kanarienvögel vergesellschaften...

Diskutiere kanarienvögel vergesellschaften... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend.. ich habe eine Frage. Habe seid ungefair 2 Monaten einen kanarienvögel (m) von meiner oma übernommen.Er ist ein total lieber...ist...
  • kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #1
M

majalla

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend..

ich habe eine Frage.
Habe seid ungefair 2 Monaten einen kanarienvögel (m) von meiner oma übernommen.Er ist ein total lieber...ist aber leider seid ca 5-6 Jahren alleine gewesen.
ICh wollte ihm was gutes tun und habe ein weibchen zum vergesellschaften geholt.Natürlich erstmal nebeneinander in den Käfigen,dann einer freiflug usw.
So sie sitzen immer am gitter zusammen.Jetzt habe ich den alten fliegen gelassen und bei der neuen auch auf gemacht..sie ist aber nicht rausgeflogen aber der alte ist zu ihr in den Käfig.
Meint ihr die vs hat geklappt?Sie zanken sich aber ab und zu und der alte sitzt dann so geduckt da?

Kann mir jemand sagen was oder wie ich mich verhalten soll jetzt?

lg majalla mit niki und lilli

• kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #2
nn es sicher ist das es sich um einen hahn und eine henne handelt dann würde ich so weiter machen und die Vögel entscheiden lassen in welchen Käfig sie möchten. vielleicht klappt es ja. Wenn sie sich zu sehr streiten dann kannste sie ja wieder trennen

• kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #3
Hi Majalla,

Am Anfang sind Zickereien noch normal. Die beiden müssen sich beschnuppern, kennen lernen und Revier und Rangordnung festlegen. Da fliegen manchmal richtig die Fetzen. Meist einigt man sich dann doch auf einen gemeinsamen Wohnsitz, und dann hören die Streitereien auch auf.

Gegenseitige Besuche im Käfig sind übrigens schon mal ein gutes Zeichen, sie zeigen Interesse aneinander. Wenn deine neue Henne sehr dominant ist, kann es schon mal sein, dass der Hahn den Kopf einzieht. Mein Hahn hat unter seinen 4 Mädels nichts zu melden. ;)

• kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe eine Frage zum Thema vergesellschaften, möchte eigens dafür aber kein neues Thema eröffnen.

Vor gut 3 Monaten ist uns ein Kanarien-Hahn zugeflogen, welchen wir prompt spontan bei uns aufgenommen haben. Nun haben wir vergangenes Wochenende eine Henne übernommen (v. Züchter), schließlich soll unser Hahn nicht alleine bleiben. Mangels geeigneter weiterer Räumlichkeiten haben wir nun beide Vögel in getrennten Käfigen (der "alte" Hahn in seinem Großen, die "neue" Henne im Provisorium / kleineren Reisekäfig) in einem Zimmer. Die beiden können sich also entsprechend wahrnehmen und kommunizieren auch fleißig. Zum Freiflug des "alten" Hahns, stelle ich die Henne derweil in einen anderen Raum. Nun aber zu meinen Unklarheiten: Die beiden möchten sich merklich näherkommen, doch die obligatorische Quarantänezeit von 2-3 Wochen, von welcher regelmäßig im Netz die Rede ist, verbietet dies wohl. Jedenfalls will beispielsweise der Hahn schon gar nicht mehr baden und sitzt 90% der Zeit auf dem obersten Ast, in der Hoffnung die Gitterstäbe mögen seinem Schnabel bald weichen und so den Weg zum Käfig der Henne freigeben. Hätte ich die Henne von Anfang an zunächst in einem Zimmer belassen, wär der Hahn womöglich etwas entspannter und könnte auch noch an sich denken. Allerdings bietet nur das Arbeitszimmer hinreichend Ruhe und keine kalte Winter- & Zugluft, so dass ich beide Käfige dort drinnen beisammen stehen habe.

Wie würdet ihr euch verhalten? Als gewissermaßen unverhoffter Kanarienhalter muss ich zügig lernen, obgleich es sich nicht immer vermeiden lässt, dass mal nicht alles wie aus dem Lehrbuch funktioniert. :eusa_think:

• kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #5
Hi,

Meine Kanaris halten sich überhaupt nicht an die Lehrbücher. Ich habe keine Quarantänezeit wie angegeben eingehalten (ja, ganz schlimm), und nach dem ersten gemeinsamen Freiflug sind alle in die Voliere gezogen - an eine Rückkehr der beiden Neuen in ihren provisorischen Käfig war nicht zu denken.

Off-Topic
Desweiteren wissen meine Kanaris auch nichts von der Lehrbuchmeinung, dass Vögel auf dem Fußboden Angst haben müssen. Für sie gibt es nichts Spannenderes, als auf dem Boden rumzuhopsen und nach Fressbarem und Nistmaterial (Wollmäuse) zu suchen. :eusa_eh:

• kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #6
Huhu,

du kannst die beiden jetzt ruhig gemeinsam in dem, gesicherten, Zimmer frei fliegen lassen.

Eine Quarantäne bezieht sich nämlich darauf, dass die Tiere nicht nur in getrennten Räumen, sondern auch durch getrennte Zimmer von einander fern gehalten werden.
Außerdem ist so eine Quarantäne von 2 bis 3 Wochen auch keine Garantie dafür, dass die Vögel nicht doch etwas haben, da die Inkubationszeit bei manchen Erkrankungen mehrere Wochen betragen kann. Wenn man wirklich sicher gehen möchte, währe ein Eingangscheck bei einem Vogelkundigen Tierarzt das einzig sicherste Weg gewesen.

Wie groß sind denn die jeweiligen Käfige und habt ihr versucht, bei dem gefundenen Hahn, den eigentlichen Halter ausfindig zu machen? Gesetzlich ist man als Finder dazu verpflichtet, alles dran zu setzen den Halter ausfindig zu machen.

Liebe Grüße
Amber

• kanarienvögel vergesellschaften... Beitrag #7
Ich kann deine Sorge verstehen. Bin auch ein unverhoffter Halter von Kanarienvögeln geworden. Habe ein ausgesetztes Männchen aufgenommen. Habe etwas später ein Weibchen dazu geholt. Hab nicht groß gewartet die zusammen zu bringen da ich eh keinen zweiten Käfig hatte. hab das Weibchen kurz in dem Karton gelassen und neben den Käfig gestellt. Aber nur 5 Minuten, dann hab ich die kleine mit in den Käfig getan. Die beiden haben sich sofort verstanden und geplappert was das Zeug hält. Hat also super geklappt:clap:

Thema:

kanarienvögel vergesellschaften...

kanarienvögel vergesellschaften... - Ähnliche Themen

Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben