Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin

Diskutiere Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, wir nehmen an es ist bald soweit. sehr wahrscheinlich dieses jahr noch. meine alte dame hat am gesäuge ein riesenkrebsgeschwür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #1
thinha

thinha

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

wir nehmen an es ist bald soweit. sehr wahrscheinlich dieses jahr noch.
meine alte dame hat am gesäuge ein riesenkrebsgeschwür das zwar nicht wuchert (streut), aber stetig grösser wird. inzwischen hat es die grösse von zwei tennisbällen.

unsere tierärzte haben seit der diagnose von einer OP abgeraten, weil sie schon so alt ist. begründung war die, dass das krebsgeschwür nicht bösartig ist, nicht steut und (noch) keine schmerzen verursacht. eine OP würde sie nicht überleben. sobald schmerzen einsetzen, sollen wir sie dann erlösen lassen.

gott sei dank ist das geschwür nach aussen gewachsen, so dass es auf keine organe gedrückt hat und sie damit fast zwei jahre behinderungsfrei leben konnte. seit einigen tagen jedoch, fängt das geschwür an ihr unwohlsein zu bereiten und zunehmend zu jucken.
jetzt meinte unser tierarzt gestern wir sollen uns darauf vorbereiten, dass ein stadium erreicht ist, in dem die schmerzen sehr kurzfristig einsetzen werden.

unsere grosse wird jetzt praktisch 24std. am tag überwacht und sobald schmerzen eintreten werden wir sie einschläfern lassen.

wir sind seit langem darauf vorbereitet, und trotzdem wird mir schlecht vor angst vor dem augenblick an dem es soweit ist.
ich werde um jeden preis dabei sein, wenn es soweit ist. ich denke soviel stärke bin ich meiner alten hündin schuldig. sie hat mich 14jahre lang begleitet und ist mir in dieser zeit stets bester freund gewesen.
wir werden sie nach dem einschläfern beim arzt lassen, denn das was überbleibt ist nur noch eine hülle, und nicht mehr unser geliebter hund.

ich würde mich über antworten von menschen freuen, die einen hund ähnlich lange hatten und bis zum letzten lebensmoment begleitet haben.

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #2
OH ja schlimme Sache,

mußte meinen 13 Jährigen Spitz vor 2 Jahren einschläfern lassen. Bei ihm löste sich das Rückenmark auf. Er hatte seine gesammte Hinterhand immer weniger unter Kontrolle. Tragische Sache, da Pit fast bis zum Schluß meiner Entscheidung, noch geistig relativ gut drauf war. Die Ärtzte gaben ihm vom Befund an noch 1/4 - 1/2 Jahr. Er hatte bis zu meiner Entscheidung 1/4 Jahr. Man muß immer bei solchen Sachen aufpassen, das das Leben für das Tier noch Lebenswert ist. Nie zu Tode quälen, ist für mich ganz wichtig.
Mein Pit habe ich auch beim TA gelassen, dem Hund wird es nichts mehr ausmachen.

Liebe Grüße
schafeschubser

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #3
hallo thina,

ich kann dein unwohl bei dem gedanken deine hundin zu verlieren verstehen. wir haben selber einen opa, der ein so liebenswürdiger hund is un der, zum glück noch fit is nur mit seinen pfoten probleme hat, laut TA.

ich kann dich verstehen das d es schwer wird, auch weil du sie ein lebenlang begleitet hast.

ich hoffe das sie noch die zeit mit euch genießen kann und ihr alles nochmal machen könnt, wie es geht. gebt der hündin ein schönes gefühl, sie wird es euch danken, das ihr euch so um sie gekümmert hat.

alles gute,

dana

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #4
Hallo Thina,

ich halte mich auch in einem anderem Forum auf und dort haben wir gerade vor 1 Woche über genau dieses Thema geschrieben. Man wird schon sehr nachdenklich, weiß man doch vorab nicht wann der Tag X einen erreichen wird.

Anders bei Dir, ich denke Du bist in diesem Punkt so manch einem einen Schritt voraus, denn Du kannst Dich auf den Abschied vorbereiten. Meine BX ist mein erster eigener Hund, und da Sie so groß ist und nun auch schon ins neunte Jahr geht habe auch ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht.

Unser Tierarzt wird zu uns nach Hause kommen wenn es soweit ist, damit wir uns in Ruhe verabschieden können. Der TA meiner Freundin hat z.B. ein eigens eingerichtetes Sterbezimmer wo man noch bei seinem Tier bleiben kann.

Momentan habe ich nicht vor mir danach wieder einen Hund anzuschaffen, da ich emotional zu sehr an meinem jetzigen hänge und mich selbst sehr gut kenne. Deswegen haben wir uns dafür entschieden unseren Hund auf dem Tierfriedhof zu begraben.

Ich teile Deine Einstellung zu 100% was den Moment des Abschieds betrifft. Ich habe mich von meinem zweiten Pony trennen müssen und habe es die ganze Zeit begleitet. Dein Tier vertraut Dir und braucht Dich in solch einem Moment, denn wenn Du da bist fürchtet es sich nicht. Mein Pony war schwer verletzt, es kam alles sehr plötzlich. Wenn ich heute daran zurückdenke....ist es wieder genauso da wie damals....viel Blut, viel Tränen und ein Pferdekopf auf meinem Schoß der mich mit großen ängstlichen Augen ansieht und weiß...meine Schmerzen sind groß, aber mein Mensch ist da.....ich bin nicht eine Sekunde von meinem Pferd gewichen...die Entscheidung wurde mir abgenommen....es gab keine Rettung in der Klinik.....aber ich hatte alles getan das in meiner Macht stand.....dieses Pony war so treu wie man sich ein Pony wünscht. Ich habe meine Kindheit mit Ihm verbracht...die schönsten Momente eines kleinen Mädchens....auf dem ersten Turnier...oder mit einer Kanne Tee im Stall wenn ich Probleme Zuhause hatte...dann war dieses Pony mein Freund. Deswegen kann ich es gut verstehen wie Du Dich fühlst.

Mach Dich vertraut mit den Methoden die Dein TA anwenden möchte um Deinen Hund zu erlösen. Es gibt unterschiedliche Mehtoden, es hört sich für mich aber bereits so an als ob Dein Hund schon sehr schwach ist im Bezug auf die Narkose, sodaß er wahrscheinlich schnell und friedlich einschlafen wird.

Ach Thina,...leider gibt es nichts das einen zu 100% trösten kann. Und wie oft kommt man in solch eine Situation....? Jeder trauert anders und verarbeitet die Dinge anders....ich wollte kein neues Pferd haben, man hat mir dann ein Fohlen geschenkt das ich nicht wollte. Natürlich mag ich ihn heute und ich kümmere mich gut um ihn, aber....würde mir heute jemand einen neuen Hund schenken würde ich ihn zurückgeben.

Mein Hund teilt mein Leben anders mit mir als mein heutiges Pferd, und ich werde meinen Hund bestimmt sehr sehr sehr vermissen. Auch die Dreckspfoten im Flur und die Überschwemmung in der Küche nach dem Trinken über die ich mich heute manchmal aufrege...

Dein zweiter Hund wird Dich bestimmt ablenken, und Deine Hündin hat bei Dir bestimmt eine wunderschöne Zeit. Verwöhne Sie so richtig ....die angst vor dem Tag X ist ganz normal. Die kann man nicht abstellen. Die muß man wahrscheinlich ertragen...am besten mit Menschen die Dich auffangen und Dir zusprechen.

Du wirst alles richtig machen, für uns alle wird dieser Tag irgendwann kommen. Davor ist keiner sicher. Ich wünsche Dir die nötige Kraft für diesen Tag, für all die Zeit wo Du beim Anblick Deines Hundes ins Zweifeln kommen wirst, ich wünsche Dir Menschen die Dich auffangen und den Mut an dem Tag bei Deinem Hund zu sein und sie auf dem schwersten Weg aller Wege zu begleiten.

Genieße jeden Moment mit Ihr

Putschi

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #5
es geht wieder bergauf

hallo putschi,

vielen dank für deinen herzlichen beitrag.

wir haben bissl luft bekommen. unsere schäferhündin hat sich die letzten tage wieder sehr normal verhalten. keine anzeichen von schmerzen oder unwohlsein mehr. auch die tierpraxis-ergebnisse sind sehr zufriedenstellend und alle werte normal.

wir wünschen uns sehr noch einige schöne monate mit ihr verbringen zu können, weil sie bis auf das geschwür körperlich topfit ist.
mehr noch, sie bewegt sich wie ein um jahre jüngerer hund. vor gerade mal drei wochen hat sie im park einen einen 4jährigen rhodesian ridgeback rüden spielerisch gejagt und auf kurzer strecke (ca. 75m), im vollen tempo eingeholt und ihn dann im spielkampf unterdrückt. die besitzer wollten mir partout nicht glauben, dass unsere alte dame 14jahre alt ist. ihr alter merkt man nur an der stark nachgelassenen kondition. nach 30min. spazieren gehen + toben will sie ihre ruhe haben und wieder nach hause. verständlich in dem alter :).

wer weiss, vielleicht können wir noch paar monate rausholen. selbstverständlich nicht auf kosten des hundes.. aber momentan hat sie sich prächtig erholt :D

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #6
mensch, is schön zu hören das es ihr besser geht.
klar, wenn s so weiter geht habt ihr noch einige monate vor euch :D kopf hoch, das word schon.

ich kenn das auch, unser opa will kann nach 45 min. laufen und toben auch nicht mehr, der mag einfach nicht und hat schmerzen wegen arthrose, aber solange er noch will spielen wir mit ihm.

genießt das schöne wetter noch

grüße dana

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #7
hallo dana,

vielen dank für deine ermunternden worte.

ich wünsche euch sehr, dass euer hund noch lange bei euch ist :)

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #8
Ich glaube das wünscht dir auch jeder! Das schlimmste am Leben ist immer der Tod.... :cry:

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #9
Hallo thinha,
bei deinem Beitrag kommt wieder alles in mir hoch und ich muß beim lesen weinen und denke an meine Cindy.Sie ist fast 16 geworden und die letzte Zeit war es vorauszusehen das wir sie erlösen müssen.Ich war bis zum letzten Atemzug dabei und sie ist ohne Angst und friedlich in meinen Armen eingeschlafen.Es war der schlimmste Moment für mich,aber das müssen wir für unsere Tiere tun als Dank für ihre liebevolle Treue.Und nun hast du diesen schweren Weg irgentwann vor dir,ich hoffe,das es deinem Hund noch lange gut gehen wird!
Frag deinem TA wie er einschläfert,es gibt da ja einige Unterschiede.
Aber jetzt wünsche ich dir noch eine schöne Zeit mit deiner Maus,genießt euer Zusammensein und verwöhn sie ruhig etwas.Schön das sie noch so viel Spaß am spielen mit anderen Hunden hat,sie hat also noch soviel Lebensfreude und genießt ihr Hundeseniorleben!
LG Kerstin

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #10
ich hab noch meinen ersten hund, aber eine freundin von mir musste vor kurzem ihren 11jährigen schäferhund einschläfern lassen. ich weiß nur, dass es ihm schon sehr schlecht ging und, dass sie eigentlich keine wahl hatten. aber sie (meine freundin) und ihre mutter sind dann noch mit dem hund spazieren gegangen und haben mit ihm gespielt - sozusagen als abschied und sie waren bis zum schluss bei ihm. ich denke das hilft dem hund sicher auch, weil man ihn noch beruhigen kann. ich wünsche dir und deiner hündin noch möglichst viele schöne wochen!

• Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin Beitrag #11
Mein Hund ist tod.

Meinen Hund mußte ich am 23.07.2005 einschläfern und ich bin immer noch genauso traurig. Ich bin natürlich den letzten Weg mit meinem Hund gegangen, dafür hab ich ihn viel zu lieb gehabt. Wir waren alle dabei, mein Mann, meine 2 Kinder (14 und 16 Jahre) . Er lag in meinen Armen als er starb und das ist es wohl was ich nicht vergessen kann. Aber man darf seinen Hund auch nicht alleine lassen, er war schließlich auch immer für einen da. Ich kann nur jedem raten lasst Euren Hund nicht alleine sterben. Er liegt nun in unserem Garten und es brennt immer eine Kerze, andere halten mich vielleicht für verrückt, aber das ist mir egal. Ich werde ihn nie vergessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin

Einschläfern meiner 14jährigen Schäferhündin - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben