Brauch Rat. Beachten sich nicht..?!

Diskutiere Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Also wir haben Leggy jetzt endlich einen Partner gekauft. Wir hatten ja erst den Verdacht auf Grabmilben, aber nach 2 verschiedenen Sorten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Also wir haben Leggy jetzt endlich einen Partner gekauft. Wir hatten ja erst den Verdacht auf Grabmilben, aber nach 2 verschiedenen Sorten von Tabletten (natürlich alles mit dem TA abgesprochen) veränderte sich nichts (also bekam keine Federn). Der TA meinte, dass es nun nichts ansteckendes sein könnte, sonst würde man eine Veränderung feststellen. Nach 2 Wochen Tablettenpause (...*g*...) sind wir dann eine Partnerin suchen gegangen. Wir gingen dann zu einem Wellizüchter, der seine Zucht auflöst, um ein passendes älteres Weibchen zu finden. Wir fanden natürlich sofort ein Weibchen und nahmen es mit. Unsere Bkannte, hat selbst viele Wellis, meinte, dass wir Dolly, so heißt jetzt das Weibchen, einfach mit reinsetzen sollten. Wir taten es und es passierte nichts. Sie saßen beide auf versch. Stangen und guckten sich nicht an. Sie haben sich nicht gezofft nichts. Ab und zu hört man von Leggy ein Zwitschern...mehr aber nicht. Mittlerweile sitzen sie sich auch schon gegenüber.
Ist das ein schlimmes Zeichen oder ist es ein gutes Zeichen?
Wie lange dauert es bis sie zusammen sitzen und sich beschnabeln?

Im Moment sind sie auch rihug und sitzen gegenüber...

VG
Jasmin

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #2
Hey,

wenn sie sich nicht zoffen oder so, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Besser wäre es zwar gewesen, das Weibchen erst in einen seperaten Käfig neben Leggy zu stellen, aber so geht es auch, weil Wellis unheimich sozial sind.
Wie lange sitzen die beiden denn jetzt schon zusammen?
Ich würde aber auf jeden Fall sagen, das es ein eher gutes Zeichen ist, die finden schon noch zueinander.

Gruß Debbo

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #3
Hallo
Also sie sitzen erst seit gestern abend zusammen.
Nur ich habe gehört, dass normalerweise sich die Wellis total zoffen, wenn man einfach einen Fremden zu dem setzt...

Und ich glaube noch nicht mals dass es Leggy so stört *g* Der tut so als wär Dolly nicht da. Hüpft im Käfig, frisst ganz normal etc. Aber dolly hat bisher noch nichts gefressen....und bewegt sich auch nicht so viel...

VG
Jasmin

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #4
Und ich glaube noch nicht mals dass es Leggy so stört *g* Der tut so als wär Dolly nicht da. Hüpft im Käfig, frisst ganz normal etc. Aber dolly hat bisher noch nichts gefressen....und bewegt sich auch nicht so viel...

VG
Jasmin

Das ist, weil sie ihre neue Umgebung noch nicht kennt und deswegen noch etwas ängstlich ist. Leggy muss sich auch erst mal wieder an die Zweisamkeit gewöhnen. Warte erstmal noch ein, zwei Tage, die mögen sich bestimmt ;).

Gruß Debbo

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #5
HUhu
Ja genau
Im MOment ist das total lustig. Ich glaube Leggy möchte ihr ganze Zeit was zeigen. Er fliegt immer auf die oberste Stange und dann zum Futternapf und guck sie an und dann fliegt er wieder weg. Das geht schon ne Zeit lang so. Total süüß

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #6
Ist das der Leggy von der älteren Dame? Du behältst ihn also? *freu* :D :clap:

Er wird bei dir bestimmt ein besseres Leben haben.

Er scheint sich ja schon über seine Dolly zu freuen ;) Du wirst sehen, das wird schon. Es stimmt zwar das es immer besser ist am Anfang den neuen Welli erstmal getrenn zu halten, aber es KANN auch gutgehen wenn man sie gleich zusammensetzt. Wellis sind friedlich, besonders die Hähne, die Hennen sind zickiger. Es kommt zwar manchmal vor das die/der Alteingesessener den Käfig verteidingt und neue Wellis erstmal gejagt werden, aber in deinem Fall scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Dolly hat einfach noch Angst, die Umgebung ist ja total neu, sie kennt Leggy nicht, etc. Das Leggy sie schon lockt ist ein super Zeichen, gerade Wellis aus längerer Einzelhaltung brauchen manchmal länger um "aufzutauen". Mach dir keine Sorgen, bevor Dolly verhungert wird sie schon anfangen zu fressen. Falls sie den Napf nicht gleich findet kannst du auch Kolbenhirse in den Käfig hängen.

Wir hatten ja erst den Verdacht auf Grabmilben, aber nach 2 verschiedenen Sorten von Tabletten (natürlich alles mit dem TA abgesprochen) veränderte sich nichts (also bekam keine Federn). Der TA meinte, dass es nun nichts ansteckendes sein könnte, sonst würde man eine Veränderung feststellen.

Äh, Tabletten?
Was für Tabletten denn? Kennst du den Namen/Wirkstoff? Grabmilben können mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden, aber in Tablettenform gibt es eigentlich keine davon...
Wie hat der Vogel die Tabletten den bekommen? Ins Wasser aufgelöst oder wie?

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #7
Oh schön, dass du ihn behältst. Was ist denn mit der alten Dame rausgekommen?
Ich hab meine Wellis ja auch immer einfach zusammen gesetzt und es gab nie Probleme... Jetzt würde ich es wohl auch anders machen... aber bei mir war es ähnlich.
Ich hab den Vogel in Käfig gesetzt und mein alter ist immer jeweils in die andere Käfigecke und hat ihm null beachtung geschenkt. Ganz steif saß er immer da. Der neue war wegen der unbekannte Umgebung meist auch schüchtern und wenn der sich dann dem älteren genähert hat, ist dieser in die andere Ecke geflüchtet.
Nach dem Tod von Sunny haben wir Lucky geholt und mein Micky war natürlich total schockiert. Er hat den ganzen Abend bei mir auf der Schulter gesessen und sobald ich ihn in Käfignähe bringen wollte, ist er weggeflogen...
Irgendwann war er dann doch rein... Und nach kurzer Zeit (das hat er auch schon bei den anderen gemacht) ging das gezwitscher los... Als wenn er dem anderen seine ganze Lebensgeschichte erzählt hätte :D Und danach waren sie immer dicke Freunde...
Leggy war ja schon ne ganze Weile alleine.... Ich denk mal, dass du dir keine Sorgen machen musst. Es wird schon werden.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #8
Hallo
@cosili: Ja wir behalten Leggy. *freude* Ja der TA hat uns zuerst Tabletten gegeben, die man ins Wasser tun musste (haben sich dann aufgelöst). Das Wasser mussten wir jede 3 Tage erneuern. Es hat sich nichts gebessert und wieder lagen Federn rum, wir haben dann ein anderes Medikant bekommen, wieder was fürs Trinkwasser und dann hat er sich nicht mehr gerupft.
Den Namen...muss ich mal meine Mum fragen.

@julianchen: Sie hat eingesehen dass Leggy es nicht besonders gut hat bei ihr und sie habe ja noch ihre Katze und ihren Hund.
Leggy piept die ganze Zeit :D und jetzt gibt auch schon Dolly ein paar Tönchen, zwar noch leise aber immerhin.

VG
Jasmin

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #9
Hmm, ja, frag mal nach... Tabletten gegen Grabmilben ist schon komisch...
War der TA ganz sicher vogelkundig?

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #10
HUhu
Also ja. Ich denke schon.
Er meinte, dass er bei einem zahmen Vogel was anderes verschreibuen würden . Ich glaub was zum einreiben. Da Leggy aber überhaupt nicht zahm ist, hat er uns die Tabletten gegeben..

VG
Jasmin

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #11
Die Standartbehandlung gegen Grabmilben ist Ivermectin. Das ist ein Tropfen in den Nacken, meistens ist nach einer Anwendung die Sache erledingt, manchmal muss die Behandlung nach zwei Wochen wiederholt werden. Das kann man eigentlich auch ohne Probleme beim nicht-zahmen Vogel anwenden, einmal gefangen werden muss der Welli ja bei der Untersuchung sowieso werden.

Ich will jetzt nicht sagen das dein TA etwas falsch gemacht hat, mir kommt das mit den Tabletten halt komisch vor... Deshalb würde mich der Wirkstoff der Tabletten interessieren.

Grabmilben sind normalerweise auch nicht die Ursachen fürs Rupfen, da sie eher lokalisiert am Schnabel, Beinen und später an der Kloake sitzen.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #12
Die Tabletten find ich auch seltsam...Vor allem mit der Dosierung und so... Was trinkt denn ein Welli schon groß und wenn mal ne Gurke hat oder vom Salat nen Tropfen ableckt, dann wahrscheinlich garnichts.
Ich hatte das auch schon mal und hat mein Kleiner auch diesen tropfen in Nacken bekommen.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #13
Hallo
Mhm ich weiß nicht.
Leggy hat sehr viel getrunken zu dieser Zeit...
Naja aber wir haben uns ja nicht zugetraut ihn einzufangen :-[

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #14
Hat der Tierarzt ihn denn garnicht richtig angeguckt? Da hätte er doch gleich diese Tropfen raufmachen können.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #15
Die Tabletten find ich auch seltsam...Vor allem mit der Dosierung und so... Was trinkt denn ein Welli schon groß und wenn mal ne Gurke hat oder vom Salat nen Tropfen ableckt, dann wahrscheinlich garnichts.

Genau, du sagst es. Dosierung übers Trinkwasser ist deshalb gerade bei "Wüstenvögeln" wie Wellis kaum machbar. Kommt auch aufs Medikament an, eines was der Vogel über längere Zeit bekommt und wo eine genaue Dosierung nicht so wichtig ist (Nahrungsergänzungspräparate, Amynin...) geht das schon, aber ein Antiparasitikum? Hmmm :eusa_think: Wenn, dann zusammen mit absolutem "Frischkostentzug", wenn das Wasser komisch schmeckt und daneben die lecker saftige Apfelspalte liegt wird sich jeder Welli für den Apfel entscheiden.

Und Tablette, Tabletten dosiert extra für Kleinvögel gibt es eigentlich nicht, wenn dann entweder für Menschen oder für andere grössere Tiere, und da ist die Dosierung für einen 40-Gramm-Vögelchen ohne Tablettenbröselei mit Grammwaage etwas, naja, schwierig...

Aber wie gesagt, ohne zu wissen WAS das für eine Tablette war kann man auch nur spekulieren.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #16
Hallo
Der TA hat ihn gar nicht rausgeholt....

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #17
Achso... Ich würd aber trotzdem nochmal hin... Da muss er halt durch. Sonst wird es auch nicht besser. Oder guck doch mal noch nach nem anderen TA, was der noch so sagt.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #18
Leider kenn ich keinen TA der so richtig Ahnung über Vögel hat...
Meinst du denn ich kann noc 2 WOchen warten?
Am 19.3 mach ich Berugfstag in einer anderen TAPraxis. Vielleicht aknn die ja mal drüber schauen..

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #19
Leider sind die wenigsten TÄ´s vogelkundig. Das richtig blöde daran ist das die, die es nicht sind, das leider öfter nicht zugeben anstatt an einen Kollegen der Ahnung hat zu überweisen... :|

Du wohnst in Voerde, oder? Schau mal hier:

Du musst die Kommentare lesen, da gibt es Erfahrungberichte zu den einzelnen TÄ´s.

• Brauch Rat. Beachten sich nicht..?! Beitrag #20
Danke. Der in Duisburg ist der nähste.

Heute sind die beiden schon etwas anders. Leggy durfte sogar shcon auf die selbe Stange sitzen. Er ist total verliebt, aber hat noch etwas respekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch Rat. Beachten sich nicht..?!

Oben