Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also ich habe 3weibchen in einem 80x40x35 cm Aqua und hätte gern Nachwuchs! (weil die so süß sind:o )!! ABER wo sollte ich den Nachwuchs dan hinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs Beitrag #1
Schmuser

Schmuser

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe 3weibchen in einem 80x40x35 cm Aqua und hätte gern Nachwuchs! (weil die so süß sind:eek: )!! ABER wo sollte ich den Nachwuchs dan hinn machen und wenn dann eine Mutter dann 6 kinder wirft wo hin mit den allen in dem Aqua?? Die werden ja groß!! Ich bau ja noch was an:
Das mach ich eh!!
Nur mit dem Nachwuchs soll ich das lassen ??
Weil wo sollte ich den dan hinn machen?? Und nen mann brauch ich ja auch noch!!:cry:

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Ich würde das mit dem Nachwuchs lassen! Du hast im Moment eine tolle Truppe. Und Du sagst ja selbst: Wohin mit dem Nachwuchs?
Rennergruppen, die größer sind als 3 Tiere, werden meist instabil. Das heißt, Du bräuchtest möglicherweise nicht nur ein oder zwei neue Aquas, sondern noch mehr... Stell Dir vor, es werden wirklich 6 Babies - 3 Jungs und 3 Mädels... und dann ja noch der Papa...
Abgesehen davon: Es gibt so viele Rennmäuse, die in Tierheimen auf ein neues schönes Heim warten. Da gibt es sicher auch welche mit ganz jungen Rennerbabies....
Und wenn Du nicht alle Deine Babies behalten könntest, würdest Du damit dafür sorgen, dass noch mehr Renner im Tierheim sitzen...
Ich würd´s also nicht tun - auch wenn ich Deinen Wunsch nach den süßen Babies verstehen kann!
LG, seven

• Nachwuchs Beitrag #3
Nagut dann las ich´s *schlurchz*:089::089:
Da die Frage:
Ist das nicht eigentlich riskannt im Tierheim Mäuse zu hollen(Krankheiten)? Weil im Tierheim sind die ja von Prievadpersonen wie du und ich!! und die können krank sein!?:!: :!:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sinn die da dann umsonst??:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs Beitrag #4
Natürlich kann man ein gewisses Restrisiko nicht ausschließen. Im Zooladen sind sie aber wohl noch häufiger krank, und auch bei Privatpersonen kann man Krankheiten nicht ausschließen. Unser Tierheim beispielsweise arbeitet eng mit einem Tierarzt zusammen, der die Tiere regelmäßig untersucht, wenn nötig behandelt und die Kerlchen kastriert...
Tierheim ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Zooladen oder "Hobby-Vermehrern"
LG, seven
P. S. : Ich find´s gut, dass Du das mit dem Nachwuchs erstmal lassen willst! Das muss man wirklich sehr gut überlegen und planen und genau wissen, wie viele Mäuschen man wirklich behalten könnte und ob man wirklich genug Platz hat...
Bei Rennern weiß ich´s nicht so genau, aber bei Farbmäusen darf man bestimmte Mäuse gar nicht miteinander paaren (v. a. die gescheckten), weil bestimmte Gene in Kombination bewirken, dass die Babies tot geboren werden... Man sollte also schon Ahnung von Genetik haben und auch über die Vorfahren der Mäuse Bescheid wissen, mit denen man Nachwuchs haben will...
LG, seven

• Nachwuchs Beitrag #5
Bei Rennern weiß ich´s nicht so genau, aber bei Farbmäusen darf man bestimmte Mäuse gar nicht miteinander paaren (v. a. die gescheckten), weil bestimmte Gene in Kombination bewirken, dass die Babies tot geboren werden...
ist bei den renner auch so.

@schmuser, würde auch sagen dass du mit den jungen besser noch wartest. vor allem wenn du 3 weibchen hast und ein männchen dazuvergesellschaftest, gibts spätestens zoff wenn die jungen da sind. wenns dumm läuft fressen die weibchen sich gegenseitig die jungen auf. und was würdest du nachher mit dem männchen machen? das kann man nicht einfach schnell dazusetzten und gut ist.
ich nehme an deine renner sind aus der zoohandlung. da weisst du nicht über ihre vorfahren bescheid, über mögliche erbkrankheiten (epilepsie, knickschwanz etc.). zoolandenmäuse stammen oft aus inzuchtverpaarungen, und mit solchen tieren darf nicht weitervermehrt/gezüchtet werden.
der käfig wäre sowieso zu klein für noch mehr renner. finde mehr als 3 gehören da nicht rein. und wenn du nicht weisst wohin mit den jungen, dann lass es gar nicht so weit kommen ;) es ist recht schwierig sie an gute plätze zu vermitteln.

warte noch 2, 3 jahre. wenn du dann genug platz, geld und vor allem wissen hast, dann kannst du dir das mit den jungen nochmal überlegen. wenn du dann wirklich junge möchtest, hol dir bei einem züchter ein zuchtpaar. der wird dir auch bei fragen helfen ;)
und ausserdem, so toll ist das gar nicht mit den jungen ;) wenn sie einmal da sind denkt man immer, hoffentlich gehts ihnen gut, hoffentlich sind alle gesund, hoffentlich stirbt keins und hoffentlich gibts sonst keine probleme ;) mir jedenfalls gehts manchmal so ;)

sorry, ist ein bisschen lang geworden x)

• Nachwuchs Beitrag #6
Macht nichts wegen dem langen Brief:)
Und in 2-3 Jahren hab ich auch kein größeres Zimmer;) obwohl ich in einem Haus wohne:)
Es is so ich muust schon auf einen großen Fernseher verzichten(den ich auf Weihnachten 2005 bekommen habe:089:) Und nun hab ich den (ganz kleinen von meiner Schwester:roll: )!! Und weil ich jetzt einen kleinen Anbau dranbau kommt der auch weg:089:!! (kein Fernseher mehr)
Auf was ich alles verzichte für meine Mäuse!! 8)
Ich kauf mir einfach ein Flat-Fernseher:025:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
Hund für meine Schwester ?!: Ich fülle den fragebogen so gut es geht mal für meine Schwester aus Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du...
Aufnahme von Zwerghamstern: Hallo, ich bin's wieder. Meine Mutter hat mir gerade erzählt, dass eine Arbeitskollegin ungewollten Nachwuchs von einem Zooladenpärchen bekommen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben