Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm?

Diskutiere Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe zwei katze *felix ist ca 12 & kitty 11 monate alt.... ich gebe den immer je nach den ob felix da ist oder nicht immer halbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #1
Myszka

Myszka

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe zwei katze *felix ist ca 12 & kitty 11 monate alt....

ich gebe den immer je nach den ob felix da ist oder nicht immer halbe schüßel fütter wenn felix nicht da ist ein vertel... das problem ist sie friss also die kitty nicht immer alles auf & ob wohl da nich was drinne ist bettelt sie noch & wenn felix da ist frisst er ihr alles auch & se hat dann nix mehr...
Halbe schüßel morgens habel schüßel abends... Ich gebe den das trockenfütter von ONE *habe gehört das mann dosen fütter kaum geben soll* dahier kaufe ich nur one fütter & gebe ihnen das & ab&zu dosen fütter...

oder ich mischen trocke&nass fütter zusammen!!!

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #2
Hallo,
die Menge steht hinten drauf was Katzen bekommen sollten.
Deine werden schon bestimmt ca 4 kg drauf haben. Also kannste dich danach richten was hi8nten drauf steht.
Eine Schüssel am Tag find ich zuviel.
Meinst du das Purina One??
Wenn es das ist, ist es ein sehr minderwertiges Futter.
Wer hat denn gesagt das man kaum Dosenfutter geben soll???
Durch TroFu gibt es schneller ein Nierenversagen/Harnstein, weil TroFu viel mehr Wasser entzieht, als eine Katze überhaupt aufnimmt.
Und minderwertiges TroFu begünstigt es noch viel schneller.

Die meisten Leute geben Trofu halt aus bequemlichkeit.
Stellen die volle Schüssel hin, und so steht die da bis die leer ist.
Meine beiden bekommen nur DoFu, und ich achte auch darauf, das keiner dem anderen was wegfrisst.
Wenn Melody dann mal was übrig lässt, kommt es weg und Kanjano darf es nciht fressen. Meist frisst sie es dann später wenn ich ihr das hinstelle.

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #3
Kann mich Aga nur anschließen. One ist nichts dolles und TroFu ist nicht empfehlenswert.
Es kommt auch immer darauf an was du fütterst. Und niemand hier weiß wie groß deine Schalen sind und kann beurteilen, was sie bekommen.
Ich messe das Futter ab, damit sie auch nicht zuviel bekommen.
25g TroFu und 70g NaFu am Tag.
Aga hat recht, es steht immer auf der Packung wie viel sie brauchen.
Von dem einen TroFu braucht ne 5kg Katze 50g und von dem anderen braucht die gleiche Katze 90g.
Also fast doppelt so viel. Daher bringt es dir nichts, wenn wir dir erzählen, wie viel wir geben.
Lieben gruß Lea

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #4
also von one gebts 3 oder 4 verschiedne sorten & ich wecksle jeden zwei wochen wenn die tüte leer ist ,kaufe immer andre sorte...

welches dosenfüter ist am besten,also kittxket oder felix da ist zu viel zucker usw... kann mir einer vorschlagen was für dosen fütter ich am besten geben kann... kaufe nur ab&zu diese blilg dosen fütter deswegen,meine freundin hat in fressnapf gearbeitet & meinte das dosefütter nicht gut für katzen ist... Naja manchmal kaufe ich auch von MultiFit das soll auch gut sein....

also soll ich lieber andres fütter kaufen *kein one fütter mehr*...

was schlag ihr mit vor.was für futter *habe mich auf die freundin verlassen das one fütter gut für meine katze ist da sie auch zwei katze hat...

lg

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #5
Da hat sie dir Murks erzählt.
An TroFu würde ich Felidae empfehlen an NaFu mußt du selbst gucken.
Hier mal ein paar links:

Wenn du das gelesen hast, weißt du mehr und es fällt dir sicher leichter dir ein eigenes Bild zu machen.

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #6
ok danke schön!!!

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #7
Hochwertiges Dosenfutter wäre zb:
Almo Nature, Hills, Nutro, Schesir, Cat Exclusive, Eagle Pack, Forza10, Grau

Dann gibts noch das Mittelklassefutter:
Animonda Carny, Miamor, Schmusy, Yarrah

Diese ganzen Sorten kannst du auf bestellen.

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #8
meine Katze bekommt amtag eine halbe Dose und für zwichendurch bekommt sie trockenfutter

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #9
meine Katze bekommt amtag eine halbe Dose und für zwichendurch bekommt sie trockenfutter

Aber die Frage ist was. Dose ist nicht gleich Dose und TroFu nicht gleich TroFu.
Lieben gruß Lea

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #10
Meine Katze bekommt Kitekat anderes frisst sie nicht :!:

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #11
also meiner bekommt auch eine halbe dose und trockenfutter

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #12
Also ich finde Abwechslung muss sein.
Ich kann mich auch nicht die ganze Woche von dem gleichen Ernähren,
das ist für die Seele und auch für den Körper nicht gut.
Vermutlich bei Katzen dann auch nicht, oder?

Ich halte es für einen Fehler bei ein oder zwei Sorten zu bleiben
und nur die Geschmachsrichtung zu ändern.

Natürlich sollte man darauf achten ihn nicht ständig Futter zugeben,
was er nicht mag genauso aber auch ihn nicht ständig zu geben was er mag.

Trockenfutter sollte eigentlich immer zur Verfügung aber halt nicht zu viel
und auch mind. jeden zweiten Tag eine andere Sorte,
auch die die er nicht mag. Wenn es nicht schmeckt hat er halt Pech gehabt,
da hilft auch kein quängeln.
Bei zwei Katzen würde ich zwei Plätze fürs Trockenfutter einrichten.
Ein Platz an den der Felix nicht denkt,
der anderen Katze kannst du den Platz ja zeigen.
Findet der Felix den Platz kannst du ja einen anderen Platz aussuchen,
ist sowieso gut wenn man ständig erreichbare Fressplätze ändert,
untertütz den Jagddrang^^

Beim Nassfutter dass gleiche, jeden Tag was anderes, mal die Sorte,
mal die andere, die Geschmachsrichtungen müssen auch variiert werden.
Ganz wichtig, auch zu deinem Problem.
Füttere zu festen Zeiten (von-bis),
am besten unter Beobachtung damit nichts geklaut wird
und stell nach einer weile die Reste weg.
Auch hier, wenn er es nicht mag hat er Pech gehabt,
muss er sich halt mit dem Trockenfutter zufrieden geben.
Bloß nicht mit Leckerlies füttern das er ruhig bleibt!
So eklige Voratsdosen kaufe ich nicht, nur 85-100 gr Packungen.

Außerdem sollte man drauf achten das wichtige Vitamine ab und an mit untergemischt werden.
zB. Taurin durch Milchhefe (Vitaminflocken) oder Katzenmilch, sonst wird der kleine irgendwann blind, und das auf jeden Fall.
Katzengras ist zwar, soweit ich weiß, nicht zwingend notwendig
aber tut euren Katzen einen gefallen und gebt ihnen ab und an mal etwas davon
und wenn es nur ein wenig Gras von der Gartenwiese ist,
ohne die Haare im Bauch fühlen die sich halt wohler.

TroFu, alle zwei Tage andere Sorte.
Die Menge die auf der jeweiligen Verpackung empfohlen wird,
teile ich in zwei hälften, für morgens die etwas größere hälfte den Rest abends.
Mittags bekommt er NaFu.
Meiner bekommt knappe 50gr am Tag dann reicht eine Packung für zwei Tage,
somit hat mein großer dann auch Abwechslung^^

Zwischendurch bekommt er mal ein Leckerchen oder Katzenmilch.
Alle paar Tage mische ich ein paar Milchflocken ins NaFu.
Katzengras kommt er immer dran.

Mein Süßer fühlt sich auf jeden Fall Pudelwohl und die TÄ ist auch immer von ihm begeistert.

Richtige Ernährung ist gut für die Seele.
Eine glückliche Seele bringt Schönheit von innen ;c)

In dem Sinne

greetz ben

PS:
Ist zwar ein wenig lang aber ich krieg ein Hals wenn ich höre
wie manche Leute ihre Tiere ernähren
(allgemein nicht wg einem Beitrag hier...).
Wenn es einem zu teuer oder zu stressig ist,
sollte man sich kein Haustier anlegen.

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #13
Also unterschiedliche Marken und Geschmacksrichtungen wegen der Abwechslung zu füttern ist relativ unsinnig - in der Natur kriegen sie auch manchmal mehrere Tage nur Mäuse, bis sie dann mal wieder einen Vogel erwischen... trotzdem stimme ich zu, daß es wichtig ist, eine Katze nicht nur auf ein Futter zu fixieren: denn was, wenn sie mal krank ist, etwas bestimmtes nicht fressen darf - aber einfach nur das eine kennt und demzufolge nur nimmt?

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #14
Stimmt schon...
Es geht mir aber nicht um unterschiedliche Geschmacksrichtungen
sondern um unterschiedliche Nährwerte, so wie in der Natur.
Eine Katze frisst auch viele Insekten und auch mal Tage lang nichts.
Das härtet ab vor Krankheiten.
Oder sind alle wichtigen Bereiche durch ein/zwei Sorten gedeckt?

Würde eine Katze sich nur von Mäusen (und mal ein Vogel) ernähren, wird sie, glaube ich, nicht sehr alt. Deswegen gebe ich auch nur meine Meinung kund und sag auch nicht das es so ist. Wenn man sich aber auf ein Argument festsetzt, wie "unterschiedliche Marken und Geschmacksrichtungen wegen der Abwechslung zu füttern ist relativ unsinnig" sollte man schon eine ausführlichere Erklärung dazu geben, oder einfach nur, ich glaube, dass eine..., also die eigene Meinung erkenntlich machen^^ ohne dich jetzt angreifen zu wollen ;)
Vllt dachtest du, das es ja wirklich nur um einen unterschiedlichen Geschmack geht^^

greetz Ben

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #15
Also ich finde Abwechslung muss sein.
Ich kann mich auch nicht die ganze Woche von dem gleichen Ernähren,
das ist für die Seele und auch für den Körper nicht gut.
Vermutlich bei Katzen dann auch nicht, oder?
Nein, das ist absolut vermenschlicht und mit zuviel Abwechslung, vor allem über mehrere Qualitätsstufen hinweg, belastet du enorm die Verdauungsorgane der Katze und du es können sehr leicht starke Probleme entstehen.
Wie Audrey schon sagte, bekommt eine Katze in der Natur nur sehr beschränkte Auswahl.

Trockenfutter sollte eigentlich immer zur Verfügung
Dem kann ich mich auch nicht anschließen.
Trockenfutter hat immer einen großen Anteil an Getreide. Die wenigen Ausnahmen, bei denen es nicht der Fall ist, enthalten dennoch einen hohen pflanzlichen Anteil. So erhöht ich jedes Mal beim fressen der Ph Wert des Urins. Danach reguliert er sich wieder.
Sind die Freßpausen zu klein, dadurch dass sie immer Futter hat, kann sich der Ph Wert nicht mehr richtig regulieren und die Gefahr von Struvitkristallen steigt enorm. Diese Gefahr ist durch die generelle Zugabe von Trockenfutter ja schon erhöht.
ist sowieso gut wenn man ständig erreichbare Fressplätze ändert,
untertütz den Jagddrang^^
Katzen sind aber auch nur Gewohnheitstiere und lieben feste "Regeln".

Füttere zu festen Zeiten (von-bis),
am besten unter Beobachtung damit nichts geklaut wird
und stell nach einer weile die Reste weg.
Das seh ich allerdings genauso.

Außerdem sollte man drauf achten das wichtige Vitamine ab und an mit untergemischt werden.
Ich wäre sehr vorsichtig, Vitamine blauäugig auf gut Glück zuzufüttern, vor allem bei den fettlöslichen.
Vitaminüberdosierung kann sehr schädlich sein. Nur mal als beispiel: Von zuviel Vitamin A kommt es zB. zu einer Verknöcherung der Halswirbelsäule oder auch knochenwucherungen anderen Orts. (Halswirbelsäule ist aber am häufigsten).
Also wäre ich sehr vorsichtig, einfach was drunter zu mischen.

Taurin zB ist nicht wirklich überdosierbar. Ist wasserlöslich und wird einfach wieder mitausgeschieden. Aber in den heutigen Katzenfuttern ist durchaus genug Taurin, dass die Katzen nicht erblinden oder dadurch Herzfehler bekommen! Aber eine positive Wirkung habe ich durch die zugabe von Taurin auch festgestellt, ist aber nicht notwendig!

Richtige Ernährung ist gut für die Seele.
Ja stimmt schon und auch was man füttert ist Ansichtssache, aber es gibt eben auch medizinische Fakten, die irgendwie gegen die Art wie du fütterst sprechen, sorry.

Ist zwar ein wenig lang aber ich krieg ein Hals wenn ich höre
wie manche Leute ihre Tiere ernähren

Ja, das kann ich gerade gut nachvollziehen...^^

Lieben Gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #16
Eine Katze frisst auch viele Insekten...
Das tun auch Wohnungskatzen - ich brauch eigentlich keine Fliegenklatsche mehr, und mein Kater sitzt gern nachts am Balkon auf der Fensterbank und erlegt die Insekten, die da gegen die Scheibe (Richtung Licht) fliegen... und wenn ich mal was per Fliegenklatsche erlege ist SOFORT meine Katze da und ich muß keine "Leichen" entsorgen!

Vllt dachtest du, das es ja wirklich nur um einen unterschiedlichen Geschmack geht^^
Ja das kam bei Deiner Aussage, daß Du auch nicht immer das gleiche das essen kannst, ziemlich deutlich so rüber - für mich zumindest...

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #17
ich brauch eigentlich keine Fliegenklatsche mehr, und mein Kater sitzt gern nachts am Balkon auf der Fensterbank und erlegt die Insekten, die da gegen die Scheibe (Richtung Licht) fliegen... und wenn ich mal was per Fliegenklatsche erlege ist SOFORT meine Katze da und ich muß keine "Leichen" entsorgen!
Jo, bei uns heißt es immer: Mäuschen, komm ganz schnell her!(und rette mich) Dann weiß sie, dass es Spinnen zu erlegen gilt und steht neben mir, damit ich ihr das Opfer zeigen kann^^.
Schon klar, dass Spinnen keine Insekten sind...^^

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #18
Mhmmm Spinnen - ganz übel, wenn eine ganz oben in einer Ecke klebt (meine Wände sind ca. 2,20 m. hoch...). Den Trick "ich heb sie hoch, sie erlegt" hat /haben sie irgendwie noch nicht ganz kapiert ;)

Extrem auch letztens: ein komischer Käfer an meiner Wand, ich erschlage (brrrr, schwarze Käfer...) - Lilly kommt wie gehabt an und schmatzt - und es liegt trotzdem noch was da. Bei genauerem Betrachten war es nur noch der Panzer: sie hat ihn buchstäblich ausgesutzelt!!

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #19
Mhmmm Spinnen - ganz übel, wenn eine ganz oben in einer Ecke klebt (meine Wände sind ca. 2,20 m. hoch...). Den Trick "ich heb sie hoch, sie erlegt" hat /haben sie irgendwie noch nicht ganz kapiert ;)

Extrem auch letztens: ein komischer Käfer an meiner Wand, ich erschlage (brrrr, schwarze Käfer...) - Lilly kommt wie gehabt an und schmatzt - und es liegt trotzdem noch was da. Bei genauerem Betrachten war es nur noch der Panzer: sie hat ihn buchstäblich ausgesutzelt!!
uahh...schüttel. ^^
Käfer bring ich meist nach draußen, die geben sonst so furchtbare Flecken.
Ne, mit Hochheben klappt auch nicht so, komm ich auch gar nicht hoch, da ich ne Altbauwohnung hab. Meist sind die Spinnen im Bad, da werden sie dann mit dem Besen nach unten geholt und zum Fraß vorgeworfen. Ansonsten werden sie eben von mr ins Bad verfrachtet. Ronja wäre sicher eine große Jägering, wenn sie Freigang hätte...hm ich glaub sogar alle drei.
Lieben gruß Lea

• Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? Beitrag #20
Lilly ist (noch ;)) zu "klug" - sie weiß ja, daß entweder ich oder aber ihr Bruder sofort alles Fliegende erlege. Also selber jagen tut sie nicht - er aber. Er ist aber ein "Volleyballer" - sprich er "pritscht" es tot - es fliegt weg, und sie ist im Zweifel schneller am toten Insekt als er... und sobald ich die Klatsche in die Hand nehm steht sie quasi schon sabbernd bei Fuß.... also für eine Wohnungskatze ist sie sicher klüger - im Freigang müßte sie noch lernen...

Gute Nacht und LG :)

PS: Um Spinnen irgendwie umzuplatzieren ist meine Phobie leider bei weitem zu groß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm?

Wie viel sollen Katzen am tag zu essen bekomm? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Kater kaut essen nicht: Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar). Er kaut sein Futter nicht...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Oben