Neufundländer bekommen, was nun?

Diskutiere Neufundländer bekommen, was nun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich musste grad so lachen als ich den Satz gelesen hab :D Aber ja es stimmt wirklich... Biothane Leinen verheddern sich echt nicht so schnell, ich...
  • Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #41
ich glaub sie steht auf Schleppleinen-Bondage :-D

Ich musste grad so lachen als ich den Satz gelesen hab :D
Aber ja es stimmt wirklich... Biothane Leinen verheddern sich echt nicht so schnell, ich hab zwar ab und zu einen Knoten drin, aber der stört ja nicht wirklich.

Ich bin übrigens dafür das der süße Balu einen Vorstellungsthread bekommen sollte ;) mit schön viel Fotos!

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #42
  • Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #43
^^ gesagt getahn. muss nurnoch freigeschaltet werden =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im moment ist das ganz niedlich mit Balu.
Sobald ich in einen Raum gehe wo er nicht mit hinterher kann (Hauswirtschftsraum oder mal kurz in die Speisekammer) fängt er an "zu weinen" zwar nur ganz leise, aber es fällt ihm auf jedenfall auf.Da ist es egal, ob er schläft oder nur am dösen ist das neue Frauchen geht - Hilfe!

Sobald mein Mann irgendwo hin geht interessiert es ihn relativ wenig, bleibt stumpf liegen und schläft weiter. *lach*

kann so ein verhalten eine art "Ich muss sie beschützen" reflex sein?
oder einfach weil er mich mag?

Ich mein, so niedlich wie es auch ist, es sollte nicht so laufen wie bei meinen Schwiegereltern, das er die "Rudelführerrolle" übernimmt.

Kann ich ihn auch irgendwie ans Spielen gewöhnen?
Er ist eigentlich nur den ganzen Tag am liegen/sitzen und schlafen.
mit ausnahmevon den Runden die wir im Wald drehen.
Aber bekomm ich ihn irgendwie dazu mit nem Ball oder irgendwas in der art zu spielen? - Das interessiert ihn derweil nämlich in keiner weise.

Ich mein, ich weis ja nicht wieviel so ein alter Neufi spielen mag- oder eben nicht ^^

Entschuldigt bitte, falls einige meiner lapidaren fragen evtl schon in einigen speziellen Themen dafür beantwortet wurden. :(

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #44
Spielen müssen Hunde auch lernen.
Keine Ahnung, ob Balu da in seinem Alter noch motivierbar ist oder ob er einfach keinen Bock drauf hat :D
Kannst es ja mal mit kleinen Zerrspielchen oder Schnüffelspielchen probieren.

Hinterherlaufen kann tatsächlich in Kontrollwahn ausarten. Deswegen, so süß es auch ist, von Anfang an unterbinden. Du kannst ihm einfach körpersprachlich zeigen, dass das nicht erwünscht ist.
Das Weinen deutet darauf hin, dass er auch gar nicht allein bleiben kann (zumindest im Moment nicht) deswegen auch gut, das gleich mitzuüben.
Erstmal in der Wohnung immer immer wieder den Raum ohne ihn verlassen. Sodass es ganz selbstverständlich wird dass du zwar mal gehst, aber immer gleich wieder kommst. Dann kann man das auf die Haustür ausweiten.

Keine Ahnung wie Neufis wirklich so sind, nach hyperaktiven "ich-jage-jedem-Ball-hinterher" Hunden sehen sie für mich aber nicht aus :D Abgesehen davon dass das in seinem Alter auch nicht mehr ganz so gut für die Gelenke ist.
Vielleicht würde euch aber Futterdummy verstecken und suchen Spaß machen. Wenn man das richtig macht ist da auch einiges mehr dahinter als das Kommando "such", für den Anfang oder nur mal so für Nebenbei macht es auch so schon ganz schön viel Spaß :D
Da müsst ihr euch jetzt einfach kennen lernen und raus finden, was euch beiden Spaß macht.

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #45
Wichtig:
Du solltest ihn auch beim nächten Tierarztbesuch chippen lassen und ihn bei und dem kostenlos registrieren.
Tierheime haben Chiplesegeräte und fragen die aufgerufene Chip-Nummer dann bei Tasso oder dem Haustierregister ab, wo sie dann Einsicht in die Eckdaten des Hundes und eure Kontaktdaten haben, so dass man euch über den Verbleib eures Hundes informieren kann und sie, falls ihr ihn nicht am gleichen Tag abholen könnt, Informationen über den Gesundheitszustand haben, beispielsweise ob er täglich irgendwelche Medikamente braucht oder ob er Arthrose in der Hüfte hat und deshalb keine weiten Gassistrecken gehen kann oder er auf dem linken Ohr taub ist ist oder, oder, oder...

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #46
Erst mal Hut ab, dass ihr diesen süßen Knopf aufgenommen habt :clap:
Und auch wenn deine Hundeerfahrung noch nicht so groß ist, werdet ihr das schon gut meistern :). Vor allem an dem was und wie du fragst und schreibst erkennt man (finde ich), dass du dir da schon die richtigen Gedanken machst!

Habt ihr die Futterfrage schon geklärt? Also was und wie viel?

Was das "weinen" und das Spielen betrifft, kann ich Infanos Beitrag nur unterstreichen!

Und ich mach mich jetzt auf die Suche nach eurem Vorstellungsthread, sofern er schon freigeschaltet ist :)

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #47
  • Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #48
Sowas bitte nicht! Das sind Würgehalsbänder ! Dann lieber ein Zugstopphalsband. Das zieht man ebenfalls einfach über den Kopf und es hängt locker. Wenn der Hund zieht, zieht sich das HB bis zum Stopper zu, den man im Normalfall verstellen kann, damit es nicht enger wird als ein "normales" Halsband.

z.B.

Sie möchte den Hund ja eigentlich nicht am Halsband sondern am Geschirr führen, das Halsband dient mehr als "Halterung" für die Adressmarke, da der Hund das Geschirr nicht immer tragen wird, da er schon weggescheuerte Stellen vom Geschirr des Vorbesitzers hat.
Ich bin selbst kein Freund von Würgern als "Führinstrument", egal ob nun Halbwürger (aus gutem Grund ein anderes Wort für "Zugstopphalsband") oder Komplettwürger, aber ich habe in 12 jahren Neufihaltung die Erfahrung gemacht, dass runde, nichtenganliegende Halsbänder einfach fellschonender sind als "breite" (im Vergleich mit Tau oder Kettengliedern ist so ziehmlich alles "breit") Schnallen oder Klickverschlusshalsbänder.
Neufis sind sehr, nunja, "wasserfreufig", weshalb ein spontanes Bad in der nächstbesten Flüssigkeitsansammlung (das muss noch nicht mal Wasser sein) bei jedem Wetter durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Das Fell ist nass und das Halsband scheuert unmerklich bei jedem Schritt des Hundes, Haare flechten sich unmerklich durch die Schnalle, das gibt den schönsten Filzkragen, bis wir die Ursache kannten sah unsere Große regelmäßig um die Halspartie aus wie am ganzen Körper.
Tau ist super, weil es nicht so viel Reibung abgibt, da hast du schon Recht, nur saugt es sich auch voll und filzt auch bei regelmäßiger "Tränkung", deshalb empfehle ich für Extremplantscher eher langgliedrige Kettenhalsbänder, weil diese sich nicht vollsaugen und locker genug getragen auch nicht so leicht filzen.

Was mich brennend interessierieren würde, ist ob es auch von der Größe her Tauähnliche runde Biothanehalsbänder gibt, das wäre ja das Non-Plus-Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #49
Mir ging es auch nur ums Prinzip, nicht um Marke oder Material. Wir haben zwar so eins wie bei dem Link, inzwischen nähe ich HB's aber selber.
Und wie soll man mit einem richtig eingestellten Zugstopp den Hund würgen? o.o
Wenn schon so ein loses HB (welche ich inzwischen sehr gerne mag, vor allem wenn man sie genau passend nähen kann), dann lieber eins, dass einen Stopper hat, falls man den Hund doch mal daran festmacht oder festhält.
Ob es sowas passend für einen Neufi gibt, weiß ich nicht. Die haben ja einen riesen Kopf

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #50
Und wie soll man mit einem richtig eingestellten Zugstopp den Hund würgen? o.o
Indem man es nicht richtig einstellt, was leider sehr häufig vorkommt.;)
Wenn schon so ein loses HB (welche ich inzwischen sehr gerne mag, vor allem wenn man sie genau passend nähen kann), dann lieber eins, dass einen Stopper hat, falls man den Hund doch mal daran festmacht oder festhält.
Ob es sowas passend für einen Neufi gibt, weiß ich nicht. Die haben ja einen riesen Kopf

Meist nichts was länger hält, bei Neufis gibt es teilweise 70cm Halsumfang und die meisten Halbwürger gibt es nur bis ca. 55cm, da sind Ketten und Komplettwürger meist leider allein auf weiter Flur wenn man keine 4cm und breiteren Molosserhalsbänder aus dickem Leder wegen der Filzbildung nehmen will.:?

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #51
  • Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #52
Ein normales HB kann man auch zu eng einstellen - und die würgen dann sogar dauerhaft ^^
Nur gewöhnt man sich schnell an gleichbleibenden Druck, weshalb der Störfaktor irgendwann an Intensität verliert, während ein ständiger Wechsel von weit zu würgend immer ein neuer Reiz ist.;)

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #53
@Lir
Wie steht's um Balu?

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #54
Hallo Lir,
toll das ihr den Süßen aufgenommen habt. Er sieht wirklich wirklich herzallerliebst aus. :D Mit 10,5 hat er natürlich schon ein stattliches Alter und ihr solltet euch bewusst machen, dass gerade so große Hunde oft keine allzu lange Lebenserwartung haben. Ich hab einen Leonberger und damit ein ähnliches Kaliber. Wenn du also Fragen oder Probleme der Größe bezüglich hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

@Futter: Das ihr am besten 2x täglich füttern solltet, wurde ja schon gesagt. Wieviel wiegt Balu denn? Diego bekommt etwa 600-800g Trockenfutter (Markus Mühle) am Tag und wiegt 68kg. Ob ihr dieses oder eine andere Marke wählt, bleibt aber natürlich euch überlassen.

@Halsband/ Leine: Wir verwenden eine Art Norwegergeschirr mit Haltegriff UND ein Lederhalsband. Wenn es sein muss greife ich in Beides hinein und hab ihn damit fest bei mir. Da ich direkt am Hund bin, kann selbst ich (ich wiege weniger wie mein Hund! ;)) meinen Bubi problemlos halten, auch wenn er bockt oder springt. Eine Leine ist bei Hunden dieser Größe nur bedingt sinnvoll, denn schon ein geringe "Anlaufmeter" reicht schon und selbst dein Mann hält den Hund nichtmehr. Allerdings verwenden wir von Zeit zu Zeit auch eine Schleppleine von 8m um Diego "näher" bei uns zu haben, wenn er mal wieder Grenzen auslotet. Gassigehen mit einem Hund dieser Größe bedeutet aber immer sehr wachsam zu sein und dir ein eigenes Radar anzugewöhnen, damit du rechtzeitig reagieren oder ausweichen kannst.

@Entwurmen/ Impfen: Wie du merkst scheiden sich da wirklich die Geister. Wir entwurmen Diego 3-4x im Jahr über jeweils 3 Tage. Er bekommt dann 6,5 Tabletten am Abend ins Futter und Probleme hatten wir noch keine. Wie sinnig es ist einen so alten Hund noch zu impfen, kann ich leider nicht beantworten.

@Spielen/ Alltag: Diego schläft auch den Großteil des Tages und wenn er auf andere Hunde trifft, dann hält er von Nachlaufspielchen eigentlich nicht sooo viel. 1-2 Runden rennt er mal mit, im Großen und Ganzen ist er aber eher "Maulfechter" oder aber "Springmaus". Bei Zweiterem musst du natürlich besonders bei großen Hunden aufpassen. Vielleicht könnt ihr euch eine Autorampe zulegen um den Dicken schonender in den Kofferraum zu transportieren. Ansonsten sind Nasensuchspielchen immer toll und lange, ausführliche Krauleinheiten.

Diego ist im Übrigen auch ein Frauenhund. ;)

Liebe Grüße,
Sabrina

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #55
Hallo, entschuldigt mich, das ich mich so lange nicht gemeldet habe =) Irgendwie war viel trubel in den letzten Tagen.

Balu geht es super, jetzt wo er in sein Futter seinen Löffel Öl bekommt, frisst er auch mehr oder weniger gut. (Meine Schwiegereltern haben uns derzeit noch das Trockenfutter von Edeka mit gegeben, wie gut es ist weis ich so leider nicht : / Aber mit ein bischen Gemüse oder Obst verfeinert isst Balu es recht gerne.

Beim Tierarzt wog Balu "zarte" 55 Kilo. Aber er ist generell recht klein für seine Rasse. Wenn er sich denn vernünftig ausmessen lassen würde, könnte ich da mehr zu sagen :D
Ich vermute das das mit seiner Kastration zutun haben kann?

Er ist nach wie vor sehr sehr gemütlich, findet es aber nicht toll, wenn ich ihn zu Hause lass, wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abhole ;) Aber da muss er im moment noch durch. Da die meisten Leute mit ihren Hunden irgendwie um 12:00 mit ihren Hunden raus gehen... Und wir irgendwie nur Rüden haben im Dorf.

Den ersten Tag mit den Freunden von Gabriel hat er auch sehr gut und Vorzeigeartig bestanden :D

Er versucht noch immer sehr seinen Kopf durch zu boxen... damit meine ich in der Küche stumpf liegen bleiben, obwohl wir ihn da garnicht haben möchten (weil unsere Küche eh relativ klein ist) :roll: Aber nun ja, das wird schon.

An Sitz und Platz müssen wir noch etwas arbeiten, aber es wird langsam.

Der nächste Tierarzt Besuch für weiteres ist im Februar =)

Lieber Gruß,

Kathi

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #56
Schön, das zu hören.:)
Discounterfutter ist nicht wirklich gut, man sollte es wirklich nur füttern, wenn man für bessere Sorten kein Geld hat,
wegen dem Futter schreibe ich dir mal eine PN, da können wir erstmal alles Grundlegende zu Hundefutter für Neufis klären.
Er hat etwas Verlustangst, könnte ich mir denken.
Geh einfach mehrmals täglich für kurze Zeit ohne großes Brimborium raus und komme gleich wieder rein und verlängere nach und nach den Zeitraum, so könnt ihr ihn erstmal ans Alleinebleiben gewöhnen.
Dass er dir überall hin nachläuft, ist Neufitypisch.
Hier kannst du eine Übung ausführen, die der Herr Rütter gerne mal in Anspruch nimmt.
Du gehst jedesmal, wenn er dir zuhause innerhalb des Hauses (also nicht nach draußen) folgen will, gehst du ohne ihn zu beachten in einen anderen Raum und machst die Tür hinter dir zu bevor er mitkann.
Nach ein paar Sekunden kommst du wieder raus und das Spiel geht von vorne los, wenn er dir folgt gehst du und machst die Tür hinter dir zu, wartest ein paar Sekunden und gehst wieder raus.
irgendwann wird er liegenbleiben ohne dir zu folgen, weil es ihm einfach zu müßig wird dir ständig zu folgen, außerdem sieht er dich nach ein paar Sekunden ja wieder.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du kannst ihn in deinem Profil auch sein eigenes Tierprofil anlegen, wenn du möchtest.
Gehe dafür linkss oben in dem grünen Balken auf "Tiere" und dann auf "Neues Tier hinzufügen".

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #57
@Mickey48
Auch an dich eine Bitte. Dies ist ein öffentliches Forum. Bitte nutze für deine Informationen über Neufundländer nicht die PN-Funktion, sondern lass die anderen User an deinem Wissen teilhaben.
Vielleicht lesen diese Informationen ja noch anderen Halten von großen Hunden und denen wird dadurch geholfen.

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #58
@Mickey48
Auch an dich eine Bitte. Dies ist ein öffentliches Forum. Bitte nutze für deine Informationen über Neufundländer nicht die PN-Funktion, sondern lass die anderen User an deinem Wissen teilhaben.
Vielleicht lesen diese Informationen ja noch anderen Halten von großen Hunden und denen wird dadurch geholfen.
Keine Angst, es wurde nichts "verpasst", bis jetzt gab es im Mailverkehr nichts als die puren basics zu Hundefutter, weil sie ja anscheinend noch nie einen Hund hatten, wollte ich das erstmal im Vorraus abklären
Also möglichst Getreidearm bzw.-frei weil Getreide (dazu gehört auch Mais) unverdaulich ist, im Magen aufgast und Magendrehung begünstigt, hoher Fleischanteil, wenn möglich keine tierischen Nebenerzeugnisse, gutes Futter hat seinen Preis, etc.;)

Off-Topic
Mir fiel gerade wieder ein, dass du irgendwo geschrieben hast, dass Inca allergisch gegen Getreide ist, du aber gern auchmal Hundekekse backen würdest.
Ich habe ein paar getreidefreie Hundekeksrezepte (bzw. getreidehaltige Rezepte mit getreidefreien Alternativzutaten in Klammern hinter der eigentlichen allergenen Zutat), die poste ich nun nach und nach in den Hundekeksthread, schau doch mal vorbei.:)

• Neufundländer bekommen, was nun? Beitrag #59
Off-Topic
Da war ich gerade schon und habe mir Anregungen geholt.;) Danke, dass du daran gedacht hast.

Thema:

Neufundländer bekommen, was nun?

Neufundländer bekommen, was nun? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund wird alt.........: Ein Thema, mit dem sich die meisten Halter auseinandersetzen müssen, wenn sie das Glück haben, so lange mit ihren Tieren zusammen leben zu dürfen...
Oben