Welche Rasse passt zu uns?

Diskutiere Welche Rasse passt zu uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde. Eigentlich...
  • Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde.
Eigentlich ist für mich klar, dass es eine Französische Bulldogge (lange Nase, gute Züchterin, schon gefunden ;)) werden soll, aber es schadet ja nicht, mal ueber den Tellerrand zu Blicken.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? -Ich bin mit Hunden aufgewachsen und Informiere mich hier natuerlich -wenn auch eher als stille Mitleserin- sehr viel. Bis Januar letzten Jahres durfte ich mit einem Podenco-Terrier-Mix mein Leben bereichern. Erziehung und Auslastung haben wirklich super geklappt, aber da ich das Gefuehl hatte, dass es ruhig noch mehr Auslauf sein dürfte habe ich ihn dann im Januar an eine Familie in Oldenburg vermittelt. Von Zeit zu Zeit besuch ich ihn :)

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior) -Wir möchten schon gern einen jungen Hund, wobei es sich jeh nach Situation von einem Welpen(siehe Zuechterin) bis hin zu einem 1-2jährigen Hund handeln darf. Wenn die Situation es erlaubt soll es aber schon ein Welpe (oder zwei) werden.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?-Sollten wir uns für eine Franz. Bulldogge entscheiden moechten wir ihn von der besagten Züchterin holen. Ansonsten waere es mir persönlich egal woher der Hund kommt (sollte es sich um eine Rasse mit weniger Problematik handeln). Gerne aus dem Tierschutz oder Tierheim. Natürlich kein Vermehrer

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? -Also der Hund sollte es verzeichen wenn es mal ruhiger zugeht und mir nicht sofort die Couch zerfressen. Andererseits moechte ich einen Hund haben, mit dem ich auch laenger spazieren gehen kann oder gff Hundesport machen kann. Dies sollte aber nur eine Option und keine Notwendigkeit sein. Wobei ich es natuerlich gern machen würde, aber man ja nie weiß, wie es dann mit der Uni aussieht und ich vllt 2-3 Wochen mal voll eingespannt dort bin, und es sich deswegen mit dem Hundesport auf einmal die Woche beschraenkt. Desweiteren wäre Huetetrieb für mich wohl okay, ebenso wie Jagdverhalten. Dieses Sollte aber nicht so ausgepraegt wie bei einem Husky sein, sodass es passieren kann, dass ich den Hund gar nicht von der Leine lassen kann. Alternativverhalten wie zB Dummyarbeit würde natuerlich bei jedem Spaziergang angeboten werden. Im Klartext heißt das also, ich haette gern einen Hund dem es reicht auf dem Spaziergang ausgepowert zu werden durch Tricks und zB Dummyarbeit oder Fährten oder aehnliches, was sich in Spaziergaenge einbaut. Er sollte mir ruhige Tage verzeichen. Mit dem WTP vs Unabhängigkeit bin ich mir uneinig. Bei meinem Podenco fand ich es zT sehr anstrengend dass er so Unabhängig war, aber einen Labrador der mir nur am Bein klebt waere wohl auch nichts für mich. Es sollte also nach Moeglichkeit kein Extrem sein.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells? -Ich kann mich leider ganz und gar nicht mit Rauhhaarhunden oder lockigen Exemplaren anfreunden. Ob kurz oder lang ist mir relativ egal, wobei ich kurzes immer etws schoener finde. Das soll aber kein ausschlusskriterium sein.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
-Da es sich um eine "Hypothetische Frage" handelt, da es bis zu dem Zeitpunkt noch ca 1,5 Jahre dauert kann ich ueber die derzeitige Wohnsituation nicht viel sagen außer, dass wir drauf achten werden, dass es eine Wohngegend ist, in der man auch etwas Grün hat, und dass es nicht direkt in der Stadt ist. Wie ich meinen Freund kenne kommt ein Plattenbau (zum Glück) gar nicht in Frage. Von daher kann man sagen, dass es sich vermutlich um die höchstens dritte Etage handeln wird. Nach moeglichkeit aber Erdgeschoss mit Garten. Natuerlich achten wir darauf, dass Hunde ausdruecklich erlaubt sind.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? Kinder gibt es keine und wir möchten beide auch keine Kinder haben. (Falls doch zumindest nicht die naechsten 8 Jahre)

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? Keine weiteren Haustiere geplant.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? Zum Zeitpunkt der Anschaffung bin ich wohl grade mit meinem Abitur durch und beginne hoffentlich das Studium zur Grundschullehrerin. Sollte ich Wartesemester einlegen muessen wuerde ich mir einen Job suchen, bei dem ich den Hund mitnehmen kann. Ansonsten ist mein Freund relativ oft zuhause da er bei der Bundeswehr sehr entspannte Arbeitszeiten hat. Mein künftiges Leben wird nun denn aus studieren bestehen und anschließend aus Unterrichten an der Grundschule. Ich kenne mittlerweile viele Schulen wo es zT erlaubt ist den Hund mitzunehmen (unsere Pädagogin zB hat ihre zwei flat coated immer dabei). Ansonsten ist mein Freund (dann wohl Mann) relativ haeufig Zuhause und koennte seine Schichten auch oft auf die Nachtschicht verlegen. Sollten wir in die Bedraengnis kommen mal einen Hundesitter zu brauchen sollte dies finanzierbar sein.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? Das kommt natuerlich ein wenig drauf an, da ich jetzt noch nicht weiß wie das Studium aussieht. Aber lieber schiebe ich eine Nachtschicht beim studieren ein (nachbearbeitung und vorbereitung von vorlesungen zB) alsdass der Hund zu kurz kommt. Da mein Partner voll hinter der Sache steht würde er im Notfall sicherlich auch einen Spaziergang uebernehmen.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant? Momentan planen wir ca 1500 für den Fall dass es eine Französische Bulldogge von der Zuechterin werden soll. Die Kosten werden von mir allein getragen.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? Das kommt darauf an, wieviel Zeit mir neben dem Studium bleibt. Wie weiter oben geschrieben kann ich es mir vorstellen mit dem Hund die HuSchu zu besuchen, da ich es eigentlich auch wichtig finde.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? Spaziergaenge, Tricks, Sport(?)... Eigentlich moechte ich ebenfalls einen Hund, den ich im Alltag mitnehmen kann.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? Siehe oben "Fragen zum Hund"
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? Das wird unterschiedlich sein. Ich würde immer davon ausgehen, dass er auch mal die maximale Dauer von 8 Std allein bleiben muss. Aber dies natuerlich erst, wenn er alt genug ist, und das gelernt hat. Solange kann man zur Not einen Hundesitter engagieren.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? Da wir zuzweit sind wird einer von uns den Hund immer betreuen koennen. Und wenn es sich dabei nur um die noetige Gassirunde handelt. Deswegen liegt der Fokus auch auf einem Hund, der mir auch ruhige Tage verzeiht. In den Ferien bzw im Urlaub richten wir uns mit den Urlaubswuenschen nach der Moeglichkeit den Hund mitzunehmen. Da wir dann meistens eh nur in unsere Heimat an die Ostsee fahren (Auto) sollte das kein Problem sein.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Check. Sowohl ich von meinem Bafög(ggf Nebenjob wo der Hund mit kann?), als auch der Hundepappa anteilig mit seinem Gehalt.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #2
Hallo

einen sheltie würde auch bestimmt gut passen.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #3
Da Shelties anscheinend Bordercolli in sich tragen denke ich eher, dass das nichts für uns ist.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #4
Uff das klingt ja doch alles sehr ungewiss :-D
Also theoretisch passt da außer den etremen Beschäftigungs-Junkies sowieso alles gleichermaßen gut/schlecht.

Wegen dem studium würd ich mich da nochmal absichern. Ich mach hier in Wien Lehramt und hier dürfen Hunde inzwischen nur noch mit Sondergenehmigung ins Gebäude weil die Seminare zu Welpenstunden ausarteten.

Interessant wäre vorallem noch ob du bei der Größe auch für alles offen bist!

Allerdings muss ich gestehen klingen deine Anforderungen sehr drastisch nach einem älteren Hund. Ich muss dabei an meinen ehemaligen Patenhund aus dem Tierheim denken. So ein gesetzter Couchpotato-Staff der sich beim Lernen zu dir kuschelt. Da würde meiner Meinung nach auch die Mischung wtp/ unabhängigkeit passen.

Und HuSchu-Zeit würd ich verpflichtend einplanen... ob diese Zeit nun in der HuSchu verbracht wird, nem Verein oder einfach nur mit dem Hobby dass du dir mit deinem Hund suchst is dabei ja im Endeffekt egal. Aber wenn du schon nicht sicher weißt wie viel Zeit bleibt hast du so wenigstens einen wöchentlichen Fixpunkt.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #5
Es ist ja nicht so, dass ich nichts mit dem Hund machen moechte. Im Prinzip ist es egal wieviel ich machen muss, zwei Stunden am Tag für den Hund sind einfach Pflichtprogramm. Und wenn dann mal was liegen bleibt ist das eben so.
Ich würde ungern einen Senior nehmen, weil es eben auch sein kann, dass ich den Hund später mit zum Reiten nehme, wenn ich wieder mehr Geld hab und mir das wieder leisten kann.
Wenn ich den Welpen/Hund nicht mit in die Uni nehmen kann versuchen mein Partner und ich es eben so zu timen, dass er Nachts arbeitet, oder den Fratz zu sich mitnehmen kann (Schreibtischsoldat).
Man muss auch bedenken, dass zwischen Abitur und Semesteranfang ein gutes halbes Jahr liegen, indem ich Zeit habe mich um den Zwerg intensiv zu kuemmern. Sprich Grundgehorsam etc.
Auch gegen einen juengeren Hund der aus dem Groebsten raus ist habe ich nichts. Aber für einen Senior bin ich dann leider doch wieder zu aktiv und zu gern draußen.
Da unser Wetter hier im Norden viel aus Wind und Regen besteht bin ich dementsprechend Wetterfest ;).
Und jetzt von einem Podenco zu einem Couchpotatoe umsteigen würde mich einfach nur unglücklich machen. Und das ist denke ich nicht der Sinn :/

Edit:
Leider hast du recht, dass das alles noch sehr ungewiss klingt, weil ich eben leider im Moment in einer Phase des Umbruchs bin. Der grobe Plan steht jedoch und es ist ja nicht so, dass ich nach den Sternen greife. Ich denke das was ich vor habe ist recht bodenstaendig und realisierbar. Insofern sehe ich da kein Problem.
Was ich mache gesetz des Falles sollte ich mich von meinem Freund trennen ist auch schon klar, und wir haben jetzt schon beschlossen, dass der Hund komplett auf mich laeuft und ich ihn im Zweifelsfalle auch mitnehme. Aber ich hoffe natuerlich nicht, dass das passiert. Ich hab schon vor ihn zu heiraten *lach*
Und im Endeffekt ists doch immer so, dass man für alles eine Lösung findet, sollte ich zB auf Anhieb keinen Job finden bei dem ich den Hund mitnehmen kann.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #6
Ich denke, in der FCI Gruppe 9 seid ihr schon ganz gut aufgehoben :)

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Sport mit französischen Bulldoggen möglich ist. Da würde ich mich an deiner Stelle auch einfach mal mit den ganzen möglichen Krankheiten beschäftigen, die ja auch franz. Bulldoggen mit längerer Schnauze betreffen können.

Musst du während deines Studiums arbeiten?
Grundschullehrerin mit Hund mag funktionieren, stell ich mir sogar gut vor wenn die Kinder auch gleich Hundeverständnis kriegen. Das geht aber nur solange, bis das erste Kind allergisch wird.
Ist ja nicht unbedingt selten heutzutage und sollte auf jeden Fall bedacht werden.
Auch, dass dein Hund tadellos funktionieren muss, bevor das irgendwann klappt.

Musst du während deines Studiums arbeiten?
Das würde ich vorher durchdenken, denn die typischen Studentenjobs sind jetzt nicht unbedingt auf Hunde ausgelegt :)
Es ist machbar, aber sicher nicht einfach, auch nicht mit Freund :D Was der dazu sagt wenn er mal 2-3 Wochen Nachtdienste schieben muss und auch noch tagsüber den Hund hat weil du an der Uni/in deinem Praktikum sitzt sind bestimmt auch nicht nur schöne Worte :D

Gut wäre es wahrscheinlich auch, wenn du dann an deiner zukünftigen Uni einfach mal ein paar befragst, die dasselbst schon etwas länger studieren als du. Einfach, wie das Studium so abläuft und ob du dir aufgrund dessen vorstellen könntest, einen Hund zu halten.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #7
Hey Infano. Ich denke im Prinzip auch, dass wir mit der FCI9 ganz gut beraten sind. Wobei mir darauf wirklich nur die Franzbully gefaellt. E
Ein Boxer oder ein Labrador aus der Showlinie waeren sicherlich auch noch denkbar, aber da hab ich fast die Bedenken, dass die einfach zu groß sind, um sie so sehr in den Alltag zu integrieren wie ich es gern tun würde.

Dass der Hund tadellos funktionieren muss wenn ich ihn mitnehmen moechte ist klar, deswegen waere anfangs auch die HuSchu unerlässlich, das stimmt.
Und auch stimmt es, dass der Mann sich sicherlich besseres Vorstellen kann als Morgens um 9 Nachhause zu kommen und gleich den Hund am Rockzipfel zu haben. Allerdings stellt sich dann ja die Frage wie das aussehen würde. Wenn ich mit dem Wonneproppen raus gehe, bevor ich zur Uni düse sollte der Hund mit dann ja ca einem halben Jahr schon lang genug dicht halten koennen alsdass der Mann sich nochmal hinlegen kann. Dann fuettern und ne Runde drehen bis ich wieder da bin sollte er ueberleben ;) Zumal er den Hund ja auch moechte. Für die Bespaßung und Auslastung bin ich dann ja nach bzw vor der Uni da.
Ich weiß ja noch nicht wie mein Vorlesungsplan dann in zwei Jahren ist :)

Ob ich Arbeiten muss kann ich dir noch nicht sagen, ich tendiere aber eher zu nein. Ich bin sehr sparsam, geh nicht feiern und komme auch jetzt waehrend meiner Schulzeit wirklich sehr gut mit meinem ALG II hin. (ca 100 Euro Ruecklage jeden Monat)

Mein Plan bezueglich Uni sieht auch eher wie Folgt aus:
Viele Menschen gewoehnen ihre Hunde an den Kennel als Ruheplatz. Wenn ich das auch so handhabe kann ich mir gut vorstellen, dass ich den Kennel (ist ja in dem Fall nicht soo riesig) gut mit in die Uni nehmen kann und der Hund dann waehrend der vorlesung dort seine Ruhephase auslebt.
Natuerlich muss dann davor und danach ordentlich gepowert werden :)
Solange das so klappt und an der Uni nicht ein allgemeines Hundeverbot herrscht sollte dem denke ich nichts im Wege stehen.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #8
Ok das ist definitiv für mich als Außenstehende schon etwas klarer verständlich =D
Wenn das bei euch so gut mit der Flexibilität geht is das natürlich traumhaft.

Zwischen nem Junghund und nem Oldie liegen ja auch noch ein paar Jährchen.. ich spür grad selbst den Unterschied recht drastisch ;)

Dann also zur eigentlichen Frage ^^
Wie stehst du zu den neuen (Mode-)rassen? also Elo oder Labradoodle zb? Da wäre ja das Zuchtziel ein ausgeglichener aktiver Familienhund... soweit ich mich nicht irre :uups:

Oder ein Spaniel? ^^

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #9
Also eigentlich halte ich aabsolut nichts von Moderassen. Labradoodle zB ist absolut nicht mein Ding, und ich wuerde sowas auch nie unterstuetzen.
Elo's hingegen muss ich sagen finde ich ganz toll. Aber es ist eben eine Rasse die -wenn ich mich nicht irre- noch sehr jung ist und ich weiß grade auch nicht wie das mitm Rassestandart aussieht. Also ob man mittlerweile davon ausgehen kann, dass alle Welpen in einem Wurf einem Standart entsprechen.

Spaniel faellt raus.
Ich denke Infano hat schon ganz recht und ich bin mit meiner Wahl gar nicht so falsch aufgehoben.
Sie sind klein und handlich, nicht uebermaeßig aktiv und genau mein Beuteschema. Mein Freund sagt immer "Du findest auch alles sueß was haesslich ist" ;)

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #10
Hier wird meiner Meinung nach ganz gut beschrieben, was da gesundheitlich alles auf dich zukommen kann:

Hier im Forum gab´s mal nen Thread zu Möpsen, in dem gesagt wurde, dass das Atemproblem nicht durch eine etwas längere Schnauze allein behoben ist, meine ich mich zu erinnern. Nehme jetzt einfach mal an, dass man das auch auf franz. Bulldoggen übertragen kann.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #11
Genau. Es kommt nicht nur auf die Schnauze an, sondern auch auf das Gaumensegel. Wenn das zu lang ist wird trotzdem Geschnarcht etc.
Nun haben wir sehr sorgfaeltig nach einer Zuechterin gesucht, bei der ich mir da absolut keine Sorgen machen muss. Ich seh regelmaeßig Bilder und Videos von ihrer ersten Nachzucht (via FB) unter anderem eben auch beim Laufen etc. Und die scheinen keinerlei Probleme zu haben, ebenso wie die Mama. Den Link werde ich mir gleich dennoch einmal zu gemuete fuehren, Danke!

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #12
Ob du den Hund als Lehrerin dabei haben kannst, halte ich für fraglich. Zumindest bei uns ist das nicht üblich. Allerdings passt dein Berufswunsch mMn sehr gut mit der Hundehaltung zusammen. Man kann jederzeit Teilzeit arbeiten und verdient in Teilzeit auch noch recht gut.

Bis zu dem Punkt, an dem du erwähntest, dass du Rauhaar nicht magst, fand ich durchaus einige niederläufige Terrier passend für dich. Allen voran der Norwich. Aber auch West Highland White, Australian, Cairn und Norfolk könnten passen, wenn sie nicht rauhaarig wären.
Schau dir mal den Cesky Terrier an. Das könnte auch was für dich sein. Und er ist nicht rauhaarig, sondern nichthaarender Seidenhaarhund, der geschoren wird (muss auch nicht in der Standardfrisur sein, falls die dir nicht gefällt).
Wirklich perfekt wäre aber der Norwich für dich (vom Aussehen abgesehen). Der perfekte "kann Sport muss aber nicht"-Hund mit Eigenständigkeit und trotzdem vorhandenem Interesse am Menschen und an Zusammenarbeit.

edit: Im Studium solltest du eigentlich keine Nachtschichten nötig haben. Das Studium ist äußerst simpel und erholsam. :mrgreen: Arbeitsreicher und stressig ist dafür dann das Referendariat.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #13
Bitte nicht steinigen, aber ich bin eigentlich gar kein Terrierfan. Aber ich werde sie mir dennoch mal anschauen, das kann ja nicht schaden ;).
edit: Im Studium solltest du eigentlich keine Nachtschichten nötig haben. Das Studium ist äußerst simpel und erholsam. Arbeitsreicher und stressig ist dafür dann das Referendariat
Das macht mir Hoffnung, danke :lol:

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #14
Off-Topic
Hallo

einen sheltie würde auch bestimmt gut passen.
Könntest du, wenn du solche Sätze in einen Thread wirfst, bitte auch eine Begründung dazu schreiben, warum diese Rasse passen könnte?
Es ist nicht sehr hilfreich, wenn man einen Satz vor die Nase bekommt, in dem keinerlei Infos stehen.
Bitte nehme dir das für die Zukunft und alle anderen Themen, zu Herzen.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #15
Bitte nicht steinigen, aber ich bin eigentlich gar kein Terrierfan.
Das dachte ich mir fast, als ich deine Einschränkung beim Fell gelesen habe. :D Ich wollte vor allem den Norwich trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Wir haben übrigens auch eine französische Bulldogge im Agi, die das nicht schlecht macht. Allerdings sind sowohl heiße Tag nicht ihrs als auch kaltes und nasses Wetter nicht so sehr. Aber im Frühjahr und Herbst ist das ein wirklich guter just for fun Agihund. ;)

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #16
Wir haben übrigens auch eine französische Bulldogge im Agi, die das nicht schlecht macht. Allerdings sind sowohl heiße Tag nicht ihrs als auch kaltes und nasses Wetter nicht so sehr. Aber im Frühjahr und Herbst ist das ein wirklich guter just for fun Agihund.

Danke Stoffel, auch das macht mir wirklich Hoffnung, dass ich mit einem Bully wirklich auch ein wenig was anfangen kann ;)
ich denke meine Wahl ist gar nicht verkehrt.
Jetzt muss ich nurnoch die Zeit absitzen und nicht an unterhundung sterben

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #17
Huhu also die Vorschläge waren ja hier schon ganz gut :)

Was ich persönlich gut finde (das hast du aber schon selbst gemerkt) ist wirklich erst abwarten wie dein Studium läuft. Nicht dass es dann doch zeitlich etwas knapp wird. Sonst kann ich Stoffel zustimmen was Referendariat angeht. Hab eine sehr gute bekannte (die hat Bruder von meine Hündin) und die hatte letzte Zeit ziemlich viel Stress, Klausuren, Elternabend, Unterrichtsbesuch und erzählte mir auch das die Hunde zu kurz kommen.

:) Aber du schaffst die Warterei bestimmt umso schöner ist es wenn der Hund einzieht.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #18
Ich denke einfach, wenn das Studium wirklich so "gediegen" ist, wie es zu sein scheint, wird das ganz gut laufen. Eine französische Bulldogge ist ja nun auch nicht der Hund der wirklich zwei Stunden am Tag auspowern muss. Und selbst die wuerden sich noch finden. Zwei Stunden sind nicht sooo viel.
Mein Vorteil ist denke ich auch, dass ich grade im Abiturzweig "Erziehungswissenschaften/Pädagogik und Englisch" bin. Sprich ich einfach schon viel pädagogisches Vorwissen mitbringe.
Wenn denn die Zeit kommt, und ich ans Referendariat gehe denke ich, dass das auch schon klappen wird. Wir sind ja immernoch zu zweit. Und wer weiß, was für Freundschaften sich bis dahin ergeben haben, auf die man sich vllt gegenseitig stuetzen kann?
Als ich zB noch Murphy hatte, hatte ich eine Mitbewohnerin und eine gute Freundin, die beides Hundebesitzer waren. Wir haben uns gegenseitig unterstuetzt wo es nur ging, und so kamen wir alle sehr gut klar und kein Hund kam zu kurz. Das waren noch tolle Zeiten ;)...

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #19
Ich finde auch, dass du das alles super durchdacht hast. Wäre schön, wenn alle so überlegt an die Hundeanschaffung herangehen würden und auch schon über das Studium hinaus schauen würden, wie sich Hund und Beruf miteinander vereinbaren lassen. Außerdem finde ich es traumhaft, wie realistisch du an die Rassewahl gehst.

Das hier:
Also der Hund sollte es verzeichen wenn es mal ruhiger zugeht und mir nicht sofort die Couch zerfressen. Andererseits moechte ich einen Hund haben, mit dem ich auch laenger spazieren gehen kann oder gff Hundesport machen kann. Dies sollte aber nur eine Option und keine Notwendigkeit sein.
finde ich total super geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die nächsten 15 Jahre so realistisch einschätzen würden und sehen würden, dass es da durchaus auch stressigere Zeiten geben wird in Ausbildung und Beruf, vielleicht mal Kinder kommen und sich dann auch einen Hund aussuchen würden, bei dem Hundesport eine Option aber keine Notwenigkeit ist. :023:

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld und das Glück, einen wirklich gesunden Bulli zu erwischen, da die Rasse ja leider stark belastet ist, nicht nur bzgl. der Atmung.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #20
Also 2h am Tag braucht eigentlich jeder Hund. Die sind Minimum :)
Ich denke einfach, wenn das Studium wirklich so "gediegen" ist, wie es zu sein scheint, wird das ganz gut laufen.

Und darauf würde ich mich halt nicht verlassen. Da kommt es drauf an, an welcher Uni du bist und je nach Kurs auch, was der Dozent verlangt. Ich habe Soziale Arbeit studiert und auch da wurde es teilweise sehr eng mit der Zeit. Also vor meinem Praktikumssemester hätte ich mir sicher keinen Hund anschaffen können und auch, als wir BJ dann angeschafft haben wurde es schon sehr sehr happig. Und das, obwohl mein Freund den Hund auch mitnehmen kann auf Arbeit.
Also lieber nicht auf ein ruhiges Studium berufen, bevor du weißt, wie es wirklich abläuft ;)

Thema:

Welche Rasse passt zu uns?

Welche Rasse passt zu uns? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben