Ratte zu dick!

Diskutiere Ratte zu dick! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Also das wird mein erster Beitrag. Ich habe gegoogelt und dieses Forum scheint mir ganz angemessen zu sein. Anlass war ein Bild von meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte zu dick! Beitrag #1
P

Pyrrhussieg

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also das wird mein erster Beitrag.
Ich habe gegoogelt und dieses Forum scheint mir ganz angemessen zu sein.
Anlass war ein Bild von meiner Ratte, das ich gefunden habe, das 1 Jahr alt war.

Mein Ratte -Kuro- ist nun fast 3 Jahre.
Und ich habe ihm immer das gleiche zum Fressen gegeben!
Sicherlich auch mal hier n Leckerli und da ne Besonderheit, aber im Großen und Ganzen war es immer gleiche.

Nun.. er ist so furchtbar dick!
Und jedes mal zerbricht mir das Herz, wenn ich ihn sehe.
Es ist nicht mal so richtiges Fett, sondern eher herabhängende Hautlappen.
Und speziell ist das nur bei den Armen (wie bei einem Flugeichhörnchen)...
Ich gebe ihm schon lange nichts fettiges und habe ihm auch immer viel Auslauf geboten..
Aber seit nem halben Jahr ist er faul und schläft nur noch.
Putzen kann er sich auch kaum und der Rücken wird immer oranger(besser kann ich es nicht erklären)..
Es klingt furchtbar! Ist es auch!
Er hat kein Tumor, zumindest keinen, den man ertasten kann.

Auf Diät lässt er sich nicht setzen.. Lieber frisst er gar nichts, als "andere" Sachen..
Und als ich ihn ne Zeit lang auf Diät gesetzt habe, wurde er immer schwächer.
Manchmal sitzt er schon auf seinen Hautlappen.. aber was soll ich tun?
Er ist immer so schwach und bewegt sich kaum.
Er geht nicht mehr mal in die Toilettenecke..
Meine Methode ist mittlerweile - Wischmöppe zurecht ins Körbchen legen und 2x täglich wechseln.. weil er sonst so viel hinmacht, dass es jedes Holz zerfrisst.
Seine Füße sind ganz schwach und zusammengeknickt. Er robbt sich gar vor.

Also, seit einem halben Jahr ist das..
Sind das seine "letzten Zuckungen"?
Denn gerade bei Ratten, ist der Sterbeprozess doch schneller?

Ich brauche Meinungen :C

Danke!

• Ratte zu dick! Beitrag #2
Huhu,

es klingt ein wenig so, dass dein kleine Mann - neben des Übergewichts - auch eine Hinterhandschwäche hat.
Das solltest du abklären lassen, da es verschiedene auch schmerzhafte Ursachen haben kann - unter anderem Veränderungen an der Wirbelsäule, Arthrose, Herzerkrankung.
Ob und wie behandelt werden kann, muss ein Tierarzt entscheiden.

Zum Übergewicht :
Was wiegt er denn ? Hält er das Gewicht konstant oder nimmt er ab ? Hat er erst zugenommen, als er faul wurde oder war er eigentlich immer schon dick und wurde dann nur einfach faul ? Gerade letzteres kann ein Zeichen für eine Hinterhandschwäche sein, die eher eine schmerzhafte Ursache hat. Übergewicht erhöht das Risiko, dass sie Probleme mit der Hinterhand bekommen.
Gerade so alte Tiere mit Problemen in der Hinterhand nehmen eigentlich eher ab :eusa_think: Auch schlaff herunterhängende Hautlappen hinter den Vorderbeinen und vor den Hinterbeinen sprechen eher für einen Gewichtsverlust. Es dauert eine ganze Weile, bis sich sowas zurückbildet, zum Teil bleibt sowas bei alten Tieren auch.

Angesichts seines Alters und auch der möglichen Hinterhandschwäche, die schon sehr fortgeschritten ist, wenn er schon nur noch robbt, würde ich da nicht so viel mit Diät und vor allem Sport rumexperimentieren. Abnehmen wird er mit der Hinterhandsproblematik leider von ganz allein :( Und die Bewegung bekommt er kaum hin.
Ich würde ihn auf seine letzten Tage eher verwöhnen, ihn mit seinen Kameraden kuscheln lassen und einfach schauen, dass er nicht dicker wird. Hab ein gutes Auge auf ihn, was die Lebensqualität angeht und erlöse ihn, bevor er sich quält. Aber nicht alle Ratten mit Hinterhandsproblemen quälen sich, viele kommen sehr gut damit klar, auch wenn es für uns schlimm aussieht, wenn sie durchs Zimmer robben. Man muss das individuell abwägen und es hängt sicher auch von der Ursache ab.

Achja, du kannst ihn mit einer Babybürste kämmen, wenn er das zulässt. Auch sonst bist du für die Hygiene nun mehr denn je zuständig. Wenn er arg dreckig ist oder seinen Intimbereich nicht mehr reinigen kann, solltest du das mit einem feuchten Waschlappen übernehmen. Wichtig ist auch, dass du nach Penis-Plugs schaust und diese entfernst, weil sich das Zeug sonst am Penis ansammelt und zu Problemen führen kann. Lass dir das vom Tierarzt zeigen.

Deinem alten Herren wünsche ich einen angenehmen Lebensabend. Du kannst stolz auf ihn sein, nicht viele werden so alt =)

• Ratte zu dick! Beitrag #3
Ich kann nienor da bestätigen. Ich habe derzeit eine alte Ratte mit hinterhandlähmung.....meinen Kunu, auch den Opa genannt und er lebt damit sehr gut, UND der nimmt ab. er ist mittlerweile recht dünn, obowhl er viel zu essen bekommt (und auch viel frisst) ER läuft noch ein bisschen schläft viel und kuschelt gerne mit seinem kleinen Kumpel!
Tu ihm wirklich was gtes, er wird es dir danken!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte zu dick!

Ratte zu dick! - Ähnliche Themen

Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben