Kaninchen und Durchfall

Diskutiere Kaninchen und Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe schon mehrere Themen zu meiner Frage eröffnet aber niemand konnte mir so wirklich Rat geben, also probiere ich es nun...
  • Kaninchen und Durchfall Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon mehrere Themen zu meiner Frage eröffnet aber niemand konnte mir so wirklich Rat geben, also probiere ich es nun erneut.

Meine Kaninchen Dame (fast 2) hat schon seit ich sie habe Durchfall. Aber es ist eben so das wen sie Durchfall hat( es ist meistens mittags ) dann kekelt sie am Abend wieder ganz normal.
Auch sonst fällt ihr nichts, sie kann sich bewegen wann sie will. Naja die meiste zeit liegt sie mit ihrem Freund ( Männchen)rum und schmusen. Fressen tut sie auch. Heu jetzt vielleicht nicht sooo in großen Mengen aber sie tut es. Putzen tut sie sich ebenfalls.

Ich war auch schon mit ihr beim Ta deswegen der hat mir dann für sie ein paar Tabletten mit gegeben wo ich ihr einflössen soll und dazu bekam sie eine Spritze. Als es immer noch nicht besser wurde ging ich nochmal hin und der fragte mich dann, ob der Durchfall flüssig wäre oder etwas fest oder hell oder braun. Ich sagte ihm er sei einfach etwas matschig und Dunkel dazu meinte er nur das ist schon mal gut. Dann hat er ihr nochmal eine Spritze gegeben und gab mir die Selben Tabletten nur für einen längeren Zeit Raum. Als ich aber wieder Zuhause bin wollte ich sie ihr nicht sofort geben da sie eh bei solchen Fällen eher scheu ist. Am nächsten Tag musste ich aber leider Feststellen das sie Blähung hat und sie ihren Bauch zusammen krampft. Am Abend ging es ihr Gott sei dank wieder besser. Aber ich traute mich dann nicht ihr die Tabletten zu geben und dass zog sich dann so in die Länge. Die Tabletten habe ich immer noch und habe ihr noch keine einzige gegeben, es ist auch schon ein paar Monate her seit ich mit ihr dort war. Meint ihr ich könnte sie ihr geben ohne irgendwelche Spritzen oder gehören die dazu die Spritzen dazu, oder vielleicht komplett den Ta wechseln???

Ich habe mir auch schon gedacht vielleicht ist das auch normal das sie vielleicht einfach das in sich hat und ich mir gar keine Sorgen machen muss, oder denkt ihr ich muss mir welche machen. Wen sie irgendetwas Gefährliches hätte müsste sich das nicht mal langsam zeigen. Ich habe einfach ein bisschen angst um sie ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für schon einmal für eure Antworten:clap:

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #2
Huhu :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab,hat deine Häsin seit 2 Jahren jeden Tag Durchfall?

Der Kot ist dann eher matschig?
Ein Bild wäre evtl mal Hilfreich weil mir durchn Kopf schwebt ob es sich nur um Blinddarmkot handelt.

Der TA hat ihr nur eine Spritze gegeben und dir Tabletten?
Habt ihr mal eine Kotprobe einschicken lassen?
Wie sieht eure Fütterung aus?

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #3
Ja die fütterung wäre gut zu wissen.
Ein Bild wäre auch sehr hilfreich.

Ich hab jetzt auch erstmal an Blinddarmkot gedacht. Sonst würd ich die Tabletten erstmal nicht geben.
Sonder wie Laika schon geschrieben hat den Kot einschicken lassen.
Wenn der TA dir ein bisschen komisch vorkommt, wechsel den TA.
Viele TA haben leider nicht so viel Ahnung von Kaninchen.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #4
Nein sie hat nicht jeden Tag Durchfall das kann mal eine Woche weg sein oder sogar zwei oder mal nur ein Tag es ist ganz unterschiedlich aber man kann eins genau sagen und zwar wen sie Salat oder Kohl bekommt, kriegt sie es auf jeden Fall am nächsten Tag Durchfall. Deswegen geben wir ihr auch solche Sachen nur wen es gerade mit dem Durchfall geht. Aber eigentlich bekommt sie es bei jedem Frischfutter.
Also Foto das Foto habe ich von Google genommen da ich nicht weiß wie das bei mir geht.

Der Durchfall meiner Dame ist aber noch ein winziges bisschen fester.
Eine Kotprobe haben wir noch nicht gemacht weil er uns nie drauf angesprochen hat.
Die Fütterung sieht so aus das ich ihnen 4 Löffel Trockenfutter gebe. Mittags bekommen sie dann je nach dem getrocknete Brennesel oder Petersilienwurzel ……… und am Abend bekommen sie dann Karotte, Petersilie Salat etc. Man muss aber dazu sagen das ich ihnen nicht alles geben kann das sie ehe schneikig sin. Also und wie man dort oben schon heraus liest en Futterplan gibt es nicht

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #5
Ok,wenn der so aussieht, denke ich ist es KEIN Blinddarmkot.
Ich würd den TA selbst mal drauf ansprechen, ob er es für sinnvoll hält.

Wenn du weißt, das der Kohl nicht so gut vertragen wird, würd ich einfach ganz weg lassen.
Es gibt ja viele andere leckern Sachen. Wie wärs mit Fenchenö, der ist gut für den Bauch.
Ich füttere ja jetzt auch garkein TroFU, vlt. häng es ja damit zsm.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #6
Ich würde euch dann empfehlen mal eine Kotprobe einschicken zu lassen.

Wenn ihr merkt,dass sie besonders auf Wasserhaltige Dinge anfällig ist,würde ich erstmal kein Salat füttern.
Probiert mal Paprika,Fenchel usw aus.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #7
Off-Topic
Leika, wir haben gleichzeitig geantwortet und gleich gedacht! :)
Das ist cool!

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #8
Fenchel bekommt sie auch aber eigendlich bekommt sie es immer nur weiß ich nicht ob es immer mit dem Essen zusammenhängt das sie es immer mal wieder wan anderst grigt. Tee habe ich übrgens auch schon probiert.

und mit dem Ta, das ist so eine sache ... mit dem komme ich nie so richitg klar. Er ist schon nett und alles aber er hat so eine art mit der komme ich einfach nciht klar. Seit langen überlege ich mir auch ob ich zu einem anderen Ta gehe und schaue es der sagt.

Denkt ihr den das es etwas schlimmes ist ? Wen sie Durchfall hat dann hängt es immer an ihrem ganzen Fell unten rum. Mein anderes Kaninchen hat aber nie so etwas gehapt wie Durchfall. Er macht schöne klare Köttel.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #9
Es kann was schlimmes sein. Aber wenn sie esseit 2 Jahren hat, und sie trotzdem noch sonst putz munter wirkt, weiß ich nicht genau,
wie weit man das ,,schlimm,, nennen kann.
Ich würd mir , wenn ich du wäre einen neuen TA suchen und bei ihn das Ninchen nochmal neu vorstellen.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #10
Dann solltet ihr lieber den TA wechseln,den ihr müsst euch ja auch mit dem TA verstehen.
Generell finde ich den TA fragwürdig,wenn er noch nicht mal zu einer Kotprobe rät.

So genau kann man das nicht Sagen.
Es kann sein,dass sie einfach ein empfindlichen Magen-Darm Trakt hat oder eine Entzündung,ein Tumor oder einfach nur Bakterien im Darm.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #11
Also wen sie etwas hätte dann müsste sich doch auch mein Männchen schon längst angesteckt haben müssen oder? Aber bei ihm habe ich noch nie ein Anzeichen von so was gesehen.

Könnt es auch mit dem Durchfall zusammen hängen da sie sich nie viel bewegen tut? Also sie bewegt sich schon und toppt auch aber eben nur morgens und wen ich sie mittags bis abends raus lasse sehe ich sie nur rumliegen.

Außerdem finde ich es komisch das sie auch noch am selben Tag wieder normal köttelt. Da sie bei Durchfall eben immer unten rum sehr verschmiert ist mache ich ihr das dann immer so gut es eben geht weg und den Rest putzt sie sich dann auch selber weg.

Eine Frage hätte ich auch noch und zwar ich achte zurzeit das sie viel Heu frisst. Ich hebe ihr dann immer ein Haufen hin und dann wird sie immer ein bisschen wütend und will es mir weg reißen. Aber dann merkt sie das es nur Heu ist und fängt an zu fressen. Wen sie aber mal selbst ständig frisst ist mir aufgefallen das sie ein Heu im Mund hat aber es nicht hoch zieht, also es eben nicht hoch knabbert. Spielt sie damit dann nur rum und knabbert ein bisschen drauf rum oder bekommt sie es nicht hoch gezogen. Ich muss aber dazu sagen wen ich ihr das Heu hin hebe zieht sie es immer hoch.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #12
Wenn sie z.B eine Entzündung hat,kann sie ihren Partner damit nicht ansteckend. ;)

Ich denke eher weniger,dass es vom weniger Bewegen was zutun hat.
Was meinst du mit dem Heu?
Ich hab deine Frage daraus nicht wirklich ziehen können :lol:

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #13
Naja ob sie irgendetwas an den Zähnen hat, das sie es nicht hoch bekommt, oder knabbert sie einfach nur drauf herum?

Und ich habe noch ein paar Wellensittiche. Wen ich von dennen das Futter ( Körner) einpflanzen tuhe dann wächst ja daraus grass oder was das ist. Kann man das den Kaninchen auch geben.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #14
Vll. hab ich die Frage überlesen:
Was ist es für ein Trofu?

Ich habe hier einen Matschkot Kandidaten, bei dem es an vermutlich schlechter Fütterung früher lag, zumindest brachten Kotproben nichts.
Bei ihm (und natürlich seiner Partnerin) bin ich grade dabei, so viel blättrig wie momentan möglich zu füttern. Aktuell ist das: Wirsing, Chinakohl & Chiroree, ggf. Salat (Endivien) an blättrig, 1 Karotte und 1 Stück Fenchel. Neues Heu (hab gelesen, dass das gute Schwarzwaldheu auch der auslöser sein kann), Saaten (Fenchelsamen, Grassamen usw.) und an "Trofu" getrocknete Blüten.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #15
Das Trockenfutter heißt klaubich Nagerglück und das mische ich dann noch zusammen mit ein bisschen anderem Trockenfutter und Kräuter.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #16
Hab mal gegooglet...

Die Zusammensetzung ist nicht wirklich etwas...
[VERSTECK]Zusammensetzung: Getreide (davon 19% Mais, 14% Hafer, 10% Haferflocken), pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon 9% Luzernegrünmehl), Gemüse (davon 2% Karotten, getrocknet), Mineralstoffe
Quelle: [/VERSTECK]

Lass es bitte weg, das könnte durchaus der Auslöser sein.

Wenn du was getrocknetes Füttern willst, dann steig auf Blüten oder so um. Schau mal bei
Da kaufe ich eig. alles was die Kaninchen/Meerschweinchen an getrocknetem bekommen. Da gibt es auch gesunde Fertigmischungen.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #17
Meinst du es das es davon kommen könnte?Das grigt sie doch schon seit ihrere Geburt.Mischen tue ich es noch mit Xtra Vitak.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #18
Das ist genauso...

Lass es mal weg (bzw. am besten direkt in die Tonne, auch wenn das nicht der Auslöser ist), fütter viel Frisch und wenn du doch was getrocknetes füttern willst, dann schau dir mal die Kaninchenwerkstatt an.

Selbst wenn das, wie gesagt, nicht der Grund ist, dann ist es trotzdem Müll. Sry, aber ist so... Getreide hat in Kaninchen (und auch Meerschweinchen) nichts verloren, zumindest nicht in dieser Form (Ähren, von Hafer oder so, können schon mal gefüttert werden).

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #19
Naja ok, aber sie kennen das seit sie klein sind und ich traue mich nicht damit plötzlich aufzuhören, da sie das gewöhnt sind.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #20
Eben, und das könnte das Problem sein... Bei meinem Sunny hat mit sicherheit das Getreide mir das hier angetan... Er lebte ja 3 1/2 Jahre ungefähr woanders, hab ich ja oben schon mal geschrieben... Amy wurde sicher auch nciht besser ernährt, aber sie hat eben nichts. da gibts eben empfindlichere und weniger empfindliche.

Aber das Zeug ist ungesund. Wenn du nicht sofort weglassen willst, dann kauf die ein gesundes und misch nach und nach, aber das gesunde sollte mit der Zeit natürlich mehr werden, aber so wird das ganze noch länger dauern, das sofortige weglassen ist in meinem Augen kein Problem in dem Fall... Was soll denen denn fehlen?

Thema:

Kaninchen und Durchfall

Kaninchen und Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben