Gibt es Katzen mit weniger Allergene?

Diskutiere Gibt es Katzen mit weniger Allergene? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich frage hier für eine Freundin. Sie möchte für ihre Tochter eine Katze aufnehmen. Hat selber eine leichte Katzenallergie. Wißt ihr ob es Katzen...
  • Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #1
MAMS

MAMS

Punkte Reaktionen
0
Ich frage hier für eine Freundin. Sie möchte für ihre Tochter eine Katze aufnehmen. Hat selber eine leichte Katzenallergie. Wißt ihr ob es Katzen gibt die weniger Allergene haben? Ich weiß ja aus eigener Erfahrung das man auch nur gegen eine Rasse allergisch sein kann. Ich reagiere auf Burmesen....

Sie hat gehört das Karthäuser weniger Allergene haben. Ich würde ja einfach bei dem Züchter vorbeifahren und Zeit dort verbringen. Dann merkt man ja ob oder ob nicht. Ich hab 3 Hauskatzen. Da reagiert sie nach einer Weile leider. Nacktkatzen gehen gar nicht. Es gibt Dinge die man Nicht unterstützen sollte! Habt ihr da Erfahrung????

Sie will leider nur eine haben. Die darf dann aber auch raus. Dort wird sie dann ihre Kameraden finden. Ich werde sie trotzdem bearbeiten das eine zweite dazu kommt.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #2
Huhu!
Maine Coon oder Norwegische Waldkatzen Jabe ich auch mal gehört.
Viel Glück beim bearbeiten ;)

Lg Desi

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #3
Sie will leider nur eine haben. Die darf dann aber auch raus. Dort wird sie dann ihre Kameraden finden. Ich werde sie trotzdem bearbeiten das eine zweite dazu kommt.

Super!!:clap:

Kann man nicht von den Wunschkatzen jeweils Haare mitnehmen und sich die mit einem Pflaster ein paar Stunden/ein Tag auf eine leicht aufgerauhte Stelle (Nagelpfeile) kleben?

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #4
Erstmal sollte man testen ob unverträglichkeit gegen Haare oder gegen den Speichel vorliegt.

Dann kann man tatsächlich hingehen und auch einzelne Katzen genau testen ob man gegen diese Allergisch reagiert (mittels Proben vom Tier).

Off-Topic
Kann man nicht von den Wunschkatzen jeweils Haare mitnehmen und sich die mit einem Pflaster ein paar Stunden/ein Tag auf eine leicht aufgerauhte Stelle (Nagelpfeile) kleben?
Sowas würde ich nie empfehlen , dieses kann ganz böse bei Menschen mit allergie enden.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #5
Achso, dachte, weil es eine leichte Allergie ist.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #6
Grundsätzlich kann es schon sein, wobei ich mich da nicht auskenne inwiefern ganze Rassen davon betroffen sind.

Ich hab hier zwei EKHs und ich hab in meinem Umfeld 2 Menschen mit starker Allergie. Mein Bruder muss sich mit Antihystaminika dopen wenn er mich länger als 2 Stunden besuchen will, sonst schnupfen triefauge, atemnot.
Meine eine Freundin hingegen hat schonmal 3 Tage bei mir gewohnt und hatte nur einen leicht rauhen hals. Auf die katze einer anderen gemeinsamen Freundin dagegen reagiert sie so stark, dass sie nichtmal neben ihr sitzen kann, weil sie allein schon von den Haare auf den Klamotten fast einen Erstickungsanfall kriegt.

Ich würde daher auch empfehlen, immer an dem konkret betroffenen Tier zu testen ob man reagiert oder nicht.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #7
Maine Coon oder Norwegische Waldkatzen Jabe ich auch mal gehört.

Das habe ich auch gehört, aber ein Freund hat das bei meinen Coonies dann mit seiner Allergie ganz deutlich widerlegt :roll:.
Ich würde darauf also nicht unbedingt was geben, dass diese oder jene Rasse angeblich geeignet sei für Allergiker und wirklich das einzelne Tier testen.
Das macht auch in der Hinsicht mehr Sinn, dass kaum ein seriöser Züchter eine Rassekatze in Einzelhaltung und mit Freigang abgeben würde :eusa_think:. Das sind ja meist genau die Dinge, die im Kaufvertrag extra ausgeschlossen werden.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #8
Das wußte ich gar nicht. Ich versuch ja schon immer bei allen zu intervenieren. Ich möchte ja auch nicht nur mit Tieren leben. Katzen brauchen Kumpel! Außer sie sind so verkorkst durch die Vorbesitzer das sie nur einzeln gehalten werden können. Und dann auch nur mit viel Zeit fürs Tier.

Das wird noch viel Arbeit für uns Tierfreunde sich für die Rechte der Tiere ein zu setzten! Einzelhaft ist Grausam! Aber da kann man nur viel Reden, erklären, von der eigenen Freude mit seiner Rasselbande erzählen und Meinung äußern. So etwas muß wachsen. Ich denke mal das es schon ein umdenken bei vielen Menschen gibt! Und viele auch hin schauen.

Ich hab meiner Freundin auch gesagt sie soll sich an die Tierheime hier in der Umgebung wenden um zu schauen ob es dort ein passendes Tier gibt. Ist mir persönlich eh immer lieber als ein Rassetier zu kaufen. Aber da läuft so viel dazwischen. Manchmal denk ich das sie es einfach lassen sollen. Denn man muß sich auf das Tier einlaßen,nicht umgekehrt.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #9
Achso, dachte, weil es eine leichte Allergie ist.

Aus einer "leichten Allergie" kann dann bei Dauerkontakt schnell etwas mehr werden.
Eine Allergie gegen Katze an sich gibt es wohl nicht, vielmehr gegen ein Eiweißbestandteil des Speichels (Fel d1). Verliert eine Katze also Haare sind diese dann Träger des Speichels und somit des Allergie auslösenden Stoffes. Es gibt wohl die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung, welche sich über mehrere Jahre hinziehen kann und meist nur durchgeführt wird, wenn keine Katze im Haushalt lebt. Weiter auch die Empfehlung die Katze alle paar Tage zu waschen oder mit Allerpet zu behandeln (was der Katze sicher nicht gefällt).
Katzenallergene sind auch nach Auszug der Katze noch über mehrere Jahre im Haus nachweisbar.

Im Fall deiner Freundin würde ich auf die Anschaffung einer Katze verzichten. Sicher ist es für das Kind nicht schön, aber auf jeden Fall besser, als nach einiger Zeit auf Grund der Symptomverschlechterung wieder von dem Tier Abschied nehmen zu müssen.
Sicher findet sich auch ein anderes Tier, an welchem alle Beteiligten ihren Spaß haben.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #10
Ihr Hoffen ist halt das wie bei vielen Fällen sie nur gegen einige allergisch reagiert. Ich bin zB nur gegen Burmesen allergisch und hab ohne Probleme 3 Katzen hier rum laufen. Habs mal mit einer Halbburmesin probiert, mußte sie aber nach 2 Tagen weiter geben (Wo sie hinkam hat die 2 Tage GEHOFFT das ich reagiere...) Mein Bruder ist nur gegen Hauskatzen allergisch und kann bei mir nicht, aber bei meiner Cousine die irgendwelche Rassekatzen hat schlafen.

Bei mir reagiert sie nach ein paar Stunden. Natürlich würde sie erst einmal Kontakt haben und ausgedehnte Besuche haben.

Ich hab ihr übrigends weitergegeben das ein seriöser Züchter ihr keine Einzelkatze geben würde. Mal schauen was daraus wird! Gut hätte es eine Katze in der Familie!

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #11
Also meiner Erfahrung nach liegt's nicht an der Rasse, sondern simpel und einfach an der Katze. Meine Katzen sind Coon-Mischlinge (höchstwahrscheinlich). Eine Bekannte, die eigentlich auf alle Katzen sehr allergisch reagiert, hat auf meine gar nicht reagiert. Mein Ex, der "eigentlich" auch allergisch ist, hat ebenfalls gar nicht reagiert (obwohl sie mit uns im Bett geschlafen haben!). Und dann besucht mich eine Freundin, die ganz selten allergisch reagiert -aber ausgerechnet auf meine hat sie total reagiert. Also ich würd das echt nicht von der Rasse abhängig machen, sondern tatsächlich die einzelne Katze - bzw. natürlich die beiden Katzen ;) - gezielt testen lassen!

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #12
Es gibt sogar Katzen, die speziell für Allergiker gezüchtet werden.
Allerdings sind die Preise astronomisch.
Schau' mal hier:
Edit: keine Links zu Züchtern

Schon ganz interessant, es zu lesen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #13
Das war bei meiner Schwester auch. Bei meiner einen Katze ist alles Ok, bei der anderen die ich hatte (mitlerweile leider eine Sternenkatze) musste sie immer niesen und hatte tränende Augen. Beides sind/waren normale Hauskatzen. Ich würde eigentlich raten die Katze bevor sie geholt wird häufiger zu besuchen und einfach zu gucken wie es läuft.

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #14
Das blöde an der ganzen Sache ist aber auch, dass eine Allergie auch plötzlich nach Jahren noch ausbrechen, bzw. sich verstärken kann. So passiert bei einer ehemaligen Kollegin von mir. Sie hatte jahrelang Katzen und war weder allergisch noch irgendwie hypersensibel. Aber plötzlich von einem Tag auf den anderen bekam sie Husten- und Niesanfälle, rote Augen, Atemnot etc. Am Ende ging es sogar soweit, dass sie kurz vorm Asthma war.:( Sie hatte damals noch alles versucht (hab es nicht mehr genau in Erinnerung, ist schon Jahre her), aber sie hat irgendwelche Tabletten zwecks Desensibilisierung genommen.

Hatte leider nichts genützt und ihre Allergie wurde immmer schlimmer. Am Ende musste sie sich unter vielen Tränen schweren Herzens von den Katzen trennen.:(

• Gibt es Katzen mit weniger Allergene? Beitrag #15
Das blöde an der ganzen Sache ist aber auch, dass eine Allergie auch plötzlich nach Jahren noch ausbrechen, bzw. sich verstärken kann. So passiert bei einer ehemaligen Kollegin von mir. Sie hatte jahrelang Katzen und war weder allergisch noch irgendwie hypersensibel. Aber plötzlich von einem Tag auf den anderen bekam sie Husten- und Niesanfälle, rote Augen, Atemnot etc. Am Ende ging es sogar soweit, dass sie kurz vorm Asthma war.:( Sie hatte damals noch alles versucht (hab es nicht mehr genau in Erinnerung, ist schon Jahre her), aber sie hat irgendwelche Tabletten zwecks Desensibilisierung genommen.

Hatte leider nichts genützt und ihre Allergie wurde immmer schlimmer. Am Ende musste sie sich unter vielen Tränen schweren Herzens von den Katzen trennen.:(

Genau das ist der Grund, warum ich bei bekannter Allergie keine Katze anschaffen würde.
Wenn bereits eine Katze im Haushalt lebt, ist es etwas anderes, dann muss man Alternativen finden, aber das Risiko bewusst einzugehen....

Thema:

Gibt es Katzen mit weniger Allergene?

Gibt es Katzen mit weniger Allergene? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...

Neueste Beiträge

Oben