Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ?

Diskutiere Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen ! :) Ich wollte mir einen neuen Hamsterkäfig kaufen. (Skyline Nagerkäfig Alexander) (Link und ein Bild füge ich auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ? Beitrag #1
G

Goldhamster-fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ! :)
Ich wollte mir einen neuen Hamsterkäfig kaufen. (Skyline Nagerkäfig Alexander) (Link und ein Bild füge ich auch noch hinzu)
Ich weis aber nicht, ob er wirklich gut ist.... :eusa_eh:
Die Maße ist L 101 x B 52,5 x H 51 cm
Also ein arterechter Käfig (oder ?) :eusa_eh:

Er hat eine Plastikwanne ist aber eingerichtet mit Holz.
Natürlich kommt da noch ein Laufrad und andere Sachen (wie Weidembrücke u.s.w)
rein.
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob der Käfig gut ist. :lol:
Danke im vorraus ! :D
LG
Goldamster-fan
Bild :
skyline-nagerkafig-alexander.jpg
Link :

• Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ? Beitrag #2
Hallo Goldhamster-Fan und willkommen im Forum!

Der Käfig ist in Ordnung, wenn du deinem Hamster regelmäßigen Auslauf bieten kannst. 100x50 ist das Mindestmaß für Hamster - das ist genug, aber nicht optimal. Wenn du dir etwas neues anschaffen möchtest und den Platz dazu hast, würde ich dir sehr raten, noch größer zu gehen. 120x50 aufwärts halte ich für empfehlenswerter als 100x50.
Vielleicht hast du Glück und findest in Kleinanzeigen ein gebrauchtes Aquarium, da gibt es öfters tolle Größen und echte Schnäppchen. Für das Geld, dass du für den Käfig zahlen würdest, könntest du bei Ebay oder so zwei drei Aquarien ergattern. ;)

Bei der Holzeinrichtung müsstest du mal herausfinden, wie groß die Durchgangslöcher sind. Sie sollten für Goldhamster einen Mindestdurchmesser von 7cm haben.

Der Käfig birgt noch eine weitere Tücke und das ist die "besonders hohe" Bodenwanne. 17cm sind zwar schon recht viel, damit ein Hamster richtig buddeln kann, wären 30cm aber schon angebracht. Selbst wenn du die 17cm voll auffüllst, braucht Hammi nur mal kurz mit den Beinchen scharren und das Streu fliegt heraus. Für Käfige würde ich deshalb immer noch einen zusätzlichen Streuschutz aus Plexiglas oder Holzplatten anbringen.
Bei Aquarien entfällt dieser Aspekt, da kannst du locker bis 30cm und höher einstreuen.

Schau dich mal ein bisschen im Forum um. Es gibt viele Threads, wo über die Vor- und Nachteile von Gitterkäfigen und Aquarien sowie andere Alternativen (z.B. Eigenbauten oder Umbauten von Regalen etc.) und die Gehegegröße diskutiert wurden. Wir haben auch einen Käfigthread, in dem User ihre Gehege mit Bildern vorgestellt haben, da kannst du dir ein paar Anregungen holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ?

Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ? - Ähnliche Themen

Von Gold- zu Zwerghamster: Hallo liebe Foris! Meine Goldhamsterdame Nelli ist leider vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen. :( Sie war mein erster Hamster und ich...
Artgerechter Käfig: Guten Tag liebes Forum, ich bin gerade erst hier geschlüpft und habe schon eine Frage, und zwar habe ich zu meinem 18 Geburtstag einen...
Die größten Gitterkäfige sind ...: Kennt Ihr größere HAMSTERkäfige? Hab zur Zeit den Metro Hamster Heaven. Plastik hab ich natürlich rausgenommen! Würde gern mehr über den...
Familien zuwachs :): hallo ihr lieben mein freund und ich haben beschlossen das wir uns neben der aquaristik degus zulegen wollen ich habe mich schonmal bei...
Mäuseäfikg "um"bauen als Meerikäfig ?!?!: Hallo liebes Forum:D Ich möchte meinen beiden Meeris ein neues zu Hause bauen, da meine beiden Schatzis noch immer in dieser doofen Plastikwanne...
Oben