Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt)

Diskutiere Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag liebe Gemeinde, ich bin gerade neu hier bei euch und hab mich schon was umgesehen, aber nichts gefunden was mich so richtig weiter...
  • Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #1
T

Tov3n

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin gerade neu hier bei euch und hab mich schon was umgesehen, aber nichts gefunden was mich so richtig weiter bringt.

Kurze Vorgeschichte zu unseren lieben Vierbeiner. Wir haben ihn mit 10 Monaten von einen Tierheim bekommen. Vorher war er in einen Mehrfamilienhaus im ersten oder zweiten Stock zu Hause und musste dort auch Treppen steigen. Was für einen herranwachsenden Hund alles andere als fördernt ist. Hinzu wurde er falsch gefüttert und ist dadurch zu schnell gewachsen. Eine OP an den Vordergelenken des Ellbogen hat er auch hinter sich, wegen abgesplitterter Knochen/Gelenke. Irgendwann danach kam dieser über dem Tierheim zu uns.

Er huppelt nicht und läuft auch nicht ungewöhnlich.

Jetzt zu meinen Fütterungsproblem. Was kann ich ihm füttern um ihn noch am besten zu unterstützen damit er in der Zukunpft mit so wenig wie möglich beschwerden hat.

Zur Zeit fütter ich noch Happy Dog Maxi Junior mit 23% Protein. Bin aber nachdem ich mich über TroFu informiert habe von der Zusammensetzung nicht mehr so ganz überzeugt.

Wir möchten weiterhin TroFu füttern. Unsere Tierärztin hatte uns Adultfutter empfohlen mit geringen Proteinanteil und mit gesättigten Fettsäuren. Hinzu würde ich dann ein wenig Lippmuschel-Extrakt fütterm, um die Knorpel und Gelenke zu untersützen. Ich selber habe schon viel gesucht und Wolfsblut hat mir es schon ein wenig angetan. Nur ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Wild Duck hörte sich nicht ganz so schlecht an, obwohl der Rohascheanteil grenzwertig ist, oder habe ich da eine falsche Auffassung. Oder ist dies ehr für "kranke" Hunde gedacht?

Ich hatte auch von Josera was gefunden mit Lippmuschel Extrakt, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. Der Name ist Josera Festival.

Meine Frage wäre jetzt:

Was kann ich bei der Fütterung jetzt richtig bzw. auch falsch machen?
Wie siehts mit Getreide im Futter aus, komplett verzichten? W

Meine Futterauswahlkriterien sind zur Zeit:

Rohproteinanteil 20-24%
Fettanteil 12-18% (Pflanzliche Öle besser als Tierische)?
Protein / Calzium verhältnis 1/1 (ist das noch wichtig in dem alter?)
Getreidefrei?
Fleischanteil mindestens 30% besser mehr als 50%
gesättigte Fettsäuren

Habt ihr noch welche die ich hinzuziehen oder weglassen sollte auf Grund der Geschichte. Könnt ihr Marken / Sorten empfehlen oder abraten (mit Begründung wäre mir am liebsten, da mir einfach nur Namen nicht viel weiter helfen)

Zur Zeit habe ich Josera wegen den Guten Preis und trotzdem gute Inhaltsstoffen in der Auswahl, obwohl der Getreide drin ist. Die zweite Wahl wäre Wolfsblut, wobei ich mit der Sorte unschlüssig bin.

MfG Tobias

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt)

Anzeige

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #2
Huhu,

die Thematik mit der Ernährung und den Gelenken ist so eine Sache, da hat jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen ;) Es gibt Leute, die von Anfang an gar kein Puppy gefüttert haben, weil sie denken, dass der Hund zu schnell davon wächst, manche haben noch Calzium dazu gefüttert, um die Knochen zu fördern (was sich als falsch entpuppt hat, weil dann das CA-P-Verhältnis nicht mehr stimmte) usw.

Weißt du welche Rasse er ist oder was für ein Mix er ist? Generell ist es so, dass ein Hund mit 11 Monaten weitesgehend ausgewachsen ist, was das Knochenwachstum angeht. Meist gehen sie dann noch etwas in die Breite, an Höhe sollte aber nicht mehr viel dazu kommen. Ich würde jetzt mehr darauf achten, dass er nicht zu viel Stop'n'Go macht. Also Bällchen und Stöckchen holen würde ich weitesgehend vermeiden und lieber Auslastung betreiben, wo der Hund stetige und gleichbleibende Bewegung hat.

Mit Josera und Wolfsblut machst du eigentlich nichts falsch. Persönlich bin ich kein Getreidefan und versuche es wirklich nur in Maßen im Futter zu haben. Gerade bei Mais bin ich immer skeptisch, liegt aber auch daran, dass mein Rüde das nicht so gut verträgt. Fütterbar ist es trotzdem, wenn es mal ein wenig günstiger sein soll. Wolfsblut ist eine gute Wahl, finde ich. Da kann man eigentlich alle Sorten recht bedenkenlos füttert nach meiner Meinung.
Ich fütter ansonsten sehr gerne die Sorten von Platinum Natural. Vor allem die Sorten Lamm&Reis und Iberico&Greens. Lukullus ist auch sehr gut, wie ich finde. Die Sorten kann ich deswegen empfehlen, weil sie weitesgehend deinen Kriterien entsprechen und ich sie auch relativ bezahlbar finde. Das Platinum Iberico ist sogar getreidefrei, dafür aber auch ein gutes Stück teurer. Die Platinum-Sorten enthalten auch alle Grünlippmuschelextrakt.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter:

Liebe Grüße
Pewee

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #3
Hi,
Danke schonmal im vorraus, für die schnelle Antwort.

was da noch drin ist, ist schwer zu sagen. Auf den "Hundepass" ist Bardino Mix eingetragen und vom optischen her sieht er auch sehr nach Bardino aus. Ich glaube vom optischen her kann man da deshalb auch nicht viel herrausschließen oder würde es helfen ein Foto zu Posten? Uns wurde gesagt, als wir ihn übernommen haben, dass Bruno (so ist der Name) erst mit 2,5 bis 3 Jahren ausgewachsen ist, bzw. erwachsen ist und wir ihn auch bis zum 18-24 Monat ruhig Jungtierfutten füttern können, bezüglich der Zusammensetzung. Aber das ist wie ich denke, aufgrund der oben genannten Probleme nicht unbedingt die beste Lösung.

Als Bewegung sind normale Spaziergänge für unseren Bruno ausreichend, um den Muskelaufbau zu stärken/fördern?

Zum Anteil von Lippmuschelextrakt im Futter ist mir nur nicht klar, ob die Menge im Futter ausreicht, um eine vorbeugende Maßnahme bei unseren Hund sicher zu stellen. Da auf den Verpackungen keine Mengenangabe aufgelistet ist. Gibts da irgend eine Grenze, damit man da überhaupt mit werben darf?

Oder würd es mehr Sinn machen, ein geeignetes Adult futter zu kaufen und selber dann Grünlippmuschel Extrakt hinzuzugeben?

MfG

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #4
Ich glaube vom optischen her kann man da deshalb auch nicht viel herrausschließen oder würde es helfen ein Foto zu Posten?

Über Bilder freuen wir uns natürlich immer, aber prinzipiell ging es mir nur darum, grob zu wissen, ob der Hund mittelgroß oder eher ein Riese ist. ;) Das wirkt sich teils auf die Wachstumszeit aus.

dass Bruno (so ist der Name) erst mit 2,5 bis 3 Jahren ausgewachsen ist, bzw. erwachsen ist

Das kann natürlich stimmen, was aber auch von Individuum abhängt. Das Knochenwachstum endet allerdings früher als das Muskelwachstum. Hunde wachsen in der Regel erstmal ordentlich in die Höhe. Bis zu einem Jahr haben sie ihre Endhöhe meist erreicht bzw. viel mehr kommt im Laufe der Zeit nicht mehr dazu. Meist sind sie dann sehr schlacksig, schlank und agil. Die endgültige Muskelmasse kommt dann über 1-2 Jahre hinweg noch hinzu und die Hunde sind dann für ihre Rasse "stattlicher" und eben endgültig ausgewachsen. Daher spricht man gerne davon, dass vor allem große Hunde bis zum dritten Lebensjahr wachsen. Damit ist dann aber meist eher die Breite gemeint. Dass er erst mit 2-3 Jahren geistig ausgereift ist, kann auch stimmen. Manche Rassen(mixe) brauchen ein bisschen länger als andere.

Als Bewegung sind normale Spaziergänge für unseren Bruno ausreichend, um den Muskelaufbau zu stärken/fördern?

Genau. Die Bewegungen sollten eher gleichmäßig sein und die Strecke würde ich dann immer nur langsam erhöhen. Halten manche sicherlich anders, aber gerade weil er schon eine Vorgeschichte hat, würde ich das Muskeltraining langsam aufbauen und die Strecke immer nur in Abständen erhöhen. Sicherlich geht auch mal Ballspielen, wenn das nicht täglich die Hauptbeschäftigung ist, aber ich würde einen zügigen Marsch bevorzugen.

Zum Anteil von Lippmuschelextrakt im Futter ist mir nur nicht klar, ob die Menge im Futter ausreicht, um eine vorbeugende Maßnahme bei unseren Hund sicher zu stellen.

In der Regel ist es so, dass die ganzen Kräuterchen und Mittelchen nur in ganz kleiner Dosierung vorhanden sind. Zumindest, wenn der Hund akut etwas hat (Arthrose etc.) wird die Menge sicher nicht mehr ausreichen. Da muss man dann zufüttern. Leider ist es total egal, wie viel von einem Stoff enthalten ist. Solange er drin ist, darf mans auch angeben. Gerade Wolfsblut brüstet sich ja richtig damit, dass sie zich Kräuterchen im Futter haben, was nicht bei allen Hundehaltern gut ankommt.

Oder würd es mehr Sinn machen, ein geeignetes Adult futter zu kaufen und selber dann Grünlippmuschel Extrakt hinzuzugeben?

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Grünlippmuschelextrakt nur bedingt aus, da ich selbst keine Hunde halte, die potentiell Probleme in dem Bereich haben. Daher weiß ich nur von Erfahrungen von Freunden und Bekannten. Ich halte es generell eher für zwecklos, den Hund permanent mit Mittelchen zu füttern. Ich bin eher der Kurgeber. Ich würde es wohl mal 2 Monate extra dazu geben (z.B. von Lunderland - Dosierung steht auf der Packung, große Hunde 1g am Tag), um das Knochenwachstum damit "gebührend" abzuschließen und würde es dabei belassen. Sinnvoll finde ich es dann wieder im Alter, wenn dann eben die Gefahren für Gelenkserkrankungen höher werden. Da kann man dann überlegen, ob man es wirklich durchgehend ins Futter gibt. Freunde von mir geben es ihrer Hündin seitdem ihre Athrose angefangen hat und kamen damit relativ lang gut hin. Zumindest solange noch Knorpelmasse da ist, die regeneriert werden kann.
Aber ich schätze, da wirst du bei 5 Antworten 10 verschiedene Meinungen bekommen ;) Viel falsch machen kannst du damit nicht. Wirklich abzulehnen wäre eigentlich nur zusätzliches Calzium, weil das zu viel dann eher die Knochen schädigt, als sie zu schützen. Bleibe aber dabei, dass ich Kuren sinnvoller finde.

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #5
...Dass er erst mit 2-3 Jahren geistig ausgereift ist, kann auch stimmen. Manche Rassen(mixe) brauchen ein bisschen länger als andere.

Also kann ich dann auch bis zum 2-3 Lebensjahr auch noch erzieherisch noch vieles Retten? Da er noch ein sehr eigenen Kopf hat und nicht so gut hört. Ist aber seit dem er bei uns ist und wir die Zügel etwas strammer genommen haben schon wesentlich besser geworden.

Die Bewegungen sollten eher gleichmäßig sein und die Strecke würde ich dann immer nur langsam erhöhen.

Mich sieht er schonmal als sein Spielgefährten an und wir beide toben dann schonmal nen bißchen. (Der springt da auch und rennt hin und her usw.). Sollte ich versuchen den das abzugewöhnen oder sollte ich den spieltrieb von hin nicht so sehr unterdrücken, da er so mit Spielzeug nicht so viel anfängt außer es von links nach rechts zu tragen und es dann fallen zu lassen. Er spielt lieber mit mir bzw. meiner Freundin.

Die Idee mit der Kur finde ich Klasse. Ich glaub das mache ich auch. Ich hab heute Josera Festival beim Tierfutterhändler geholt und werde ihn mal auf das langsam ungewöhnen. Werde dann auch mal schreiben wie er es annimmt. Vielleicht wechsel ich dann nach 1 oder 2 Jahren wenn er es gut verträgt dann vll. mal wechsel, um die Einseitigkeit entgegenzukommen. Sobald er das Futter gut angenommen hat, werde ich mir mal 100g Lippmuschelextrakt bestellen und mal eine Kur machen. ;)

Danke für die Tipps

MfG

PS: Nen Foto werde ich auch reinstellen

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #6
Er befindet sich gerade in der Pubertät, da ist es recht normal, dass er euch erstmal austesten will. Das geht in ein paar Wochen vorbei, wenn ihr jetzt konsequent bleibt. Die Phasen werden irgendwann wahrscheinlich nochmal wiederkommen. Je nach Rassemix, habt ihr ein Leben lang Spaß an der Erziehung :D Retten könnt ihr immer was. Nur je nachdem, wie lange er sich das schon eingeprägt hat, wird es natürlich länger dauern. Es ist immer einfacher, einem Hund etwas anzuerziehen als abzugewöhnen.

Wenn er akut Probleme mit den Gelenken hat (Schmerzen, nachgewiesene Fehlstellungen, etc.), dann würde ich das schon eher unterbinden bzw. nicht allzu oft machen. Wenn es ihm aber gut geht, dann könnt ihr auch toben, Treppen gehen, hüpfen. Ich denke, ich werdet das ja nicht über mehrere Stunden am Tag machen *g* Bringt ja auch nichts, vor lauter Vorsicht gar nichts mehr zu machen, das wäre auch kein Hundeleben.

Wenn er mit Spielzeug nicht viel anfangen kann, wäre vielleicht Schnüffelarbeit etwas für ihn? Wir haben beispielsweise einen schönen Thread zur Fährtenarbeit:

Über einen Bericht, wie er Futter und Zusatz annimmt, würde ich mich freuen :001: Und Fotos natürlich auch :mrgreen:
Ich wechsel meist nach einigen Monaten bzw. nach 10-15-Kg (hab aber auch nicht so große Hunde).

• Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) Beitrag #7
Nen Foto habe ich jetzt in der Hundevorstellungsrunde eingestellt ;)

Hab Ihn heute mal ein bißchen Josera untergefüttert und wie es aussieht schmeckts ihn ganz gut ;). Er frisst selbst morgen seine Ration in einmal auf, was er vorher nie tat. Da waren bis mittags immer Reste drin. Ich werde in den nächsten Tagen sehen obs Zufall war oder er es wirklich gerne isst. ;)

Thema:

Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt)

Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt) - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben