kokzidien

Diskutiere kokzidien im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, connor hat kokzidien. ich habe "Amprolium Albrecht" für ihn bekommen. Muss ich noch irgendwas anderes beachten, ausser käfig reinigen...
  • kokzidien Beitrag #1
hasi18

hasi18

hallo,

connor hat kokzidien. ich habe "Amprolium Albrecht" für ihn bekommen.
Muss ich noch irgendwas anderes beachten, ausser käfig reinigen??
hat es auswirkungen auf irgendwas in seinem körper?

• kokzidien Beitrag #2
hallo, ich bins mal wieder,... leider hat keiner auf das thema geantwortet... vielleicht ja jetzt...
mein hase hatte kokzidien und war auch wieder gesund... nun muss ich aber feststellen, dass es, vorallem nachts, wieder so riecht, wie im januar, als er die kokzidien hatte... diesmal sehe ich von dem kot aber nichts,... ich nehme an, dass er nun wieder kokzidien hat,.. wie kann das sein, wie bekommt man die? ich habe den käfig mit heißem wasser gereinigt, wie die tä es gesagt hat.... nun 2 monate später scheinbar gleiches problem..

• kokzidien Beitrag #3
Hallo,

Ich hatte auch schon Kokzidien. Ich hab damals fas ALLES gereinigt. Nicht nur mit heißen Wasser sondern auch Desinfektionsmittel. Vorm Käfig, dort wo ich rumlaufe nachdem ich bei ihnen im Gehege war, da ich auch über meine Schuhe/Socken die Eier in der Wohnung verteilt habe. Wenn ich mich in ihrer Nähe aufgehalten habe, hab ich andere Schuhe angezogen, die sich leicht reinigen liesen.
jeden Tag schrubben...

Kokzidien kann man sich auch übers Futter holen oder von draußen rein tragen über die Schuhe zB.
Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass du was falsch gemacht hast sondern einfach nur Pech hattest :(

Hast du den Kot nach der Behandlung erneut untersuchen lassen? Manchmal halten sie sich hartnäckiger als man denkt... Somit kann man sicher gehn, dass sie auch wirklich weg sind.
Auch jetzt solltest du besser nochmal eine Kotuntersuchung starten. Es könnten auch Hefen oder Giardien dafür verantwortlich sein. Dann brauchst du natürlich ein anderes Medikament.

liebe Grüße

• kokzidien Beitrag #4
ist das eigentlich auf menschen übertragbar?

• kokzidien Beitrag #5
Ich meine mal gelesen zu haben, dass du dich vorsehen solltest, weil sich Menschen auch anstecken können. Bin mir aber nicht sicher.

• kokzidien Beitrag #6
Also ich hatte keine kokzidien, dafür aber giardien und die sollen ja irgendwie ziemlich verwannt sein oder so ähnlich.
.

In der akutphase in der sie durchfall hatten, hab ich den käfig täglich sauber gemacht, heiß ausgewaschen und mit desinfektiknsmittel gereinigt. Seit sie keinem akuten durchfall mehr haben, sammel ich nur noch, mach die toilettenecke sauber und sprüh mit desinfektionsmittel ein. Ich hab im übrigens panacur bekommen. Zyklus eins isz durch, zyklus zwei fängt samstag an.

Dann ist wichtig dasa aber auch die umgebung gewicht wird, und zwar regelmäßig und bestenfalls auch einmal mit desinfektiknsmitteln. Udn das natürlich auch jedes mal wenn sie auslauf hatten.
Dann isz auch wichtig dass du dir bei jedem kontakt vorher die hände wäschst, klamotten wechselst etc, weil die viecher sich auch auf den klamotten sammeln können und dann trägst du es ja immer weiter mit.
Falls du noch andre tiere im haushalt hast: es müssen dringend ALLE tiere behandelt werden, jedes tier kann potentieller träger sein.

Was die ansteckungsgefahr für den menschen betrifft kann ich nicht viel sagen, nur das giardien auf jeden fall ansteckend sind (die hatte ich bevor die nasen mit symptomen rum kamen). Daher denke ich dass aucb kokzidien anstecken sind hnd icb mejne auch sowas mal gelesen zu haben..

Viel erfolg bei der behandlung

• kokzidien Beitrag #7
davon hätte ich noch nie gehört/gelesen :eusa_think:
Mein TA hatte mir damals auch nicht vor einer Übertragung auf den Menschen gewarnt, das hätte sie aber sicherlich, wenn es denn so wäre.

Sie kommen bei Haustieren wie Hund, Katze und Kaninchen, aber auch bei Wiederkäuern, Geflügel und Fischen vor.

nichts von wegen Menschen :eusa_eh:

• kokzidien Beitrag #8
kokzidien sind wirtspezifisch ;) das heißt du kannst dich nicht anstecken. und bei kokzidien reicht kochend heißes wasser, dass heißt desinfiziere den käfig damit (natürlich während das kaninchen NICHT darin sitzt) und alle einrichtungsgegenstände, näpfe und trinknäpfe
wie zitrone hab ich damals zusätzlich teppiche abgedampft.
das ganze hab ich mehrmals gemacht während der behandlung. die näpfe, trinknäpfe und das klo zweimal täglich! wenn es jetzt wieder stinkt, sammele den kot von drei tagen und lass ihn noch mal testen

• kokzidien Beitrag #9
Hallo,

das Reinigen des Käfigs dient nicht dazu die Kaninchen komplett frei von Kokzidien zu bekommen - denn das ist praktisch unmöglich. Fast jedes Kaninchen hat Kokzidien, normalerweise allerdings in unproblematischen Mengen und durch die Abwehr in Schach gehalten. Funktioniert diese aber nicht mehr ausreichend können die Kokzidien überhand nehmen und dem Kaninchen schaden. Vor allem kommt es dann häufig zu Sekundärinfektionen mit Bakterien, insbesondere für sehr junge Kaninchen endet eine solche Erkrankung dann nicht selten tödlich.
Gründe für den Ausbruch können Stress (z.B. durch Transport, Vergesellschaftung), eine Veränderung des Darmmilieus (falsche Fütterung, Zahnprobleme etc.) oder andere Erkrankungen sein.

Wenn also ein Tier mehrfach an Kokzidiose erkrankt sollte man unbedingt nach der Ursache suchen.

Gereinigt wird der Käfig um den Infektionsdruck zu senken. Denn wenn Kokzidien in größerem Maße ausgeschieden werden nimmt das Kaninchen entsprechend viele davon wieder auf, was der Genesung nicht gerade zuträglich ist. Wichtig ist daher regelmäßig gut zu reinigen, alle weg bekommt man aber letztendlich wie gesagt in der Regel nicht (was auch nicht schlimm ist).

Menschen können durchaus auch Kokzidien bekommen. Aber wie bereits erwähnt sind diese wirtspezifisch, das heißt beim Kaninchen anstecken kann sich der Mensch nicht. Es gibt viele verschiedene Arten von Kokzidien, der Mensch hat seine eigenen. ;)

Wenn ein Kaninchen komisch riecht sollte man dringend zum Tierarzt, egal ob Kokzidien oder nicht, gesund ist das nicht.

• kokzidien Beitrag #10
uiui,... also käfig mach ich jeden tag sauber, aber was ich nicht machen kann ist zb. das laminat mit heißem wasser übergiessen und reinigungs/desinfektionsmittel sollen ja überhaupt nicht helfen... und dann hat er auch teppiche liegen, die kann ich auch nicht reinigen, geschweige den die couch... kann man den kokzidien irgendwie-auf homöopathischer ebene- vorbeugen???

• kokzidien Beitrag #11
ein natürliches mittel sollen frisches majoran und oregano sein , das geb ich hin und wieder mal profilaktisch.
die teppiche die im gehege liegen würde ich erneuern

• kokzidien Beitrag #12
Du kannst es mal mit Canina Capha DesClean versuchen (auch Reptilien haben öfters Kokzidien, das wird meist zu desinfektion des Terras verwendet) zu desinfizieren, aber da würd ich auch erstmal lesen wie man das andwendet und das Kaninchen sollte dann wohl auch besser nicht direkt im Gehege sein...
Ansonsten Kot direkt weg machen, Einrichtungsgegenstände abbacken bzw. mit kochendem Wasser übergießen usw.
Auch Stress fördert die Verbreitung der Kokzidien, in geringen Umfang sind sie ja nicht schlimm nur eben wenn sie sich vermehren.
Hast du evt. nen Dampfreiniger?

• kokzidien Beitrag #13
ich würde in kaninchengehegen niemals mit desinfektionsmitteln arbeiten, zumal kochendes wasser kokzidien bereits abtöten

• kokzidien Beitrag #14
Beim googlen nach dem zeug hatte ich auch gesehen das es einige Kaninchenhalter verwenden. Ob kochendes wasser wirklich reicht? Sicher bin ich mir nicht das kannn aber gehen wenn man dahinter ist ;) so würd ichs auch erstmal versuchen.
Wie gesagt vorher natürlich informieren wenn das kaninchen nicht woanders hin kann, der raum nicht gut belüftet ist usw. würd ich das auch nicht verwenden.

• kokzidien Beitrag #15
da bin ich mir aber sehr sicher, weil ich mich mit dem thema kokis sehr zeitintensiv beschäftigt habe und mir da auch die mühe gemacht habe eine wissenschaftliche abhandlung durchzuackern, die genau das belegt abgesehen davon hab ich kokis schon zweimal lediglich mit kochendem wasser erfolgreich bekämpft. chemie kommt mir nicht ins gehege, aber das muss letzendlich jeder selbst entscheiden

• kokzidien Beitrag #16
Wenns so klappt dann ists ja gut, natürlich 1000mal besser als die chemiekeule ;)

• kokzidien Beitrag #17
das denk ich auch ;) und es hilft wirklich, manchmal sind die einfachsten mittel, die besten

• kokzidien Beitrag #18
sooo, da bin ich wieder )-:
connor hat jetzt zum dritten mal in 4 monaten kokzidien... die tä sagt, dass ich nichts machen kann,als eben mit heißem wasser alles zu säubern... ja, hab ich alles gemacht.. trotzdem kommt der scheiß wieder... was kann ich vorbeugend machen? gibt es irgendwelche tipps aus dem bereich naturheilmittel?? ich weiß echt nicht weiter, dass kann doch nicht sein, dass er nun ständig diese medizin bekommen muss... )-:

• kokzidien Beitrag #19
wie massiv hat er denn kokzidien, einen leichten befall oder einen schweren? hat er durchfall?
als natürliche unterstützung gegen Kokis gelten wie bereits weiter oben gesagt frischer Majoran und Oregano. abgesehen solltest du was für die darmflora tun.
was genau fütterst du?
gibts du neben dem baycox noch etwas zur darm unterstützung?

• kokzidien Beitrag #20
ich habe amprolium albrecht, ansonsten bekommt er nichts weiter,... und die kokzidien sind nur leicht... er bekommt grünfutter und heu, hauptsächlich wurzeln, aber auch was ich sonst noch so da habe, mal fenchel, mal gurke, salat, basilikum,...

Thema:

kokzidien

kokzidien - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Verstopfung: Hallo zusammen, mein Name ist Anna. Mein Kaninchen Henri hat vor ein paar Tagen Kokzidien diagnostiziert bekommen. Nun hat er eine Verstopfung...
Oben