Benötigt mein Hamster einen Auslauf ?

Diskutiere Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich habe mich erst hier angemeldet und habe hier zb. das Thema "Zeigt her eure Ausläufe" entdeckt. Jetzt frage ich mich, ob ich auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #1
Sarah400

Sarah400

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mich erst hier angemeldet und habe hier zb. das Thema "Zeigt her eure Ausläufe" entdeckt.
Jetzt frage ich mich, ob ich auch einen Auslauf für meinen Hamster benötige.
Ich habe einen relativ großen Käfig für meinen Teddyhamster:
http://www.amazon.de/Happypet®-Klei...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1355760979&sr=1-9
Ich finde, dass der Käfig ausreicht für meinen Hamster.
Jetzt fängt mein er aber an, an dem Plexiglas zu nagen.
Ich weiß, dass das heißt, dass ihm langweilig ist und jetzt überleg ich eben, ob ich ihm einen Auslauf baue oder nur mehr Beschäftigung in den Käfig machen soll. Ich möchte ja auch, dass es ihm gut geht.
Bloß meine Mutter meint, dass er so einen großen Käfig hat. Da braucht er keinen weiteren Auslauf. Aber ich finde das nicht, deshalb frage ich euch. Aber Muttis können ja auch nicht alles wissen ;)

Danke schon im Voraus!
LG Sarah

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #2
Hallo Sahra400!
Also zu deiner Frage: Ja, Hamster brauchen Auslauf! Selbst wenn der Käfig sehr groß ist braucht er Auslauf. Hamster sind ja sehr neugierige Tiere und wollen auch neues entdecken. Selbst wenn du sehr viel Spielzeug im Käfig hast wird dein Hamster sie irgendwann ignorieren. Stell dir mal vor deine Wohnung wäre mit dem neuesten Schnickschnack voll und sicher hättest du das auch eine Weile benutzt doch irgendwann findest du`s langweilig und lässt es links liegen;). Dann willst du sicher auch wieder was neues entdecken und sehen was so in deiner Umwelt passiert. Und so geht`s dem Hamster der mit seiner Anknabberei nur will das du ihm Auslauf bietest. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:D.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #3
Hallo Sunny3011
Danke, für die schnelle Antwort!
Ich werde mich drum kümmern, bloß weiß ich nicht ob ich einen kaufen soll oder etwas bauen soll.
Ich habe 4 gleich lange Laminatbretter (eins ist 140 cm ) die würde ich zusammenschrauben.
Dann hatte ich in Fressnapf einen Nagerteppich für 2,99 Euro gefunden.
Kann ich sowas drunter machen?
Einen Plan für den Auslauf und den Inhalt hab ich auch schon gemacht. ;)

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #4
Also die Idee mit dem kaufen solltest du lieber nicht umsetzen da die Dinger zu klein sind und ein Hamster es locker schafft sich zu befreien. Das mit den Holzplatten ist eine gute Idee und wenn sie hoch genug sind (ca. 50-60cm) kannst du den Raum auch kurz verlassen. Hier möchte ich dir noch mitteilen deinen Hamster lieber nicht unbeaufsichtig zu lassen wenn die Holzplatten nicht hoch genug sind und der Auslauf nicht sicher ist. Meintest du mit den Nagermatten zufällig Hanfmatten? Wenn ja dann kannst du das sicher drunterlegen. Erzähl mal wie du den Auslauf gestalten willst.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #5
ja, bau dir am besten selber einer.. ist meist auch noch billiger!
ich habe nämlich den gitterauslauf als übergangslösung gekauft, aber nach etwa einer halben stunde hat der kleine rausgefunden wie man da hochkommt, auch wenn die stäbe senkrecht sind..:roll:

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #6
Laminatbretter sind ja nicht besonders hoch, da läufst du gefahr das dein Hammi ausbricht. 40-50cm sollte der Auslauf schon hoch sein damit da kein Hamster drüber flüchten kann. Der Auslauf sollte insgesammt schon locker 2-3m² haben, gerne natürlich noch mehr damit sich dein Hammi mal richtig austoben kann und er sollte auch 2-3 Stunden gern auch länger darin verbringen dürfen. Am besten wäre natürlich Dauerauslauf, wenn der Käfig auf dem Boden steht kannst du das gut gewährleistenin dem du in eine Seitenwand einfach ein ausreichend großes Löch bohrst (aufpassen das kein Streu rausläuft) und den Käfig und Auslauf mit einer Leiter verbinden. So kann dein Hammi immer selbst entscheiden wann er rein bzw raus möchte ;)

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #7
Ja. Meine Laminatbretter sind 25 max. 30 cm hoch.
Hanfmatten kauf ich noch und lege die drunter.
Ja an so einen Gitterauslauf hatte ich auch erst gedacht.
Aber wenn ihr so erzählt, werde ich das lieber lassen.
2-3 Stunden? wie soll ich das machen? Das geht höchstens am Wochenende.
Er hat ca. halb 10 abends ausgeschlafen und danach hätte ich max. ne stunde wenn nicht noch weniger weil ich den nächsten Tag Schule hab. Aber am Wochenende gerne ! Und natürlich in den Ferien ;)
Den Plan vom Auslauf hole ich gleich mal. Dann sag ich euch was ich da so vor hab.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #8
Die Höhe sollte nicht unter 40 cm sein besser mehr.
Hamster können hoch springen bzw. sind schlau und bauen sich was um rauszukommen.
Hier hing nen Goldi schon an meiner 45 cm hohen Absperrung.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #9
Wirklich ? Das hätte ich nicht gedacht.
Also hier der Plan: ich will eine Buddelkiste aus Pappkarton mit Hanfstreu oder normalem Spreu (was ich aber eig. nicht nehmen wollte weil mein Hamster davon schon ganz oft Schnupfen hatte, deshalb habe ich auch das Einstreu gewechselt) und Heu füllen will. Nur die Höhe davon weiß ich noch nicht. Daneben mach ein schuhkarton und tue klopapier zerrissene stückchen rein. dann eine brücke, die ich schon habe, an beide buddelkisten dran.
Dann tue ich noch ein großes Grasnest mit Tunneln rein und daneben also an den einen Tunneleingang ein kleines Haus. Dann hab ich noch n Heutunnel den tue ich noch rein. Und dann hol ich noch von meiner Oma ein Bonbonglas und mach schön viel Sand rein. Ich habe noch gesehen, dass manche eine Eierpackung rein tun, dass werd ich auch mal machen und in jedes ding ein leckerlie oder so rein tun. Und zum Schluss noch sein geliebtes Laufrad. Und im Sommer kann ich ja noch Zweige von Bäumen mit Blättern rein machen. :) gut so ?
Ich habe mal ausgerechnet wie groß das dann wäre.
Knapp 2.5 Quadratmeter

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #10
Ob Auslauf ja oder nein würde ich von der Gehegegröße abhängig machen. Bei dem oben gezeigten Gehege würde ich auch täglichen Auslauf geben. 2,5 qm ist eine gute Größe :) viele Zweige zum verstecken sind immer gut. Ich leg im Sommer immer Blätter drüber , im
Herbst dann Laub und im Winter Heu. Viel Spaß beim basteln! lg

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #11
Jetzt nochmal zur Auslaufdauer. Ich kann ihn max. ne 1 h pro Tag geben.
Außer am Wochenende mehr. Ist das normal, dass Teddyhamster so lange schlafen?
Also meiner ist ja nun wirklich nicht lange munter. Von halb 10 bis max. um 2 oder 1.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #12
Das ist von Hamster zu Hamster unterschiedlich. Mein Teddy zB ist von 8.oo Uhr bis 6.oo Uhr aktiv. Zwischendurch legt er sich glaub ich aber noch ein bisschen hin. Andere Hamster bleiben nur drei bis vier Stunden wach. Ach ja! Und ich glaube, bin mir da aber nicht ganz sicher, dass Hamster nicht jeden Tag Auslauf brauchen. Meiner hat 2-3x in der Woche Auslauf weil einfach keiner so lang aufbleibt um ihn den Auslauf anzubieten, aufzuräumen und abzubauen. Außer am Wochenenden. Und vielleicht schläft dein Hamster ja von 2-4 und spielt dann weiter.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #13
Ja, kann ja auch sein.
Gut also dann reicht es wenn ich es am Wochenende und in den Ferien mache. Obwohl er mir immer Leid tut, wenn ich sehe das er raus will und ich aber schlafen muss. Kann ich den, solange ich noch kein auslauf hab noch anders beschäftigen?

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #14
Sicher bin ich mir ja nicht, ich würde gerne noch wissen was die anderen dazusagen. Aber ich glaube schon dass er nicht jeden Tag Auslauf braucht. Zu deiner Frage mit der Beschäftigung: Du kannst einfach was bateln und denen das in den Käfig tun. Der vorteil ist, das du weußt woraus das Spielzeug gemacht wurde, es kostet nichts und für deinen Hamster ist es eine gelungene Abwechslung wenn du nicht jedesmal das selbe reinmachst. Du könntest aus nassem Klopapier ein Iglu oder eine Röhre machen, aus Papier eine Art Schüssel knicken (Origami, wenn du nicht weißt wie das geht, hier ist der Link: )und sie dann mit einer Mischung aus Sand, Einstreu und Heu füllen und Futter drin verstecken, du könntest Futter vergraben und wenn du vielleicht noch Spielzeug aus dem Auslauf hast, das er normal nur im Auslauf zu Gesicht bekommt, in sein Heim tun, Futter in Klopapier einwickeln und und und. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Welche Leckerlis benutzt du? Es gibt "gute" und es gibt "schlechte" Leckerlis. Wenn du deinem Hamster eine gesunde Alternative zu gekauften Belohnungen machen willst, kannst du ihm auch Eiweißdrops machen:

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #15
Ich denke zawr nicht, dass er durch eine Klopapierrolle durchgeht aber ich werde es versuchen
Und mit den Drops ich nehme immer die aus Fressnapf oder selten auch aus DM
Momentan habe ich kleine Karottendrops die isst er sehr gerne
Voll cooler Link wusste gar nicht, dass man die auch sleber machen kann.
Werde ich morgen oder so auch mal probieren habe mir die Zutatenm ddazu schon aufgeschrieben.
Ich hoffe ihm schmeckts ! ;) Speielzeug aus dem Auslauf geht ja nicht hab ja keinen ;)

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #16
Ups! Ich habe den Teil wo du erklärst was du in den Auslauf machst übersprungen:uups: Tut mir leid. Ich weiß jetzt leider nicht was du mit Karottendrops meinst. Ich würde an deiner Stelle hinten auf der Rückseite der Verpackung mal schauen ob Zucker oder ähnliches enthalten sind. Und danke;) Die Drops hab ich auch vor später zu machen. Nur darf ich ohne meine Mutter nicht an den Ofen;) Sonst wären sie jetzt fertig.

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #17
Für einen Goldhamster ist eine Klopapierrolle zu klein, er könnte stecken bleiben

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #18
Nicht schlimm, kann passieren.
Ich habe die Packung leider weggeschmissen, da nur noch wenig drin war.
Karottengeschmack meine ich damit ;)
Meine Mutter lässt mich zwar dran, aber ich muss erst wieder Eier von den Hühnern meines Opas klauen ;)
Denn Mama muss die ja sonst kaufen, da klau ich sie mir lieber selber :)

• Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? Beitrag #19
Ach so. Aber vielleicht solltest du sie doch lieber absetzen da der Karottengeschmack wahrscheinlich künstlich hergestellt worden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötigt mein Hamster einen Auslauf ?

Benötigt mein Hamster einen Auslauf ? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Oben