Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Brauchen dringend Hilfe! Unsere Cleo ist ein 8 Monate altes Beagle-Mädchen. Wir haben sie seit sie 10 Wochen alt ist und sind wie empfohlen alle 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #1
C

cleolinka

Punkte Reaktionen
0
Brauchen dringend Hilfe!
Unsere Cleo ist ein 8 Monate altes Beagle-Mädchen. Wir haben sie seit sie 10 Wochen alt ist und sind wie empfohlen alle 2 Stunden auch nachts, nach jedem Schlafen, nach jedem Fressen und nach jedem Spielen mit ihr nach draußen ins Freie gegangen. Nach jedem Missgeschick im Haus haben wir sie ohne Schimpfen genommen und ins Freie gebracht oder wortlos alles beseitigt. Leider ohne Erfolg. Sie macht im Freien nur selten ihr Geschäft egal wie lange wir mit ihr spazieren gehen. Kaum zu Hause verrichte sie sowohl ihr kleines als auch ihr großes Geschäft. Seit 2 Wochen führen wir jetzt genau Buch über ihre Fütterungs-, Gassi-und Lösezeiten. Können aber keinen Zusammenhang erkennen da ihre Lösezeiten absolut kein System oder Rhythmus erkennen lassen. Leider pinkelt sie auch bevorzugt auf Teppiche, Sofadecken und sogar in ihr eigenes Schlafkörbchen. Morgens ca 6:30 bis ca 7:15 erste Gassi-Runde. Danach 1. Mahlzeit. Von 8:00 bis 13:30 ist sie alleine, was aber gut klappt. In dieser Zeit macht sie komischerweise nicht ins Haus. Ca 13:30 bis 14:00 kleine Gassi-Runde. 14:00 Mittagsmahlzeit. Ca 15:00 bis 16:00 große Gassi-Runde 17:30 bis 18:00 kleine Gassi-Runde. Ca 20:00 Abendmahlzeit. 21:00 bis 22:00 große Abend-Runde. Sie schläft nachts mit Decken in der Hundebox die aber nicht verschlossen ist. Sie schläft ohne sich zu melden durch und meist passiert nichts. Obwohl Cleo ein Wunschhund ist liegen unsere Nerven teilweise blank. Wer weiß Rat? :?

• Stubenreinheit Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Das klingt - muss ich zugeben - komisch.
Ja, manche Hunde brauchen länger, auch mal bis zu acht Monate (obwohl ich selbst nur einen kenne), aber so wie du schreibst lief das ja alles ganz gut :eusa_think:.
Momentan geht ihr nicht mehr alle zwei Stunden - bis wann habt ihr das denn gemacht und war sie dann stubenrein? Man sollte den Intervall erst umstellen, wenn es klappt, sonst kann es sein, dass sich der Lerneffekt verzögert. Wobei ich schon komisch finde, dass sie eben nicht rein macht, wenn sie alleine ist, denn das wäre die einzige Zeit, wo sie sehr lange einhalten muss :eusa_think:.

Passiert es denn nur nachts oder auch tagsüber, wenn ihr da seit? Bekommt sie Nass- oder Trockenfutter und trinkt sie viel?
Habt ihr mal die Blase untersuchen lassen? Besonders weil sie scheinbar gerne auf weichen Untergrund pinkelt und auch in ihr eigenes Körbchen würde ich sie mal gesundheitlich durchchecken lassen.
Ist sie kastriert o.ä., was Inkontinenz zur Folge haben könnte? Es kommt zwar nicht oft vor, aber möglich ist es. Auch manche Medikamente können die Blasenkontrolle beeinflussen.

• Stubenreinheit Beitrag #3
Hallo, das klingt wirklich nervenaufreibend.
Habt ihr es mal (ich weiß, dass klingt jetzt zu simpel um zum Erfolg zu führen, hilft aber wirklich manchmal) damit versucht, ihr, wenn sie draußen ihr Geschäft gemacht hat, sie zu loben, Leckerlies zu geben und ihr zu zeigen: Hey ! Super, genau da bekommst du die Belohnung , die Bestätigung! GUT GEMACHT!
Ansonsten keine Leckerlies, nur wenn sie das draußen hinbekommen hat, am Besten die Lieblingsleckerließ oder auch Leberwurst, daraug fährt mein Rüde total ab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Aber ihr müsst natürlich auch hier Geduld, Geduld, Geduld aufbringen, auch wenn man`s irgendwann nicht mehr hören kann ;)

• Stubenreinheit Beitrag #4
Ja, haben wir.
Sie frisst für ihr Leben gerne Käsewürfel und getrocknete Hähnchenfiletstreifen. Die bekommt sie unter Freudentanz und Lobesbekundungen nur dafür wenn es draußen klappt.
Darf sie denn dann für anderes positives Verhalten im Haus keine (andere) Leckerlis mehr bekommen. Grundgehorsam wie komm, aus, sitz, down, nein, haben wir im Haus geübt und mit Leckerlis ausgiebig verstärkt. Da wir überwiegend erwünschtes Verhalten verstärken und fördern wollen sind wir auf positive Verstärker wie eben Leckerlis angewiesen.
Wir haben leider noch keine Hundeerfahrung. Waren bisher ein reiner Katzenhaushalt. Wobei unser 4-jähriger Kater Kasper und Cleo leider immer noch diverse Startschwierigkeiten miteinander haben.

Liebe Grüße nach Berlin

• Stubenreinheit Beitrag #5
Vielleicht hast du meinen Post ja überlesen, aber kannst du bitte noch auf meine Fragen antworten? Dann können wir dir besser helfen ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben