Ständiges Kratzen ??

Diskutiere Ständiges Kratzen ?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, frohes neues :) Wir haben einen Fox Terrier glatthaar. Ist jetzt ca. 9 jahre alt. Vor ca. 2 Jahren fing es an, dass sie sich häufiger...
  • Ständiges Kratzen ?? Beitrag #1
F

FoxyFox

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

frohes neues :)

Wir haben einen Fox Terrier glatthaar. Ist jetzt ca. 9 jahre alt.
Vor ca. 2 Jahren fing es an, dass sie sich häufiger gekratzt hat. Mittlerweile ist es viel heftiger.

Ihr Hals war vor 2 Monaten ziemlich aufgekratzt mit Kruste.
Am Schwanz hat sie fast alle Haare rausgerissen
Auch am Rücken beißt sie sich viele haare raus.
Sie wälzt sich ziemlich oft auf dem Boden (wahrscheinlich wegen dem Juckreiz).
Wenn man sie "steichelt" bewegt sich schon ihr Beinchen.

Ich denke sie leidet.

Wir waren jetzt schon bei 2 Ärzten.

Mal sind es die Grasmilben oder sonstige Vieher (alles völlig normal),
dann ist es vielleicht die Ernährung (sie bekommt jetzt kein Futter mit Getreide mehr und auch keine Leckerlies).
Und sie bekommt auch mal eine Spritze (dann hört das Kratzen für eine Zeit x auf).

Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen, anderer Arzt auf jeden Fall.

Jemand eine Idee zwecks Ferndiagnose? Bakterielle Entzündung der Haut?

Danke

• Ständiges Kratzen ?? Beitrag #2
Hallo FoxyFox,

2 Jahre sind eine sehr lange Zeit.
Es gibt leider sehr viele Fälle von Hunden, die extreme Hautprobleme haben.
Eine gute Bekannte hat mittlerweile 1.500,- Euro in Tierkliniken gelassen, trotzdem kratzt sich der Hund nach wie vor.

Ich vermute, dass euer Hund Cortison-Spritzen bekommt. Nur diese schaden dem Hund auf Dauer sehr.

Wirklich gute und dauerhafte Erfolge kann man mit der Naturheilkunde erzielen.
Ich würde mir eine erfahrene Tierheilpraktikerin suchen, die evtl. noch mit Bioresonanz arbeitet. Hier kann man sich - auch für Tiere - einen Therapeuten suchen lassen.

Viele Grüße
Bubuka

• Ständiges Kratzen ?? Beitrag #3
Hallo,

gab es denn irgendwas, was ihr als Auslöser identifizieren konntet? Stress, eine Umstellung (Futter, Umzug, o.ä.)?
Der Beschreibung nach ist der Hund ja inzwischen fast völlig kahl :(.

Wie genau wurde denn untersucht und behandelt? Habt ihr mal auf Demodexmilben untersuchen lassen (Hautgeschabsel, muss nicht unbedingt positiv sein bei Befall)?
Die wären mit ein paar Spritzen, ggf. einem Shampoo und einem Spot-On in den Griff zu bekommen.
Es gibt auch andere Tierchen, bestimmte Hautbakterien, die so etwas auslösen können.

Habt ihr es mal mit Shampoo oder einer Salbe gegen Juckreiz versucht?
Hat sie ein Ekzem oder heilen die wunden Stellen ohne Kratzen auch wieder ab?
Habt ihr mal versucht, sie mit Halskrause oder Maulkorb eine Weile vom Beißen abzuhalten? Die Füßen könnte man mit Schuhen sichern, sodass sich die Haut vielleicht mal beruhigen kann.

Wenn ihr das Futter schon in Betracht gezogen habt - habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht?

Ich würde auch Milben/Bakterien/Infektion, eine Allergie (Futter, Milben, Flöhe, Pollen, Gras o.ä.) oder Stress vermuten. Auch Stress ist nicht zu unterschätzen, denn fängt der Hund mal an sich wund zu kratzen juckt es plötzlich, er kratzt weiter und das ganze wird ein Teufelskreis.

Habt ihr auch mal an neurologische Probleme gedacht? Bei den King Charles Spaniels kommt zum Beispiel immer wieder Syringomyelie vor, die u.U. auch zu heftigem, aber auch unkontrolliertem Kratzen führen kann (was aber noch eine mildere Form der Krankheit wäre). Eventuell käme auch etwas in der Art in Frage?

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet!

• Ständiges Kratzen ?? Beitrag #4
Hallo FoxyFox,

bin auch neu dabei. Habe im November 2012 meine Ausbildung zum zertifizierten Ernährungs-Berater abgeschlossen. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben:

- Zuerst einmal: Was fütterst Du?
Oftmals sind es Futterunverträglichkeiten, das Hunde sich kratzen (hier häufig an den Beinen, Innenseiten der Schenkel, tlw. im Schnauzenbereich (auch puntueller Haarverlust), tlw. verlieren Hunde haber auch großflächig Ihr Fell.
Es gibt zwei Ansätze: Wenn ein parasitärer Befall ausgeschlossen ist, ist eine sog. Ausschlussdiät sinnvoll (man füttert hier dann ausschließlich eine Sorte Fleisch, wenn möglich eine Sorte, die das Tier bisher nicht bekommen hat, bspw. Pferd, Strauß, etc.) Dazu mischt man lediglich 1 Komponenente, die als Gemüse vertragen wird (bsp. Kürbis, Fenchel, Karotte nur bedingt, wenn Verträglichkeit bekannt). Erst nach und nach weitere Sorten Fleisch einführen. Hier muss akribisch Buch geführt werden, auch keine Leckerlis nebenbei, kein Getreide!

Oftmals ist auch der Darm durch zuviel Zusätze im Futter angegriffen: Gerade bei Trockenfutter (tlw. auch bei hypoallergenen Sorten, sog. getreidefreien) ist die Möglichkeit da, dass der Hund auf irgendeinen Zusatz reagiert (Zutatenliste prüfen).
Hier hilft oft nur eine gezielte Darmsanierung, bevor das Problem überhaupt in den Griff zu bekommen ist. Wenn Du näheres Wissen möchtest, dann melde dich nochmals übers Forum!

Vielleicht kannst Du mir ein paar Angaben über das bisherige Futterverhalten machen?

Viele Grüße
tierisch-fit273 und Havaneser-Hündin "Snoopy"

Thema:

Ständiges Kratzen ??

Ständiges Kratzen ?? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
andauernder Juckreiz: Hallo zusammen, ich versuche euch nun die Geschichte von meinem Hund so kurz es geht zusammenzufassen. Nero kam im September letzten Jahres von...
Rote Pfoten Juckreiz unerträglich Allergie Malassezien - wer kann noch helfen???: Hallo, wir haben einen 4,5 Jahren alten Boxer Rüden und er leidet sehr stark unter Juckreiz. Er hat schon seit Welpe an sich ständig zwischen den...
Oben