Also ich finde Abwechslung muss sein.
Ich kann mich auch nicht die ganze Woche von dem gleichen Ernähren,
das ist für die Seele und auch für den Körper nicht gut.
Vermutlich bei Katzen dann auch nicht, oder?
Nein, das ist absolut vermenschlicht und mit zuviel Abwechslung, vor allem über mehrere Qualitätsstufen hinweg, belastet du enorm die Verdauungsorgane der Katze und du es können sehr leicht starke Probleme entstehen.
Wie Audrey schon sagte, bekommt eine Katze in der Natur nur sehr beschränkte Auswahl.
Trockenfutter sollte eigentlich immer zur Verfügung
Dem kann ich mich auch nicht anschließen.
Trockenfutter hat immer einen großen Anteil an Getreide. Die wenigen Ausnahmen, bei denen es nicht der Fall ist, enthalten dennoch einen hohen pflanzlichen Anteil. So erhöht ich jedes Mal beim fressen der Ph Wert des Urins. Danach reguliert er sich wieder.
Sind die Freßpausen zu klein, dadurch dass sie immer Futter hat, kann sich der Ph Wert nicht mehr richtig regulieren und die Gefahr von Struvitkristallen steigt enorm. Diese Gefahr ist durch die generelle Zugabe von Trockenfutter ja schon erhöht.
ist sowieso gut wenn man ständig erreichbare Fressplätze ändert,
untertütz den Jagddrang^^
Katzen sind aber auch nur Gewohnheitstiere und lieben feste "Regeln".
Füttere zu festen Zeiten (von-bis),
am besten unter Beobachtung damit nichts geklaut wird
und stell nach einer weile die Reste weg.
Das seh ich allerdings genauso.
Außerdem sollte man drauf achten das wichtige Vitamine ab und an mit untergemischt werden.
Ich wäre sehr vorsichtig, Vitamine blauäugig auf gut Glück zuzufüttern, vor allem bei den fettlöslichen.
Vitaminüberdosierung kann sehr schädlich sein. Nur mal als beispiel: Von zuviel Vitamin A kommt es zB. zu einer Verknöcherung der Halswirbelsäule oder auch knochenwucherungen anderen Orts. (Halswirbelsäule ist aber am häufigsten).
Also wäre ich sehr vorsichtig, einfach was drunter zu mischen.
Taurin zB ist nicht wirklich überdosierbar. Ist wasserlöslich und wird einfach wieder mitausgeschieden. Aber in den heutigen Katzenfuttern ist durchaus genug Taurin, dass die Katzen nicht erblinden oder dadurch Herzfehler bekommen! Aber eine positive Wirkung habe ich durch die zugabe von Taurin auch festgestellt, ist aber nicht notwendig!
Richtige Ernährung ist gut für die Seele.
Ja stimmt schon und auch was man füttert ist Ansichtssache, aber es gibt eben auch medizinische Fakten, die irgendwie gegen die Art wie du fütterst sprechen, sorry.
Ist zwar ein wenig lang aber ich krieg ein Hals wenn ich höre
wie manche Leute ihre Tiere ernähren
Ja, das kann ich gerade gut nachvollziehen...^^
Lieben Gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio