Kaninchen und Durchfall

Diskutiere Kaninchen und Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja ok, aber das Trockenfutter was ich ihnen gebe ist richitg Hochwertig. Auf jeden Fall das eine davon. Diese Kaninchenwerkstatt die tete mich...
  • Kaninchen und Durchfall Beitrag #21
Ja ok, aber das Trockenfutter was ich ihnen gebe ist richitg Hochwertig. Auf jeden Fall das eine davon.

Diese Kaninchenwerkstatt die tete mich schon ein bisschen interessieren. Ist das den dort alles Frisch oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Kaninchen und Durchfall

Anzeige

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #22
Also dein Futter ist nicht hochwertig, wenn das das ist, was ich im Internet gefunden habe, (also die Zusammensetzung die ich oben geschrieben habe) dann ist das Müll und nicht hochwertig. Du machst damit den Magen deiner Tiere kaputt... Da du das jetzt schon immer fütterst und schon immer das Durchfall-Problem da ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das der Grund ist. Nur wenn du Pech hast, ist es zu spät, wie bei meinem Sunny. Also ich würde nicht mehr lang warten mit der Umstellung und auch keins von der bisherigen Sorte Nachkaufen.

Kaninchenwerkstatt mischt das Futter selbst bei Bestellung zusammen, also das Fertigfutter. Soweit ich weiß, ist auch alles andere aus eigenem Anbau bzw. das meiste.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #23
Das mit dem Nagerglück meinte ich nicht mit dem Hochwertigen sondern das mit dem Xtra....... was ich oben hingeschrieben habe.

Aber eine Frage die mich interessiert ist die, warum kommt der Durchfall überhaupt durch Trockenfutter? Das bekommen die doch im Zoohandel auch.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #24
  • Kaninchen und Durchfall Beitrag #25
Also ich habe jetzt etwas in der Kaninchenwerkstatt gekauft. Kann ich da auch etwas falsches Kaufen oder ist da alles gesund?

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #26
Da ist alles gesund. Ich würde nicht unbedingt was kaufen, was für Untergewicht geeignet ist (außer es ist nötig), also die Päppelmixe, habe ich nur für die, die es wirklich brauchen.

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #27
Hallo,

ich würde dir raten einen anderen, Kaninchen erfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
Auch wenn alles zur zeit auf die Ernährung schließen lässt, sollte abgeklärt werden ob alles in Ordnung ist. Du heckst ja selbst bereits schon den verdacht, dass was mit den Zähnen aufgrund der schlechten Aufnahme des Heus sein könnte und auch matschiger Kot, der nicht immer da sein muss, kann mit den Zähnen zusammen hängen.
Ein Tierarzt besuch, bei dem du auch ein paar Köttel direkt mit nehmen und die Untersuchung anfordern kannst, sehe ich als absolut Notwendig an.

Jegliches Kohl und Salate solltest du von nun an weg lassen, wenn dein Kaninchen es nicht verträgt bringt es nichts immer wieder gleich damit anzukommen, wenn die Verdauung sich grad wieder erholt hat.;)
Trockenfutter sofort abzusetzen ist nicht empfehlenswert. Es schadet zwar sehr, doch muss es zuvor erst langsam abgesetzt werden, denn sonst kann es richtig mit dem Magen-Darm-Trankt Berg ab gehen.

Liebe Grüße

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #28
Naja heute war wieder so ein Tag wo sie leicht Durchfall hatte ( es war wircklich nur sehr leicht). Aufjedenfall habe ich ihr jetzt Pettersilie( so eine ander art Pettersile und zwar sind die Blätter davon größer , villeicht kennt ihr die:mrgreen:) und Petterilienwurzel gegeben. Die hat sie eigendlich gut gefressenund jetzt frisst sie gerade Heu.

Ist es eigendlich egal welches Heu ich nehme? Für meine nähme ich immer Kamile und Löwenzahn?

Wegen dem Tee habe ich auch noch eine Frage und zwar kann ich den Kaninchen jeden Tag Tee geben oder ist das nicht so gut? Ich dachte nur wegen dem Durchfall von meiner Dame.

Und das mit der Zähnen weiß ich nicht so richitg, da der letzte Ta ihr in den mund geschaut hat und nichts feststellen konnte. Liegt das den mehr an den vorderen Zähnen oder an den Backenzähen??? :mrgreen:

• Kaninchen und Durchfall Beitrag #29
Hallo,
hast du denn schon mal eine Kotprobe beim TA abgegeben? Meistens sind Hefebakterien verantwortlich fūr Durchfälle.
Wenn sie schon von Anfang Durchfall hat kann es auch durchaus sein dass sie Probleme mit der Futterumstellung zu tun hat.
Tabletten und Spritzen? Medis zum Aufbau der Darmflora, wie zB Bene bac, ist die übliche Behandlung, vor allem wenn das Problem noch nicht erkannt wurde.
Lass das erst mal abklären, bei einem guten TA. Jeder TA würde erstmal den Kot untersuchen da bakterieller Befall das wahrscheinlichste ist.
Alles gute und frohe Feiertage

Thema:

Kaninchen und Durchfall

Kaninchen und Durchfall - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Oben