GSO-Komplex - Erfahrungen?

Diskutiere GSO-Komplex - Erfahrungen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Dosenöffner ;) Mein kleiner Kater (ca 8 Monate) hat gestern die Diagnose GSO-Komplex bekommen. Sein Mäulchen sieht wirklich schlimm aus :(...
  • GSO-Komplex - Erfahrungen? Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Hallo Dosenöffner ;)
Mein kleiner Kater (ca 8 Monate) hat gestern die Diagnose GSO-Komplex bekommen. Sein Mäulchen sieht wirklich schlimm aus :(
Alles rot, entzündet und angeschwollen. Er kann noch fressen, tut es auch mit gleichbleibender Freude, aber ich merke beim kuscheln und kraulen dass er Schmerzen hat.
Laut Tierarzt hilft nur eine Behandlung mit Chemotherapie um sein Immunsystem runterzufahren. Schwach dosiert, aber immer noch Chemo. Ich soll nächste Woche damit starten.
Ich suche nun nach Erfahrungsberichten mit dieser seltsamen Erkrankung und natürlich nach Alternativen.
Mir gefällt die Idee überhaupt nicht, ihn gleich mit schweren Geschützen zu bombardieren.
Andererseits möchte ich dass es ihm gut geht und wenn das Zeug hilft dann soll er es kriegen.

Hat irgendwer Erfahrungen damit?

• GSO-Komplex - Erfahrungen?

Anzeige

• GSO-Komplex - Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo Hexe,

leider kann ich dir nicht helfen, hab noch nicht einmal von dieser Krankheit gehört...
Habe aber gerade google gefragt...
und diese Seite gefunden...vielleicht hilft sie ja???

und das hab ich bei Wikipedia gefunden...

Behandlung:
Nach derzeitigem Stand des Wissens existiert keine allgemein wirksame Heilmethode gegen den Felinen Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex. In jedem Fall wird zunächst eine gründliche Gebissreinigung und Entfernung der Zahnbeläge in Verbindung mit der Gabe von Antibiotika empfohlen. Zur Unterstützung des Abheilungsprozesses werden Antiphlogistika (z. B. ) eingesetzt.
Bei persistenter Erkrankung zeigen mehrere Studien eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandens durch die Gabe von Immunmodulatoren (z. B. , Zylexis) im Frühstadium der Erkrankung. Hierbei handelt es sich um deaktivierte und veränderte Pockenviren, die eine Breitband-Immunreaktion hervorrufen sollen. Die Behandlungen sind verhältnismäßig kostspielig. Wird die Krankheit so nicht beherrscht, kann als letztes Mittel eine Entfernung aller Zähne in Betracht gezogen werden. Dies führt in vielen Fällen zu einer vollständigen Abheilung der Entzündung oder zumindest zu einer Verringerung der entzündeten Bereiche des Zahnfleisches. Die dann völlig zahnlose Katze kann weiterhin (wegen ihrer harten ) herkömmliches fressen. In einigen Fällen kommt es trotz vollständiger Zahnextraktion zu wiederkehrenden Entzündungsschüben im Maulbereich, die mit lebenslangen Cortisongaben behandelt werden müssen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen
[h=2][/h]

• GSO-Komplex - Erfahrungen? Beitrag #3
Was wohl helfen soll, aber ich habe selbst dazu noch keine Studie gelesen, ist Entfernen aller Zähne und dazu dann Akupunktur. Entfernt man nur die Zähne, kann die Krankheit da bleiben (das hab ich oft genug beobachtet). Ich würde auf alle Fälle nach einer Cortisonalternative suchen, denn so gut es hilft, so schlimm sind bei einer Dauerbehandlung die Nebenwirkungen.

• GSO-Komplex - Erfahrungen? Beitrag #4
Hab mittlerweile noch Rücksprache mit einer Freundin gehalten, deren Freundin ist Tierheilpraktiker seit Jahren.
Ich habe das Zeug vom Tierarzt bereits daheim. Aber wenn ich schon auf der Verpackung "POISON!!!" lese, wird mir ganz anders.... Werde das zurückstellen und erst mit Silbernitrat versuchen. Nachdem ich einen Tierarzt gefunden habe, der weiß wie man Katzenzähne reinigt *seufz*
Im Moment geht es Lucky gut mit der Erkrankung. Er frisst normal, spielt wie immer - er scheut nur zurück wenn ich an die Seiten seines Mäulchens komme.
Solange er noch mit Appetit und normal frisst, werde ich die Alternativen versuchen.

Thema:

GSO-Komplex - Erfahrungen?

Neueste Beiträge

Oben