Hi Santinga,
Ich habe eine Bolonka Zwetna Hündin. Richtig ist, dass der Bolonka (noch) keine VDH anerkannte Rasse ist, jedoch von diesem Verband betreut wird.
Das heißt, dass die Kontrollen die selben sind und die Züchter eng mit dem Verband zusammen arbeiten.
Bei der Suche nach einem Züchter solltest Du wie bei jedem anderen Rassehund auch, darauf achten, dass die Papiere natürlich lückenlos sind und alle Ahnen auf rassespezifische Krankheiten getestet sind.
Meine Hündin hat eine Ahnentafel eines Vereins mit dementsprechenden Kontrollen.
Zur Pflege: Der Bolli ist ein Langhaarhund und muss dementsprechend gepflegt werden. Grade bei Hunden die nicht kurzgeschoren/geschnitten werden muss ca alle 2 Tage gebürstet und die Augenpartie sowie der Pöppes frei geschnitten werden

Mein Hund trägt sportlich kurz, damit ist der Aufwand natürlich geringer.
Der Bolonka ist ein sehr intelligenter Hund der auch eine Aufgabe braucht. Meine Baja ist sehr aktiv und fordert sich viel Beschäftigung ein. Gerne wird der Bolonka Zwetna als ein Hund für Jedermann angepriesen. Was auch der Fall ist, wenn "Jedermann" auch bereit ist dem Hund mehrere Stunden Bewegung und geistige Auslastung zu gewähren, sonst hat man schnell einen kleinen Terrorzwerg Zuhause
Wichtig wie bei jeder anderen Rasse auch: Die Züchter mit bedacht auswählen, auf eine gute Sozialisation achten ( auch gerne explizit nachfragen was mit den Welpen bis zum Abgabetermin gemacht wird/wurde) und auf das Bauchgefühl achten.