Verstecken von Symptomen/Bronchitis

Diskutiere Verstecken von Symptomen/Bronchitis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich liebe ja meine Fellnasen über alles, aber es gibt so Momente in denen ich wünschte sie würden sich deutlicher für mich...
  • Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #1
Faeryl

Faeryl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich liebe ja meine Fellnasen über alles, aber es gibt so Momente in denen ich wünschte sie würden sich deutlicher für mich ausdrücken.

Zur Erklärung:

Gestern Abend lag Anni auf meinem Schreibtisch und hat auf einmal gehustet (20 sek ca.), danach hatte ich das Gefühl, dass ihre Atmung nicht mehr normal ging, sondern irgendwie krampfiger wirkte. Davor, (und ich hab seit Freitag Urlaub und war die ganze Zeit zu Hause) war nix, kein Anzeichen für irgendwas.
Auch nach dem Hustenanfall bis auf die Atmung (was wirklich nur bei ganz genauem Hinschauen und im Ruhezustand auffiel), nix, Katze frisst, Katze spielt, bewegt sich normal...
Ich hab mir das also etwa 1,5 Stunden angeschaut während ich die üblichen Gedanken gewälzt habe. Gehe ich gleich zum Tierartz? Oder gucke ich erstmal bis Morgen? Bilde ich mir das nur ein? Hält der Tierarzt mich bald für n Katzen Hypochonder? Bin ich vielleicht schon längst ein Katzenhypochonder? Mach ichs nur noch schlimmer wenn ich das arme Vieh in die Box stopfe für eventuell nix und wieder nix?

Letztlich dachte ich Sch.... drauf wofür man mich hält und was ich vielleicht bin, aber so kann ich eh nicht schlafen heute Nacht. Also ab in die Box und zum TA. Mein Bauchgewül hat mich nicht getrügt, Anni hatte zwar kein Fieber, aber dafür eine schwere Bronchitis und eine Rachenentzündung. Als beim Tierarzt die Aufregung noch dazu kam, kam sie aus dem Husten auf einmal nicht mehr raus. Und jetzt haben wir das volle Programm, Antibiose, gestern metacam, Hustensaft und 3 mal am Tag inhalieren (das liebt sie besonders). Ganz davon abgesehen, dass sie nicht raus darf weswegen ich hier ständig angeschaut werde wie ein Kerkermeister....

Mir ist klar, dass die meisten hier das schon sehr genau wissen, ich möchte nur nochmal auch an all die neueren Member appellieren. Beobachtet eure Tiere genau, gerade Katzen sind wirklich Meister im verbergen von Schmerzen und Symptomen. Lieber als Hypochonder durchgegehen, als nachlässig sein.

Und dann hätte ich noch ein Frage an die Leute die schonmal eine Katze mit Bronchitis zuhause hatten. Hattet ihr schonmal Ansteckungsprobleme? Ich zwar die TÄ gefragt, aber sie meinte das ist schwer zu sagen, manche sind dafür anfällig andere nicht... Ich konnte bei Winnie jetzt nichts feststellen, aber ich ertappe mich dabei dass ich der Katze ständig auf die Flanken starre und die Atemzüge zähle....
Außerdem interressiert mich noch: Wie macht ihr es mit euren Freigängern wenn einer nicht raus darf? Dürfen dann alle nicht? Winnie findet das überhaupt nicht witzig im Moment. Ich hab sie zwar heute morgen einmal rausgelockt, (sie kann dann durch die Klappe wieder rein, nur nicht raus), aber sie ist es gewohnt frei kommem und gehen zu können und ist praktisch nach 10 min wieder rein....

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #2
Mir ist klar, dass die meisten hier das schon sehr genau wissen, ich möchte nur nochmal auch an all die neueren Member appellieren. Beobachtet eure Tiere genau, gerade Katzen sind wirklich Meister im verbergen von Schmerzen und Symptomen. Lieber als Hypochonder durchgegehen, als nachlässig sein.
Dafür möchte ich dir erst mal ein riesengroßes Dankeschön aussprechen, genau so sehe ich das nämlich auch :clap:!

Und dann hätte ich noch ein Frage an die Leute die schonmal eine Katze mit Bronchitis zuhause hatten. Hattet ihr schonmal Ansteckungsprobleme? Ich zwar die TÄ gefragt, aber sie meinte das ist schwer zu sagen, manche sind dafür anfällig andere nicht... Ich konnte bei Winnie jetzt nichts feststellen, aber ich ertappe mich dabei dass ich der Katze ständig auf die Flanken starre und die Atemzüge zähle....
Bronchitis speziell nicht, aber Halsentzündungen und schwere Erkältungen. Da sind bisher immer nur einzelne Tiere bei mir krank geworden, nie alle auf einmal. Mir wurde beim TA auch geraten, die anderen genau zu beobachten, aber hier sind es eigentlich immer die gleichen Kandidaten: wenn Rambo krank wird, niest Pinchen kurz danach auch und umgekehrt :roll:. Der Rest scheint recht unverwüstlich zu sein.
Also behalte Winnie im Blick, aber mach dich nicht selbst verrückt ;).

Zu der Freigänger-Frage kann ich dir nichts sagen, weil ich keine habe. Mich würde aber noch das mit dem Inhalieren interessieren: mit was muss sie inhalieren und wie machst du das? Katze in die Box dabei?

Abschließend wünsche ich Anni natürlich gute Besserung :)!

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #3
Huhu,

zu den Freigängern: Ich habe keine Katzenklappe, womit der Großteil des Problemes wohl schon weg fällt, aber bei mir hatten die anderen Katzen Freigang, auch wenn eine krank war oder aus sonst einem Grund nicht raus durfte.
Bei dir, wo eventuell auch Ansteckungsgefahr herrscht bzw. Winnie sich schon angesteckt haben könnte, würde ich den Freigang aber auch eher einschränken.
Also wenn er unbedingt will einmal zwischendurch bei der Tür raus lassen - möglichst ohne, dass Anni es mitbekommt - und sonst im Haus behalten.
Im Zweifelsfall ist ein bisschen Theater besser als eine kranke Katze. ;)

Das möchte ich auch noch einmal unterschreiben. Wenn man einer Katze anmerkt, dass sie krank ist, ist es meist wirklich ernst!

Den Gute-Besserungs-Wünschen schließe ich mich an! :)

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #4
Erstmal Danke für eure Beiträge.

Ich habs jetzt wie von Blackcat empfohlen gemacht. Ich hab Winnie 2 mal heute ins Treppenhaus gelockt und von da aus über die Haustür rausgelassen. Anni hat dafür eine halbe Stunde ihr Baldrian Spielkissen gekriegt.
Auf Winnie hab ich ein scharfes Auge, bisher ist alles im normalen Bereich. Es beruhigt mich ein bißchen, das ihr bisher auch keine Erfahrungen mit "Pandemien" gemacht habt.

Zum Inhalieren: Katze in die Box, Schüssel mit heißem Wasser und 1 löffel Emser Salz oder Kochsalz vor die Box, aber mit einem solchen Abstand, dass die Katze nicht durch die Gittertür reinplatschen kann. Dann kommt eine decke über das Ganze, und damit die Katze nicht allein in der Box durchdreht, kriecht in dem Fall Dosine mit unter die Decke. (ich hasse inhalieren übrigens....)
das ganze ca. 5 min. Dann langsam abbauen, erst die Schüssel weg, dann nach 2-3 min die decke. Im zweifel die Katze vorsichtig ein bißchen trockenreiben (falls sie sich dann noch anfassen lässt).

Achtung bei den typischen inhalationszusätzen, die meisten ätherischen Öle sind schon für den Menschen nur bedingt so toll wie es immer heißt. Meine Ma ist Kinderärztin und spezialisiert auf Atemwegserkrankungen, und die rät auch bei Kindern immer dringend von Kamille und Co ab. Am besten ist wohl tatsächlich einfach Kochsalz oder Emser salz. Kamille zb trocknet bei Inhalation eher aus und Thymian ist als tee für Menschen super, aber beim Inhalieren kann er sehr schnell reizend wirken.

LG Eva

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #5
Zum Inhalieren: Katze in die Box, Schüssel mit heißem Wasser und 1 löffel Emser Salz oder Kochsalz vor die Box, aber mit einem solchen Abstand, dass die Katze nicht durch die Gittertür reinplatschen kann. Dann kommt eine decke über das Ganze, und damit die Katze nicht allein in der Box durchdreht, kriecht in dem Fall Dosine mit unter die Decke. (ich hasse inhalieren übrigens....)
das ganze ca. 5 min. Dann langsam abbauen, erst die Schüssel weg, dann nach 2-3 min die decke. Im zweifel die Katze vorsichtig ein bißchen trockenreiben (falls sie sich dann noch anfassen lässt).
Danke für die ausführliche Info - so haben wir es bisher auch gemacht, inkl. Dosi mit unter der Decke :roll:. Allerdings nie so lange (immer so ca. 2 Minuten) und nur einmal täglich, weil ich immer etwas Angst habe, dass das mit dem Salz nicht so toll für die Schleimhäute sein könnte :eusa_think:. Kann man das bedenkenlos so häufig und "lange" machen, bei einer schweren Erkältung?

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #6
Immer gerne :)
Ja das kann man wohl bedenkenlos machen, das Salz ist dabei gar kein Problem, für mich ist der limitierende Faktor eher die Psyche der Katze. die dritte inhalation erspare ich Anni heute einfach, sie wurde grad schon genug gequält. Scheinbar findet sie den Hustensaft hochgradig widerlich und ein Fan der Box ist sie auch nicht. Wenn ich Morgen das Antibiotikum noch reinkriegen will muss ich ihr jetzt eine Pause gönnen.

5 min kommen auch mir unter der Decke lang vor, aber die TÄ meinte man muss schon damit rechnen, dass es so 1-2 minuten dauert bis der Dampf auch hinten in der Box ist, je nachdem wie groß die ist.

Gehustet hat sie übrigens nicht mehr heute, allerdings liegt sie extrem viel in der Gegend rum und wirkt schon etwas matt.

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #7
Und dann hätte ich noch ein Frage an die Leute die schonmal eine Katze mit Bronchitis zuhause hatten. Hattet ihr schonmal Ansteckungsprobleme? Ich zwar die TÄ gefragt, aber sie meinte das ist schwer zu sagen, manche sind dafür anfällig andere nicht...

Um auf diese Frage zu antworten: zum Glück hatte ich hier immer nur jeweils einen Patienten. Die anderen haben sich nicht angesteckt.

Und natürlich gute Genesungswünsche ins Lazarett!

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #8
Für die die es interressiert:

So, Anni hatte gestern ihren letzten Tag mit Antibiotika. Heute waren wir beim TÄ zur Kontrolle und ich freue mich euch sagen zu können, dass die Kleine wieder völlig fit ist.
Die TÄ war selbst ganz begeistert, dass sie sich so schnell und gut erholt hat.

Ich bin extrem erleichtert, weil die Geräusche auf der Lunge hatten mir schon ein wenig Angst gemacht. Außerdem freue ich mich das die Qualerei mit dem Hustensaft ein Ende hat und die Kleine wieder richtig raus darf.
Zum Schluss fing Anni an mich immer mißtrauisch zu beäugen wenn ich direkt auf sie zu bin.

Liebe Grüße *geht das Lazarett abbauen*

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #9
Leider muss ich auch aktuellen Gründen den Thread wieder aus der Versenkung holen.

Nachdem Anni am Mitwoch Abend wieder anfingt zu husten, hab ich versucht ihr in den Hals zu schauen und habe zumindest wieder eine Zahnfleischentzündung entdeckt. Daraufhin ist mein Mann mit ihr Donnerstag morgen zum TA.
Diagnose: Anni hat nicht nur eine Zahnfleisch entzündung, sondern auch wieder Bronchitis. Diesmal aber nur eine leichte. Das ist dann die dritte innerhalb von nicht ganz 6 Monaten.
Und jetzt kommt der Teil den ich nicht so verstehe. GÖga war ja beim TA, ich musste arbeiten und er hatte Spätschicht, da bot sich das an. Jetzt hat die TÄ wohl irgendwas gesagt, darüber das diese Zahnfleisch entzündungen bei Anni ja immer begleitend zu den Halsentzündungen/Bronchitis erscheinen. Daher möchte sie Anni gerne mal in Narkose legen um die Zähne grundlich zu untersuchen. Dummerweise konnte sich mein Mann natürlich überhaupt nicht merken, worum es da genau gehen sollte, bzw was die TÄ da auschliessen möchte.
Ich fühl mich jetzt n bssl verunsichert. Erstmal muss die Miez natürlich gesund werden, und ebenso klar sollen alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Aber wenn Katz dafür sediert werden muss, wusste ich schon gerne n bssl mehr darüber.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zahnfleischproblemen in Kombination mit Erkältungen?

Sie kriegt jetzt neben den ABs auch so imunstärkende Tabletten. Ich hab mich auch schon gefragt, ob es bei ihr nicht an der Ernährung liegen kann. Winnie ist bei uns ja so ein allesfresser. Die mäkelt sehr selten, sondern frisst eigentlich alles, wenn wann es ihr lang genug vorsetzt.
Anni gehört zu denen die auch mal ein paar Mahlzeiten lang hungert, bis es wieder Fisch gibt. Und da ich effektiv ja nicht mitbekomme welche Katze wovon wieviel isst (Ausser das Anni immer dden gesammten Thunfisch inhaliert wenn Winnie nicht schnell genug ist), frag ich mich, ob sie durch ihr Fressverhalten nicht Magelerscheinungen kriegen könnte, was sich ja vermutlich auch wieder negativ aufs immunsystem auswirken kann. Ich geb so ja schon immer n bssl taurin über die Fischmahlzeiten, aber vielleicht sollte ich das gründlicher machen, sprich nicht nur Taurin, sondern gleich so eine komplettmischung an Suplementen nehmen? Was haltet ihr davon? Hat noch jemand so Fischversessene Katzen? Kann jemand da ein Produkt empfehlen?

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #10
Wiederkehrende Zahnfleischentzündungen sind definitiv ein Alarmzeichen und eure TÄ finde ich wirklich klasse - wenn im Kiefer was nicht in Ordnung ist, kann sie das ohne Narkose und Röntgenaufnahmen nicht erkennen und ich kann mir schon vorstellen, dass da eine Ursache für ein schwächeres Immunsystem liegen könnte :eusa_think:. Bei Katzen kann oftmals alles auf den ersten Blick in Ordnung erscheinen bis auf kleinere Zahnfleischentzündungen oder Zahnstein, aber IM Kiefer kann schon so einiges im Argen liegen was dann Auslöser für alles Mögliche sein könnte. Bei uns würden ewige Entzündungen im Kiefer ja auch den gesamten Organismus belasten, ich denke, das kann man schon vergleichen.

• Verstecken von Symptomen/Bronchitis Beitrag #11
Danke für deine Einschätzung Ina.
Wir haben uns auch besprochen, wenn das Antibiotikum abgesetzt ist wird ein Termin für die Narkose gemacht.
Mir ist n bssl flaue im Magen bei dem Gedanken was da alles gefunden werden könnte...
Aber der TÄ vertrauen wir, und mir gefällt auch ihr handling mit den Tieren sehr gut. Von daher hoffen wir mal das es nicht allzu schlimmes ist.

Thema:

Verstecken von Symptomen/Bronchitis

Verstecken von Symptomen/Bronchitis - Ähnliche Themen

Verdacht auf Asthma bei Anni: Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt wahrscheinlich ein bssl länger. Wie vielleicht der eine oder andere noch mitgekriegt hat, hat unsere Katze Anni...

Neueste Beiträge

Oben