Doch nicht ein so tolles Paar?

Diskutiere Doch nicht ein so tolles Paar? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Wir haben ein Löwenköpfchenweibchen, dass jetzt fast 4 Jahre alt ist. Sie hat leider vor 3 Monaten ihren...
  • Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #1
M

Maraline

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich brauche mal euren Rat.
Wir haben ein Löwenköpfchenweibchen, dass jetzt fast 4 Jahre alt ist. Sie hat leider vor 3 Monaten ihren Partner (Angora Kaninchen Mischung) verloren. Er musste wegen einer chronischen Lungenentzündung eingeschläfert werden.:(

Wir haben einen neuen Partner für unsere recht dominante Häsin gesucht und bei einer Züchterin einen 2 jährigen Farbenzwerg geholt. Der ist relativ scheu und ängstlich. Anfangs war unsere Häsin total froh, dass sie wieder einen Partner hat. Wir haben gehofft, den richtigen Nachfolger gefunden zu haben, aber nun sind wir da am Zweifeln.

Mit ihrem alten Partner hat unsere Häsin immer zusammen gekuschelt, sie kamen zusammen raus aus dem Käfig und haben zusammen gefressen. Mit dem Neuen ist das leider nicht so. Wir wussten schon von der Züchterin, dass er sehr quirlig ist. Da dachten wir, dass das gut passt, da unsere Häsin auch sehr aufgeweckt ist. Aber die Realität sieht folgendermaßen aus:
Er sitzt meistens nur an einer bestimmten Ecke des Käfigs und bewacht die Treppe, wenn unser Hasenmädel hoch kommt, haut er ab. Sie jagt ihn auch oft in letzter Zeit durch den gesamten Käfig. Er rast davon, als ob es um sein Leben ginge, klopft mehrfach recht heftig mit den Hinterläufen auf den Käfigboden. Auch uns gegenüber ist er sehr scheu, haut immer ab, wenn wir an den Käfig treten, frisst uns nicht aus der Hand, auch keine Leckerlis. Wenn wir den Käfig aufmachen kommt immer nur unsere Häsin raus. Ihr Partner folgt ihr nie. Auch zusammen kuscheln haben wir die Beiden noch nie gesehen. Das Männchen geht von allein nicht zu unserer Häsin. Nur wenn sie (vorsichtig) kommt und er sitzen bleibt, legt sie sich vor ihm hin. Er legt sich aber nie daneben, sondern bleibt so sitzen.

Uns kommt es eben so vor, als ob die Partnerschaft nicht so super ist. Die Züchterin hat uns auch angeboten, das Männchen gegen ein anderes aus ihrem Bestand zu tauschen. Aber wir wollen unserer Häsin auch nicht ständig jemand anderes vor die Nase setzen, falls das nicht nötig ist. Aber wir haben gehofft, dass sich die Beziehung der beiden in den 3 Monaten, wo das Männchen jetzt da ist bessert, aber es wird unserer Ansicht nach eher schlechter. Vielleicht machen wir uns auch nur unbegründet Sorgen, aber ich wollte euch trotzdem mal fragen, wie ihr diese Beziehung beurteilt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. Tipps geben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele liebe Grüße
Maraline

• Doch nicht ein so tolles Paar?

Anzeige

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #2
Huhu :)

Uh hört sich ja nicht so toll an.
Mit 3 Monaten ist schon eine Menge Zeit vergangen und wie bei uns Menschen ist es ja im Tierreich nicht anders,dass es Tiere gibt,die sich einfach nicht mögen.
Großartig Jagen tuhen sie sich nicht?
Ich denke nicht,dass es hier was mit der Rangordnung zutun hat,den dann müsste mal deutlich mehr Anzeichen sehen.
2 Möglichkeiten kann ich jetzt raten,entweder ihr warten noch ein paar Tage/Wochen ab und guckt ob sich das Verhältnis von den beiden verbessern oder ihr nimmt das Angebot der Züchterin an und versucht es mit einem anderem Rammler.

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #3
Ich finde, dass es sich eher so anhört, als hätte er einfach noch zu viel Angst.

Saß er denn bei der Züchterin bisher alleine? Ich hatte auch mal einen Rammler, der konnte nichts mit anderen Kaninchen anfangen, weil er min. 4 Jahre alleine gelebt hatte. Nach 6 Monaten hats dann so langsam angefangen, dass er auf ihr gekuschele eingegangen ist.
Ich würde die beiden einfach noch ein bischen zusammen lassen. Dieser Rammler von mir wurde auch nie richtig zahm, hatte richitg Panik am Anfang.
Aber nach 1 Jahr kam er dann beim Füttern mit seiner Partnerin ans Gitter. Streicheln ging aber nie ;).

Ihr solltet dem Kleinen einfach ein bischen mehr Zeit geben.

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #4
Hi ihr,

Er hatte bei der Züchterin eine Partnerin, die sehr sehr ruhig war. Und das hätte super geklappt. Aber auch seine Partnerin musste eingeschläfert werden. Darum hatte das grade gepasst. Er hatte auch eine neue Partnerin gesucht. Ja, das er noch Zeit braucht, hatte die Züchterin auch gemeint. Sie hat uns auch schon nen anderen Hasen angeboten, weil sie dachte, wir wären mit den Jetzigen nicht zufrieden. Das stimmt ja aber nicht. Wir machen uns eben einfach nur Sorgen. Wir sind eben auch noch nicht so erfahren. Wir hatten das Kaninchenpaar von klein auf und es sah eben alles viel harmonischer aus als jetzt mit dem Neuen. Wir möchten ja nur, dass sich beide Hasen wohlfühlen.

vlg

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #5
Also normalerweise dauert es ja nach Kaninchenpaar auch mal bis zu 1 Jahr bis die anfangen, zu kuscheln.
Das ist immer unterschiedlich, natürlich gibt es auch Tiere, die direkt bei der VG kuscheln, manche fangen nach Tagen, ander nach Wochen bis Monaten an.
Wie gesagt würde ich ihm einfach nur Zeit geben ;).

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #6
Vergesellschaften bedeutet nicht die Tiere einfach zusammen werfen und hoffen sie vertragen sich.
Am besten sollte man zu Anfang immer getrennte Gehege nehmen, nicht nur wegen des Krankheitsrisikos, was durchaus auch bei Züchtern besteht.
Damit der neue Hase sich Wohlfühlen kann brauch er sein eigenes Revier, das kann man auch jetzt nachträglich machen. Haltet sie getrennt und lässt sie gemeinsam rumlaufen. Sie werden automatisch neugierig aufeinander, hüpfen in den Käfig vom anderen und erschnuppern den anderen. Kaninchen, oder Tiere im allgemeinen, identifizieren sich durch Gerüche. Hilfreich ist auch zwischen beiden Käfigen verunreinigtes Streu zu tauschen.
Ich hab schon so viele Kaninchen gehalten, auch in Gruppen, und noch nie hab ich erlebt dass sich zwei einfach nicht leiden können.
Ein bisschen Geduld, vorallem Löwenköpchen scheinen sehr temperamentvoll zu sein und gewöhnen sich schwerer um( ist so meine Erfahrung).
alles gute und frohe Feiertage

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #7
Das entspricht jetzt aber gar nicht dem, was im Allgemeinen zur Vergesellschaftung von Kaninchen empfohlen wird, Hasenverückte.

Die getrennte Haltung mit Sicht-/Geruchskontakt führt meistens nur zu Stress und Aggressionen dem Partner gegenüber, weil die Rangordnung nicht geklärt werden kann.
Gemeinsames Laufenlassen und danach wieder Trennen ist auch ein großer Stressfaktor.

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, die Tiere auf neutralem Grund zusammen zu lassen. Es muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, also würde ich spontan mal sagen mindestens 10m².

Die Seite erklärt die Vergesellschaftung von Kaninchen sehr gut, finde ich.

Wünsche euch frohe Festtage!

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #8
Huhu,

ich denke auch, dass hier der Rammler einfach dazugesetzt wurde? Gerade Weibchen verteidigen ihr Revier sehr heftig. Man vergesellschaftet auf neutralen Boden, wie Calimero schon sagte. Einmal zusammengesetzt darf man sie nicht mehr trennen (außer es entstehen wirklich üble Wunden die genäht werden müssen, aber das ist eher die Ausnahme)

darf ich fragen wie groß der Käfig ist? Hört sich sehr nach einen zweistöckigen an... haben sie den ganzen Tag über Auslauf, oder nur unter Aufsicht?

und bitte nimm dir die Seite von Calimero () sehr zu Herzen! da findest du alles was du wissen musst ;)

liebe Grüße

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #9
Die Käfige sollte man ja auch nicht nebeneinander stellen. Und wenn ihr das erste mal ein fremdes Tier zu führt was alle anderen krank macht dann hält man auch zukünftig die Quarantänezeit ein.
Natürlich kann man die Tiere trennen, musste ich auch schon oft genug aus gesundheitlichen Gründen. Meine Dame hat zehn Tage in der Klinik verbracht und es war kein Problem alle wieder zusammen zu führen.
Das zusammenführen auf neutralem Boden war auch das worauf ich hinauswollte. Manchmal sitzen sie schon am ersten Tag gemeinsam in nem Käfig, manchmal brauchen sie halt länger.
Ich halte seit über 15 Jahren Kaninchen und für mich sind sie nicht nur Haustier. Und wie gesagt ich hatte noch nie Probleme ein Kaninchen nicht eingliedern zu können.
Natürlich spreche ich nur aus eigener Erfahrung.

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #10
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Die empfohlene Internetseite kenne ich auch;). Hab auch schon oft da nachgelesen.
Nein, wir haben den Neuen nicht einfach in den Käfig gesetzt. WIr haben die beiden auf neutralem Grund (der sogar größer als 10 m2 war) zusammengelassen. Und es lief super. Meine Häsin ist hin, hat ihn beschnuppert, ein bisschen rumgejagt. Er ist aber total cool geblieben. Meine Häsin hat ihn dann schon geputzt und sich neben ihn gelegt. Also die Vergesellschaftung lief super.

Jetzt ist er ja schon gut 3 Monate da. Aber jetzt fängt sie eben an, ihn durch den Käfig ( 3 stöckig) zu jagen. Das hat sie eben vorne weg nicht gemacht. Es kommt mir vor, als ob die irgendwie immer zickiger wird und er immer ängstlicher. So ist zumindest mein Gefühl.:eusa_think:

vlg

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #11
super, dass ihr sie auf neutralen Grund zusammengebracht habt. :D

ich wiederhole nochmal meine Frage:
wie groß ist der Käfig in m² auf einer Ebene - also die Grundfläche?

es kann sein, dass es zu wenig Platz ist, weil sie vorher tolle 10m² hatte um sich auszutobenn und sie sich jetzt, wieder zurück im alten Käfig, eingeengt fühlt.
oder aber sie ist Scheinschwanger, was durchaus kurz nach einer VG kommen kann oder eben 1-3 mal jährlich. das macht sie zickig da die Hormone verrückt spielen ;) das geht dann auch bald wieder rum.

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #12
Hi,

Der Käfig hat ne Grundfläche von ca. 60x 110mm und hat 3 Stockwerke. Unsere Häschen kommen jeden Tag raus, also d.h. bisher leider nur unsere Häsin:roll:.

Liebe Grüße und Guten Rutsch:D

• Doch nicht ein so tolles Paar? Beitrag #13
na da haben wir doch schon die Ursache! :eek:
es ist vieeeeeeeeel zu klein! Sie haben die meiste Zeit des Tages gerade mal 0,66m² (Etagen zählen nicht zur Grundfläche) das ist ein Hamsterkäfig. 2 Kaninchen brauchen aber aller aller mindestens 4m² bei ganztägigen Auslauf. Und selbst dann zeigen einige Kaninchen noch Verhaltensstörrungen...

[VERSTECK]wenn du überrascht bist, wie viel Platz sie doch brauchen, sag ich dir, dass das eigentlich noch weit aus zu wenig ist. Kaninchen haben einen Bewegungsdrang der den von Katzen gleicht. möchtest du Katzen so halten? :(

[/VERSTECK]

Wenn sie noch mitten in der VG stecken, soll auch kein Auslauf gewährt werden. Erst wenn die Fronten geklärt sind, dürfen sie wieder "draußen" rumhoppeln.

Das sicherste wär wohl, wenn du die beiden nochmal für 2 Wochen räumlich trennst. Ohne Sicht- oder Riechkontakt. So "vergessen" sie sich und die Aggressionen die sie gegeneinander haben und können nochmal bei Null starten.
In der Zeit stellst du ein richtiges Gehege auf (eben aller aller mindestens 4m², um so mehr um so besser) zB mit mehreren , die gibt es in den meisten Zooläden oder im Internet. Dann schrubbst du nochmal alles kräftig durch, dass nichts mehr nach Kaninchen riecht. erst dann kannst du sie direkt im neuen Gehege zusammensetzen und nicht mehr trennen. Wie gesagt auch für die erste Zeit keinen Auslauf mehr.
eine VG dauert im Schnitt ca 2 Wochen. Wenn sie sich gegenseitig putzen, zusammen kuscheln und es kein Gejage mehr gibt, kannst du sie wieder frei rumhoppeln lassen :D

Thema:

Doch nicht ein so tolles Paar?

Doch nicht ein so tolles Paar? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
1 Pärchen(m+w) zu Hasendame, klappt das noch?: Hallo Ihr! Kurz zur Situation: Unsere etwa 3 jährige Hasendame hat ihren Partner leider verloren und um sie nicht alleine zu lassen waren wir im...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben