Gezielt züchten mit Guppys?

Diskutiere Gezielt züchten mit Guppys? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Kann mir bitte jemand erklähren wie man Guppys gezielt züchtet? Also wie man weiß welche Farbe und welche Farbe die schwanz Farbe ergibt die...
  • Gezielt züchten mit Guppys? Beitrag #1
silli-lilli

silli-lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kann mir bitte jemand erklähren wie man Guppys gezielt züchtet?
Also wie man weiß welche Farbe und welche Farbe die schwanz Farbe ergibt die man möchte?
Ich wäre sehr dankbar! Denn immer wenn ich meine Fischbücher rauskrame reden sie immer über blond und so...habe keinen blassen schimmer was das bedeutet....wäre dankbar auf antowrten!
Danke
lg

• Gezielt züchten mit Guppys?

Anzeige

• Gezielt züchten mit Guppys? Beitrag #2
Hi,

Ich wollte dir gerade das Guppy-Wiki empfehlen, aber das scheint gerade nicht verfügbar. Doof. :roll:

Du schneidest zwei sehr große Themenkomplexe an. Der eine beschäftigt sich mit der Genetik des Guppys, der andere mit der Zucht an sich. Zu ersterem kann dir die Deutsche Guppy Föderation, , das www sowie Fachliteratur helfen. Nur schnell mal Mendelsche Gesetze nachschlagen und ein paar bunte Fische auf gut Glück zusammensetzen - das is nich.
Die Zucht an sich gestaltet sich wie bei anderen Tieren auch: Gezielte Verpaarung geeigneter (!) Zuchtpaare, separate Aufzucht der Würfe, rechtzeitige Selektion in Zuchttiere, Verkaufstiere und Ausschuss. Wenn du dich auf einen Farbschlag beschränkst, wirst du vielleicht mit einem Dutzend Becken hinkommen. Zu beachten ist auch der technische Aufwand, d.h. die AQs müssen zwar nicht schön, aber zweckmäßig eingerichtet und beleuchtet sowie auch passend gefiltert werden. Wasserqualität ist bei so vielen Fischen auf engem Raum das A und O. Schau dir mal professionelle Zuchtanlagen an. Einen Hobbyraum/-keller sowie einige Tausend Euro Startkapital wirst du schon brauchen, sowie von vornherein Abnehmer für die Verkaufstiere und den Ausschuss.

• Gezielt züchten mit Guppys? Beitrag #3
Die Farbe ergiebt sich von den Farben der Eltern und durch die Männchen die das Weibchen befruchtet hat

• Gezielt züchten mit Guppys? Beitrag #4
Die Farbe ergiebt sich von den Farben der Eltern und durch die Männchen die das Weibchen befruchtet hat

Hi Fishfan,

Ganz grob gepeilt hast du nicht Unrecht, in der Praxis ist die gezielte Zucht aber etwas komplizierter als das Mischen von verschiedenen Farben wie im Schulfarbkasten. Der Herr Mendel wird sich bei seiner Erbsenzählerei schon was gedacht haben. Nicht umsonst ist die Beschäftigung mit der Genetik von Hochzuchtguppys eine halbe Wissenschaft für sich. ;)

Thema:

Gezielt züchten mit Guppys?

Gezielt züchten mit Guppys? - Ähnliche Themen

Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Meerschweinchen haben Extreme Panik: Hallo! Bei uns Leben drei Meerschweinchen namens Nia, Ginny und Lydia. Diese sind von ersten mit bis zum jetzigen (dritten) Lebensjahr schon bei...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Oben