Kaninchen im Keller halten?!

Diskutiere Kaninchen im Keller halten?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:) In letzter Zeit mach ich mir immer mehr Gedanken über die Haltung von meinen Ninchen. Klar bin ich eigentlich zufrieden wie es im Moment...
  • Kaninchen im Keller halten?! Beitrag #1
Selii__

Selii__

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)

In letzter Zeit mach ich mir immer mehr Gedanken über die Haltung von meinen Ninchen.
Klar bin ich eigentlich zufrieden wie es im Moment ist, aber ich will meinen Ninchen einfach noch mehr Platz bieten. (Nach dem Motto: Größer ist besser)
In meinem Zimmer und im Garten ist das aber unmöglich. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf den Keller gekommen.
Wir haben 3 große Kellerräume wovon einer uns bzw meinem Vater gehört (der andere gehört meinen Großeltern und den anderen kann man vergessen weil der nicht mal einen richtigen Boden hat ^^) Der ist zwar noch voll gestellt aber ich könnte ihn mir gut als "Kaninchen Zimmer vorstellen. (Wobei mein Vater noch dagegen ist)
Jetzt habe ich deswegen noch ein paar Fragen...

Es ist nur 1 kleines Fenster drinnen. Es ist nicht so hell wie in meinem Zimmer, aber auch nicht richtig dunkel.
Trotzdem finde ich es ein wenig zu dunkel.
Ist das den Ninchen egal bzw brauchen sie überhaupt so viel Tageslicht? Sie würden ja nicht im dunkeln sitzen.

Der Kellerraum ist auch nicht beheizt das heißt es ist auch ziemlich kühl da unten. Und auf dem Boden liegt nur normaler PVC (drunter Beton).
Ist das alles zusammen etwas zu kalt für sie? Kann ich den Boden irgendwie "wärmer" machen?
(ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Ich bin ein großer Angsthase wenn es um meine Ninchen geht. Auch wenn es im Keller ist, kann da irgendwie ein Tier reinkommen? Evtl durch das Fenster (vor dem nur Gitter ist, das Fenster ist sozusagen auch nur aus Plexiglas)??

Platz wäre sehr viel da, und das wäre einfach wunderbar wenn das klappen würde.

LG

• Kaninchen im Keller halten?! Beitrag #2
Hallo!
Das du deinem Kaninchen viel Platz bieten möchtest, ist erstmal sehr schön ;)
Wenn du im Keller viel Platz hättest/hast wäre das natürlich ideal.
Kaninchen sind ja von Natur aus Höhlentiere/bewohner, deshalb denke ich das es jetzt nicht sooo schlimm wäre.
Vielleicht kannst du ja einfach eine Lampe hinhängen. Aber das ersetzt natürlich nicht das Tageslicht.
Du könntest für den kalten Boden schön viel Stroh benutzen und wenn viel Kot da ist. Einfach immer draufstreuen, damit es immer noch eine Schicht darunter gibt und dann später ganz ausmisten damit es wieder frisch wird. Das mache ich auch so, wobei ich sie nur im Winter da habe.
Trotzdem muss gesagt sein, dass ein Kaninchen Tageslicht brauch.
Wegen den Tieren. Mach dir da mal keine Sorgen.
Wenn Mäuse kommen würden, wär das auch nicht so schlimm ;) Denk ich jedenfalls
Es sollte allerdings immer frische Luft reinkommen können !
Denn wenn die Kaninchen ihr genüssliches Ei legen, stinkt das ja auch nach einer Zeit und damit da dann nicht so hohe Luftfeuchtigkeit entsteht ist das ganz wichtig. daduch können sie nämlich auch krank werden.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Lg Sarah

• Kaninchen im Keller halten?! Beitrag #3
Meine sind auch im Keller und das Fenster ist jetzt nicht soo groß. Jetzt im Winter auch nochmal dunkler als im Sommer.

Wie sollen denn bitte andere Tiere da rein kommen? Und ja, Sarah Wilde Mäuse können Krankheiten übertragen und ich würde auch keine im Haus haben wollen...
Wir haben vor unserem Fenster nur Fliegengitter durchnagen wäre also durchaus machbar für Mäuse. Probleme hatte ich da noch keine.

Wenn du ein, zwei Teppiche oder so auslegst, dann sollte das auch mit dem Boden gehen. Kaninchen in Außenhaltung sitzen schließlich bei Minusgraden im Schnee ;)

• Kaninchen im Keller halten?! Beitrag #4
Huhu,

ich habe meine Meerschweinchen im Keller, ist zwar nicht ganz das selbe, aber naja.
Wir haben auch nicht sooo ein großes Fenster, Es ist zwar hell, aber nicht so hell, wie draußen. Ich denke nicht, dass es schlimm ist.

Tiere können bestimmt nicht reinkommen, dann müssten sie ja auch in eure Wohnunge vom keller aus kommen können, oder?

Du könntest vielleicht Styroporplatten auf den Boden machen und darüber noch eine schicht PVC, dann haben sie es wärmer und den Styropor können sie dann auch nicht annagen.

Lieben Gruß

• Kaninchen im Keller halten?! Beitrag #5
Das mit den Tieren reinkommen meine ich mit dem Fenster. Es sieht so aus.

Also nicht mehr das neueste/beste.
Ich versuch mal am Freitag Bilder zu machen wenn es noch hell ist damit ihr das ungefähr einschätzen könnt.
Aber es wäre richtig viel Platz. Ich denke es sind um die 18qm.

• Kaninchen im Keller halten?! Beitrag #6
Also so klein ist das Fenster ja nun auch wieder nicht. Spendet bestimmt ausreichend Licht

Thema:

Kaninchen im Keller halten?!

Kaninchen im Keller halten?! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben