Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich brauche bitte einen Ratschlag!!!! Ich habe Ende Jänner 2 Meerschweinchen- Damen gekauft. Eines war schon schwanger(Tierhandlung)! 2 Wochen vor...
  • Nachwuchs Beitrag #1
kerstin1976

kerstin1976

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche bitte einen Ratschlag!!!!
Ich habe Ende Jänner 2 Meerschweinchen- Damen gekauft. Eines war schon schwanger(Tierhandlung)! 2 Wochen vor der Geburt haben wir erst davon erfahren. Seit einer Woche sind sie da!! 2 süsse Babys! Ein Männchen und ein Weibchen. Gleich nach der Geburt, habe ich das andere gr. Meerschweinchen von den 3en in den oberen Stock gegeben. Das die Mama und ihre Babys alleine bleiben können(ohne Stress). Und die andere nicht schwangere Dame war nicht gerade erfreut mit dem Nachwuchs. So nun zum Problem: Ab wann kann ich das andere Weibchen am besten wieder ganz bei ihnen lassen? Ich hab schon probiert. Die Mama war ganz friedlich, hat gleich wieder hingeschnuppert, aber das ander Weibchen ist dominanter. Sie fährt so ablehnent, und böse hin. Die Jungen haben die "Tante" angeschnuppert, und da hat sie sie angegriffen. Sie ist keifent auf die Jungen hin, und die Jungen sind quietschend, und ängstlich davon. Sofort habe ich aus Angst, das sie die Jungen Beissen und töten könne, sie sofort wieder in den oberen Stock gesperrt. Besteht noch Möglichkeit sie alle zusammen zu lassen?????

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Hallo
Besser wäre es gewesen sie vermutlich gar nicht zu trennen.
Töten wird das andere Weibchen die Kleinen schon mal nicht.
Was meinst du mit angegriffen? Es ist nichts schlimmes dabei wenn mal ein Kleines umgerannt wird oder auch mal weggeschupst wird. Oder auch ein leichtes Schnappen ist normal, solange keiner blutig gebissen wird.
Ich vermute mal das die beiden "älteren" Schweinchen noch ziemlich jung sind, also erst ein paar Monate. Da reagieren manche Weibchen ein wenig zickig da sie etwas mit der Situation überfordert, gerade wenn du sie aus einer Zoohandlung hast. Das liegt daran das sie zu früh von ihren Artgenossen getrennt worden sind und nicht vollständig ihr Sozialverhalten erlernen konnten.

Versuch sie alle nochmal neu zu vergesellschaften und schau mal wie die dominantere sich verhält.

LG Corinna

• Nachwuchs Beitrag #3
Vielen Dank das Du mir zurückgeschrieben hast!!!!!
Du hast recht! Die 2 sind wirklich erst ein paar Monate alt, hat der Tierarzt gesagt. Heute hab ich sie alle im Zimmer zusammen laufen lassen. Und die "Tante" hat sie akzeptiert. Aber im Käfig( 2 Stöckig ), wenn sie in ein Häuschen ging , wo ein Junges, oder das andere gr. Schweinchen war, hat sie es entweder rausgeschmissen, oder mit dem Kopf so weggestupst und dabei so laut gequietscht, und die anderen haben auch gequietscht vor Angst . Beim kleinsten Baby(männl.) er hat erst ein Gewicht von 72g hab ich Angst, wenn sie so eng bei ihm liegt, das sie ihn zerdrückt. Das ander Baby hat schon 126g.(weibchen)Gebissen hat sie keines, aber sie mag anscheinend keinen engen Kontakt mit den anderen.Ich hab auch 3 gr. Häuschen im Käfig.Aber wenn sie Angst haben laufen sie alle zusammen in ein Haus. Dann hör ich ein lautes quietschen. Wie soll ich sie am Besten wieder vergesellschaften? Kannst Du mir bitte helfen! Am Abend hab ich sie wieder in den erstn Stock getan, aus Angst vor der Nacht, wo ich ihnen nicht helfen kann.VIELEN vielen DANK KERSTIN

• Nachwuchs Beitrag #4
Das ist wirklich alles nicht schlimm, da muss sich eben erst mal die Rangordnung und das Zusammenleben klären, die Jungen werden schon schnell merken, das sie bei ihrer "Tante" etwas vorsichtig sein müssen, aber sie macht ihnen ja nichts, lass sie einfach zusammen. So wie im Auslauf auch.

Wie groß ist denn der Käfig? Was hast du mit dem kleinen Böckchen eigentlich vor?

• Nachwuchs Beitrag #5
Mein Käfig ist ein Holzeigenbau. Er ist 2 Stöckig und ist 100cm -50cm. Er wäre eigendlich nur für die 2 gedacht gewesen.Aber Delia war ja unbemerkt schwanger als wir sie gekauft haben. Jetzt werden wir am Balkon einen viel grössen Aussenkäfig bauen, und dann können sie am ganzen Balkon herumlaufen, das wird sicher besser. Und unser Böckchen wird kastriert. Wenn es dann möglich wird( Alter -Gewicht ) Er ist aber noch so klein, und so putzig!!! Macht es nichts aus wenn er noch so klein ist, und die "Tante" quietscht, oder hackt so hin auf ihn( ohne beissen). Die Mama kommt auch nicht zu hilfe! Was ist das Beste??
VIELEN DANK KERSTIN (JUNE;DELIA;ANNY und ALVARO)

• Nachwuchs Beitrag #6
Nein, er muss es lernen und er wird dabei ja auch nich verletzt, du weisst der bock muss mit 250gr raus, entweder du lässt ihn frühkastrieren das er bei der gruppe dabei bleiben kann, oder wenn er extra musst, suchst du am besten einen bock zu dem er solange kann, denn alleine hocken in dem alter ist nicht gut für die Prägung.

• Nachwuchs Beitrag #7
Der Käfig ist auch zu klein. Sogar für 2... Aber eigentlich dürfte es später kein Problme bei entsprechender Käfiggröße geben... wenn sie richtig vergesellschaftet wurden... Dann hast du ja ein Böckchen und 3 Weibchen. Ist die Tante eigentlich immer noch extra oder bei den anderen mit drin?

• Nachwuchs Beitrag #8
Ich hab jetzt den oberen Teil wieder aufgemacht. Wenn die Tante will könnte sie wieder runter. Zurzeit liegt sie oben im Häuschen, und anderen 3 sind unten im Häuschen. Soll ich auch in der Nacht den oberen Teil offen lassen? Liebe Grüsse KERSTIN

• Nachwuchs Beitrag #9
Ja, lass es jetzt offen, dauernd auf und zu bringt nur Stress und die Rangordnung muss immer wieder von vorne geklärt werden.
Ich halte auch absolt nichts von 100er Käfigen, aber da das du schon geplant hast, was neues größeres zu bauen, freut mich :mrgreen: Rechne am besten mal 0,50qm pro Tier.

Hier gibt es schöne Anregungen:

• Nachwuchs Beitrag #10
Danke für die Links. Da gibts tolle Käfige! Ich möchte auch meinen Innenkäfig vergrößern.Da bekommt man richtig Guster zum Ausbau!
Die Meeries sind seid gestern zusammen. June die "Tant" verjagt manchmal zwar immer noch alle, aber sie tut ihnen nichts. Sie bleibt immer im unteren Stock. Wenn es ihr nicht passen würde, könnte sie ja jederzeit hinauf. Also werden sie schon einwenig akzeptiert. Gott sei DANK!!!
VIELEN DANK KERSTIN

• Nachwuchs Beitrag #11
Haben wir doch gesagt, das es klappen wird :mrgreen:
Ja, dann mach dir mal Gedanken, wie du ausbaust und wie du das mit dem Bock regelst, all zuviel Zeit hast du da ja jetzt auch nicht mehr ;)

Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben