Neuer Wellensittich

Diskutiere Neuer Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben gestern einen neuen Wellensittich gekauft, weil der Partner zu dem anderen leider gestorben ist. Sie sitzt jetzt mit riesigen...
  • Neuer Wellensittich Beitrag #1
H

Horse-Fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben gestern einen neuen Wellensittich gekauft, weil der Partner zu dem anderen leider gestorben ist. Sie sitzt jetzt mit riesigen Augen und total verängstigt im Käfig und will weder fressen noch trinken. Der Züchter meinte wir müssen Futter usw erstmal auf den Boden stellen, damit sie es findet, aber sie sitzt nur oben. Wir haben ihr auch eine Hirse reingehangen, aber sie kennt glaube ich noch keine Kolbenhirsen.
Wann muss sie denn spätestens was zu sich nehmen? Das macht uns nämlich langsam Angst, weil als wir die ersten beiden gekauft haben, haben die schon am nächsten Tag viel gefressen und getrunken.

• Neuer Wellensittich Beitrag #2
Huhu!

Das ist ein ganz normales Verhalten. Lasst sie im Zimmer mal alleine, da trauen sich die meisten Wellis dann zum Futter. Sie ist allein, aus ihrem Schwarm gerissen und kennt niemanden. Als ihr damals zwei geholt habt, hatten sie sich gegenseitig um sich den Rücken zu stärken und Mut zu machen- zu zweit ist das einfacher.

Ist die Kleine denn gesund? Ich würde wohl so schnell wie möglich (diese Woche noch) mit dem anderen Welli vergesellschaften. Futterneid hilft manchmal auch enorm;)

• Neuer Wellensittich Beitrag #3
Vielleicht solltest du die Futterschale etwas weiter nach oben hängen. Oftmals haben die Vögel Angst auf den Boden zu sitzen.
Wie Casimir schon geschrieben hat, sie wurde aus ihrem "alten Schwarm" gerissen. Sie vermisst auch ihre anderen gefiederten Freunde und die Umgebung ist fremd. Gib ihr Zeit. ;)

Es ist wichtig sie gut zu beobachten. Warst du mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt zu einer Eingangsuntersuchung?

• Neuer Wellensittich Beitrag #4
Wir waren schon den ganzen Vormittag einkaufen und grade eben ist sie einmal kopfüber die Käfigdecke langgekrabbelt, aber nach unten will sie nicht.

Ich denke mal dass sie gesund ist. Auf jeden Fall hat sie uns die ganze Autofahrt lautstark klargemacht, was sie davon hält, in der Kiste eingesperrt zu sein :). Da war sie noch total lebhaft und auch sonst macht sie keinen kranken Eindruck.
Wir wollen ihr erstmal Eingewöhnungszeit lassen und sie dann mit Nemo zusammen rauslassen, damit sie sich beim Freiflug auf neutralem Territorium kennenlernen können. Wenn sie sich dann zusammen in einen Käfig setzten, lassen wir sie dann auch zusammen in dem Käfig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als wir die anderen geholt haben, haben die nur vom Boden gefressen und alles andere noch nicht verstanden und der Züchter meinte, dass sie das auch nicht anders kennt. Beim Tierarzt waren wir nicht.

• Neuer Wellensittich Beitrag #5
Vögel verbergen ihre Krankheiten immer bis zum Schluss, daher würde ich bei Neuzugängen IMMER einen Check beim TA machen. Lieber die Behandlungskosten für einen Welli zahlen als wennn man dann den ganzen Schwarm behandeln muss.

Bei meinen Vögeln gab es nie eine Eingewöhnungszeit, ich hab es nicht übers Herz gebracht die dann so lange alleine rumsitzen zu lassen. Dein "alter" Vogel leidet ja auch unter der Einsamkeit. Nachdem das okay vom Tierarzt kam, bekamen hier gleich immer alle gemeinsamen Freiflug.

• Neuer Wellensittich Beitrag #6
In allen Büchern und im Internet stand, dass man die einfach erstmal ein paar Tage getrennt halten muss und keinen Check beim TA braucht, also haben wir das auch nicht gemacht. Sicherer ist es bestimmt, aber wenn man den Vogel beobachtet, sieht man ja eigentlich meistens, ob er was ansteckendes hat.

Nemo ist auch nicht wirklich alleine, er kann auch schon auf ihren Käfig und ersten Kontakt aufnehmen und durch die Kanarienvögel, die da mit rumflattern, ist er auch nie ganz alleine.

• Neuer Wellensittich Beitrag #7
aber wenn man den Vogel beobachtet, sieht man ja eigentlich meistens, ob er was ansteckendes hat.

Du kannst sehen, ob ein Vogel was Ansteckendes hat?
Ich kann das nicht.
Den Trick musst du mir verraten...;)

Hat der Vogel inzwischen gefressen?

• Neuer Wellensittich Beitrag #8
Also..... soweit ich von Tierarzt, Züchter, Internet usw weiß, sitzt der Vogel, wenn er krank ist, teilnahmslos in Käfig, putzt sich nicht mehr und sein Gefieder glänzt nicht so wie sonst. Sonst kann er z.B. Durchfall haben, nichts mehr fressen bzw nur wenig fressen usw. Unser Welli ist an Leberversagen gestorben und er saß manchmal ein paar Stunden total komisch rum, so teilnahmslos und uninteressiert. Da hat man richtig gemerkt, dass es ihm schlecht ging. So sollte es bei anderen kranken Vögeln auch sein.

Und ja grade eben hat er 2 Körner oder so gefressen :D immerhin ein Anfang. Getrunken hat er aber genug.

• Neuer Wellensittich Beitrag #9
In allen Büchern und im Internet stand, dass man die einfach erstmal ein paar Tage getrennt halten muss und keinen Check beim TA braucht, also haben wir das auch nicht gemacht. Sicherer ist es bestimmt, aber wenn man den Vogel beobachtet, sieht man ja eigentlich meistens, ob er was ansteckendes hat.

Ich kenne ein Buch über Wellensittiche, was ich uneingeschränkt empfehlen würde, in dem ordentliche und ausreichend recherchierte Infos weitergegeben werden. Der Rest ist meist nur bunte Bilder ohne Infos oder gar falschen Infos.
Am besten ist es wirklich, wenn man sich im Internet informiert. Bei Leuten, die die Tiere aktuell halten und sich auch Tierschutzmäßig auf dem neuesten Stand hält.

Wie gesagt, wenn beide Tiere gesund sind sehe ich gar keinen Sinn darin, sie noch länger voneinander getrennt zu lassen. Sie arrangieren sich jetzt mit der Einsamkeit und dann müssen sie sich gleich wieder aneinander gewöhnen. Vor allem bekommt der neue Vogel in der Zeit ja auch gar keinen Freiflug...

• Neuer Wellensittich Beitrag #10
Also..... soweit ich von Tierarzt, Züchter, Internet usw weiß, sitzt der Vogel, wenn er krank ist, teilnahmslos in Käfig, putzt sich nicht mehr und sein Gefieder glänzt nicht so wie sonst. Sonst kann er z.B. Durchfall haben, nichts mehr fressen bzw nur wenig fressen usw. Unser Welli ist an Leberversagen gestorben und er saß manchmal ein paar Stunden total komisch rum, so teilnahmslos und uninteressiert. Da hat man richtig gemerkt, dass es ihm schlecht ging. So sollte es bei anderen kranken Vögeln auch sein.

Ja, das sind Krankheitsanzeichen, aber dadurch weiß man leider noch nicht, was das Tier dann hat und vorallem weiß man nicht, ob es ansteckend ist.
Und zwischen Magenverstimmung und Salmonellose liegen ja dann doch Welten
.
Obwohl ich überhaupt kein Kleinvogelmensch bin, würde ich mich Casimir hier der Logik halber anschließen und die beiden zusammen lassen.
Ein Kumpel animiert vielleicht auch eher zum Fressen.

• Neuer Wellensittich Beitrag #11
Hallo Horse-Fan und herzlich willkommen bei uns. ;)

Ich würde dir auch zu einer Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt raten, denn ein Vogel kann einen pathogenen Erreger in sich tragen ohne selbst daran zu erkranken. Leider haben wir dadurch in der Vergangenheit fast eine unserer Hennen verloren, die drei Tage nach dem ersten Kontakt mit einem neuen Hahn schwer erkrankte.

• Neuer Wellensittich Beitrag #12
Die neue ist erst 3 Monate alt und kennt noch gar keinen Freiflug. Außerdem haben wir es alle es für sinnvoll gehalten, dass sie sich erst an die Umgebung gewöhnen kann. Sonst wär das unserer Meinung nach viel zu viel gewesen. Die neue Umgebung, der neue Vogel, der sie evtl nicht auf Anhieb in seinem Territorium akzeptiert hätte, der Freiflug, die beiden dreisten Kanarienvögel, vor denen Kiwi und Nemo am Anfang auch Panik hatten, der Freiflug, wo sie ihre Flügel noch nie richtig benutzt hat....

WIr wollten sie sich erst einmal kennen lernen lassen, weil Nemo ein ziemlicher Rüpel ist und wir nicht mal wussten, ob er sie ans Futter lassen würde, also wollten wir auch erst einmal testen, was er zu ihr sagt. Außerdem stehen die Käfige nebeneinander und Nemo kann beim Freiflug auch auf ihrem Käfig rumkrabbeln.

Oh, ok, also müssten wir im Prinzip beide untersuchen lassen:?:

• Neuer Wellensittich Beitrag #13
Huhu,

wenn noch nie ein Check gemacht wurde, müssten theoretisch beide untersucht werden. Es gibt viele Krankheiten, die erst nach einiger Zeit ausbrechen oder nur an andere Vögel weitergegeben können. Vorsicht ist besser als Nachsicht! Wenn ihr auch noch Kanarien habt, habt ihr ja mindestens 4 Vögel. Da würde ich eindeutig die Vorsicht wählen...

Ein kranker Vogel muss auch nicht erst halb apathisch auf der Stange sitzen, um krank zu sein. Schon bevor er Symptome zeigt, kann er die Erreger ja weiter geben.
Lebt bitte nicht in dieser Illusion, dass alle Vögel, die nicht plusternd und schlafend da sitzen, gesund sind. Sobald diese Verhaltensweisen auftreten, ist es schon kurz vor 12. Dann ist der Vogel schon so krank, dass er es nicht mehr verstecken kann.

• Neuer Wellensittich Beitrag #14
Wir waren natürlich mit allen vieren (also den 3 und dem alten Welli) schon mal beim TA um sie durchchecken zu lassen :D. Es ging jetzt nur darum, dass wir nicht gleich sofort mit dem neuen Vogel zum Tierarzt gerannt sind um ihn untersuchen zu lassen. Aber soweit wie ich zurückdenken kann haben wir noch kein Tier (Hund, Katze, Pferd) gleich zum TA gebracht um es untersuchen zu lassen, nur beim Pferd haben wir jemanden mit viel Ahnung mitgenommen. Aber bei uns war auch noch nie ein Tier behandelbar krank (also "nur" Krebs, Leberversagen, Gicht...). Das irgendein Tier Erreger in sich tragen kann, die es nur auf andere übertragen kann oder das man eine Krankheit nicht gleich sieht, habe ich bei noch keinem Tier oder Menschen gehört. Ich glaube es ja, aber es ist mir vollkommen neu.

• Neuer Wellensittich Beitrag #15
Also hier ist es Gang und Gebe, dass neue Tiere (vor allem Vögel) erst mal gecheckt werden, sofern dass noch nicht geschehen ist. Da fast alle meiner Tiere aus dem Tierschutz kommen, wurden bei den meisten dort schon Untersuchungen durchgeführt.

Das irgendein Tier Erreger in sich tragen kann, die es nur auf andere übertragen kann oder das man eine Krankheit nicht gleich sieht, habe ich bei noch keinem Tier oder Menschen gehört.
Also noch nie was Quarantäne gehört? :eusa_think:

• Neuer Wellensittich Beitrag #16
Doch, klar habe ich davon gehört, nur da ist die Krankheit ja offensichtlich. Das Menschen sich bei Menschen und Tiere bei Tieren anstecken können ist mir klar, ganz so dumm bin ich auch wieder nicht ;), aber ohne das die Krankheit bzw der Erreger bei dem Tier nicht sichtbar ist und das das Tier ihn nur in sich trägt, ohne daran wirklich zu erkranken.

• Neuer Wellensittich Beitrag #17
Quarantänen werden nicht nur gehalten, wenn das Tier krank ist. In größeren Einrichtungen, z.B. Zoos und Tierparks, kommt eigentlich jedes neue Tier erst mal für 4-8 Wochen in eine Quarantäne.
Auch Hunde, glaube auch Katzen, die ins Aus- oder Inland sollen, müssen teilweise Quarantänen absitzen.

Krankheiten haben eine Inkubationszeit, das ist der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit. In dieser Zeit muss es keine Symptome geben, aber die Krankheit kann schon weitergegeben werden. Manche Krankheiten können eine Inkubationszeit von mehreren Jahren haben, AIDS wäre da ein bekanntes Beispiel.
Bei Wellensittichen könnte man z.B. das Going-Light-Syndrom nennen, welches durch Megabakterien ausgelöst werden kann. Die Krankheit muss aber nicht immer gleich zu sehen sein, sie kommt schubweise. Dann ist der Vogel beschwerdenfrei und augenscheinlich gesund. Trotzdem trägt er natürlich die Megas in sich und kann andere Vögel anstecken. Auch tragen manche Vögel Megas in sich, GLS bricht bei ihnen aber niemals aus. GLS ist hochansteckend und in aller Regel tödlich.

• Neuer Wellensittich Beitrag #18
Aber wenn der Vogel so etwas haben sollte, müssten dann die anderen Tiere mit denen er vorher gelebt hat nicht auch krank sein? Wir haben seine Käfigkameraden ja gesehen.

• Neuer Wellensittich Beitrag #19
Wahrscheinlich ja, aber auch bei denen könnte es noch nicht sichtbar sein. Die Megas sind auch nur eins von mehreren Beispielen für eine Krankheit, die man oft nicht sofort erkennen kann.
Theoretisch hin, theoretisch her. Jeder Vogel kann Krankheiten in sich tragen, egal wo er her kommt. Bei einem seriösen Züchter ist es eher unwahrscheinlich, aber auch da kann mal was passieren, z.B. wenn er neue Zuchtvögel aufnimmt.
Deswegen ist es sinnvoll, einen Eingangscheck zu machen. Der kostet nicht die Welt und man ist einfach auf der sicheren Seite. ;)

• Neuer Wellensittich Beitrag #20
Wir haben sie vorhin das erste mal rausgelassen. Das ist so süß :048: ! Sie ist erstmal in den Käfig von Nemo geflogen, der grad am Fressen war, und hat sich provokant mitten ins Futter gesetzt. Nemos Proteste hat sie gelassen hingenommen und einfach weitergefressen. Dann hat sie ihre erste Runde durch die Wohnung gedreht und ist dann hinter die Jalousie geklettert, sodass man sie nicht mehr gesehen hat :D. Dann hat sie nach einem geeigneten Sitzplatz gesucht, ist dabei an die unmöglichsten Stellen geklettert und gefühlte 20 mal abgestürtzt, weil sie gegen die Wand geflogen ist :eusa_wall:. Alles total angstfrei, wenn ich so daran denke wie panisch die anderen beiden erstmal ganz dicht unter der Decke geflogen sind.... Jetzt verfolgt sie den total verwirrten Nemo und landet immer genau da, wo Nemo schon sitzt und stürzt ab. Nemo beobachtet sie dabei total interessiert und wenn sie länger nicht mehr hochkommt, fliegt er hinterher und setzt sich neben sie. Das ist so süß :007:

Thema:

Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben