keine koppeln

Diskutiere keine koppeln im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Es sieht so aus,als wenn Pony leider den Stall Wechseln muss,ich habe da einen eigentlich super Stall,allerdings sagte die mir ,Sie haben...
  • keine koppeln Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Es sieht so aus,als wenn Pony leider den Stall Wechseln muss,ich habe da einen eigentlich super Stall,allerdings sagte die mir ,Sie haben keine koppeln,nur mehrere paddocks,ist das schädlich wenn sie kein gras bekommen?

• keine koppeln Beitrag #2
hallo

naja also schädlich, muss nicht unbedingt sein . allerdings ist es so das im graß auch viele wichtige inhaltsstoffe drinnen sind die pferde brauchen . noch dazu dient eine graßkoppek als beschäftigung, wenn man ein pferd hat dem sehr schnell langweilig wird und sie nichts zur verfügung haben was sie ablengt oder der paddock zu klein ist oder sie sogar alleine sind , kann es passieren das sie anfangen zu weben oder zu koppen ! und das ist schädlich . das muss nicht sein kann aber passieren .
besser wärs wenn dein pferd irgendwo eine koppel bekommen würde !

lg

• keine koppeln Beitrag #3
Also ich würde ein Pferd auf keinen Fall ohne Koppel halten.

Füttert ihr dann auch im Sommer nur Heu? Das wäre mir zu wenig an Nährstoffen. Außerdem sollte das Leben eines Pferdes nicht nur aus dem Menschen bestehen finde ich. Der größte Teil sollten eine Herde und eben Weide ausmachen, ein kleinerer Teil darf dann aber auch dem Menschen gewidmet sein sozusagen ;).

Dann kann sich dein Pferd ja auch nie richtig austoben, auf Paddocks geht das auch nicht und nur unter dem Reiter finde ich das ehrlich gesagt nicht richtig. Deswegen würde ich auch den STall wechseln.

• keine koppeln Beitrag #4
Ne dad koppelprob wäre ja im neuen Stall ,er ist so super eigentlich..

• keine koppeln Beitrag #5
naja, super für dich oder fürs pferd , ich meine man muss sich immer überlegen wie sich ein pferd am wohlsten fühlt , und pferde sind nun mal steppenbewohner die eigentl. den ganzen tag und nacht rumlaufen und das gras fieseln , und alles in einer herde

• keine koppeln Beitrag #6
Also Sie gehen in einer kleinen Herde auf den paddock,haben dort heu,zwei mal tgl kraftfutter oder was der besi will.

Ich habe jetzt viel gelesen,das gras nichz Soo unbedingt notwenig ist und besser ein grosser paddock,als nur weide.
Ob er groß genug ist,sehe ich wenn ich den Stall ansehe.

Aber das wieder Wechseln macht mir bauchweh,ach ich glaube ich mache ein neues Thema auf dazu,hat ja hiermit nix zu tun

• keine koppeln Beitrag #7
Na ja, wenn das Paddock im Winter zu einem Matschpaddock wird, weil die Pferde nur auf diesen Paddocks stehen, kommen sie dann auch nicht mehr raus..da ist das sinnvoller mit Weide, weil die Pferde im Frühjahr bis Herbst dadrauf sind und erst im Winter, wenn der Boden der Weide kaputt geht, aufs Paddock gehen...so halte ich das jedenfalls für sinnvoll.

Ich denke, dass sich dein Pferd ohne Weide nicht wohlfühlen wird. Auf der Weide kann es sich aussuchen, wo es frisst, kann Streitigkeiten oder Unruhen innerhalb der Herde aus dem Weg gehen.

Ein großes Paddock statt Weide ist meiner Meinung nach nur besser, wenn der Weideboden wetterbedingt (Matsch etc durch zu viel Regen und Belastung durch Pferdehufe) sonst kaputt geht, dann ist Paddock voll in Ordnung.

Mit Pech wechselst du in den Stall und musst ein paar Monate drauf wieder wechseln, weil dein Pferd total am Rad dreht ohne Weide.

Schau dir den Stall an, mache dir ein Bild, ob dein Pferd da rein passt und ob es zufrieden sein wird. Guck dir den Boden genau an, schließe mögliche körperliche Reaktionen von deinem Pferd aus (Sandkolik etc). Besuche aber bitte noch andere Ställe, schreibe dir + und - auf, ziehe ein Fazit, bedenke das Finanzielle und entscheide dann :)
lg

• keine koppeln Beitrag #8
zwei mal tgl kraftfutte

davon würde ich dir auch abraten, wenn du zufütterst dann gib ihm karotten oder gelegentlich äpfel, karotten reinigen den darm . bei kraftfutter passiert es sehr sehr schnell das es zu verstopfungen kommt und hast du ein empfindliches pferd landet es in der klinik. und gesund an nährstoffen ist es auch nicht, das meiste ist künstlich erzeugt und gibt dem pferd oft energie die er nicht braucht, beistpielsweise bei distanzrennpferden , die brauchen diese energie vor einem rennen . bitte fütter ihm das also nicht. nur um wohle des pferdes .

• keine koppeln Beitrag #9
Weidegang ist ein absolutes Muss in der Pferdehaltung. Wie schon von den Anderen geschrieben, brauchen Pferde eine Weide.
Ich würde in keinen Stall wechseln, der keine Weide zur Verfügung stellt. Paddock hin oder her - im Winter und bei Matschwetter ist das toll. Ansonsten ist eine intakte Weide ein absolutes Muss. Sorry, aber in solch einen Stall, der keine Weide sondern nur Paddocks zur Verfügung stellt, würde ich auf keinen Fall wechseln. Schließlich soll es in erster Linie deinem Pferd gut gehn. Bevor ich meinem Pferd die Weide kürze, nehm ich Stress mit der Stallbesi in Kauf.

LG

• keine koppeln Beitrag #10
Hi,
Ich könnte mich gerade ärgen, Wie kann man ein pferd auf einen Hof stellen ohne koppeln? Ein Pferd gehört auf die Weide, genauso wie der Deckel auf den Topf. Bei mir wäre das kleinere Problem,dass mein Pferd nicht alle Inhaltsstoffe durchs Heu kriegen würde. Mein Problerm wäre, dass man genau wüsste, dass sich ein normales Pferd nicht in Box und Paddog glücklich wäre. Das Pferd könnte sich nicht austoben, siech nicht ausreichend bewegen, wie auf der Koppel.Vieleicht ist der Stall für dich bequem, wenn dort alles zur Verfügung steht. Aber für ein Pferd finde ich ist es nicht artgerecht. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Stall suchen.

• keine koppeln Beitrag #11
ich würde den stall auch nicht nehmen. ein pferd frisst ca. 18 stunden am tag und das kann kein pferd das den ganzen tag auf dem padock steht. heu haben die meisten pferde in weniger als 1 stunde auf gefressen. ich bin imer noch für offenstall haltung, mein pferd steht tag und nacht draußen(hat einen unter stand) auf der koppel, bekommt zwar im winter heu dazu aber die können den kanzen tag fressen. auf dem padock bewegt sich ein pferd auch nicht so viel wie auf der koppel.
ich rate dir einen anderen stall zu suchen.

• keine koppeln Beitrag #12
Ich kenne dieses Problem, da waren unsere Pferdchen auf der "Sommerweide"

• keine koppeln Beitrag #13
Ich will da mal ein wenig wiedersprechen.

Klar, ist es schön wenn ein Pferd auf der Weide sein kann, jedoch ist kein Pferd vernachlässigt wenn es keine Weiden gibt, noch stirbt ein Pferd daran.

Wichtig ist für ein Pferd, das die drei Ls gegeben sind.
Licht
Luft
Laufen.

Ein Pferd kann durchaus artgerecht ohne Weide leben, so lange es trockene GROßE z.B. Paddocks gibt-
und damit meinte ich nicht die kleinen versifften Matschpaddocks, die es in den meisten Ställen gibt.
So lange es ausreichend Rauhfutter zum fressen und beschäftigen hat und nicht die obligatorischen 2x am Tag.

Jedes Pferd kann so gehalten werden, so lange es genügend bewegungsfreiraum und futter hat
und das grenzt auch nicht an Tierquälerei-würde warscheinlich den meisten überfetteten und Darmflorageschädigten Kreaturen gut tun;)

LG Shorty

Auf schreibfehler darf man mich gerne hinweisen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • keine koppeln Beitrag #14
Ja find ich auch. Hatten auch nicht jedes Jahr eine Sommerweide und unsere haben es auch überlebt:D (4 Jahre standen sie so)

• keine koppeln Beitrag #15
Ein Pferd artegerecht ohne Weide ? Das ist doch Blödsinn. Ein Pferd ist ein Steppenpferd und kein "ich steh in der Box und auf einem kleinen Paddock tier".

Ich mein wenn ich angenommen ein Pferd habe, dass die Nacht ca.12 std. in der Box eingesperrt ist und dann den rest des Tages auf einen Paddog steht, der nicht wirklich viel abwechlung bietet dann ist dass doch nicht artegerecht. Also bitte.
Die Pferde überleben es , klar, hat euer tier veuch gesagt, dass es glücklich ist, bestimmt nicht. Da könnte ich genauso gut mir ein Meerschwein in einem Minikäfig halten und es als glücklich halten, da es quiekt, wenn man kommt und es Handzahm ist.

lg

• keine koppeln Beitrag #16
Slam, ich denke Du hast Missymannmensch falsch verstanden, falls sich das auf ihren Post bezogen haben sollte.

Ein Pferd braucht zum glücklich sein kein Gras. Sonst wären alle Rehepferde automatisch tot unglücklich, nur weil ihnen dieses verwehrt bleibt, ist aber nicht so ;) Wenn ausreichend Lauffläche vorhanden ist in einer harmonischen Gruppe, mit mehreren Fressplätzen ist das eine gute Alternative.

Du sagst ja selber: Pferd= Steppentier.
Das bedeutet aber auch, dass unsere Wiesen einfach viel zu fett für die meisten Pferde sind. Grade bei den Robustrassen ein Problem.

Wenn die Fläche wirklich groß genug ist und die Pferde auch mal rennen können und alles (relativ) dauerhaft trocken ist, seh ich kein Problem darin.

• keine koppeln Beitrag #17
Unser Fjordi darf im Sommer nur max 2 Stunden auf die Wiese, wo er auf Sommerweide stand hatten wir erhebliche Probleme mit seiner "kugeligen Figur" Unser Paddok ist gößer als ein anständig angelegter Reitplatz also noch ein halber hinten dran wo noch Bäume stehen. Und ich bin der Meinung die können da schon ordnentlich laufen, was sie auch machen. Zum Glück verschlammt der nur die ersten 10 m und der Rest bleibt fest im Winter sonst hätten wir da auch echte Probleme.

Klar ist es schöner wenn Pferde Wiese haben. Aber wie Trullas schon sagt wenn der Paddock groß genug ist dann geht das doch, ich glaube Slam hat auch so ein bisschen die kleinen Dinger vor den Boxen im Kopf die grade mal ein wenig größer sind als die Box selbst.

• keine koppeln Beitrag #18
Vorallem hat man bei dem Wort "Paddock" sofort die kleinen Sandausläufe im Kopf, die im Winter eine Vollkatastrophe sind ;)
Matschlöcher bis zu 30cm oder mehr, kein durchkommen, Verletzungsgefahr für Pferd und Mensch...:eusa_shhh:
lg

• keine koppeln Beitrag #19
Slam, ich denke Du hast Missymannmensch falsch verstanden, falls sich das auf ihren Post bezogen haben sollte.

Ein Pferd braucht zum glücklich sein kein Gras. Sonst wären alle Rehepferde automatisch tot unglücklich, nur weil ihnen dieses verwehrt bleibt, ist aber nicht so ;) Wenn ausreichend Lauffläche vorhanden ist in einer harmonischen Gruppe, mit mehreren Fressplätzen ist das eine gute Alternative.

Du sagst ja selber: Pferd= Steppentier.
Das bedeutet aber auch, dass unsere Wiesen einfach viel zu fett für die meisten Pferde sind. Grade bei den Robustrassen ein Problem.

Wenn die Fläche wirklich groß genug ist und die Pferde auch mal rennen können und alles (relativ) dauerhaft trocken ist, seh ich kein Problem darin.

Du hast mich verstanden :mrgreen:

• keine koppeln Beitrag #20
Off-Topic
Ein Fleißbienchen für die Trullas :tier3:

Thema:

keine koppeln

keine koppeln - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben