Fox und sein Abzess

Diskutiere Fox und sein Abzess im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; erstmal ahoi an alle, ich weiß ich hab mich eine Weile kaum gemeldet. Aber wie immer habe ich stress. Aber nun gut! Ich habe ein Problem. und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fox und sein Abzess Beitrag #1
T

TheKit

Punkte Reaktionen
0
erstmal ahoi an alle, ich weiß ich hab mich eine Weile kaum gemeldet. Aber wie immer habe ich stress. Aber nun gut!
Ich habe ein Problem. und zwar hatte ich vor Tage entdeckt, das Fox eine dicke Backe hatte. War richtig kueglich die stelle. Bin also gleich am ncäshten Tag abends zum Tierarzt gefahren! der TA meinte, es sehe nach einem Abzess aus, da er aber am Mund ist, möchte er unter Narkose genau abklären ob die Beule nicht irgendwie mit den Zähnen zusammenhängt irgendwie. Gesagt getan am nächsten Tag habe ich Fox frühs (natürlich hatte er immer einen seinen Brüder dabei, die ersten beide male war es Flake) zu Ta gebracht und Abends sollte ich ihn abholen. Nachmittags rief die Klinik bei mir an ( Der Ta ist eine kleine Kleintierklinik), Fox würde langsam aufwachen, man hätte bei ihm 3 Abzesse gefunden und alle geöffnet und ausgespült. Soooo! Ich Abends wieder hin (meine Odysee mit dem Auto lass ich an dieser Stelle mal weg!^^) Da wurde mir gesagt, das im Mund alles ij Ordnung wäre und es halt "nur" Abzesse am Mund wären. Heute sollte ich zur Nachkontrolle. Tolles Ding! Antibiotoka bekam Fox auch.
Soho....gestern abend habe ich gesehen, dass er schon wieder irgendwie eine Beule bekommt an einer der geöffneten Stellen. SUPER! Ich war schon total frustiert. Heute also wieder hin (diesmal war Jojo dabei). Und die Ta hat die BEule wieder geöffnet (diesmal ohne Narkose, hats irgendwie ausgedrückt?! Aba es war irgendwie kaum Eiter sondern nur Wundflüssigkeit und etwas Blut. Die Ta meinte, das sehe recht gut aus...ich bekam wieder antibioitka (und die Ta hats ausgespült).
SO nun bin ich seit einigen Stunden daheim und sehe gerade, dass Fox wieder an der selben Stelle ne Beule hat...-.- Ist das jetzt nur geschwollen von der Untersuchung?
Zudem hat er weiter unterm Maul noch eine kleine Beule !-.-
Kann man diese fiesen Abzesse irgendwie in den Griff bekommen? So schlimm wie bei der anderen Forennutzerin/nutzer, die scheinbar ein ähnliche Problem hat ist es bei mir gott sei dank nicht (SOllte sie das lesen, ich kann dich gerade besonders gut verstehen und leide mit dir!!) da im Mund alles ok ist. Aber kann ich irgendwas tun, damit die ABzesse weg bleiben? wenn er jetzt schon wieder beulen hat, soll ich dann nochmal zum TA? Vorallem sofort oder lieber ein paar Tage warten?
GGLG noch an alle!
Ich hoffe ihr könnt mich wieder aufbauen, ich möchte nicht, das Fox mich bald nur noch mit dem TA und den damit verbunden unannehmlichkeiten verbindet!!

Ps: Frohes neues noch an alle!!

• Fox und sein Abzess Beitrag #2
Huhu,

was macht denn der Fox für Sachen :(

Da du den anderen Beitrag ansprichst :
Wurde geröngt ? Ein Angriff an die Knochen am Kopf ist ausgeschlossen ? Zähne wurden gründlich kontrolliert ? Die sollte man regelmässig kontrollieren, manchmal bricht so ein Abszess erst später durch :(
Wir täglich gespült ? Irgendwie klingt es, als würde nur gespült werden, wenn du gerade beim Arzt bist. Das reicht in aller Regel einfach nicht aus.

Wenn sich da ständig was ablagert - sei es Wundwasser oder Eiter - muss das definitiv offen bleiben. Sonst hört das nie auf.

• Fox und sein Abzess Beitrag #3
Ich weiß es net, was der für Sachen macht -.-
Ich mach mir auch total Sorgen um den Minieisbär!!

Also geröngt wurde nicht, aber unter NArkose konnten sie ihn wohl im Mund gründlich untersuchen und im Mund wäre alles super. Man könnte wohl mit Sicherheit sagen dass der Abzess von einer Verletzung von außen kommen muss. (Gebissen von einem de rAnderne oder irgendwo verlezt)

Er wurde bis jetzt nu gespült wenn ich beim Ta war, soll ich da mal anrufen und fragen ob ich was zum spülen für daheim bekommen kann?
Muss wahrscheinlich Anfang nächser Woch eh wieder hin mit Fox, wenn die neue Beule nicht nur eine Schwellung ist ......mein Armer kleiner, ist schon schlimm genug dass ich ihm antibiotika geben muss, das ist jeden abend eine Tortur.

• Fox und sein Abzess Beitrag #4
Naja, Eiter am Kopf ist sehr aggressiv und greift häufig die Knochen an - egal, ob die Ursache aussen oder innen liegt.

Du solltest das schon täglich behandeln und auch nicht erst ab nächste Woche. Die Bakterien feiern ja im Abszess ne Party und vermehren sich wie blöd - da muss man schon tagtäglich die Bakterien rauswerfen, damit es in Ruhe von innen heilen kann. Zudem hilft die Luft, die durchs Spülloch kommt, weil solche Bakterien oft anaerob sind.

• Fox und sein Abzess Beitrag #5
Nach was muss ich denn da beim TA fragen? also wie heißt die Lösung zum spülen?

• Fox und sein Abzess Beitrag #6
Oh man, du arme.:(

Ich kenn das, nur haben meine beiden Damen das jeweils an der Schulter und an der Seite vom Bauch. Ich war beim Tierarzt, der hats aufgemacht und gespült. Da ichs selber nicht besser wusste dachte ich damit hätten wirs. Denkste! Ich bin 2 Tage später wieder hin, da wars wieder prall gefüllt. Also wieder Eiter raus, spühlen und ab dann selbst spühlen...jeden Tag.-.- Das war ein Spass kann ich dir sagen. Ich hatte Rivanol zum spühlen benutzt. Schöne sache...aber mittlerweile haben wir die beiden Dinger unter Kontrolle und es heilt prima ab.

Du hast mein volles Mitgefühl - Abszesse sind echt sch****!

• Fox und sein Abzess Beitrag #7
Was das Richtige beim Spülen ist, darüber streiten sich die Geister ;)
Manche schwören auf verdünnte NaCl-Lösung, hier wird in der Regel verdünnte Betadine verwendet.

Wichtig ist, dass du gleich noch eine Knopfkanüle mitbekommst, damit du auch gut spülen kannst. Die Öffnung einer Spritze ist in aller Regel nunmal zu gross.

• Fox und sein Abzess Beitrag #8
Also ich hab die Flüssikeit, so ne Knaüle konnte sie mir leider nicht geben, da sie meinte, sie hätten derzeit in der Praxis selber viel zu wenige....Kann ich was anderes nehmen?

• Fox und sein Abzess Beitrag #9
Prima Praxis *haare rauf*

Du könntest morgen in Apotheken nachfragen .. Das Loch wird ja vermutlich nicht gross genug sein für ne einfache Spritze ..

Welche Lösung hast du denn ?

• Fox und sein Abzess Beitrag #10
Ach eigentlich finde ich die PRaxis sehr super, für ne Kleinstadt in der es sehr selten scheinbar (richtige) Rattenhalter gibt, sind die TAs sehr gut. Die Lösung heißt Rebosan. Heißt die Kanüle richtig knopfkanüle?

• Fox und sein Abzess Beitrag #11
Nunja, wenn sie keine da hätten, hätte ich es ja verstanden, aber nur weil sie wenige (also doch ein paar) da haben ? Die sitzen an der Quelle, können tagtäglich nachbestellen - du nicht. Und du hast das Tier, das behandelt werden muss und wenn es ganz blöd kommt, stirbt es an der Sache. Da keine poplige Spülkanüle rauszugeben, ist für mich einfach nicht zu verstehen ..

Ja, das Ding heisst Knopf- oder Spülkanüle. Gibt da auch ne kurze Plastikversion.

Die Lösung kenne ich nicht, aber sie werden sich schon was dabei gedacht werden.
Ich drück die Daumen, dass das gut kommt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fox und sein Abzess

Fox und sein Abzess - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Zehe entzündet / geschwollen: Hallo zusammen! Fibi hat seit einigen Wochen Probleme mit einer Zehe. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Ansatz... Hund: Mischling klein...
Oben