Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe

Diskutiere Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag zusammen. Bin neu hier, hoff ich bin hier richtig mit meiner Frage. Komme aus der Schweiz als ich gestern nach Hause kam sah ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #1
P

Passoa18

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Bin neu hier, hoff ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Komme aus der Schweiz als ich gestern nach Hause kam sah ich drausen in der Kälte was auf der Treppe sitzen es hat sich kaum bewegt hab dann mal licht angemacht und sah da ein süsses kleines ding :) da ich einen Hamster besitze hab ich die Transportbox geholt und ihm einen platz in einer Grossen Box geschaffen. Weis leider nicht was es genau ist hab schon im internett rumgeforscht.

Es ist ziemlich schüchtern aber Frisst sehr viel :) weis nicht ob ich es behalten soll über den Winter, oder ob es besser währe es wider auszusetzten.

Anhänge

• 28784_447452195313932_1018583573_n.jpg
    28784_447452195313932_1018583573_n.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 118
  • Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #2
das ist eine wilde (Wühl?)Maus ;)
setze sie schleunigst wieder da aus wo du sie gefunden hast, sonst machst du dich strafbar und schades dem Tier noch dazu ;)
dort draußen hat es seine Familie und einen Unterschlupf gegen die Kälte. Es kommt dort bestens zurecht.

der/die Kleine wird dir für die Mahlzeit aber sicher danken :lol:

liebe Grüße

----Nachtrag----

spül alles, was Kontakt mit der Maus hatte, mit heißen Wasser und desinfziere danach vorsichtshalber. Wilde Mäuschen haben oft Milben und andere "Biester". Nicht, dass es noch auf deinen Hammi übergreift ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #3
Ok danke für die schnelle antwort :) weis leider nicht wo ich sie wider aussetzen soll da ich sie bei uns auf der Treppe zur tiefgarage gefunde habe und weit und breit ist keine Wiese :S

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #4
Jau, 'ne Wühlmaus.
Setz sie an der nächsten Scheune aus, die wird schon ein warmes Plätzchen finden.

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #5
Ist diese Mausart nicht sogar überträger des Hantaviruses? :eusa_think:

Ich würde da dann die nächsten Wochen auch darauf achten, solltet ihr Krank werden, daran denken, das ihr diese Maus gefunden hattet.
Will keine Panik machen, aber immer schön im Kopf behalten. ;)

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #6
Mach mir keine angst ;) die maus scheint ziemlich gesund zu sein sie frisst sehr viel :) werd sie naher wider frei lassen da sie jetzt in der dunkelheit mehr geschützt ist. habe sie nie angefasst oder soo :)

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #7
Ich will dir sicher keine Angst machen.
Ich erinner mich nur an eine Situation vor einigen Wochen mit meinem Freund.
Der ist Medizinisch veranlagt, Sanitäter, Etc.
Da waren bei uns auch diese Mäuse im Gebüsch.
Und da meinte er sofort zu mir"Schatz, pass bitte auf und geh auf keinen Fall zu nah an diese Tiere dran.Die sind Überträger des Hantaviruses."
Und ich stand so da :shock:
Da diese auch über die Atmung aufgenommen werden.
Mäuse müssen keine Krankheiten oder Symptome zeigen.
Schau mal hier:
Die Übertragung geschieht durch verschiedene , die mit dem , den und dem () große Mengen an Erregern ausscheiden. Bei den Nagern sind vor allem , in Deutschland besonders die , als Überträger festgestellt, die jedoch selbst nicht erkranken, auch wenn sie, einmal infiziert, lebenslang infektiös bleiben.[SUP][/SUP] Die Übertragung auf den Menschen erfolgt sowohl durch als auch durch , überwiegend jedoch durch Aufnahme der Erreger durch die Atemwege, seltener durch Nagetierbisse.[SUP][/SUP] Eine typische Situation, bei der eine Übertragung mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit erfolgen kann, ist beispielsweise das Ausfegen einer im Winter nicht genutzten Hütte im Frühjahr. Generell sind vor allem Personen gefährdet, die in der Land- und Forstwirtschaft arbeiten oder sich viel in der Natur aufhalten. In Asien sind häufig Reisbauern betroffen. Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist nur in einem einzigen Fall in Südamerika beschrieben worden.[SUP][/SUP]
Quelle:

Ich finde es sehr wichtig, das man so was weiss und darauf achtet.
Wenn du jetzt also die nächsten Wochen was haben solltest, was ich natürlich nicht hoffe, hast du das bitte im hinter Kopf.

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #8
Vielen dank für deine Info werds mir auf jeden fall merken, habe sie jetzt wider raus gelassen mit ein wenig startprofiant ;) in der schweiz seien in den letsten 10 jahren 7 fälle bekannt hoffe ich bin nicht der 8. :) hab sie ja nicht angefasst denke das währe dan schnlimmer gewesen.

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #9
süß ja eine wühlmaus der scheints gut zu gehen einfach wieder freilassen;)

• Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe Beitrag #10
Elisabeth, es reicht jetzt!
Hör auf alte Threads für nichtssagende Beitrage auszugraben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe

Kleine Süsse Maus vor der Kälte gerettet wüsste gerne was es genau ist? bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Neuzugang, bitte bitte Hilfe,Ratschläge und Ermunterung: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier, da ich ein kleines Problemchen habe. Ich habe 2 ganz tolle Kater( einen Siamkater 2,5 Jahre und einen...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert. Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...

Neueste Beiträge

Oben