frage an die clickerfreunde

Diskutiere frage an die clickerfreunde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Da ja mein Vertrauensverhaeltniss zu meiner stute sehr leidet,habe ich angefangen zu clickern,es ist super und macht spass,auch wenn sie zu...
  • frage an die clickerfreunde Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Da ja mein Vertrauensverhaeltniss zu meiner stute sehr leidet,habe ich angefangen zu clickern,es ist super und macht spass,auch wenn sie zu den genanntem ubermotivierten Pferden gehört,die dann schnell betteln,aber mit abwenden und ignorieren passt das. Nun zu meinen Fra

Ich kam Grad an den Stall und madame ist anhänglich,sucht meine Nähe,sonst ist sie eher abweisend., Klar Sie guckt ,ob ich was hab,wird Sie zz aufdringlich,gibt einen kleinen nasenrueffel.:) Sie kam auf zuruf ,es dauerte,Sie zögerte,aber Sie kam. Ich gab ihr ein lekerli. Sind das nun echt Erfolge schon?

Was kann ich noch clickern? Haben keine sachen,ausser Stangen und mein Tagestick.

LG

Ps
Wenn Sie bei mich kommt gebe ich momentan meist ein leckei,das Sie das mit was positivem Verbindet ist das ok?

• frage an die clickerfreunde Beitrag #2
Bezüglich des Betteln würde ich unbedingt von Anfang an ein Abwenden vom Leckerli beim Pferd durch shaping erclickern. Ansonsten finde ich Kopf senken sehr gut.

Wenn das sicher klappt und du das Pferd, auch wenn es gerade sehr aufgedreht ist, durch das Kopf senken wieder beruhigen kannst, bieten sich noch andere Tricks an.
Flehmen, Kopf nicken und schütteln. Freifolge (Reitplatz oder Koppel). Freies Longieren. Schulterherein. Spanischer Gruß. Steh (Mensch entfernt sich und Pferd wartet, bis Mensch wiederkommt). Scharren.
Es gibt da massig Möglichkeiten.
Auch der Target Stick bietet sich für einiges an.

Wichtig ist das richtige Timing des Clicks und dass alle Übungen mit minimalen Schritten aufgebaut werden.

Wie hast du sie denn auf den Click konditioniert? Klassisch oder operant?

Clickst du beim Leckerlie geben beim Herankommen auch, oder gibst du einfach ein Lecker, wenn sie da ist?

• frage an die clickerfreunde Beitrag #3
Ich habe ja im.Stall den clicker nicht dabei,wenn ich nichz vorhabe zu clickern.
Das ist ja dann quasi Zufall.
Zum clickern geh ich mit ihr den Longierzirkel,damit die anderen Pferde nicht dabei sind.
Ist es schon betteln,wenn sie konnt und mich abschnüffelt?

• frage an die clickerfreunde Beitrag #4
Nein, das ist derzeit noch kein Betteln. Ich würde diese Antibettel-Übungen trotzdem bereits als Lieblings"tricks" des Pferdes etablieren, bevor sie überhaupt auf die Idee kommt, zu betteln.

Wenn du den Clicker nicht dabei hast, kannst du stattdessen einen Zungenclick verwenden. Der ist nicht so gut getimed und ich würde ihn daher nicht zum shapen verwenden. Zum normalen Bestätigen, wenn man den Clicker gerade nicht zur Hand hat, ist er aber perfekt.

Ganz tolle Ideen zum Clickern mit Pferden findest du im Kanal von Katja und Hylling:
Und auch bei Muriel und ihren Pferden kann man sich ganz viele Ideen holen:

Vielleicht helfen dir die Links.

• frage an die clickerfreunde Beitrag #5
Danke.

Meint ihr,das,Sie zu mir kommt ,ist ein Erfolg,vertrauen,das Sie zu mir kommt?

• frage an die clickerfreunde Beitrag #6
Sicher ist das ein Erfolg. :D Es zeigt doch zumindest, dass sie mit dem in deiner Nähe sein angenehme Dinge verbindet.

• frage an die clickerfreunde Beitrag #7
Ich mag mich mal kurz hier reinhängen. Konditioniert man Pferde auf den Clicker genauso wie mans bei Hunden auch macht?

• frage an die clickerfreunde Beitrag #8
Ich habe das gemacht wie im Buch beschrieben.
Du clickersr und direkt ein leckerli bis das Pferd weiß,ah clik,dann leckerli

• frage an die clickerfreunde Beitrag #9
Also hast du klassisch konditioniert. Die meisten, die Pferde auf den Clicker konditionieren machen das über die operante Konditionierung. Die meisten Hundleute konditionieren eher klassisch. Da ich ursprünglich mit Pferden geclickert habe, habe ich meine Hunde allerdings auch operant konditioniert.

Fipsi, welches Buch hast du denn gelesen? In dem sehr empfehlenswerten Buch von Alexandra Kurland wird die operante Konditionierung erklärt.

• frage an die clickerfreunde Beitrag #10
@Stoffel
Wie konditioniert man operant? Ich mag das vielleicht mit meinem Pferd auch versuchen, wenns ihm liegt. Meine Hunde hab ich klassisch konditioniert. Beim Pferd hatte ich daran gedacht über eine einfache 'Übung' zu gehen. Das er hat mit dem Maul z.B. meine Hand berührt oder was weiß ich. Ist das dann operante Konditionierung?

• frage an die clickerfreunde Beitrag #11
Das Buch von Barbara schönling.

Wie geht das operante?

Thema:

frage an die clickerfreunde

Oben