Neues Gebiss aber welches?

Diskutiere Neues Gebiss aber welches? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Und Frohe Weihnachten ersteinmal!! Ich werde mir demnächst eine neue Trense bestellen mit schwedischem Reithalfter, bei welchem der...
  • Neues Gebiss aber welches? Beitrag #1
A

anni96

Punkte Reaktionen
0
Hallo :) Und Frohe Weihnachten ersteinmal!!
Ich werde mir demnächst eine neue Trense bestellen mit schwedischem Reithalfter, bei welchem der Riemen des Halfters über dem des Genickstücks verläuft. Mein Gedanke ist nun zu der neuen Trense auch ein neues Gebiss zu kaufen. Meine andere Trense, eine englische, hat eine einfach gebrochene Wassertrense.
Meine RB ist relativ empfindlich bzw. reißt häufig den Kopf hoch und lässt sich nur schwierig stellen. ich weis ich weis das liegt nicht am Gebiss, sondern an der Reitweise. Ich arbeite dran so gut es geht ;) aber er ist zum Beispiel ohne Gebiss deutlich entspannter, wenn ich zb. mit Sidepull reite. dann stellt er sich zwar kaum aber trägt den Kopf weiter unten und wirkt meiner Meinung nach irgendwie entspannter.
Nun wollte ich halt einfach mal ein anderes Gebiss ausprobieren, da ich mit dem Sidepull kaum Dressurmäßig arbeiten kann. Was haltet ihr für gute Gebisse? Ich habe gehört, dass die Olivenkopftrense wohl sehr beliebt ist. Was haltet ihr davon? Ist dieses Gebiss angenehmer im Maul des Pferdes?
Freue mich auf Antworten :)
Liebe Grüße Anni

• Neues Gebiss aber welches? Beitrag #2
Hallo Anni,

die Frage, welches Gebiss "gut" ist, kann man nicht allgemein beantworten. Das hängt immer vom Pferd und vom Reiter und von deren Ausbildungsstand ab.

Wenn du allerdings merkst, dass dein Pferd Probleme mit dem Gebiss hat - bzw. du Probleme mit deiner Zügelführung (ich find's übrigends sehr gut, dass du das einsiehst und daran arbeitest :)), warum versuchst du dann nicht erstmal, dich auf das gebisslose Reiten zu konzentrieren? Ich bin auch mit Sidepull Dressur geritten, es geht also durchaus. Die Biegung soll ohnehin hauptsächlich durch die Schenkelhilfen kommen, die Zügelhilfen sorgen nur unterstützend für Stellung.
Ich weiß nicht, wie eng du den Nasenriemen des Sidepulls verschnallt hast, aber ich persönlich finde eine relativ enge Verschnallung sinnvoll, wenn du präzise einwirken willst. Natürlich nicht so eng, dass es drückt, lediglich nicht ganz so locker, dass es auf der Nase herumrutscht ;)

Es gibt außerdem eine große Auswahl verschiedenster gebissloser Zäumungen. Der LG-Zaum z.B. wurde extra dafür entwickelt, auch auf hohem Niveau Dressur reiten zu können. Für den Anfang finde ich aber das Side-Pull sehr sinnvoll, da man damit weniger falsch machen kann und die Wirkungsweise relativ simpel ist. Das gibt dir die Möglichkeit deine Hilfengebung zu verfeinern und dich und dein Pferd weiterzuentwickeln.
Wenn du weniger Probleme mit deinen Zügelhilfen hast, kannst du es ja auch nochmal mit Gebiss probieren, manche Pferde laufen gebisslos aber grundsätzlich besser, egal wie weich deine Hand ist :)

• Neues Gebiss aber welches? Beitrag #3
Danke für die Antwor! :) Ja ich mag es auch sehr gerne mit Sidepull zu reiten, ich hab heute mal versucht hauptsächlich mit schenkelhilfen zu reiten.. Er reagiert sehr gut darauf und hat sich auch teilweise gestellt :D
Ich denke ich werde ein anderes Gebiss nehmen, einfach um mal zu schauen, ob es meinem süßen vllt besser gefällt.
Dann hab ich nochmal eine andere Frage.. Woher weis ich welche Größe mein Pferd hat? Also die Größe des Reithalfters! Ich bin mir da nämlich nicht sicher, da ich die Trense im Internet bestellen werde, kann ich sie ja nicht vorher anprobieren :/

• Neues Gebiss aber welches? Beitrag #4
  • Neues Gebiss aber welches? Beitrag #5
Vielen Dank! Ja die finde ich sehr gut :) ich werde mal im Laden schauen wo ich noch einen Gutschein habe, ob es die dort gibt, sonst bestelle ich die dort ;)!
Das mit dem nicht durchrutschen finde ich sehr gut.
Viele Grüße

Thema:

Neues Gebiss aber welches?

Neues Gebiss aber welches? - Ähnliche Themen

Sidepull: Hallo zusammen:) Also ich stelle mich ersteinmal vor ich bin 16 Jahre alt und habe vor kurzen nach einer kleinen Pause wieder angefangen zu...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben