Paarhaltung ? O_O

Diskutiere Paarhaltung ? O_O im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute, Da ich jetzt doch Zuhause wohnen bleibe, habe ich auch wieder Platz für einen neuen Mitbewohner/Mitbewohnerin. Ich schwanke noch so ein...
  • Paarhaltung ? O_O Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Da ich jetzt doch Zuhause wohnen bleibe, habe ich auch wieder Platz für einen neuen Mitbewohner/Mitbewohnerin.
Ich schwanke noch so ein wenig zwischen Garnelen und Hamster.
Mein Dad ist für nen Hamster und auch sonst raten mir einiger meiner Freunde zum Hamsti.
Jetzt hab ich mal ein wenig hin und her gegooglet und das hier auf der Homepage eines Züchters aus meiner Stadt gefunden :

Keine Links zu ZüchterSeiten.
Keine Quellenangabe zum Zitat.

Die Regeln zum Forum findest du hier:

I.wie hat mich das jetzt ziemlich verwirrt, meines Wissens nach werden Hamstis doch alleine gehalten ? :eusa_think:
Was haltet ihr davon ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da war doch jetzt gar kein Link :O
als Quelle einfach I.Net angeben oder ?

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #2
Off-Topic
und das hier auf der Homepage eines Züchters

Off-Topic
Du hast die Infos von einer Züchterseite.
Züchterseiten sind nicht erlaubt.
Somit kann der Text nicht stehen bleiben.
Du hättest die Züchterseite als Link dazu packen müssen.
Das geht aber nicht.Da, Züchterlink
.

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #3
Huhu:D

Garnelen und Hamster haben ja nicht viel gemeinsam:D Aber interessant zum Beobachten sind beide Tierarten.

Man kann in manchen Fällen Campbells und auch Robos in Gruppen halten. Diese Tiere sollten dann aber von seriösen Züchtern stammen, die Wert auf das Sozialverhalten ihrer Hamster legen und dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings ist diese Gruppenhaltung nicht unumstritten und geht auch nicht immer gut, daher ist Hamstererfahrung vorteilhaft, um das Verhalten der Tiere untereinander richtig deuten zu können. Manchmal gibt auch die Hamsterhilfe Hamstergruppen ab, da lohnt es sich auch zu schauen, wenn man sich an Gruppenhaltung heranwagen möchte.
Goldhamster etc. sind Einzelgänger.

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #4
Du hast die Infos von einer Züchterseite.
Züchterseiten sind nicht erlaubt.
Somit kann der Text nicht stehen bleiben.
Du hättest die Züchterseite als Link dazu packen müssen.
Das geht aber nicht.Da, Züchterlink
.

Achsooo :D ah ok dann sorry ^^

Wusste ich noch gar nicht, das das auch geht. Aber ich bleib lieber bei der Einzelhaltung :eusa_think:... denke ich mal wenn sich nix anderes findet.
Hach ja ich bin noch so unentschlossen :D

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #5
Schau doch einfach mal auf den Seiten der Hamsterhilfe vorbei, das hilft dir vermutlich schnell gegen die Unentschlossenheit:mrgreen:

Weißt du denn schon, ob es ein Gold- oder Zwerghamster werden soll?

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #6
Huhu!

Nicht alle Hamster sind Gruppentauglich. Viele Hamster in den Hamsterhilfen kommen von misslungenen Gruppenhaltungen und die wollen dann einfach ihre Ruhe haben.
Also brauchst du auch absolut kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dir nur einen Campbell oder einen Robo holst.

Schau dich mal bei den Hamsterhilfen um, da verliebt man sich eigentlich generell.

Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst:uups:
Und zur Haltung ist auch diese Seite für die Grundlagen erstmal super:

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit!

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #7
Hallo
Also ich hab aktuell 5 Hamstergruppen (Campbells) - eine davon eine Großgruppe :)
Kann dir auch gerne einige gute Züchter per PN schicken die auf Sozialverträglichkeit und Diabatesfreiheit züchten.
Zwerghamster sind in der Gruppe sehr schön anzuschauen und pflegen meistens ein sehr reges Sozialleben. Man muss aber natürlich auch einige Dinge beachten und es eignen sich nicht alle Hamster für die Gruppenhaltung. Im Allgemeinen sind Mädels gerade für Anfänger ein bisschen leichter zu handeln :)

lg nadine

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #8
Ich würde einem Anfänger auf keinen Fall zu einer Gruppenhaltung raten! Da haben oftmals sogar Profis Schwierigkeiten damit, wie soll ein Anfänger da unterscheiden ob das Spiel oder Ernst ist?

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #9
Hallo, ich würde dir zu einer Einzelhaltung raten, da es für Hamsteranfänger zu schwierigkeiten kommen kann. Wenn du unbedingt mehrere halten möchtest dann kannst du dir ja zwei oder mehr Gehege kaufen/bauen und jeden einzeln halten. Oder ich denke mit zwei Hamstern in einem Gehege würde auch gut funktionieren.
LG

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #10
Wenn es Zwerghamster sind kann man sie problemlos zsm halten. Aber unter GARKEINEN Umständen darf man "normale" Hamster paarweise halten!
Viel Glück mit deinen/deinem Kleinen;)
LG

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #11
Man kann nicht alle Zwerghamster zusammen halten. Nur reinerbige Campbells und Robos. Chinesen, Hybriden und Dsungaren sind Einzeltiere.

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #12
Man kann nicht alle Zwerghamster zusammen halten. Nur reinerbige Campbells und Robos. Chinesen, Hybriden und Dsungaren sind Einzeltiere.

Ok...das wusste ich jetzt nicht so genau. Danke:D

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #13
Kein Problem;)

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #14
Aber unter GARKEINEN Umständen darf man "normale" Hamster paarweise halten!

Ich vermute, damit meinst du Goldhamster? Denn die anderen Arten sind ja auch ganz normale Hamster...
Und zukünftig vielleicht ein bisschen vorsichtig mit deinen Empfehlungen, wenn du dich nicht so genau auskennst oder etwas nicht richtig weißt, denn hier schwirren auch viele unwissende User rum, die sich solche Antworten zu Herzen nehmen könnten. ;)

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #15
:eusa_think: also ein Hamster wäre schon toll.. oder vlt. doch ne Gruppe ?

Ich habe jetzt mal ein Pflegestelle von Hamsterhilfe NRW angeschrieben und gefragt ob wir dort mal vorbei schauen dürfen :)
Kann ja nicht schaden.

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #16
Wenn du Tiere in Gruppen willst, wäre vll. eine Farbmausgruppe oder zwei Rennmäuse eher was?! Grundfläche bei beiden wie bei Hamstern.

Ich kenne es bei den HH Südwest nur so, dass man sich einen aussucht, Gehegebilder schickt, nen Fragebogen ausfüllt und dann, wenn alles passt, den Hamster holen kann. Vorher vorbei schauen, hab ich noch nie gehört... Ist ja nicht so wie bei einem Hund oder ner Katze, dass es Liebe sein muss ;)

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #17
Vor der Sache mit der Gruppe habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst.
Und Mäuse, egal ob Farb- oder Rennmäuse, möchte ich nicht (mehr).. bin immer noch traumatisiert von meinen ersten Mäusen x_x

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #18
Inwiefern traumatisiert? ^^ Rennmäuse sind ja eher wie Hamster mit Schwanz oder wie Degus (nur nicht ganz so nagefreudig) und es gibt mehrere Arten von Rennmäusen. Mongolische Rennmäuse wären zumindest auch tagsüber sichtbar. Meiner Goldidame kann ich z.B. kaum Auslauf geben, weil sie so spät aufsteht (selten vor 24 Uhr), teilweise leg ich schon mal was aufs Rad (Streu, nen Heuhalm, Stück Küchenpapier,...) um zu schauen, ob sie noch lebt...

• Paarhaltung ? O_O Beitrag #19
Ich kenne es bei den HH Südwest nur so, dass man sich einen aussucht, Gehegebilder schickt, nen Fragebogen ausfüllt und dann, wenn alles passt, den Hamster holen kann. Vorher vorbei schauen, hab ich noch nie gehört... Ist ja nicht so wie bei einem Hund oder ner Katze, dass es Liebe sein muss ;)

Hast du denn schonmal gefragt?
Das ist gar kein Problem, wenn man sich erstmal beraten lassen will, unterschiedliche Hamster(arten) kennen lernen will etc. Ist doch super, wenn sich die Interessenten sicher sein wollen. Warum sollte das anders als bei Hund und Katze sein?

Thema:

Paarhaltung ? O_O

Paarhaltung ? O_O - Ähnliche Themen

Regeln im Newsbereich: Hallo liebe User, auch im Newsbereich gelten selbstverständlich die Regeln des Forums, darüber hinaus aber einige Regeln zu den hier...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Regeln des Forums: Liebe User, wenn eine größere Anzahl Menschen zusammen kommt, um sich auszutauschen, sind Regeln für den Ablauf nötig. Dies gilt auch in...
Oben