Erkältung/Bronchitis/??? - was tun?

Diskutiere Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Willi (6 Jahre) hat sich irgendwas eingefangen. Eine Freundin (ebenfalls langjährige Katzenhalterin) meint dazu, es sei wohl eine Erkältung...
  • Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #1
C

chaoscommander

Mein Willi (6 Jahre) hat sich irgendwas eingefangen. Eine Freundin (ebenfalls langjährige Katzenhalterin) meint dazu, es sei wohl eine Erkältung und das gehe wieder weg. Ich mache mir natürlich Sorgen, aber will ihn nun nicht unnötig damit stressen, zum Tierarzt zu fahren (da mein Auto kaputt ist, müsste ich den Bus nehmen, was ungefähr doppelt so lange dauert), daher möchte ich euch mal die Symptome sagen und nach euren Erfahrungen fragen.

Willi würgt ab und zu (einige Male am Tag), allerdings kommt dabei nichts heraus. Er hat eine warme Nase (sonst war sie kalt), und alle paar Tage höre ich ihn mal husten. Ansonsten verhält er sich normal, atmet ruhig durch die Nase, spielt mit Spielzeug, verhaut seinen Mitbewohner, benutzt das Klo, trinkt und frisst.

Was muss ich eurer Meinung nach tun? Eine andere Freundin empfiehlt, Kamillentee statt Wasser hinzustellen, das kommt mir etwas kurios vor..?

Mir ist klar, dass eine halbwegs sichere Diagnose nur der TA stellen kann. Wenn ihr Tipps hättet, wie ich (zB an der Entwicklung der Symptome) erkenne, ob die Fahrt dorthin unerlässlich ist, wäre das schon eine große Hilfe.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #2
Wie lange ist er denn schon krank :eusa_think:?
Hättest du denn nicht vielleicht die Möglichkeit, dass dich jemand hinfährt zum TA? Ich persönlich tendiere eher dazu, einmal zuviel zum TA zu fahren als zu wenig.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #3
Ein paar Tage vielleicht. Ich habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht, da er ja nur ab und an mal kurz würgt (und Haarballen erbricht er ja auch ab und zu, das kam mir also nicht ungewöhnlich vor) und sich sonst nichts an seinem Verhalten änderte. Im Notfall fände ich einen Weg zum Tierarzt, klar. Die Frage ist eben, ob das einer ist.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #4
Du solltest auf jeden Fall Fieber messen. Dann ihn wirklich ganz genau beobachten, hustet er weiter auf jeden Fall zum TA, auch wenn Nasenausfluss dazukommt, die Augen tränen oder Appetitlosigkeit oder andere Symptome oder sonstige Verhaltensänderungen.

Wie Ina tendiere ich auch dazu, lieber einmal zu oft als zu spät zum TA zu gehen.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #5
Tja, das Fieber messen war wohl nichts. Selbst in ein Handtuch gewickelt hat er es geschafft, sich so vehement zu wehren, dass ich keine Chance hatte, ihn zu halten. Bin alleine, und selbst wenn ich Hilfe hätte: ich will ihn weder verletzen noch traumatisieren. Also, wenn er morgen immer noch Symptome zeigt, eben schon wieder zum Tierarzt. Das einzige, was mir gelang, war eine Messung in der Achselhöhle von 38,8°C, aber ich habe keine Ahnung (und finde keine Infos), wie groß die Abweichung sein kann.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #6
So, falls hier per Google jemand reinstolpert (oder ihr neugierig seid): Die TA konnte nichts Besorgniserregendes feststellen, nur, dass er offenbar eine leichte Bronchitis oder eine andere Entzündung der Atemwege hat. Sie meint, man solle da nicht mit Medikamenten übertreiben, lieber abwarten, bis es weggeht. Wenn es schlimmer wird, soll ich wiederkommen, sonst passe das schon.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #7
Hallo, das freut mich für deine Miez.
Bei uns sieht es leider grad anders aus. Aber dann drücke ich mal die Daumen das sich das Ganze bei euch in Luft auflöst.

LG, Eva

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #8
Hallo Eva, hab deinen Thread gerade auch gelesen. Viel Glück und gute Besserung!
Gerade würgt er wieder, aber er ist heute schon wieder viel aktiver als gestern, er hat doch ein wenig herumgehangen im Vergleich.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #9
Die TA konnte nichts Besorgniserregendes feststellen, nur, dass er offenbar eine leichte Bronchitis oder eine andere Entzündung der Atemwege hat. Sie meint, man solle da nicht mit Medikamenten übertreiben, lieber abwarten, bis es weggeht.

Und es wurden überhaupt keine Medikamente gegeben? Das wundert mich jetzt etwas, weil meine Katzen bei sowas immer Medies bekamen.:eusa_think: Und meine TÄ ist auch so eine, die es nicht gerne übertreibt und auch schonmal was homöopathisches verordnet oder so..Aber bei einer Entzündung oder Bronchitis kramt sie dann durchaus schonmal die "Hämmer" aus.

Aber wie auch immer: auch von mir gute Besserung!

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #10
Hey, Leute, ich hatte gerade noch einen Einfall. Kann Asthma oder können asthmaähnliche Symptome ausgelöst werden durch eine Futterunverträglichkeit? Das Ganze fing nämlich erst an, nachdem ich anfing, Purina One Sensitiv zu füttern. Wäre es einen Versuch wert, ihm wieder anderes Futter zu geben? Denn irgendwie macht es nicht den Eindruck, als ob sein Zustand sich von selbst wieder nennenswert bessert. Immerhin hat er aufgehört, zu würgen, aber er hört sich ansonsten nicht besser an.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #11
Denn irgendwie macht es nicht den Eindruck, als ob sein Zustand sich von selbst wieder nennenswert bessert.

Wenn es schlimmer wird, soll ich wiederkommen

Ich würde mich da an die Anweisung der TÄ halten. Wenn Du den Eindruck hast, dass es sich nicht bessert, nochmal hingehen!

Und Purina One ist "Supermarkt-Trockenfutter". Das bitte nur als Leckerlie füttern, wenn überhaupt.

Was fütterst Du denn sonst so?

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #12
Sonst füttere ich Premiere Nassfutter.

Naja, ich habe mich umgehört und was da rauskam war: es gibt kein gutes Trockenfutter, es ist quasi egal was man ihnen gibt, weil alles eher ungünstig für sie ist - beziehungsweise war das einzig gut bewertete Futter Orijen, allerdings fand ich da unter den Kundenbewertungen viele Aussagen in der Art "vertragen unsere Katzen nicht" oder "Tierarzt sagt, das gibt Nierenschäden", oder Ähnliches, daher traue ich mich nicht, das zu probieren. Nach der Zutatenliste geurteilt wirkte Purina eben schon etwas besser als Dein Bestes und Perfect Fit, was die beiden vorher bekamen. Ich bin für Ratschläge offen (ausschließlich Nassfutter, ich weiß, aber mir wäre schon lieb, wenn sie auch was zu kauen hätten und für Barfen habe ich keine Zeit).

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #13
aber mir wäre schon lieb, wenn sie auch was zu kauen hätten

Hier gibt 1-2 mal die Woche einfach Rohfleisch. Puten- oder Hähnchenbrust. Da wird gekaut ohne Ende und für die Zahnpflege ist das auch noch gut.;) Viele Katzen mögen ja auch Rindergulasch oder Hühnerherzen-oder Hälse oder sowas. Das muss man einfach ausprobieren.

An Frostküken hab ich mich übrigens noch nie getraut und gab es hier auch noch nie...:eusa_think: Aber echt viele Katzen mögen die.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #14
Ach, übrigens: Willis Symptome lassen nach. Er macht keine komischen Würgegeräusche mehr und ist auch nicht mehr so heiser.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #15
Also jetzt so ganz ohne TA und Medies?

Mir kommt es hier irgendwie so vor, als hättest Du Dich quer durchs Internet gelesen und alle möglichen Symptome gesichtet, aber wärst nie bei einem TA gewesen und möchtest hier ne Ferndiagnose..:eusa_think:

Sorry, wenn das nicht stimmt.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #16
Nein, das stimmt so nicht. Ich war sehr wohl beim Tierarzt (hatte ich weiter oben auch geschrieben, du hast doch sogar darauf geantwortet?), wo mir gesagt wurde, dass das so auf den ersten Blick wohl nichts Schlimmes sei und ich mal ohne Medikamente abwarten solle. Natürlich habe ich mich, besorgt wie ich bin, auch quer durchs Internet gelesen und hier nach eurer Meinung gefragt, um mir so gut es geht ebenfalls ein Bild zu machen.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #17
Ich war sehr wohl beim Tierarzt (hatte ich weiter oben auch geschrieben, du hast doch sogar darauf geantwortet?), wo mir gesagt wurde, dass das so auf den ersten Blick wohl nichts Schlimmes sei und ich mal ohne Medikamente abwarten solle.

Ja, das hatte ich schon gelesen. ;) Aber ich verstehe Deinen TA ehrlichgesagt nicht, der bei einer "möglichen Entzündung" einfach zum Abwarten rät, ohne irgendwelche Medies zu geben.:|

Aber es scheint ja nun bergauf zu gehen und die Miezie ist auf dem Weg der Besserung.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #18
Ich melde mich zurück mit einem Statusbericht. Die Tierärztin hatte Recht und es ist nichts akut Lebensgefährliches - es ging von selbst weg. Und kam wieder. Und ging wieder weg. Und.. ihr versteht schon. Hä?!

Also, von Zeit zu Zeit ist er verschleimt, hustet und macht Atemgeräusche, dann aber wieder über Tage oder Wochen gar nichts. Und egal, ob er gerade Schwierigkeiten hat oder nicht, es scheint ihn nicht zu stören, er macht hier ohne Ende Terror (Spiel-Terror ;)). Nun suche ich nach Erklärungen und Ursachen - da er ja schon andere Allergiesymptome gezeigt hat (anderer Thread oder vllt gar nicht in diesem Forum), vermute ich eine Art Allergie. Das Futter kann es nicht sein, da seine Phasen vollkommen unabhängig davon sind, was ich füttere. Was kann denn nach eurer Erfahrung noch so etwas auslösen? Ich kann ja schlecht meine Wohnung auseinanderreißen, wenn ich nicht weiß, was ich suche.

Ist es auch möglich, dass es ein Problem mit Staub ist (Klumpstreu)? Wäre es hilfreich, zB die Tür aus dem Haubenklo zu entfernen, um die Staubbelastung zu verringern? Dann fliegt mir zwar wieder die Streu um die Ohren, aber egal, wenn es hilft.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #19
Wäre es hilfreich, zB die Tür aus dem Haubenklo zu entfernen, um die Staubbelastung zu verringern? Dann fliegt mir zwar wieder die Streu um die Ohren, aber egal, wenn es hilft.

Das wäre generell hilfreich, denn Haubenklos mit Klappe sind für Katzen sowieso die schlimmste Variante :roll:. Das kannst du gerne mit einem schmuddeligen Dixie-Klo vergleichen, auf das du gehen sollst - das ist einfach tierisch unangenehm :silence:. Katzen bevorzugen fast immer offene Klos, das kommt ihren natürlichen Bedürfnissen am nächsten.

Ob das eine Allergie sein könnte? Arbeitest du mit irgendwelchen Düften in der Wohnung? Also Duftkerzen, irgendwelche Sprays oder Öle?
Hat die TÄ vielleicht mal an eine Art Immun-Kur gedacht? Möglicherweise hat er auch einfach "nur" ein total schlechtes Immunsystem :eusa_think:.

• Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? Beitrag #20
Dann nehme ich da mal die Tür raus und bastle einen Streufang zum Davorstellen, oder so *denk*...

Jein. Von Zeit zu Zeit zünde ich mal Duftkerzen an, allerdings ist auch da kein Zusammenhang zu erkennen (ich mache das nur selten, um die Tiere nicht zu sehr zu belasten).

Nach einer Immunkur könnte ich mal fragen. Allerdings stellt sich, wenn das der Fall ist, auch wieder die Frage, warum er erst in meiner Wohnung anfällig wird.

Thema:

Erkältung/Bronchitis/??? - was tun?

Erkältung/Bronchitis/??? - was tun? - Ähnliche Themen

Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...

Neueste Beiträge

Oben