Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken

Diskutiere Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Joschi leckt staendig an ihren Pfoetchen. Die Pfotenballen sind schon ganz rot. Seit gestern kann sie nicht mehr richtig mit der linken...
  • Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #1
ingrid49

ingrid49

Meine Joschi leckt staendig an ihren Pfoetchen. Die Pfotenballen sind schon ganz rot. Seit gestern kann sie nicht mehr richtig mit der linken Pfote auftreten. Waren schon beim Arzt, hatte Kortison gespritzt. Kann mir jemand nen Tip für eine gute Salbe geben, gegen Juckreiz und trockene Pfoetchenballen?

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #2
das nicht aber: tut sie das schon immer? und wie lastet ihr sie aus? hat sich ewas verändert bei euch? 8nachwuchs,umzug,etc?

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #3
Hallo,

ich möchte nicht zu einer Salbe raten, wenn man nicht weiß, warum der Hund die Pfoten so stark beleckt.
Hat der TA denn dazu etwas gesagt? Es könnten Milben oder eine Reaktion auf Umwelteinflüsse sein (Salz im Winter zum Beispiel), aber auch Pilze oder eine Stressreaktion. Das würde ich erst einmal abklären lassen, ggf. auch bei einem anderen TA.
Ich würde aber mal versuchen, die Pfoten nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser abzuspülen, außerdem solltet ihr das Lecken komplett unterbinden, damit die Haut sich auch einmal entspannen kann. Bis sich die Reizung gelegt hat wäre ein Schuh oder Socken beim Spaziergang vielleicht angebracht, um die Pfoten zu schonen.

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #4
Hey,

mich würde auch die frage der auslastung interessieren. Exzessives Pfotenlecken ist häufig ein stereotypisches verhalten, aus stress oder langeweile heraus.

Off-Topic
mischling: für milben ists momentan zu kalt, herbstgrasmilben kommen erst. die würden im frühjahr das lecken möglicherweise erklären, aber für jetzt ists noch etwas zu frisch.

schau dem hund mal zwischen die zehen. sind da rote pünkchten? oder fällt das fell aus? sieht man allgemein irgendeine veränderung an haut/fell?

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #5
Off-Topic
Bei uns gab es vor kurzem, vor dem ersten Schnee noch welche und sollte der Hund allergisch sein wäre das ja eine Möglichkeit, denn so eine Reaktion zieht sich ja hin :eusa_think:. Er hat es ja nicht seit gestern.^^

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #6
Off-Topic
hmm, scheint sehr gebietsabhängig zu sein. hier gibts seit oktober/november keine mehr. allerdings müsste der juckreiz ja nach der cortisongabe verschwinden wenn es denn eine allergische reaktion war. wenn aber immer noch "juckreiz" besteht deutet das für mich eher auf stereotypes verhalten hin

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #7
Hallo!
Könnte es eventuell auch eine Futtermittelallergie sein?

LG
Schatti

• Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken Beitrag #8
Hallo, nein- veränderungen sind bei uns nicht gewesen. Aber es geht ihr seit gestern abend schon besser, die kortison-spritze vom arzt hat wohl geholfen. wir müssen nun heut morgen nochmal zum doc und dann bin ich mal gespannt was er sagt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo, danke für deine antwort. aber esgeht ihr auf die kortison-spritze nun schon viel besser. wir müssen heut morgen nochmal zum tierarzt und dann schauen wir mal was er sagt. die zwischenräume an den pfötchenballen waren entzündet. deinen rat mitwasser auszuspülen und söckchen zu tragen wurde mir vom arzt auch gesagt und habe es brav befolgt. ich hoffe nur das es nun ganz wegbleibt und nicht wieder anfängt, denn ich mach mir gedanken wegen allergien. aber mal sehen was da heut gesagt wird.
ich danke dir. lg ingrid:lol:

hi, ne vonm schnee kann nicht sein, hier war nix. es ist aber auf die kortison-spritze schon besser und heute morgen gehen wir nochmal zum tierarzt, er will sie nochmal ansehen. mal sehen was er da meint, bin schon gespannt. lg inggrid

hallo, hm, ja das wird sich jetzt noch zeigen. die kortison-spritze hat auf jedenfall schon mal geholfen und es ist weitaus besser seit gestern abend. mein arzt meinte das wir bis heute abwarten und dann wird er sehen wie es heute aussieht. also besser ist es, ich hab echt keine ahnung, langeweile oder sowas, das kann echt nicht sein. ich werd mal sehen was später beim arzt rauskommt. danke dir, lieben gruß ingrid

Thema:

Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken

Wer kann uns Rat geben - ständiges Pfoten lecken - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rote Pfoten Juckreiz unerträglich Allergie Malassezien - wer kann noch helfen???: Hallo, wir haben einen 4,5 Jahren alten Boxer Rüden und er leidet sehr stark unter Juckreiz. Er hat schon seit Welpe an sich ständig zwischen den...
Oben