2 Kastraten verstehen sich doch nicht ?

Diskutiere 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben ! Unsere 2 Kaninchenböcke (Zwergwidder Filu und Hauskaninchen Freddy) führten ein tolles Zusammenleben. Sie kuschelten viel und...
  • 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #1
N

Neeligo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !
Unsere 2 Kaninchenböcke (Zwergwidder Filu und Hauskaninchen Freddy) führten ein tolles Zusammenleben. Sie kuschelten viel und waren ein Herz und eine Seele. Es ging daher so gut zwischen den beiden, da Freddy noch klein war und Filu sowieso sehr anhänglich ist. Doch da Freddy älter großer und stärker wurde (sogar stärker und größer als Filu) mussten wir einen der beiden natürlich kastrieren um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wir wählten Filu. Er war älter und schon von natur aus ruhig und auch Freddy war bis dahin nicht verhaltensauffällig geworden, so hatten wir ein gutes Gefühl dabei. Nach 6 Wochen des sterilen Lebens von Filu (Trennwand aus einem Gitter, damit die beiden in Schnupperkontakt bleiben konnten) setzten wir sie zusammen. Alles lief vorerst prima, doch schon 2 Tage später hatte Filu einen dicken Riss im Ohr. Die Trennwand musste wieder her und wir brachten auch Freddy zu Kastration um ihn dadurch ruhiger zu bekommen. Jetzt, eine Woche nach der Kastration, haben wir sie mal zusammengesetzt und er kämpft weiter, ist aggressiv gegenüber Filu und ist auch so sehr verändert.. . Was können wir tun ? Reicht es einen größeren Stall zu bauen um mehr Freiraum zu schaffen, damit sie sich aus dem Weg gehen können ?
Was sagt ihr? Ist das normal ? Sollen wir ihn gegen ein Weibchen tauschen ?
Lg Neele

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #2
Habt ihr die beiden in einem neutralen Gebiet vergesellschaftet?
Wenn nicht, ist das eine ganz normale Gebietsverteidigung...

Sollen wir ihn gegen ein Weibchen tauschen ?
Du ziehst in erwägung dein Ninchen zu tauschne, nur weil es sich mit einem anderen nicht versteht?
Das geht leider nicht in meinen Kopf rein wie man so denken kann.
Es kann sein, das sich die beiden nichtmehr Streiten, wenn ein Mädchen dabei ist, aber einfach tauschen...

Was mich noch interessiert, wie groß ist dein Stall momentan?

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #3
Filu war als erster da, er hatt vorher einen gleichaltrigen Kumpel, der leider schon als JUngtier verstarb. Sofort suchten wir nach einem neuen Tier. Freddy war die Lösung, doch war er noch zu klein und wir mussten warten. Sie waren also beide noch jung bei der Vergesellschaftung. Und ja es war neutrales Gebiet (Auslauf). Aber wieso dann Freddy das Gebiet wo Filu als erstes gelebt hat verteidigt versteh ich nicht. es sind auch nicht meine kaninchen sondern die meiner schwester (9 jahre) und meine eltern und ich haben erstmal über diese methode des tauschens nachgedacht.. . wir würden den freddy gegen eine seiner schwestern tauschen bzw dazu holen.. . der stall ist 1.20m lang, 1m breit und 80cm hoch.

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #4
Hallo,
erstmal ist das keine gute VG-Methode, wenn die Ninchen sich sehen & riechen können.
Desweiteren ist ein größeres Gehege auf jeden Fall nötig. Pro Kaninchen braucht man 24 Stunden lang 2m², wenn sie oft Auslauf bekommen & 3m² wenn sie nie/selten Auslauf bekommen.
Übrigens finde ich das tauschen gar nicht so abartig :eusa_think: Wenn sich die Beiden wirklich nicht verstehen würden müsste man einen ja sowieso abgeben. Es wäre ja zum Wohl der Tiere.

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #5
Wie sollen denn kaninchen vergesellschaftet werden, wenn sie sich nicht beschnuppern und sehen können ?
und das mit gitter ist nur, dass sie sich trotz der trennung durch die kastration sehen können. filu leidet sehr an der trennung. er schleppt sein futter immer an das gitter zu freddys seite und schläft auch da.. das problem ist eig. nur freddy.. :/ wir möchten nur das meine schwester freude an ihren tieren hat, und es auch diesen gut geht.. und momentan scheint das halt nicht so und wir wollen das unbedingt ändern.. ! :)

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #6
Huhu,

wenn sie sich sehen und riechen können, aber nicht aneinander ran kommen, dann staut sich die Aggression auf und dann ist es klar, das die VG scheitert.

Trenne sie für 2-3 Wochen ohne riech und sehkontakt. Nimm dir einen Neutralen raum, streu überall Futter hin und baue ein paar Häuser mit 2 Ein/-Ausgängen. Dann setze beide gleichzeitig rein. Das sie kämpfen ist ganz normal, solange kein Blut fließt. Auch das mit den Ohr. Meiner ist auch schon durchlöchert. >.<

Joa.. wie viel Platz haben sie denn?

diebrain.de ist auch eine gute seite.

Lieben Gruß

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #7
Zur VG: Neutraler Raum (Z.B. Badezimmer), Verstecke und Futter rein, Kaninchen dazu und machen lassen. Nur wieder trennen, wenn sie sich extrem beißen. Rammeln, Fell fliegen und Jagen ist normal.

Wenn es gut geht ins sauber gemachte Gehege und fertig.

Wichtig sind aber min. 2 qm pro Kaninchen, das ist bei dir bzw. deiner Schwester ein Bruchteil (1,2 qm sind es um genau zu sein).

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #8
Wichtig ist, wie die Anderen schon schrieben, dass die beiden auf neutralem Gebiet vergesellschaftet werden. Jagen, Rammeln und auch mal kleinere Kratzer sind völlig normal. Trennen sollte man wirklich nur, wenn richtig Blut fließt. Ich würde dir (und vielleicht auch deinen Eltern) empfehlen, unseren durchzulesen und den auch zu beherzigen.
Da du ja schreibst, dass deine Schwester doch noch relativ jung ist, würde ich (jenachdem wie sensibel sie da ist) dazu raten, dass sie bei der Vergesellschaftung erst mal nicht dabei ist. Wenn man als Halter unruhig ist, überträgt sich das auch auf die Tiere ;)

An eurer Stelle würde ich die beiden jetzt erstmal 2 Wochen komplett trennen, also wirklich ohne Sicht- und Riechkontakt. Auch wenn das jetzt erst mal fies klingt. In dieser Zeit vergessen sich die beiden, Freddy kann noch ein bisschen "ruhiger" werden und ihr habt Zeit, ein großes neutrales herzurichten, in dem die beiden später dann vergesellschaftet werden und auch leben können. Denn auf Dauer ist euer Käfig leider wirklich viel zu klein :?

Außerdem finde ich ganz gut. Das ist ein Beispiel einer Vergesellschaftung, die erstmal ziemlich heftig angefangen hat. Die meisten laufen allerdings deutlich friedlicher ab ;)

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #9
trennt man Kaninchen nicht 6 wochen? Also so haben wir das gemacht und es hat super funktioniert.

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #10
Die 6 Wochen sind eigentlich nur nötig, wenn ein bereits geschlechtsreifer Bock kastriert wird und in Damengesellschaft will. Da es sich hier ja aber um zwei Herren handelt, reichen 2 Wochen im Normalfall aus. ;)

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #11
also letztens hieß es in einem anderen thread 6 wochen. mir kommen 2 wochen so wenig vor.
und ich hatte auch bei meinen beiden hier gefragt und da hieß es 6 wochen.

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #12
6 Wochen brauchen die nicht. Welcher Kastrat kann schon ohne eine Dame Babys machen? ;)

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #13
6 Wochen brauchen die nicht. Welcher Kastrat kann schon ohne eine Dame Babys machen? ;)

mir ging es ja nur darum, dass diese ganzen hormone aus dem körper gehen (?), weswegen sie sich streiten.
naja egal meinen hat es nicht geschadet :)

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #14
Schaden tut es auch nicht, aber muss halt nicht. ;)

• 2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? Beitrag #15
Danke, Leute ! :)
Was mich nur wirklich wundert ist, dass wir die beiden ja schon vergesellschaftet hatten.. und die Kämpfe erst begannen, als Freddy geschlechtsreif bzw erwachsen wurde.. . Vorher harmonierten sie prima zusammen. Aber wir sind schon dabei einen schönen geräumigen Stall zu bauen ! ;)
LG

Thema:

2 Kastraten verstehen sich doch nicht ?

2 Kastraten verstehen sich doch nicht ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Kaninchen nach Kastration agressiv: Hallo, Ich bin neu im Forum und habe auch direkt ein Anliegen. Vor fast 4 Wochen wurde unser 1 jähriger Zwergwidder Hansi Spätkastriert, zusammen...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
In Memoriam: Murphy Juni 2013 – 9. Oktober 2015: Murphy, mein Schlaumeier. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich jetzt hier sitze und diese Worte schreibe. Du solltest doch mit deinen...
Oben