Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus?

Diskutiere Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Unsere beiden Katzen sind Freigänger. Sie dürfen jetzt im Winter Freitags Nachmittags und am Wochenende raus. Unter der Woche ist es mir...
  • Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Unsere beiden Katzen sind Freigänger. Sie dürfen jetzt im Winter Freitags Nachmittags und am Wochenende raus. Unter der Woche ist es mir, wenn ich im Dunkeln nach Hause komme, zu gefährlich. Das akzeptieren die beiden auch ganz gut.

Sunny ist nun Samstag draußen auf einen "riesigen Kater" getroffen (Aussage unserer Nachbarn). Sie hat einige fiese Wunden davon getragen, die aber gut abheilen. Eine auf der rechten und linken Halsseite. Die auf der rechten Halsseite ist noch ziemlich geschwollen aber sifft nicht mehr. Die auf der linken Seite heilt schon super. Dann hat sie noch die ein oder andere kleinere Kratzwunde. Außerdem eine Wunde am Auge, von der aber schon nichts mehr zu sehen ist. Sie hatte Samstag richtig zu kämpfen, kauerte nur in einer Ecke und litt ziemlich. Sonntag lief sie schon vorsichtig wieder etwas herum, fraß auch wieder. Man merkte, dass sie noch Schmerzen hat, aber es war schon deutlich besser. Gestern kam sie schon wieder die Treppe herunter um mich nachmittags zu begrüßen und war meist wieder bei uns. Futter wurde auch wieder eingefordert. Sie saß auch schon mal kurz an der Tür ging aber schnell wieder.

Nun meine Frage: Mein Mann möchte gerne das Sunny mindestens ein bis zwei Wochen drinnen bleibt um sich komplett zu erholen. Er liebt diese Katze über alles und will nicht das ihr nochmal sowas passiert. Der Kater läuft da ja noch immer rum und wenn sie noch geschwächt ist hat sie natürlich ein höheres Risiko. Ich verstehe das auch gut aber ich frage mich wie ich das umsetzen soll. Unser Charlie ist ja auch Freigänger und darf raus. Ich glaube beide würden mir die Wände hochgehen wenn ich sie zwei Wochen drinnen lasse. Wir wollen eigentlich den Charlie auch weiter raus lassen, nur die Sunny soll erstmal drin bleiben bis sie wieder topfit ist. Ich frage mich aber ob sie mir dann nicht drinnen durchdreht, sie liebt ja ihre Freigänge. Wie würdet ihr das handhaben?

Liebe Grüße

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #2
Wir wollen eigentlich den Charlie auch weiter raus lassen, nur die Sunny soll erstmal drin bleiben bis sie wieder topfit ist. Ich frage mich aber ob sie mir dann nicht drinnen durchdreht, sie liebt ja ihre Freigänge. Wie würdet ihr das handhaben?
Macht Sunny denn bisher Anstalten wieder raus zu wollen? Ich würde das wohl davon abhängig machen :eusa_think:.

Sie hat einige fiese Wunden davon getragen, die aber gut abheilen.
Seid ihr denn beim TA gewesen? Und wie wurden bzw. werden die Verletzungen genau behandelt? Sind da auch Bisswunden bei?

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #3
Vorab: Wart ihr mit der Katze beim Tierarzt? Wenn nein, warum nicht, wenn ja was hat er zu den Wunden gesagt und welche Medikamente bekommt oder bekam sie?

Freigänger sind sehr schwierig davon zu überzeugen, dass sie mal drin bleiben müssen z. B. wegen Verletzungen. Daher denke ich schon, dass sie dir die Wände hochgehen könnte, zumal du ja sagst, dass sie die Freigänge liebt. Außerdem kann es sein, dass sie versuchen würde dir oder deinem Mann zwischen den Beinen durch flitzen könnte, um eben nach draußen zu gelangen. Da müsstet ihr wenn sehr aufpassen.

An sich halten wir es auch so, dass wenn ein Freigänger verletzt ist, er sich erstmal etwas schonen muss. War bis jetzt allerdings nur für wenige Tage nötig.

Vielleicht wäre es möglich Sunny drin etwas als Ablenkung zu beschäftigen, aber zwei Wochen würde ich sie dennoch nicht drin lassen. Die Machtkämpfe die draußen statt finden sind wohl leider normal. Man könnte sagen, sie muss sich ihren Platz draußen erkämpfen. Da wird man schlecht was machen können, außer sie entweder drin zu lassen. Dann wäre es wohl aber fairer beide nicht raus zu lassen, was ja beides nicht das Non Plus Ultra ist. Oder aber man lebt damit, dass draußen viele Katzen und Kater sind, die vielleicht mal wagen eine Pfote gegen sie zu erheben.

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #4
Nee, bis auf den kurzen Blick aus der Tür macht sie momentan noch keine Anstalten. Sie wird aber eben von Tag zu Tag aktiver, ich glaube nicht das sie noch lange drinbleiben will... Außer sie hat jetzt echt erstmal die Nase voll... :eusa_think:

Die Tierärztin hat die Wunden gereinigt und desinfiziert. Genäht werden mussten sie zum Glück nicht. Ich soll das weiter beobachten: Bleibt die Wunde trocken? Sammelt sich Flüssigkeit? Leckt/Knabbert sie vermehrt dran? Bisher ist aber nichts davon der Fall und die Wunden heilen wirklich gut. Sie scheint mit einem blauen Auge davongekommen sein. Nur die eine größere am Hals muss ich mir noch mal genauer anschauen, die scheint mir doch noch geschwollen... Nicht das sich da irgendwo Flüssigkeit sammelt...

Noch schont sie sich ja selbst und schläft sich gesund, aber wahrscheinlich weiß sie selbst am Besten wann es ihr wieder gut geht oder? Also noch bewegt sie sich nicht sooo mega viel... Aber wie gesagt, sie läuft schon im Haus hin und her. Na gut, schauen wir mal wann sie wieder Freigang fordert. Ich denke wenn die Wunden dann gut aussehen kann sie auch wieder losziehen...

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #5
Ich würde den Tierarzt noch mal auf die Wunde am Hals gucken lassen :eusa_think: Wenn er sagt es sei unbedenklich, was ich hoffe, dann könnt ihr ja immer noch verfahren wie jetzt, sie schone und wenn sie wieder ganz fit ist raus lassen.

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #6
Ja, wenn ich mich nicht täusche und das Ganze vielleicht doch nur so aussieht dann werde ich das wohl tun. Gestern wollt sie sich aber nicht schnappen lassen, die alte Kratzbürste kommt wieder raus... ;) Sonntag hat sie es noch genossen betüddelt zu werden...

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #7
Also ich wäre da vorsichtig... meine hatte mal ne Verletzung an der Pfote, der Karpalballen musste ihr entfernt werden... Meine TÄ hat mir ausdrücklich gesagt, sie muss so lange drin bleiben, bis es vollständig verheilt ist, wenn da Dreck reinkommt, hast richtig Theater... ich würde da echt noch warten... auch wenns hart ist... meine ist auch Freigängerin durch und durch, aber sie musste 6 Wochen drin bleiben.. war zwar echt ne Tortour, aber ich würde das wirklich nicht riskieren! Egal ob sie will oder nicht, da hat sie einfach nix zu melden, würde ich sagen...

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #8
Aber vielleicht ist das an der Pfote wo sie immer mit der Erde im Kontakt ist auch was anderes? :eusa_think:
Also Sunnys Wunden sind alle schon verschorft, dann kann da doch eigentlich nix mehr reinkommen oder?

Mir fällt jetzt übrigens vermehrt auf, dass sie immer so mit den Zähnen "knirscht". Sie schmatzt dann und es hört sich an als würde sie auf irgendwas hartem rumbeißen... Die wird sich jawohl keinen Zahn abgebrochen haben oder so? Hat jemand das schon mal beobachtet bei seiner Katze? Fressen tut sie völlig normal, auch Frischfleischstücke und ihr Trockenfutter(leckerli). Ins Maul gucken lässt Madame Zickig sich natürlich nicht... :roll: Und gähnen oder so will sie auch nicht... ;) Muss ich damit wohl noch mal zur Tierärztin? Nach dem "Kampf" war aber in der Maulgegend auch rein gar nix zu sehen, also kein Blut oder irgendetwas... :eusa_eh:

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #9
Aber vielleicht ist das an der Pfote wo sie immer mit der Erde im Kontakt ist auch was anderes? :eusa_think:
Also Sunnys Wunden sind alle schon verschorft, dann kann da doch eigentlich nix mehr reinkommen oder?

Ja, das kann gut sein... aber wenn sie irgendwie mal hängen bleibt, an nem Ast oder so, und sich den Schorf abreist, dann ist die Wunde ja auch wieder offen und Dreck kann rein kommen... im Endeffekt musst du das wissen, ich würde das halt nicht riskieren... ich sag ja, meine ist auch Freigängerin durch und durch, die fordert das richtig ein (im worst case auch mit Protestpinkeln), aber da musste ich hart sein, zu mir selbst und zu ihr... hab sie dann als es schon einigermaßen gut verheilt war, auch im Treppenhaus springen lassen, Zettel außen an die Haustür geklebt "ACHTUNG! Katze im Treppenhaus, NICHT rauslassen!" damit sie wenigstens n bissel Ablenkung hat... was hat denn der TA diesbezüglich gesagt?

Zu der anderen Sache hab ich keinen Rat, sorry

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #10
Nur die eine größere am Hals muss ich mir noch mal genauer anschauen, die scheint mir doch noch geschwollen... Nicht das sich da irgendwo Flüssigkeit sammelt...

.
...oder sich ein Abszess bildet. Speziell auf diese Wunde würde ich auf jeden Fall nochmal den TA draufschauen lassen.

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #11
Ich hab die Tierärztin ehrlich gesagt überhaupt nicht danach gefragt, wann sie wieder rausdarf. Ich war ganz schön durch den Wind und Sunny hat auch ordentlich gejammert und protestiert... Sie hat am Schluss nur gesagt: "So und nun soll die Kleine sich erstmal ordentlich ausruhen."

Ein Abszess? Der wächst doch nach innen oder? Meinst du? Wo doch alles schon verschorft ist und sie auch schon aktiv rumflitzt... Also geschwollen ist übrigens auch nix mehr, hab sie mir gestern noch mal geschnappt und gründlich angeschaut. :eusa_think: Ach ich weiß auch nicht...

Gestern hat sie dem Charlie schon wieder ordentlich was auf die Mütze gehauen... :D Sie wird wieder gesund... ;)

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #12
Ein Abszess? Der wächst doch nach innen oder? Meinst du? Wo doch alles schon verschorft ist und sie auch schon aktiv rumflitzt... Also geschwollen ist übrigens auch nix mehr, hab sie mir gestern noch mal geschnappt und gründlich angeschaut. :eusa_think: Ach ich weiß auch nicht...

Nur weil von außen nichts erkennbar ist, heißt das leider noch lange nicht, dass unter der Haut alles okay ist :eusa_think:. Ich würde das auch sicherheitshalber noch mal checken lassen.
Unsere Ronja hatte Anfang April auch eine dicke Entzündung unter der Kastra-Naht, die so nicht zu sehen war.

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #13
*brr* *grusel* Wie seit ihr da denn damals drauf gekommen? Bei einer Routinekontrolle oder so?
Arme Sunny-Maus, sie hasst Autofahren und Tierärzte, aber dann muss sie da wohl wirklich nochmal durch... :eusa_think:

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #14
*brr* *grusel* Wie seit ihr da denn damals drauf gekommen? Bei einer Routinekontrolle oder so?
Das war eher Zufall - wir hatten sie frisch kastriert und geschoren aus dem TH bekommen und mussten eh zum TA zum Gesamt-Check und weil sie noch in Behandlung wegen Milben war.

Klar, die Autofahrt ist blöd, aber sicher ist sicher und das wird sie bestimmt überleben und schnell wieder vergessen ;).

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #15
Arme Sunny-Maus, sie hasst Autofahren und Tierärzte, aber dann muss sie da wohl wirklich nochmal durch... :eusa_think:

Meine Katzen hassen ALLE Autofahren und sie hören sich im Auto jedesmal an, als wären sie kurz vorm Abnippeln und ich würde auf sie einstechen oder ähnliches.

Aber watt mutt, datt mutt!;)

Alles Gute!

• Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? Beitrag #16
Also als meine mal ne Bisswunde am Schwanzansatz hatte, hieß es, ich soll ab und zu auch mal dran riechen... wenns komisch riecht, dann hat sichs entzündet... ich glaub, das riechst du sofort... und Abzesse sind echt nicht witzig, unser alter Herr (RIP) hatte auch mal eins, das muss offen heilen... und der Eiter muss regelmäßig "rausgeholt" werden, wenns nicht anständig von alleine abheilt... also muss die Wunde quasi immer wieder geöffnet werden, wenns wieder zuwächst... lass nochmal drüber gucken und sprech den TA wegen dem Rauslassen mal an, würde ich sagen :)

Thema:

Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus?

Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben