Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden

Diskutiere Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit meiner Linda. Ich wollte letze Woche meinen vier Kaninchen die Krallen schneiden. Bei den drei...
  • Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden Beitrag #1
Rina.K

Rina.K

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Linda. Ich wollte letze Woche meinen vier Kaninchen die Krallen schneiden.
Bei den drei Rammlern lief das problemlos ab wie immer, da sie relativ ruhige Charakter haben und sehr zahm sind.

Bei der Häsin bin ich dann aber leider gescheitert. Sie ist grundsätzlich zahm und lässt sich auch gerne streicheln, dass hochheben hasst sie aber wie die Pest. So kam es dann dass ich sie nicht einfangen konnte und seither ist sie sehr vorsichtig geworden und auch leicht verstört.
Sobald ich in den Freilauf steige verkriecht sie sich in einem der Häuschen, weil sie nicht möchte dass ich sie zum Krallenschneiden hochheben kann.
Wenn ich mich ausserhalb vom Freilauf aufhalte kommt sie immer sofort ans Gitter und will gestreichelt werden.

Ich habe ihr jetzt eine Woche Zeit gelassen und habe versucht so oft wie möglich im Freilauf zu sitzen, damit sie ihre Scheu überwinden kann, bisher aber ohne Erfolg. Ebenfalls füttere ich ihr Ihre lieblings Sachen (Basilikum, Chiccoree) jetzt meist direkt aus der Hand.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich sonst noch tun könnte? Ich möchte sie nicht gewaltsam einfangen aber irgendwann muss ich ihre ja Krallen schneiden :( Das ist das erste Mal dass sie sich so anstellt, die letzten Male ging das Krallenschneiden noch recht gut.

Danke für eure Antworten und Liebe Grüsse

• Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden Beitrag #2
Hallo Rina,

bei mir klappt das Krallen schneiden am besten, wenn ich die Tiere auf dem Boden lasse und so die Krallen schneide.
Zwar möchten sie dann immer noch weg, doch zappeln sie dann nicht so, wie sie es machen würden, wenn ich sie hoch hebe, denn das mögen meine beiden auch nicht.

Meist klappt es auch zu zweit besser, gerade mit den Hinterpfoten.
Hast du denn niemand, der dir das Tier halten kann, während du ihm in ruhe die Krallen abknipst?

Liebe Grüße
Amber

• Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden Beitrag #3
Hallo Amber

Doch, mein Freund kann mir da helfen. Auch mit hochheben hat er sie immer gehalten und ich habe geknipst.
In dem Fall werde ich das auch mal so versuchen, hoffentlich klappts :) Danke für den Tipp.

Liebe Grüsse

Thema:

Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden

Meine Kaninchendame lässt sich die Krallen nicht mehr schneiden - Ähnliche Themen

Meerschweinchen nachträglich zähmen: Hallo ich habe meine zwei Schweine nun schon seit ca. 2 Jahren. Sie fühlen sich soweit pudelwohl. Kriegen jeden Tag ein wenig Grünfutter, Heu...
Oben