Schön, das zu hören.

Discounterfutter ist nicht wirklich gut, man sollte es wirklich nur füttern, wenn man für bessere Sorten kein Geld hat,
wegen dem Futter schreibe ich dir mal eine PN, da können wir erstmal alles Grundlegende zu Hundefutter für Neufis klären.
Er hat etwas Verlustangst, könnte ich mir denken.
Geh einfach mehrmals täglich für kurze Zeit ohne großes Brimborium raus und komme gleich wieder rein und verlängere nach und nach den Zeitraum, so könnt ihr ihn erstmal ans Alleinebleiben gewöhnen.
Dass er dir überall hin nachläuft, ist Neufitypisch.
Hier kannst du eine Übung ausführen, die der Herr Rütter gerne mal in Anspruch nimmt.
Du gehst jedesmal, wenn er dir zuhause innerhalb des Hauses (also nicht nach draußen) folgen will, gehst du ohne ihn zu beachten in einen anderen Raum und machst die Tür hinter dir zu bevor er mitkann.
Nach ein paar Sekunden kommst du wieder raus und das Spiel geht von vorne los, wenn er dir folgt gehst du und machst die Tür hinter dir zu, wartest ein paar Sekunden und gehst wieder raus.
irgendwann wird er liegenbleiben ohne dir zu folgen, weil es ihm einfach zu müßig wird dir ständig zu folgen, außerdem sieht er dich nach ein paar Sekunden ja wieder.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Du kannst ihn in deinem Profil auch sein eigenes Tierprofil anlegen, wenn du möchtest.
Gehe dafür linkss oben in dem grünen Balken auf "Tiere" und dann auf "Neues Tier hinzufügen".