Nerviges Verhalten!

Diskutiere Nerviges Verhalten! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Leute ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine Goldi Kira macht mich kirre. Ehrlich. Ich halte seit 15 Jahren...
  • Nerviges Verhalten! Beitrag #1
A

AnnaMuckel

Punkte Reaktionen
0
Leute ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine Goldi Kira macht mich kirre. Ehrlich. Ich halte seit 15 Jahren Hamster, aber keiner war jemals soooo nervig wie Kira. Und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie steht auf und nagt so lange an ihrer Trinkflasche bis ich ihr irgendwann die Flasche wegnehmen. Aber dann hört es nicht auf, denn dann muss irgendwas anderes dran glauben. Ihre Ecktoilette, ihr Futternapf, Kratzen auf dem Käfigboden. Ich habe schon so viel ausprobiert. Immer was anderes zu knabbern angeboten und genau an die Stelle gestellt. Aber nichts. Das wird völlig außer Acht gelassen.

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich denn noch tun?

• Nerviges Verhalten! Beitrag #2
Hamsterdamen gelten als ziemlich temperamentvoll.
Wie lebt sie denn bei dir? Kannst du ein paar Fotos zeigen?

• Nerviges Verhalten! Beitrag #3
Hast du tief eingestreut? Du schriebst ja sie hätte auf dem Boden gekratzt. Vielleicht sind ihre Zähne ja zu lang. Wie lange hast du Kira denn schon? Aber du solltest lieber einen Wassernapf benutzen.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #4
Hört sich irgendwie sehr nach Langeweile an...

Welche Maße hat denn dein Gehege? Vll. mal ein Bild?

• Nerviges Verhalten! Beitrag #5
Ich hab den Käfig bis zur Hälfte eingestreut, aber sie schiebt alles zu einem Berg bis zu zum Boden angelangt ist. Ich habe Kira nun ca. ein halbes Jahr. & mit dem Wassernapf habe ich auch schon ausprobiert. Sie schiebt da soviel Streu rein bis das Wasser komplett aufgesaugt ist. Ich könnte somit alle 5 Minuten frisches Wasser geben.

Hamsti 019.2.jpg
Kira's Behausung. Da ist sie gerade eingezogen.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #6
Sieht ziemlich kahl aus... Ich würde vielleicht mehr Einrichtung reintun und könntest du uns mal die genauen Maße sagen?

• Nerviges Verhalten! Beitrag #7
Ich kenn mich jetzt mit Hamstern nicht so sehr aus, hab zwei Nins und bei denen spricht nagen sehr für Langeweile.
Vlt, änderst du mal die Einrichtung, da ist sie ne Weile beschäftigt, um alles zu erkunden. *Hilft bei Nins*
Und dann ist da noch die Bewegung, vlt brauch sie ja mehr Platz...:eusa_think:

• Nerviges Verhalten! Beitrag #8
Ja mittlerweile ist schon mehr drin. Ist halt noch ein altes Foto, habe leider kein aktuelles :| Das Aqua hat eine Maße von 120x50x60cm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte auch schon einen Auslauf für die Kleine. Aber das gestaltet sich etwas schwierig, da auch noch eine Katze bei uns wohnt. Das würde sicherlich kein gutes Ende nehmen.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #9
Dann stell eine 30 cm Hohe Etage rein, wo Wassernapf drauf kann und unten min. 20 cm Streu rein! Oder ist es 60 cm Hoch? Dann die Etage 40 cm Hoch und 30 cm Streu!

Das Haus erscheint mir auch etwas klein für einen Goldi...

Hast du kein Sandbad?

• Nerviges Verhalten! Beitrag #10
geht es denn nicht, wenn du den auslauf in einem katzenfreien-zimmer machst? also sprich: ein zimmer wo die katze nicht reindarf? sonst ist es wirklich zu gefährlich..
am besten sollte die katze gar nicht mehr ins zimmer dürfen.. ich kenne leider einen fall bei dem die katze eines tages mit dem hamster im maul angetapst kam.. deshalb wäre ich da sehr vorsichtig! ;)

• Nerviges Verhalten! Beitrag #11
Das Haus erscheint nur so klein. Das ist ein Häuschen was eigentlich für Meerschweine gedacht ist. Die für Hamster sind ja absolut unvertretbar. Sandbad wird höchstens als Klo genutzt :| Sie ist wirklich eine kleine Diva. Und durch dieses Flaschenknabbern nimmt sie übermäßig viel Wasser auf. Habe langsam schon Angst um ihre Gesundheit :silence: Das mit der Etage könnte ich noch versuchen, danke für den Tipp ;) Ich habe eigentlich gelernt das Etagen unsinnig sind im Hamsterkäfig. Und das mit dem Katzenfreien Zimmer, hmm .. ist schwer da unsere Wohnung eh relativ klein ist und mir wichtig ist, dass Lucky nicht noch in seinem Revier eingeschränkter wird als eh schon.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #12
Etagen unsinnig? Wieso? Das musst du mir jetzt echt mal erklären... Ich hab hier eine 90x30 cm Etage, wo Sandbad, Wasserschüssel und noch so ein Heuhaus drauf steht. Dann hab ich noch eine kleinere, auf der komplett eine kleine Kiste steht, wo Korkgranulat drinnen ist. Und noch ne Etage, die einfach so drinnen steht, aber auch da sitzt Havanna schon mal drauf.

Havanna nutzt beides ausgiebig und wenn ich die Etagen nicht hätte, würde mein EB so aussehen wie dein Aqua... Minimal Streu und ein nervender Hamster, ständig verbuddelte Wasserschüssel,...

• Nerviges Verhalten! Beitrag #13
Hast du ihr schon mal eine Knabberalternative angeboten? Zum Beispiel Knabberstangen, Maiskolben, Knabberhölzer etc? Ich streue auch immer das Futter aus damit meine Hammis was zu tun haben und stelle öffter mal was um damit es nciht langweilig wird

Bis zur Hälfte ist auf dem Foto ja nun definitiv nicht eingestreut. Man sollte locker 20cm Streu haben damit der Hammi richtig buddeln kann und ein Sandbad ist Pflicht! Egal ob als Toi benutzt oder nicht ein Sandbad ist extrem wichtig zur Fellpflege also gib es ihr bitte wieder. Einen Auslauf solltest du ihr möglichst auch bieten wenn sie so ein Randaleweib ist, während sie auslauf hat kann man doch einfach die Tür zu machen oder? Es findet sich sicherlich einen Weg dein Randaleweib auszulasten ;)

• Nerviges Verhalten! Beitrag #14
Knabberstangen bitte nur, wenn sie Getreidefrei sind und an dem Tag wenig/kein Futter geben!

Havanna knabbert auch nicht an der Einrichtung, hat minimal mehr Platz bzw. Grundfläche (120x70x60 cm) als deine Kira und bekommt auch keinen Auslauf (was an ihren Aufstehzeiten liegt... gestern war sie um 1 Uhr noch nicht auf, also eig. heute). Knabberstangen usw. bekommt sie auch keine... Aber sie hat eben mehr Streu und wenn sie meint, sie müsste ihr Laufrad vergraben, dann ist das eben so. Das läuft sie meistens im Rad wieder frei.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #15
Hamster ernähren sich doch zum Teil von Getreide und Sämereien. Warum dann Getreidefrei?
Wenn dann würde ich raten: Zuckerfrei, keine Melasse, kein Honig usw.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #16
Getreidefrei ist eigentlich sinnlos weil Hammis sich ja hauptsächlich von Getreide ernähren und weniger Futter würde ich auch nciht geben weil die Knabberstange ja nciht Hauptmahlzeit ist sondern nur die Beschäftigung und meist nur ein kleiner Teil der Stange in einer Nacht gefressen wird ;) Es gibt gute Knabberstangen von JR Farm, achte eben drauf das kein Honig, Melasse, Zucker, Fette und Öle drin sind und bei Zwergen darf eben kein getrocknetes Gemüse/Obst drin sein aber da gibt es auch von JR Farm die grainless Reihe die sind extra für Zwerge gemacht. Wenn du ganz sicher gehen willst mach deine Knabberstangen einfach selbst aus Hauptfutter, Mehl und Wasser.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #17
Getreidefrei, weil die Normalen Tonnenweise Zucker usw. enthalten. Das ist bei den getreidefreien nicht der Fall. Zumindest pappen die getreidefreien von Jr Farm gar nicht, im Vergleich zu denen von Vit*kr*aft. Also mir geht es weniger um das Getreide, als um den Zucker/Honig usw.

• Nerviges Verhalten! Beitrag #18
Und bei den normalen von JR Farm, sind die Melasse-, Honig- und Zuckerlastig?

• Nerviges Verhalten! Beitrag #19
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ^^ Bei mir bekommen nur die Meerlis die Stangen, daher gibts auch nur getreidefreie.

Hab grade mal geschaut:
[VERSTECK]Zutaten von Jr Farm Farmys:
Getreide, Saaten, Gemüse, Nüsse, Ei 5,5% und Eierzeugnisse, Früchte (Erdbeeren 1,2%), Kräuter (Löwenzahn 7%).

Zutaten von Jr Farm Farmys Grainless:
Gemüse, Saaten, Kräuter (Kamille 1,6%, Sonnenblumenblüten 0,7%, Malve 3%, Ringelblume 0,5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse

(Quelle: Zooplus.de)[/VERSTECK]

Also allein von den Zutaten sagen mir die Grainless eher zu...

• Nerviges Verhalten! Beitrag #20
Ok. Schadet ja in dem Sinne nicht, ist ja eh nur ein Leckerlie.

Thema:

Nerviges Verhalten!

Oben