Kaninchen blutet stark

Diskutiere Kaninchen blutet stark im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und das heißt in Maßen? Also sind die beiden draußen? Nach den Kastras sollten sie aber drinnen bleiben, und auch erst wieder im Frühjahr raus.
  • Kaninchen blutet stark Beitrag #21
Und das heißt in Maßen?

Also sind die beiden draußen? Nach den Kastras sollten sie aber drinnen bleiben, und auch erst wieder im Frühjahr raus.

• Kaninchen blutet stark Beitrag #22
wie jetzt drinnen im hasu oder nur im stall ohne auslauf?

• Kaninchen blutet stark Beitrag #23
Sie müssen nach der Kastra ins Haus! Auch wenn es jetzt recht mild ist, müssen sie warm gehalten werden und auch sauber.

Mich würde trotzdem das Maß des Stalls inkl. Auslauf interessieren. Bei 2 Böcken brauchst du Platz (bei zwei Häsinnen oder gemischt auch...).

• Kaninchen blutet stark Beitrag #24
Der eine ist jetzt grade unter Nakose und wird kastriert da alles entzündet ist geht das nur unter Nakose! :(
Kapiere ich nicht :eusa_think: Kastra wird doch immer unter Narkose gemacht...
Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe :uups:

Drinnen im Haus war gemeint.

EDIT: zu langsam ^^

• Kaninchen blutet stark Beitrag #25
Sorry aber mit Kastra kenne ich mich so aus hatte bis jetzt noch kein kaninchen das eine kastra haben musste

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Grade vom TA wieder da alles gut überstanden sitzt jetzt zuhause und wird so langsam wieder wach. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So danke nochmal: Wünsche allen einen Guten Rutsch

• Kaninchen blutet stark Beitrag #26
Wenn Du ihm z.B. ein Snugglesafe (Mikrowellenheizkissen) oder eine Wärmflasche in ein Handtuch einwickelst, musst Du ihn nicht im Haus behalten bis zum Frühjahr.
Er sollte warm gehalten werden und auf Handtüchern, kannst ja auch Papier drunter legen oder so, aber wegen einer Kastra die Aussenhaltung bis zum Frühjahr aufgeben ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Die hoppeln ja auch gleich wieder herum. Meiner wurde im November kastriert und da war es kälter als jetzt und das ging ohne Probleme.
Wir haben übrigends den gleichen Stall 😄 haben aber noch 2 Freigehege zur ständigen Benutzung angebaut.

• Kaninchen blutet stark Beitrag #28
Der ist von den Maßen auch kleiner. Inzwischen gibt es die Ställe auch in verbesserter Form mit mehr Türen, muss man eben etwas suchen, aber auf die Maße achten.
Wie geht es deinem Kaninchen denn?

• Kaninchen blutet stark Beitrag #29
Dem Kaninchen geht es gut er hoppelt hier im haus durch die gegend und im stall auch er ist top fit also ich hab meine tierärztin gefragt sie meinte auch ih n die ganze zeit drinnen zu halten ist unnötig so eine woche würde reichen aber immer nur auf handtüchern. Er war jetzt heute nochmal hin zur kontrolle. Weil er ja jetzt die beiden hoden komplett weg hat weil es ja alles entzündet war. Er tcikt zwischen durch ein wenig ab weil er dieses teil was er am kopf hat abhaben will diese damit die sich da nict lecken undso aber sonst alles super ! :) :)

• Kaninchen blutet stark Beitrag #30
Hallo,

manche Blutungen kann man auch mit Hilfe einer Sterilen Kompresse oder auch mit Claudenwatte zum Stillstand bringen, man muss nicht für jede blutende Wunde gleich zum Tierarzt.
Ich Vermute, dass Mirko an genau diesen Möglichkeiten gedacht hatte, denn wir versuchen bei blutenden Wunden ja auch als erstes diese zu stoppen um zu verhindern, dass man zu viel Blut verliert.;)

Einen Strick, weil er erst hier nachgefragt hatte, würde ich ihm deswegen nicht drehen... wenn das Tier sich selbst gekratzt hatte, ohne das die Haut zuvor bereits beschädigt war (z.B. durch eine noch frische Narbe, aufgrund einer Op) glaube ich nicht, dass die Wunde wirklich groß war. Nur wie es halt so oft ist, gerade die kleinen Verletzungen, die eigentlich harmlos sind, bluten besonders stark.

Liebe Grüße
Amber

ich finde solche ratschläge in einem forum , in dem vor allem laien lesen wirklich fahrlässig. wenn ein tier blutet noch dazu stark, sollte in jedem fall ein ta aufgesucht werden, vor allem dann wenn man wie der threadsteller keine ahnung hat von gesundheitsfragen. eine sepsis hat man sich schnell eingefangen!

• Kaninchen blutet stark Beitrag #31
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich grade nicht, was daran fahrlässig sein soll, wenn man eine blutende Wunde versucht zu stoppen oder überhaupt sich erst mal anschaut.
Gerade wenn die Wunde stark blutet finde ich es schon ratsam, wenn man versucht diese als erstes zu stoppen oder zumindest etwas einzudämmen, denn was bringt es dem Tier, wenn es auf dem Weg zum Tierarzt immer mehr Blut verliert?
Wenn wir stark bluten, handeln wir doch auch instinktiv und versuchen den Blutverlust entgegen zu wirken, bis man zum Arzt kommt. ;)

Ich habe auch eben extra darauf hingewiesen, dass man solch Wunden, wenn, dann nur mit Sterilen Kompressen oder Claudenwatte stoppen sollte und mit beides verschlimmert man eben nicht die Wunde. Anders stet es mit Handtücher, Zewa Tücher oder andere Materialien, die vielleicht jemand aus Unwissenheit zum stoppen von blutenden Wunden verwenden würde, diese sind eben nicht empfehlenswert aufgrund der Keime, die daran haften, die dann durch die Offene Wunde in den Organismus eindringen können...

Mein Kaninchen hat sich glaube ich an seinen Genitalien gekratzt und blutet jetzt stark kann ich irgendwas tun ich habe Angst das er verblutet oder so?! :(

Zu anfangs sagt der User auch nichts von einem Rangordnungskampf.
Deswegen schloss ich darauf, dass sich das Tier, nicht groß verletzt haben kann und es einfach nur stärker blutet...
Man ist eben nicht dabei und muss mit den Informationen auskommen, die einem beschrieben wurden. Eine Wunde die jedoch groß ist und gar nicht mehr aufhört, gehört natürlich in Hände eines Tierarztes. Nur weil ich dieses nicht hinzu geschrieben habe, heißt es nicht, dass ich mit meiner Antwort meinte, dass man nie zum Tierarzt muss und man jede Wunde selbst versorgen kann.

Ich muss aber auch zugeben, dass meine Post auch eher nur als Erste Hilfe Maßnahme gelten sollte, da dem User bereits mehrfach zum Tierarzt geraten wurde und ich auch etwas gegen Anschuldigungen und Unverständniss entgegen wirken wollte... da solch Antworten mir immer mehr auffallen und dies nur oft dazu führt, dass frisch angemeldete User sich gar nicht mehr melden, weil diese sich immer wieder rechtfertigen müssen, obwohl sie nach Hilfe gefragt haben.

Liebe Grüße

• Kaninchen blutet stark Beitrag #32
amber ich schätze dich sehr das weißt du :058: als erste hilfsmaßnahme hast du recht, sollte man die wunde natürlich immer erstmal steril versorgen. danach aber sollte man gerade wenn man keine ahnung hat immer zum ta, wenn ein tier blutet, denn bei kaninchen ist die gefahr einfach recht groß dass sich abszesse bilden, es zu nekrosen kommt (hatte ich gerade erst selbst nach AB spritzen). ich war daher etwas überrascht, dass du gepostet hast, dass man nicht immer gleich zum ta muss. gerade laien sollten nicht allein zu hause rumdoktern, sondern meiner meinung nach mit solchen sachen zum ta. denn auch kleine wunden können oberflächlich klein aussehen und darunter nicht direkt sichtbar schlimm sein. es gibt sicher viele die das gut einschätzen und richtig versorgen können. aber es lesen hier eben auch anfänger mit, von denen ich mal behaupten möchte, dass sie das eben nicht einschätzen können und diejenigen, die ohnehin nie zum ta wollen und dann sowas als willkommene ausrede nehmen nicht zum ta zu gehen, verstehst du.;)

Hallo,

manche Blutungen kann man auch mit Hilfe einer Sterilen Kompresse oder auch mit Claudenwatte zum Stillstand bringen, man muss nicht für jede blutende Wunde gleich zum Tierarzt.
Ich Vermute, dass Mirko an genau diesen Möglichkeiten gedacht hatte, denn wir versuchen bei blutenden Wunden ja auch als erstes diese zu stoppen um zu verhindern, dass man zu viel Blut verliert.;)

Einen Strick, weil er erst hier nachgefragt hatte, würde ich ihm deswegen nicht drehen... wenn das Tier sich selbst gekratzt hatte, ohne das die Haut zuvor bereits beschädigt war (z.B. durch eine noch frische Narbe, aufgrund einer Op) glaube ich nicht, dass die Wunde wirklich groß war. Nur wie es halt so oft ist, gerade die kleinen Verletzungen, die eigentlich harmlos sind, bluten besonders stark.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen blutet stark Beitrag #33
Huhu danie,

wenn meine Post etwas gereizt rüber gekommen ist, dann tut es mir aufrichtig leid, denn so sollte es eigentlich nicht rüber kommen.
Auch ich schätze dich sehr und hoffe, dass auch du das weist. Ich wusste in dem Moment nur wirklich nicht was genau du meintest und war auch nicht böse, dass du darauf hingewiesen hast.

So betrachtet hast du natürlich recht und meine Antwort klingt dann wirklich leichtsinnig...:?
Hauptsächlich ging es mir zwar um den ersten Schritt (Blutung stillen), doch warum ich mich eigentlich einmischte war wegen dem OT der prompt wieder eingeworfen wurde (was kein Vorwurf oder Angriff an dich sein soll Luna;)) und wieder von Unverständnis beinhaltet war.
Auch wenn es sich jetzt wieder gelegt hat, sind mir solch Bemerkungen zu der Zeit sehr häufig in den Gesundheitsbereichen und nur bei Neuen aufgefallen, was ich einfach nur unnötig finde, da sich dann meistens andere anschließen und ähnliche Bemerkungen in den Thema werfen und die Neuen, zu recht wie ich finde, aus dem Forum fern bleiben und gar nicht mehr Antworten möchten.
Dass jeder sich mal fragt, warum er nicht gleich so handelt und anstatt erst mal sich ans Computer/Handy/ Laptop setzt und hier nachfragt, fragt sich sicherlich jeder mal, auch ich.
Nur sollte man auch wissen, dass bei manchen das Gehirn förmlich aussetzt, wenn man sich große sorgen macht oder man angst hat. Dann müssen andere eben sagen, was zu tun ist und dafür sind wir ja auch da.

Meine Aussage, dass man nicht für jede blutende Wunde gleich zum Arzt muss oder kleine Verletzungen die stark bluten meist harmlos sind, war auch eigentlich eher verallgemeinert gemeint, nicht für das Problem des Neuen und letztendlich auch zur Schlichtung gemeint, denn dem User wurde bereits zuvor zum Tierarzt geraten und da dieser abgemeldet war, ging ich auch davon aus, dass er sich auf dem weg zum Arzt gemacht hatte (was letztendlich glücklicher Weise ja auch so war).
Trotzdem war auch das natürlich ziemlich blöd gewählt und war nicht so von mir Beabsichtigt, wie es andere aufschnappen könnten.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen blutet stark Beitrag #34
amber :058:

• Kaninchen blutet stark Beitrag #35
Ich war ja beim TA direkt ich hab nur geschrieben weil der TA war sehr weit weg ob ich die unterwegs mildern kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Thema:

Kaninchen blutet stark

Kaninchen blutet stark - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...

Neueste Beiträge

Oben