Welche Rasse passt zu uns?

Diskutiere Welche Rasse passt zu uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; danke Stoffel, das war wirklich sehr lieb von dir geschrieben. Genau das hab ich heute irgendwie gebraucht. Hm. Meine Familie bekommt immer schon...
  • Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #21
danke Stoffel, das war wirklich sehr lieb von dir geschrieben. Genau das hab ich heute irgendwie gebraucht. Hm. Meine Familie bekommt immer schon n Rappel wenn ich das Wort Hund auch nur in den Mund nehme.

Infano, ich denke schon, dass es auch mit einem stressigen Studium machbar ist. Ich mach zwar gade nur Abitur aber es ist jetzt schon unheimlich stressig. Irgendwie scheinen die Lehrer es eine tolle Methodik zu finden dass wir all unseren Unterrichtsstoff Zuhause vorbereiten in Form von Hausarbeiten und Referaten, und in der Schule dann Wahlstoff durchgeprügelt wird.
Also sehr viel schlimmer als jetzt kann es fast gar nicht werden ;)
Wenn doch: Auch jetzt haette ich noch genug Zeit.
Wo ein Wille dort auch ein Weg. Und es ist grade nicht so, dass ich mir einen BC anschaffen moechte.
Ich sehe es einfach positiv. Ich will ja auch nicht morgen losziehen und mir einen Welpen kaufen :)
Aber danke fuer deine ehrlichen Worte

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #22
Ich glaub ich muss den Thread mal ausnutzen um meine Gedanken loszuwerden und mich ein wenig auszukotzen.
Ich schau natuerlich aus Interesse jeden Tag bei ebaykleinanzeigen nach meiner gewuenschten Rasse und jeden Tag sehe ich Hunde, die aus nichtigen Gruenden weg muessen.
Einer ist vor nem halben Jahr auf die Welt gekommen, versteht sich angeblich nicht mit den Katzen, bzw die Katzen nicht mit ihm, und nun muss er weg.
Oder ein Baby ist unterwegs. Oder der Hund versteht sich nicht mit dem anderen vorhandenen Hund. Umzug. Plötzliche Allergie.
Das sind alles Gründe (bis auf eine tatsaechliche Allergie) an denen sich arbeiten lässt. Warum geben die Menschen IHREN Hund ab?

Jeden Tag lese ich von Menschen, oder sehe gar welche, die ihren Hund einfach nicht verdient haben. Es wurde sich nicht informiert, an dem Hund wird gezerrt und gezogen... zieht der Hund bekommt er einen Ruck mit der Leine am Halsband. Warum haben so Leute Hunde? Sie verdienen es einfach nicht.
Und die Menschen die sich nichts sehnlicher als einen Hund wuenschen, und alles dafuer geben und tun wuerden, koennen einfach keinen aufnehmen.
Die Welt ist so unfair. Und mich macht es einfach rasend.

Wütende und traurige Grueße.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #23
Weil kleine Welpen einfach so süß aussehen!
Da schaltet das Hirn ab.

Wenn man sich nicht informiert sondern einen Hund nur wegen seiner Flauschigkeit nimmt... denkt man nicht dran, dass die Auslauf und Beschäftigung brauchen, dass ein Garten nicht ausreicht etc pp.
Schade, dass so viele Hunde darunter leiden müssen, nichts desto trotz finde ich es gut, wenn diese Leute ihren Hund abgeben. In der Hoffnung, sie finden jetzt einen guten Besitzer und haben ein schönes restliches Leben...

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #24
Naja natuerlich ist es gut, wenn sie ihren Hund abgeben statt ihn weiter unter widrigen umstaenden zu halten. Aber wieviele davon gegen an genau so "schlimme" besitzer? Weil sie eben flauschig sind oder in mode.
Und so wird der arme Hund immer weiter gereicht. Mhmpf

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #25
Papillon? Chi? Zwergpinscher? Havaneser? Klein, handlich, aktiv, für jeden Spaß zu haben und durchaus auch mal mit etwas weniger zufrieden. ;)
Off-Topic
Was ich nicht ganz verstehe: Warum ist dein Mix ausgezogen? Warum hast du ihn abgegeben?

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #26
Papillon? Chi? Zwergpinscher? Havaneser?
Und leider absolut nicht meins ;) Aber danke für die Vorschlaege.

Ich hab Murphy damals abgegeben weil ich das Gefuehl hatte dass er nicht zufrieden war mit dem Bewegungskontingent das ich ihm bieten konnte.
Wir waren zwar taeglich zwei bis drei Stunden unterwegs und das allein sein hat er auch gut vertragen, aber meine Lebensumstaende haben sich innerhalb eines Jahres unvorhergesehen so sehr veraendert, dass es in meinen Augen das Beste war ihn in eine neue Familie zu vermitteln. Und auch heute denke ich noch, dass es das richtige war. Heute wuerde es zwar wieder passen, aber dennoch geht es ihm dort wo er jetzt ist gut. Sehr gut sogar. Es wurde extra ein Kleingarten verfrueht angemietet, der Sohn und Murphy lieben sich, und die Eltern sind einfach absolut vorbildliche und aktive Menschen. Er hats dort einfach gut.

Schuhe frisst er allerdings immernoch mit Leidenschaft :lol:

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #27
Ich wollte mich nochmal melden und den bisher letzten Stand mitteilen.

Ich hatte waehrend der Ferien eine Französische Bulldogge in Pflege, welche im Sommer auch bei mir einziehen sollte.
Nun meldet sich das Herrchen nicht mehr bei mir, sodass ich davon ausgehen muss, dass der kleine Fratz nie bei uns einziehen wird.

Ich bin froh darueber, dass ich einen Einblick in die Rasse erhalten konnte und deswegen habe ich die Rassewahl auch noch einmal ueberdacht.
Wir haben nun den Eurasier und den Labrador (showlinie) mit in die engere Wahl genommen.
Sicher ist nun aber auch, dass wir bis Sommer 2014 warten.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #28
Hallo,
also das mit der Mitnahme der Hunde in Schulen sehe ich auch problematisch! Eigentlich ist es verboten, Hunde mit in Schulen zu nehmen, genau aus dem Allergiegrund und zudem kann man ja doch nicht garantieren, dass ein Hund nicht doch versehentlich zuschnappt. Auch die Lautstärke in den Klassenzimmern, Fluren und auf dem Schulhof muss man bedenken. So ein Hund hört ja viel besser als ein Mensch und du wirst bald in der Praxis feststellen, dass es SEHR laut in Schulen zugeht, glaub mir, ich weiß das aus eigener Erfahrung!!! ;)
Soweit ich mich informiert habe, muss der Hund eine Ausbildung zum Begleithund haben, wenn er überhaupt mit in eine Schule darf - und wie gesagt, das mit den Allergien ist ein Problem... LG

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #29
Hey Ni71, ich hab heute zufaelligerweise erst einen Artikel ueber Hunde in Schulen gelesen und bin eigentlich recht zuversichtlich. Bis ich wirklich als Lehrerin arbeite dauert es ja noch ca 7 Jahre. Dann habe ich immernoch 6 jahre Zeit mit dem Hund die Begleithundeprüfung zu machen und ihn dann eventuell mitzunehmen.
Sollte dies aber nicht moeglich sein, bleibt ja immernoch die Moeglichkeit einer Halbtagsstelle oder eines Hundesitters.

Hunde als zweite Lehrkraft sind uebrigens immer mehr im Kommen. Sowas wird natuerlich vorher mit dem Kollegium und den Eltern abgesprochen. Aber selbst wenn dies nicht gehen sollte gibts immernoch genug Moeglichkeiten

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #30
Hey Maedels. Ich bin malwieder seit Tagen am hin und her ueberlegen.
Ein Hund aus dem Tierschutz? Ein Ups-Wurf? Von einer seriösen Zuechterin?

Gegen den Tierschutz spricht für mich, dass wir gern einen Welpen haetten und ich vermeiden moechte, ein Ueberraschungspaket abzugreifen.
Ich hab einfach Angst, dass sich daraus ein Hund entwickelt, den ich mir so nie geholt haette, weil ich weiß, dass ich ihn so nicht auslasten kann.
Außerdem ist es ja so, dass ich recht konkrete Vorstellungen und Ansprueche an den Hund habe, vorallem in Bezug auf die spätere Arbeit mit Kindern. Auch wenn es sein kann, dass der erste Hund, wenn es soweit ist, schon so alt ist, dass er gar nicht mehr als "Schulbegleithund" mitkommen wird. Deswegen ist das vllt doch eher zweitrangig.

Für den Tierschutz spricht natuerlich, dass man einer armen kleinen Seele das Leben um einiges erleichtert. Sei es nun aus Deutschland oder aus dem Ausland. Da moechte ich mich nicht festlegen.

Für einen Hund von einer Zuechterin spricht einfach, dass ich genau weiß, was ich mir ins Haus hole. Und das ist mir wichtig, weil ich enorme Angst habe, dass ich den Hund nicht auslasten kann.
Ich muss gestehen, dass ich gerne einen Hund haette, der gern Apportiert (deswegen auch der Labrador).

Was meint ihr?

Liebe Grüße

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #31
Ich melde mich mal bezüglich des Einsatzes als Schulbegleithund zu Wort.

In den meisten Schulen reicht die Begleithundeprüfung bei weitem nicht aus. Da muss die Direktion felsenfest hinter dir stehen.
Mit ganz viel Pech reicht es nämlich, wenn ein Kollege eine Allergie hat oder eben ein Kind ODER aber Eltern einfach nicht wollen, dass der Hund dabei ist.
Das setzt extrem viel Vorarbeit voraus und da kann dir also niemand eine Garantie geben.

Schulhunde sind zwar wirklich im Kommen, aber wie gesagt: 1-2 Skeptiker können dir alles versauen, wenn es schlecht läuft.
Das Alter disqualifiziert einen Hund übrigens nicht automatisch;)

Sowohl mit meinem Jungspund als auch mit unserer Omi (inzwischen 13) war/bin ich regelmäßig in Einrichtungen;)
Da kommt die Omi manchmal sogar besser an als mein Chaosfussel.

Mein Wesen kommt übrigens aus den von der beschriebenen Gründen von einer Züchterin (und ich wollte die Sozialisation zu 100% nachvollziehen können).
Da weiß man wenigstens welche Fehler man gemacht hat und warum das Monster manchmal spinnt :roll:

Wenn du allerdings weißt was du rassetechnisch suchst finde ich, dass nichts gegen einen Welpen/Junghund aus dem TS spricht, wenn deine größte Angst die mangelnde Auslastung ist.

Ups-Würfe würde ich einfach aus Prinzip ausschließen und nicht unterstützen...Zumindest wenn du mit Ups-Wurf "Meine Hündin war läufig und man kann doch nicht damit rechnen, dass die einfach wegrennt im Freilauf!" meinst;)

Oh, Elos waren ja auch noch mit bei deinen Überlegungen:)
Mein Monster ist einer und da hat man genau so viel/wenig Arbeit mit wie mit anderen Hunden;) Wobei da die Auslastung durchaus variabel ist...Zumindest bei meinem Knallkopf. Der ist nicht böse, wenn man mal 2 Tage nur wenig Zeit für ihn hat oder krank ist;)

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #32
Ich moechte noch einmal betonen, dass ich mich nich zu 100% darauf verlasse, dass ich den Hund spaeter mitnehmen kann. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es immernoch andere Mittel und Wege. Wie zum Beispiel Halbtags zu arbeiten oder einen Hundesitter zu engagieren, für die Tage, wo die Schicht meines Partners nicht passt.

Was die Rasse angeht:
Erst wollten wir ja eine Franz. Bully, nachdem ich aber eine in Pflege hatte und ja mehrere naeher kennenlernen durfte, musste ich feststellen, dass der Hund nichts für mich ist, einfach weil mir die dann doch zu ruhig waren. Außerdem schlaegt mein Herz wirklich für groeßere Hunde.

Dann kam ich auf den Elo bzw Eurasier. Vor kurzem waren wir dann bei einer Zuechterin und haben uns die Wuschel mal genauer angeschaut und lang mit der Zuechterin gequatscht.
Es sind zwar sehr schoene und liebe Hunde die vom Prinzip gut passen wuerde, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Sind wohl mehr Hunde für Nasenarbeit.

Dann wiederrum, hatte ich malwieder den Labrador einer Freundin in Pflege und da hat es einfach gepasst. Ich liebe es, mich auch mal mit dem Hund auf die Wiese stellen zu koennen und einfach mal ne Runde stupide den Ball werfen zu koennen, wenn mir einfach nicht genug Zeit bleibt um ordentlich was zu machen. Generell liebe ich es mit dem Hund Ball zu spielen ^^''.
Auch für Nasenarbeit konnte ich sie begeistern, was aber bei ihr kein Muss zusein schien. Und Labradore sind einfach vom Grundwesen her so offen und freundlich. Und so tollpatschig.
Ich denke mit einem Labrador waeren wir gut bedient.
Wobei ich mich ja gestern fast in den Schaeferhund aus dem Tierschutz verliebt haetten, auf den ich gestern aufgepasst hab ^^...

Um nochmal auf den TS zurueck zu kommen.
Ich habe WIRKLICH Bedenken, dass ich da einen Hund bekomme, der am Ende viel viel mehr Fordert als ich geben kann. Und das waere das Schlimmste was mir passieren koennte.
Wie gesagt, ich moechte auch einfach mal auf die Wiese und Baellchen spielen und Zuhause ein paar Tricks einueben und nicht auf den Hundeplatz angewiesen sein, weil die Kleine Agility machen muss oder UO oder sonstwas :/

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #33
verstehe jetzt aber nicht so ganz warum ihr euren Hund abgegeben habt und euch jetzt noch einen Welpen holen wollt der garantiert auch sehr viel Arbeit macht ??
Sry wenn ich dfas falsch verstanden hab ;)

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #34
Dass ICH meinen Hund abgegeben habe liegt mittlerweile 1,5 Jahre zurueck und das war auch nur wegen der Umstaende, die sich leider unvorhergesehen geaendert haben. Und ich hab Murphy nicht irgendwohin gegeben, sondern mir die Familie ganz genau ausgesucht.

Der Welpe/Junghund soll Anfang 2014 kommen. Dann sind 2 Jahre vergangen, seitdem ich Murphy abgegeben habe. Ich denke, nur weil man einmal einen Hund abgeben musste, muss man nicht sein ganzes Leben auf die Hundehaltung verzichten.

• Welche Rasse passt zu uns? Beitrag #35
acjso ok hab ich wohl anders verstanden. ;)

Thema:

Welche Rasse passt zu uns?

Welche Rasse passt zu uns? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben