Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...

Diskutiere Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag , ich bin total verwirrt Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich sie sofort als ich die Babys gesehen hab Sie...
  • Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #1
M

mimo mimi

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag , ich bin total verwirrt Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich sie sofort als ich die Babys gesehen hab Sie vom Männchen getrennt hab wie kann das passieren?
Was soll ich tun.... vor 4 Wochen kamen 5 kleine und die hab ich noch bei der Mama im Käfig gelassen hab ja gehört die trinken bis zu 2 Monate von der Mama noch Milch. Meine Tochter hat heute wieder 6 kleine entdeckt müsste auch denke ich erst gestern Sie bekommen haben und nun weiß ich nicht was ich machen soll,
soll ich die anderen aus dem Käfig weg tun ?
Wie ist Sie den wieder schwanger geworden bitte um ein Rat.

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...

Anzeige

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #2
Hallo.
Also ich hätte das Männchen ganz am Anfang - sobald ich gesehen habe, das der Geschlechtsakt beendet ist- aus dem Käfig getan.
Man merkt das ja auch beim Verpaaren, ob es geklappt hat und die Häsin schwanger ist.
Die fallen dann so komisch um und geben ein Quieken von sich oder ein Miegsen. ( zumindest der Bock)
Die neuen KLeinen können im Käfig bleiben. Die Mutter würde nichts machen, weil sie ja alle als ihre Babys sieht.
Außerdem ist es auch noch bissel zu früh, wenn du sie von der Mutter trennen würdest.
Wichtig ist: Männchen raus!!!
Wie sie wieder schwanger geworden ist, kann vielleicht sein, dass du zu spät in den Käfig geguckt hast und er sie in der Nacht als die Kleinen kamen wieder geschwängert hat. Ich weiß aber nicht genau, ob das so schnell wieder geht. Deshalb hätte ich das Männchen schon eher rausgetan aber es ist ja jetzt nicht mehr zu ändern.
Du kannst alle außer dem Männchen zusammen lassen.
Ab einem Alter von 12 Wochen solltest du sie nach Geschlecht trennen. Zumindest die Größeren sind frühestens dann wieder geschlechtsreif. Dann kannst du sie vermitteln.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
LG Sarah

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #3
Hallo Mimo mimi,

wie kam es zum Nachwuchs?
Wie konnte passieren, das dass Tier überhaupt Trächtig wird?

Zu deiner Frage,
Kaninchen können sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.
Bitte lass das Böckchen Kastrieren und warte 6 Wochen bis sie wieder zusammen können.

Die anderen Babys musst du noch drin lassen.
Da kommst du gar nicht drum rum.
Bis zur 12 Woche sollten sie bei der Mutter bleiben.

es kann gut sein, das du dich darauf einstellen musst, zuzufüttern.
Bitte informiere dich da drüber.Und Kontrolliere bitte die Gewichte der Tiere.
Und ansonsten lass die Mutter mit Babys Komplett in ruhe.

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #4
ja danke dir sarah, oky ich werd die mit der Mama noch lassen aber 12 Wochen ist das nicht zu viel nicht das die auch Kinder bekommen also dann brauche ich wirklich Hilfe :D und damals wusste ich nicht das, das Weibchen schon Schwanger war hab mich morgens erschrocken als sich etwas bewegt hat, dann hab ich ihm sofort entfernt und es musste wohl doch in der Nacht passiert sein weil die alle 4 Wochen Neuen wurf kriegen können...ach ja termin beim tierarzt hab ich für nächste woche genommen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dir auch lieben dank, mit zufüttern klappt es auch gut die haben von alleine angefangen mit zufressen ich hab gemerkt die mama wollte Sie nicht so richtig stillen also statt zu verhungern haben die angefangen Salat und Möhren zu fressen und was ihr gewicht angeht die sehen toll aus:)
Nochmal vielen dank für eure hilfe. LG: mimo mima

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #5
Ich habe gelesen das die mit 12 Wochen geschlechtsreif werden, deshalb sollte man die Böcke ja auch mit 10 Wochen schon kastrieren. Hast Recht, ist vielleicht besser bissel eher zu trennen.
Wobei ich nicht denke das die sich gleich paaren würden. Jedes Kaninchen ist entwickelt sich unterschiedlich.
Aber sicher ist sicher. ;)
Wie groß ist eig. der Käfig, indem du die kleinen mit der Mutter hast und wohin hast du den Bock getan?
Sarah

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #6
hi sarah, der Käfig ist 120/60 cm ok ich weiß es wird bald zu eng und dann hab ich so ein Häuschen ist etwas grösser aber dort hab ich den Bock getan dann haben wir noch ein Großen Gartenhaus nur draußen will ich die nicht tun ist ja noch zu kalt.:)
Könnt ihr mir bitte sagen was die alles zu fressen bekommen dürfen? Also füttere die mit trocken futter, Möhren,Salat,Kohlrabi blätter Heu was kann man den noch so geben??

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #7
Maße sind doch ok. Ich glaub auch nicht, dass sich jetzt jemand dafür noch n extra Kääfig holen würde.
War ja eh nicht alles so geplant, stimmts?
Ich gebe meinen Kaninchen frühs Kartoffelschalen, Gurkenschalen und Heu, Heu, Heu, also heu ist ja ganz wichtig. Das weißt du aber bestimmt. Im Laufe des Tages nochmal Heu und am Abend manchmal getrocknetes Brot.
Ab und zu Apfelschalen aber davon nicht zu viel. Das geht auf den Darm.
Ich habe aus Versehen Mastfutter für meine gekauft. Deshalb gebe ich das nur einmal in der Woche.
Sonst blähen die auf.
Du hast aber sicher das normale aus dem Laden,oder?
Ich habe jetz zwar mehr über ausgewachsene Kaninchen geschreiben aber die KLeinen essen dann eh was auf den Tisch kommt und was die Mama isst. Und die ganz Kleinen saugen ja eh noch bei der Mutti, oder?
Sarah

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #8
120x60 reicht nichtmal für 2.
er ist viel, viel viel viel viel zu klein!

pro Kaninchen rechnet man mindestens 3m²! (auch pro Baby)
jetzt sitzen da aber schon 5junge die Mama und NOCHMAL ein Schwung Babys.

das ist Stress pur. es ist schon nicht genug Platz für ein Kaninchen da. die Mama kann den Kindern nicht mal aus dem Weg gehn.
zusätzlich der Stress von 2 Würfen hintereinander auf sehr sehr kurze Zeit.
diese Extremsituation kann schnell dazu führen, dass die Mama ihre gesamten Würfe tötet.

bitte baue UMGEHEND an!
mehrere eignen sich sehr gut dafür. die stellst du einfach um den Knast, so dass die Mama selbst entscheiden kann, wann sie Ruhe von ihren Kindern braucht.

Kaninchen haben einen Bewegungsdrang, der den von Katzen gleicht. überleg doch mal, möchtest du eine Katzenmama mit ihren Welpen so halten? [VERSTECK]es gibt da ein gutes Video das das sehr gut veranschaulicht ;) [/VERSTECK]

zur Kaninchenernährung:
Trockenfutter vertragen sie nur schwerlichst und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. es schädigt den ganzen Verdauungstrackt.
Möhren, Salat und Kohlrabi (gern auch die Knolle davon) + vieeel Heu, hörn sich schonmal super an ;)
es gibt unzählige Gemüsesorten die perfekt für sie geeignet sind. Zweige mit Rinde und Blätter, sowie viel Wiese (nach Jahreszeit) sind ideal :D
vor Allem Fenchel beruhigt den Bauch und fördert die Milchproduktion.

schau dich auf um. da gibt es eine Liste dazu und noch vieeeel mehr zur Kaninchenhaltung, was du dir unbedingt durchlesen sollst!

eine Ernährungsumstellung von Trockenfutter auf Gemüse darf nur langsam erfolgen. wenn es zu schnell geht ist Durchfall und Blähbauch keine Seltenheit. Da Babys noch empfindlicher darauf reagieren, solltest du warten bis sich jemand meldet, der schonmal mit diesem Problem kompfrontiert war um zu erfahren, ob du jetzt schon mit der Umstellun beginnen kannst oder ob es besser wäre, wenn die kleinen etwas älter sind.

so nun zu dir Sarah;
mir sträuben sich gerade alle Haare meines Körpers (höflich ausgedrückt), wenn ich lese was du da empfiehlst :shock:
wie gesagt, der Käfig gleicht einen Knast. selbst die Insassem im Gefängnis führen ein schöneres Leben!
Kartoffeln haben nichts im Kaninchennapf zu suchen. das können sie nicht richtig verdaun.
Kaninchen sind kein Biomülleimer :? sie bekommen nur Frisches und eine große Vielfalt an Kräutern und Gemüsesorten. Eine abwechslungsreiche Ernährung fördert die Gesundheit

getrocknetes Brot...
Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.
Quelle:

das Mastfutter gehört in die Tonne gekloppt wo es hin gehört :lol:

bitte informiere dich erstmal gründlich bevor du Tipps gibst die anderen Lebewesen womöglich das Leben kosten...

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #9
ja mit dem Heu das gebe ich auch also Gurkenschalen kann ich auch geben und trockenes Brot oky auch gut :D und nein es war nicht geklappt das sie 2 mal hinter einander kinder bekommt die sind zwar alle süß aber wohin damit :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

WOOW Zitroneneistee danke für die ausführliche Information oky ich warte eine Woche und dann werd ich den noch was dazu anbauen :)

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #10
gerne :D

warte nicht bis nächste Woche. geh gleich morgen fürh los.
wie gesagt es kann jeder Zeit passieren, dass sie die Würfe tötet. das kann die eine Woche warten nun wirklich nicht wert sein :(

wenn du Unterstützung vor Ort brauchst wende dich an den Sie haben Mitglieder in ganz Deutschland und haben jede menge Erfahrung mit Würfen. auch eben so kurz aufeinanderfolgende. Sie wissen ganz genau, wie man es am besten angeht und auf was man vorbereitet sein muss.
oder verrate uns wo du ca wohnst (gerne auch per PN). die Mitglieder von Tierforum.de sind ja auch deutschlandweit verteilt ;) wenn du in meiner Nähe bist, greife ich dir auch persönlich unter die Arme wenn du magst.

besser du fragst mal bei deinem TA nach Aufzuchtmilch (es gibt Katzenaufzuchtmilch die auch für Kaninchen geeignet ist). das holst du dir vorsichtshalber schonmal ins Haus.
es kann auch sein, dass sie dann entweder den ersten oder den zweiten Wurf nicht mehr annimmt, dann müsstest du eine Handaufzucht machen.
schau regelmäßig ob die Bäuche der kleinen prall sind (bevorzugt am Morgen da sie über nacht gesäugt werden) vorher gründlich Hände mit heißen Wasser waschen und nochmal im Streu abrubbeln. die Babys werden nicht angefasst!

lass dir die Nummer vom TA geben für den Notfall wenn was über die Feiertage oder nachts bzw Wochenende wäre. nur um vorbereitet zu sein ;)

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #11
Ohje ohje, beim Fressnapf gibt es Katzenaufzuchtsmilch z.B. von Gimpet, mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber unbedingt mit Fencheltee anstatt Wasser anmachen. Dort gibt es auch eine Spezial-Milchflasche, die ist super.
Für die Mama kannst Du Stilltee machen.
alles Gute für Euch und sie brauchen au jeden fall viiiieeel mehr Platz!!!

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #12
Ist meine Hermine Schwanger?

Bitte helft mier,Ich habe mier gestern in einer Zoohandlung ein Mänliches Löwenkpfkanichin ( nicht Kastriert)gekauft.

Im geschäft würde mier gesagt,er sei 8-10 wochen alt als icch gefragt habe ob ich ihn von meinem Weiblichen Zwergkanichin(Herine alter1 Jahr und 4 Monate trenen müse wurde mier gesagt,das müsste ich nicht machen,weil mein Harry1) noch zu jung sei um es zubefruchten und 2) Mändchin und Weibchin zu 98% mitteinander auskommen.
Ich habe der Zoo-Fachverkäuferin vertraut und das Mänchin (Harry zu meiner Hermine in den Stall gesetzt.
Sie habe sich beschnuppert und ersteinmahl abgeleckt und ungefähr nach 1 Stunde hatt Hermine angefange gereusche von sich zugeben,sie hatt es sogar zugelassen,das Harry sie Bespringt,das bespringen war nimmer nur kurtz.
Ich habe gelesen,das Bocke ein Gereusch von sich geben wenn das weibchin befruchtet wurde,aber ich habe kein geräusch von Harry gehört,er ist einfach zurseite abgerutscht und hatt seine biss gelösst,das ging den ganzen abend so in einer Tur.Heute war ich dann bei meiner Tierärztin weil Harry so viele bisswunden an seinem Körper hatt, die mier gestern nicht aufgefallen sind.Ich dachte zuerst Hermine hätte ihn so gebissen,aber die Tierärztin konnte mich berugen und sagte mier,das er wohl bei Züchter von dem Harry stammt gebisen sein Muss und das die Wunden verschorft und nicht behandelt werden müssten.
Das was mich aber beunruigt hatt,war das meine Tierärztinn mier sagte Harry sei schon 6 Motate alt und geschlechtsreif und das ich mitt Jugtieren Rechnenmüsste.
Zuanfang hatt mich das sehr beunruig Das ich in der Zoohandlund angeschwindelt wurde.
Ich weiss nicht Recht wem ich Glauben soll,meiner Tierärztinn oder der Zoo-handlungsverkäuferin.
Mittlerweile Freuhe ich mich wenn Hermine Junge bekommen Sollte,aber ich binn mier nicht sicher ob sie wierklich schwanger ist und etwas Angst habe ich auch.
Die Chefin von der Zoohanhlung hatt gesagt,ich könnte die beiden ohne bedenken zusammensetzen,die Tierärztinn sagt aber ich solle die beiden trennen.
P.s.Hermine gibbt immer noch komische geräusche von sich,Harry bespringt Sie aber seit Heute Morgen nicht mehr.
Ich glaube mein Beitrag ist ins falsche vorum geraten.

Daniel
:confused:

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #13
Hallo Daniel udn willkommen im Forum.
Ich würde dir vorschlagen, die Frage nochmal in einem eigenen Thema zu stellen, dann antworten vielleicht mehr ;)
Man sollte keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, da diese meist überzüchtet sind, Krankheiten haben und die Verkäufer keine Ahnung haben.
Ich würde der Tierärztin glauben und das Kaninchen beobachten.
Liebe Grüße
Jessica

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #14
Die Chefin von der Zoohanhlung hatt gesagt,ich könnte die beiden ohne bedenken zusammensetzen,die Tierärztinn sagt aber ich solle die beiden trennen.
trennen und zwar sofort.
Und dann das Böckchen Kastrieren lassen und erstmal alleine Sitzen lassen.
Bitte glaube nicht das, was man dir im Zoohandel gesagt hat.
Das ist absoluter Unsinn.

Also, sofort trennen.

• Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #15
Harry,also der Bock,wierd Montag Kastriert,Ich bin mier aber trozdem nicht sicher ob meine Hermine befruchtet wurde,auf jedenfall ist Harry gestern mehr als nur einmahl auf ihr draufgewesen und hatt sie gerammelt,seit Heute Morgen macht er das nicht mehr,aber Hermine gibbt immer noch Laute von sich.
wenn sie jetzt schwanger sein sollte finde ich das nicht schlimm,auch wenn es ungewollt war und ich der Verkäuferin in der Zoohandlung vertraut habe.
Und verstanden habe sie sich von anfang an,sie habe sich gegeseitig abgeleckt und sogar nebeneinander geschlafen.
Hermine und Harry sind beide von fressnapf.

P.s. Ich habe eine Deutschrechtschreibschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... Beitrag #16
Bitte kauf keine Tiere mehr aus Zoohandlungen:

Ich hoffe, dass die Kaninchendame nicht schwanger ist.
Es ist nichts über eventuelle Krankheiten bekannt und eine Schwangerschaft birgt enorme Risiken.
Außerdem sitzen schon genug arme Kaninchen in Nothilfen und Tierheimen und warten auf ein Zuhause.
Trenn die beiden und lasse sie auch 6 Wochen nach der Kastration noch getrennt.

Thema:

Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...

Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben