Kann man eine Hamster überfüttern

Diskutiere Kann man eine Hamster überfüttern im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Campell-zwerghamster scheint un ersättlich. Ich habe das Gefühl das sie frisst und frisst. ist das normal?
  • Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #1
C

Coocky

Mein Campell-zwerghamster scheint un ersättlich.
Ich habe das Gefühl das sie frisst und frisst.
ist das normal?

• Kann man eine Hamster überfüttern

Anzeige

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #2
Hallo,

direkt überfüttern kann man Hamster nicht, außer man zwangsernährt sie. Welches Futter fütterst du denn? Bei Campbells ist es wichtig, diabetesgerecht zu füttern, daher muss das Futter möglichst karg sein. Wie schwer ist der Hamster denn?

Hamster stopfen sich Unmengen an Futter in die Backentaschen und tragen es zu ihrem Lager. Nur weil der Hamster viel aufsammelt, heißt es nicht, dass er alles frisst ;).

Lg

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #3
Hallo ;)
Ich hatte auch ein Campbell (leider vor ca. 1 Monat gestorben...), und sie hat sich auch immer die Backen vollgestopft, und hat es in ihr Lager getragen und hat ihre Backen geleert. Wenn wir ausgemistet haben war in der Ecke in dem Haus immer unmengen von Futter entdeckt.
Wir hatten immer das Zwerghamsterfutter von Bunny, das ist sehr gut.
1 Teelöffel reicht am Tag, dann hatten wir eben noch eine Knabberstange, Salzstein, und jeden Tag noch ein bisschen Sonnenblumenkerne gegeben.

LG

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #4
eine Knabberstange, Salzstein, und jeden Tag noch ein bisschen Sonnenblumenkerne gegeben.

Und so sollte es nicht aussehen. Knabberstangen sind meist zu kalorienreich für diabetesgefährdete Tiere, da sollte man lieber selbst backen oder getreidefreie Stangen nehmen. Der Salzstein ist unnötig, wenn der Hamster davon zu viel zu sich nimmt (entweder einmal oder auf Dauer), lassen starke Nierenprobleme grüßen, die man als unerfahrener Halter nicht unbedingt bemerkt. Sonnenblumenkerne ab und an sind ok, aber sollten wegen ihres hohen Fettgehalts auch eher die Ausnahme bleiben.

Das Zwerghamsterfutter von Bunny ist nicht für Campbells geeignet. Es enthält Trockengemüse, zu viel Getreide und viel zu wenig tierisches Eiweiß (und ist total überteuert).

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #5
@Collie:
Wir haben unseren Hamster von einer Zoohandlung (ja, ich weiß, das man das dadurch nur unterstützt...!), und da hat uns eine beraten, und die hat uns das Futter empfohlen, dazu der Salzstein und Knabberstangen.
Wir haben uns vorher reichlich über den Hamster informiert.

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #6
Ganz ehrlich, Verkäufer wollen nur verkaufen und Geld machen. Dafür lügen sie auch sehr oft und im Grunde genommen wissen sie rein gar nicht's! Ich würd den Salzleckstein wieder rausnehmen und neues Futter besorgen. Sowas sollte man aber wissen wenn man sich informiert hat!

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #7
Die wollen nur Profit machen, das sind Verkäufer. Die wenigsten kennen sich wirklich damit aus, absichtlich wollen sie vermutlich nicht falsch beraten, nur woher sollen sie es besser wissen? Wenn ihr euch vorher ausreichend informiert hättet, wäre es kein Hamster aus dem Zooladen geworden und diese "Haltungsfehler" wären dann auch nicht passiert. Ich finde es immer schade, wenn Hamster wider besseren Wissens im Zooladen gekauft werden. Es gibt so viele, die in div. Notstationen und bei Pflegestellen ein zu Hause suchen.

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #8
Wenn du gelesen hast, mein Hamster ist vor ca. 1 Monat gestorben! Und er wurde alt.
Wir kaufen keine Tiere, ohne sich vorher zu informieren...

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #9
Anscheinend habt ihr euch aber nicht gut genug informiert. Vermutlich war es nicht mal ein Reiner Campbell, sondern ein Hybrid (Mix aus Campbell & Dschungare).

Wenn ihr euch wieder einen holen wollt, schaut bei den Hamsterhilfen, aber die haben halt auch einige Anforderungen, die muss man bereit sein, zu erfüllen, wobei das auch keine unmöglichen Sachen sind, die sollten selbstverständlich sein.

Ich hatte bei meiner Campbell-Dame (von HH_Südwest) erst selbstgemischtes Futter und dann das für Campbells von Mixing-Your-Petfood, was ich echt empfehlen kann. Meine hat 1 - 1 1/2 von diesen Rodipet-Löffeln bekommen, wenn sie Leckereien (z.B. Hirsekolben, Darikolben o.ä.) bekommen hat, weniger.

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #10
Off-Topic
Auch bei den Hamsterhilfen gibt es keine artreinen Campbells (zumindest kann man das nicht mit Sicherheit sagen). Meist richtet man sich bei der Beschreibung nach dem Phänotyp, der äußeren Erscheinung. Für die Haltung/Fütterung ist es aber irrelevant, da bei beiden das Diabetesproblem herrscht.

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #11
Ich hab meinen Hamster auch aus der Tierhandlung.
Ich hab keinen leckstein, aber so Knabberstangen ich gib sie ihr aber nur selten als Leckerli
Für meinen Hamster hab ich ganz viele verschiedene Futtersorten.
da Zwerghamster Diabetis anfällig sind gib ich ihr überhaupst kein Obst
Dafür aber sehr viel Gemüse

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #12
Was denn für Futtersorten?

Auf die Knabberstangen, außer sie erfüllen das, was Collie geschrieben hat, verzichten. Meine Hamster leben auch ohne diese Stangen, bekommen nur ab&an einen Taler von Steppenlemmings (gibts bei Zooplus).

Welches Gemüse? Rotes Gemüse soll nicht so gut sein, meine hat es damals nur bekommen als sie Medikamente nehmen musste, Karottenbrei hat sie geliebt und so auch brav die Medis genommen.

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #13
Mein Hamster hasst Karotten, aber sie liebt Karotten.
Futter weiß ich nicht auswendig aber ich schau nach.

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #14
  • Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #15
Vlt. ist ja noch ein anderer Hamster gemeint, :eusa_think:

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #16
Tschuligung ich wollte sagen sie hasst Karotten aber sie liebt Paprika

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #17
achso, wär ja iwi komisch gewesen:mrgreen:

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #18
Jetzt macht's Sinn;) Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Zwerghamster dürfen doch kein rotes Gemüse essen, oder?

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #19
Ich weiß nicht. warum denn nicht?

• Kann man eine Hamster überfüttern Beitrag #20
Weil sie diabetesgefährdet sind und der Zuckeranteil bei bspw. Paprika um einiges höher ist als bei Gurke oder Brokkoli.

Thema:

Kann man eine Hamster überfüttern

Kann man eine Hamster überfüttern - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Seltsamer Pickel hinten rechts bei brachypelma hamorii: Meine Emma (brachypelma hamorii) hat, so wie ich es feststellen konnte, seit der letzten Häutung (vor ca. 3-4 Monaten) hinten rechts am Abdomen...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Oben