Verhaltensgestörte Kaninchen :/

Diskutiere Verhaltensgestörte Kaninchen :/ im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Käfig =)
  • Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #21
Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Käfig =)

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #22
Eben waren es noch 2x1 m. Hier wurde nach der Gehegegröße gefragt, wieso schreibst du dann nicht gleich das richtige hin ;) Du hast oben nur von 2x1 m geschrieben, daher bin ich auch davon ausgegangen.
Weiter unten hast du zwar noch was anderes geschrieben, das hab ich ehrlich gesagt überlesen oder hat sich mit meinem geschreibe überschnitten :uups:

Dann ist doch alles super.

War der Auslauf denn neu? Sowas kann auch ausgelöst werden, wenn etwas neu ist und die Rangordnung sich noch nicht soo gut gefestigt hat. Hatten meine beiden auch, als sie den ersten Sommer gemeinsam ein paar Stunden draußen waren. Da fing Sunny auch an Amy zu rammeln, was ich vorher nie beobachtet habe.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #23
Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal ein Foto, allerdings hab ich nicht nur drei Kaninchen sondern auch noch 1 Hund 1 Hamster 1 Pferd und drei Meerschweinchen um die ich mich kümmern muss ;) und mein Abitur schreibt sich auch nicht nebenbei ;) noch dazu war dies ja nicht meine Frage, aber da diese ja schon beantwortet wurde passt für mich das eh :) also danke für deine Antwort Felixteddys!:)

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #24
Eben waren es noch 2x1 m. Hier wurde nach der Gehegegröße gefragt, wieso schreibst du dann nicht gleich das richtige hin ;) Du hast oben nur von 2x1 m geschrieben, daher bin ich auch davon ausgegangen.
Weiter unten hast du zwar noch was anderes geschrieben, das hab ich ehrlich gesagt überlesen oder hat sich mit meinem geschreibe überschnitten :uups:

Dann ist doch alles super.

War der Auslauf denn neu? Sowas kann auch ausgelöst werden, wenn etwas neu ist und die Rangordnung sich noch nicht soo gut gefestigt hat. Hatten meine beiden auch, als sie den ersten Sommer gemeinsam ein paar Stunden draußen waren. Da fing Sunny auch an Amy zu rammeln, was ich vorher nie beobachtet habe.

Wenn ich es richtig verstanden hab sind es nach wie vor 2x1m - da es zwei etagen sind wird sie das wohl doppelt auf 4x2m gerechnet haben.

LG

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #25
Das Verhalten kann auch einfach daran liegen das sie in dem Auslauf nicht ganz so häufig sind und da erst mal bestimmen müssen wer dort der Chef ist!
Das machen meine auch so also keine Sorge. :)

Off-Topic
Du hast recht Riesen kaninchen benötigen bestimmt mehr Platz als die sogenannten Mini-Kaninchen,
aber ich habe hier auch welche sitzen und glaub mir die vollen genauso Luftsprünge machen und hakenschlagen wie die großen!
Und wir haben hier nach der stallgröße gefragt weil das ja oft auch agressionen auslöst bei den kaninchen.
Und bitte fühl dich nicht gleich angegriffen wenn wir dir einen Rat geben wollen ;)
Wir meinend nur gut und versuchen zu zeigen wies noch schöner für die Tiere sein könnte!

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #26
Du hast recht Riesen kaninchen benötigen bestimmt mehr Platz als die sogenannten Mini-Kaninchen
Ganz im Gegenteil. Oft brauchen kleine Kaninchen ein größeres Gehege als Riesenkaninchen.

Platz brauchen Kaninchen nicht nur um sich zu bewegen. Hierbei spielt die Körpergröße natürlich eine Rolle, denn größere Kaninchen machen größere Sprünge und brauchen daher auch mehr Fläche. Aber das ist nicht der einzige Grund warum Kaninchen Platz brauchen. Sie brauchen Platz zum Beispiel um miteinander zu kommunizieren, Abstände einzuhalten, ausreichend Ruhe zu finden und ranghöheren Tieren ausreichend ausweichen zu können.
Wieviel Platz dabei Kaninchen brauchen ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich, allerdings brauchen kleinere Kaninchen dabei tendenziell mehr Platz als größere Tiere, da größere Kaninchen oft viel friedfertiger und gemütlicher sind. Für eine Haltung in eher kleinen Gehegen mit viel (aber nicht dauerhaftem) Freilauf sind größere Kaninchen daher häufig besser geeignet als kleinere Tiere, da dem Bewegungsbedürfnis im Freilauf nachgekommen werden kann, während die anderen Aspekt dauerhaft nötig sind.

Die empfohlenen Mindestmaße von 2 m² pro Tier haben jedenfalls nichts mit den natürlichen Bedürfnissen der Kaninchen, egal welcher Körpergröße, zu tun und leider glauben immer noch viele Halter, dass die Probleme ihrer Kaninchen nichts mit der Haltung zu tun haben, nur weil sie sich an solche Mindestmaße halten.

@AmyCloeNele
Wenn sich die Kaninchen gegenseitig „totschlecken“ ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, denn dieses Verhalten deutet auf starken sozialen Stress hin. Wenn Kaninchen sehr viel miteinander kuscheln und sich stark gegenseitig lecken spricht das für Stress innerhalb der Gruppe, was sich durch die entstehenden Kämpfe im Auslauf hier ja auch deutlich zeigt.
Egal ob Pubertät oder nicht, Dauerstress für Kaninchen genauso wenig gesund wie für Menschen, zumal es auch dazu führen kann, dass die Situation irgendwann eskaliert und die Tiere sich dauerhaft zerstreiten.

Ein Bild vom Gehege wäre sicher nicht schlecht, eventuell kann man ein paar Tipps geben damit du das Gehege optimal gestalten kannst, um Konflikten vorzubeugen.
Beschäftigst du deine Kaninchen im Auslauf bzw. im Gehege zusätzlich?

Thema:

Verhaltensgestörte Kaninchen :/

Verhaltensgestörte Kaninchen :/ - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben