Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Fragen zur Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; was für eine qurantäne überhaupt tierlover??
  • Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #21
was für eine qurantäne überhaupt tierlover??

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #22
ja also wenn du die häsin holst dann erstmal 1-2 wo sepperat halten und auch nochmal vom TA checken lassen.nicht dass sie am ende ne krankheit einschleppt ;)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #23
Off-Topic
Ich hab die Diskussion zur Vergesellschaftung mal hier her verlegt ;)

Na wenn er nicht so oft im Bad ist, ist das doch super :) Am besten gehst du so vor:

- Bad gut putzen, damit es wirklich neutral ist (am besten deinen Süßen ein paar Tage vorher schon nicht rein lassen)
- Verstecke mit mindestens 2 Eingängen (große Kartons ud Löcher reinschneiden, Tunnel, etc.) aufstellen
- Mehrere Stellen mit Heu, Frischfutter und Wasser verteilen
- Beide Kaninchen gleichzeitig ins Bad setzen
- Beobachten was die beiden so treiben. wenn sie sich nach ner Weile einigermaßen beruhigt haben kannst du sie auch unbeaufsichtigt lassen.

Während sie sich im Bad kennen lernen:
- Das Endgehege ausräumen
- Alles gut mit Essigwasser abbürsten, danach mit klarem Wasser abspülen

Bevor du die beiden umsetzt, die Häuschen usw. aus dem Bad ins Gehege räumen. Wenn du die beiden dann umgesetzt hast, kann es sein, dass sie sich nochmal ein bisschen jagen, weil sie dann ja in einer neuen Umgebung sind. Aber das ist normal, also ruhig bleiben ;)

Am besten suchst du dir für die Vergesellschaftung einen Tag aus, an dem du viel Zeit hast und wo du gleich morgens beginnen kannst. Dann sitzen sie schon ne weile zusammen, bis sie in das Endgehege kommen.

Die Quarantäne hält man ein, damit man sich nicht mit neuen Tieren Krankheiten einschleppt. Deshalb 2 Wochen warten vor dem Zusammensetzen, einmal vom Tierarzt durchchecken lassen und auch ne Kotprobe abgeben.

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #24
ah ja ok danke für die ausführliche beschreibung, aaaber soll ich die dann 2 wochen im bad lassen?? bevor ich sie komplett ins gehege setze?? das dürfte sich schwierig gestalten..oder ich hol sie lass sie checken und warte dann 2 wochen bis zur vergesellschaftung? das ist bei mir noch nicht ganz angekommen :D
und ich kann das gehege nicht mit essig sauber machen...wie gesagt kunstrasen und holzhäuschen und so kann man schlecht damit sauber machen...

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #25
Du holst sie, lässt sie durchchecken und nachdem sie dann zwei Wochen da ist vergesellschaftest du :)

Den Kunstrasen und auch Holzhäuschen kannst du mit ner Bürste sauber machen. Einfasch die Bürste in das Essigwasser tauchen, Gegenstände abbürsten, fertig ;)

Ach und zum Alter der Kleinen noch kurz: Bitte kein Tier holen, das jünger ist als 10 Wochen. So lange sollten die Kleinen mindestens bei der Mutter bleiben, besser sogar 12 Wochen. Vielleicht schaust du ja auch mal im Tierheim nach. Da sitzen auch oft junge Kaninchen. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn das Mädel etwas älter als dein Krümel ist. Also so bis zu nem Jahr ca.

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #26
Ok, danke werde ich so versuchen :)
nee nee keine sorge, nun weiß ich bescheid, dass sie mindestens 12 wochen alt sein sollte, werde aber noch bisschen länger warten.
gut gut, dann kanns ja bald losgehen. ich hoffe es geht alles gut, werde euch dann berichten :)

vielen lieben dank nochmal. bin echt froh über eure ganzen kommis :)

schönen abend!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber wieso gleich 2 wochen warten? wenn ich sie hol und zum tierarzt gehe und der sagt alles gut kann ich doch schon anfangen oder nicht?

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #27
der tierartzt kann keine bakterien sehen ;) so minimiert man das risiko irgendwas einzuscheppen

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #28
ahja was denn für bakterien? :D

war mit meinem krümel beim arzt, sie hat nichts gefunden. sie tippt auf die psyche, weil er noch keinen partner hat...hat mir vorsichtshalber son zeug zum in nacken treufeln mitgegeben was alles abtöten soll, das muss ich in 3 wochen nochmal machen.

lg

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #29
sagt mal ist es normal dass die auch mal paar std nichts essen und dementsprechend auch keinen kot absetzen? zum beispiel hat er bisschen gefressen, bisschen blinddarmkot abgesetzt aber dann bis zu 4-5 std nichts...ist das ok? meiner schläft auch viel tagsüber...werd aber irgendwie das gefühl nicht los dass er irgendwas hat...:/

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #30
wenn es dir wirklich so vor kommt das er etwqas hat geh doch einfach zum Ta ;) sicher ist sicher

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #31
ich war da ja schon 2x...die finden nix...du hast meine frage aber nicht beantwortet ;)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #32
achso sorry hab ich nicht gesehen :uups: auf deine fragen weiß ich auch nicht so recht eine antwort.warte am besten noch auf jmd der sich da besser auskennt ;)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #33
sagt mal ist es normal dass die auch mal paar std nichts essen und dementsprechend auch keinen kot absetzen? zum beispiel hat er bisschen gefressen, bisschen blinddarmkot abgesetzt aber dann bis zu 4-5 std nichts...ist das ok? meiner schläft auch viel tagsüber...werd aber irgendwie das gefühl nicht los dass er irgendwas hat...:/
Nein, das ist nicht normal.
Kaninchen nehmen um die 100 Mahlzeiten pro Tag ein. Sie essen sozusagen ständig, das müssen sie auch. Sie können nicht wie Menschen, Hunde oder Katzen "mal eben" locker flockig 1-2 Wochen ohne Essen sein ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. Wenn sie nicht essen, erlahmt die Verdauung (darum auch kein Kot). Die dann wieder in Schwung zu bringen ist schwierig. Kaninchen sind oftmals nach 3 Tagen komplett ohne essen so geschwächt, dass sie sich nicht mehr erholen können und sterben... :(
aller spätestens nach 12 Stunden würde ich umgehend den Tierarzt aufssuchen. Egal ob der "normale" schon zu hat oder nicht. Dann verständigt man jemanden, der Notfalldienst hat. Die Nummer sollte immer bereit liegen.

Kaninchen trauern wenn sie einsam sind und zeigen dies im lustlosem essen. Trotzdem sollte er weiterin etwas zu sich nehmen. Wenn er "nur" weniger isst, ist das durchaus normal. Wenn er gar nicht isst, steckt wohl mehr dahinter.

Wenn dein Tierarzt nichts gefunden hat, hol doch noch ne zweite oder dritte Meinung ein ;) nur die wenigsten Tierärzte kennen sich wirklich mit Kaninchen aus. die meisten sind auf Katzen und Hunde spezialisiert.

Stecke ihm die leckersten Sachen zu. Frische Kräuter, Haferflocken, Petersilienwurzel, Mais usw. Da kann kein "gesundes" Kaninchen widerstehn ;)
Wenn er das auch nicht nimmt umgehend zum Tierarzt!!! Dann wirst du zwangsernähren müssen (alle 2 Stunden auch nachts).

Ist der Bauch hart? (-> Blähungen verursachen Schmerz und können sogar den Magen/Darm zum platzen bringen...)
wurden die Zähne untersucht? (mit Rötgenbild)
das sind die häufigsten Ursachen, wenn ein Ninchen nicht frisst

ich wünsche euch alles erdenklich Gute

Thema:

Fragen zur Vergesellschaftung

Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben