Ernährung von einem OEB Welpen *help*

Diskutiere Ernährung von einem OEB Welpen *help* im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen zu meinen geliebten Hund.Es geht bei mir speziel erstmal um die Fragen ob ich meinen Hund richtig...
  • Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #1
T

ts-freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen zu meinen geliebten Hund.Es geht bei mir speziel erstmal um die Fragen ob ich meinen Hund richtig und genug füttere.Ich lese so viele verschiedene Sachen im Netz aber eine wirkliche Antwort konnte ich nicht finden für mich.Zum Barfen fehlt mir einfach die Zeit. Deswegen bekommt er für TF und Abends Nassfutter mit ein bisschen TF drunter gemengt. Zum Training gibt es noch LeckerlisHier die Daten von meinem Hund:​
  • Rasse Old English Bulldog
  • Männlich
  • Gewicht: 26,2KG
  • nicht Kastriert
  • alter 6 Monate
Als wir ihn bekommen haben, hatten wir erstmal das Futter von dem Züchter weiter Gefüttert.Futter war von Aktivia Junior mit einen Rohprotein von 28,0 %.
Zur Zeit sieht sein essensplan so aus früh ca.200G Royal Canin Bulldog 30 Junior (Rohprotein 30%) und abends 800G Rinti Junior Nassfutter.
Das steht auf der Verpackung oben von dem Royal Canin:
Hier mal die Daten von dem Rinti:

Es wird auf dem Tag verteil ca.1,5std gassi gegangen. Am Wochenende ist es mehr da wir uns mit anderen Welpen Sonntags treffen und Samstag gehen wir dann auch mehrere Runden mit ihm.Sein Fell ist glänzend und er ist Agil.Er hat kein Ausschlag oder ähnliches. Seine Rippen sind leicht zu ertasten ( würde ich jetzt behaupten ).Ich war wegen einer Impfung und wegen einer kleinen Nassen Blessur bei 2 verschiedenen Tierärzten.Beide sagten Gewicht ist i.o.Nach einem Telefonat meinte der Züchter heute das er seine OEB die einen Monat älter ist und ca.30KG wiegt früh und abends 2 Gehäufte becher TF von Aktivia Junior gibt sind also dann ca.800G auf dem Tag verteilt.Und das Nassfutter lässt er ganz weg.Ich frage mich jetzt ohne jmd. was zu unterstellen wer hat recht der Züchter dieser Rasse der genau den Rassestandart kennt oder der Studierte Arzt.Wir wollen einen gesunden Hund haben und nicht einen kranken deswegen hoffe ich hier im Forum um Erfahrungsaustausch. Nicht das ich dem Tier zu viel essen in seiner Wachstumsphase gebe und seinen Knochenbau damit schädige.Mit freundlichen Grüßen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag
Wie ich sehe gehen die links nicht und ein Punkt zum Beitrag bearbeiten kann ich nicht finden.
Hie die Angaben von dem Royal:
Hier die Angaben von dem Rinti:

MfG

• Ernährung von einem OEB Welpen *help*

Anzeige

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #2
Zu der Ernährung kann ich leider nichts beitragen :(

Aber von mir einen Glückwunsch von mir zu deinem OEB (habe einen 3jährigen Rüden).

Und Foddos!!!!

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #3
Grüß dich,

In der Vet. Medizin wird das Thema nicht wirklich groß und gefächert durchgenommen, viele TAs kennen sich daher in der Ernährung nicht großartig aus sondern verkaufen die Produkte der Firmen, die ihnen das Studium oder die Praxiseinrichtung gezahlt haben.

Vielleicht wäre es eine Idee auf ein höherwertiges Futter wie Wolfsblut, Orijen, Platinum und co. umzusteigen? RC ist leider nicht der Hit, es enthält viele unnötige Stoffe die ein Hund nicht braucht. Er muss mehr fressen um alle Vitamine zu bekommen, bei einem hochwertigen Futter bräuchtest du auch weniger davon.

Wenn er nicht zu sehr ab- oder zunimmt würde ich die Futtermenge vorerst so belassen.

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #4
@
Bilder Suche ich gleich mal welche raus dann kann man sich evtl ein Bild davon machen ob er zu dick oder dünn ist.
@
Ich dachte RC ist gut oder sagen wir es mal so die Beschreibung liest sich gut.
Und günstig ist es auch nicht mit 50€ für 12KG. Bei dem Aktivia Junior kosten 12KG was mir von dem Züchter empfohlen wurde 22€.
Deswegen sind wir auf RC umgestiegen weil es uns höherwertiger und passender für unseren OEB erschien.
Weil laut der Beschreibung ist das Futter extra für Bulldoggen Abgestimmt also es sind diese Vitamine drinne die benötigt werden für diese Rasse damit es ihnen gut geht in der Wachstumsphase.
Ich frage mich nur wieso mein Züchter mir empfiehlt 800g TF dem Hund zugeben wenn das mehr als das doppelte ist was empfohlen wird.
Klar es sind Richtwerte aber man liest ja das es eigentlich immer zu hoch ist mind.10% was oben steht auf diesen Verpackungen.
Mein Problem wem schenke ich glauben dem Züchter oder dem TA.
Der TA sagt gewicht passt der Züchter sagt gib ihm mehr zu fressen und kein Nassfutter.
Da wir aber unseren Hund weitesgehend natürlich Ernähren wollen möchten wir das so beihalten das er früh trocken und abends sein Nassfutter bekommt.
Ich werde jetzt die Dosis von RC noch mal um ca.100G erhöhren weil laut der Verpackung soll der Hund pro tag 435g pro Tag bekommen.

MfG

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #5
Hier die Bilder.

MfG

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #6
Grüß dich, sehr süßer Kerl. Ich zerlege dir mal ein wenig das Futter, damit du einen besseren Überblick bekommst. Ein Hund ist ein Fleischfresser und der Anteil an Fleisch sollte im Trockenfutter nicht unter 30 % liegen. Die Angabe, die als erster steht, ist am meisten drinnen.

Reis, Pflanzenproteininsolate, Weizen, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Schweineprotein (getrocknet), Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

Quelle:

Reis: billiger Füllstoff, am meisten enthalten. Bringt dem Hund nichts.
Pflanzenproteininsolat: Was zur Hälle ist das eigentlich? Da es aber aus Pflanzen anscheinen gemacht wurde, ist es für den Hund nicht wirklich wertvoll
Weizen: Getreide ist für den Hund völlig unnötig. Es führt zu Allergien und kommt hinten genauso raus, wie es vorne reinkam. Sprich der Hund kann es nicht verdauen
Tierfett: ist okay. Hauptenergielieferant bei Hunden
Tierisches Eiweiß: auch okay
Rübentrockenschnitzel: anderes Wort für Zucker, daher unnötig. Wird gerne auch als billiger Füllstoff gegeben
Mineralstoffe: Das kann x bis Z sein...leider alles andere als eine genaue Angabe
Sojaöl: hat ebenfalls nichts im Hundefutter zu suchen
Fischöl: Ist okay

Der Rest des Inhaltes ist auch nicht so prickelnd, ich denke ich habe dir eine gute Übersicht geliefert. Von richtigem, guten Fleisch ist im RC so gut wie gar keine Rede...hier mal die Inhaltsstoffe eines guten Futters im Vergleich:

Wildfleisch (min. 66 %), Kartoffeln (min. 4 %), Kartoffelmehl, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Lammfett, Mineralien, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Möhren, Erbsen, Leinsamen, mediterrane Kräutermischung, Spinat, Seegras, Glukosamin, Yucca-Extrakt, Cranberry, Chondroitin, Taurin, Löwenzahn, Ginseng, Weißdorn, Brennnessel, Spirulina, Pfefferminze, Fenchel, Anissamen, Bockshornklee

Quelle:

Oder:

Frisches Hühnchenfleisch (25%)(ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch (16%), fangfrischer Lachs (9%)(entgrätet), Truthahntrockenfleisch (7%), Heringstrockenfleisch (6%), gedünstete Rotkartoffeln, Süßkartoffeln, Erbsen, frischer Truthahn (3%)(ohne Knochen), Hühnerfett (3%), frisches Vollei (3%), Geflügelleber (2%), fangfrische Felchen (2%)(entgrätet), fangfrischer Zander (entgrätet), sonnengetrocknete Alfalfa, Erbsenfaser, fangfrischer Hering (2%)(entgrätet), getrockneter Seetang, Kürbis, Chicoréwurzel, Karotten, Spinat, Rübenkraut, Äpfel, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Entercococcus faecium.

Quelle:

Hier im Forum gibts auch eine Liste von gutem Trockenfutter samt genauer Begrund, ist bestimmt einen Blick wert:

Alles Liebe,
Foss

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #7
@
Danke dir erst mal für deine Info´s zu der Futterzusammensetzung.Da ich aber noch ca. 9KG Aktivia von Junior habe und 20KG von dem RC sowie 20Dosen 800G von dem Rinti werde ich das alles erst mal verfüttern.Ganz klar Wolfsblut, Orijen, Platinum sind gute Sachen aber Preislich sind diese nicht drinn bei mir auf dauer.
Ich habe meine Frage mal noch Parallel in einen Forum gestellt
Mal sehen ob da noch ein paar Infos bei rum kommen.​
MfG
edit: Link entfernt. Keine Links zu anderen Foren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #8
Grüß dich, gerne!

Klar, das man erstmnal das verfüttert, was man noch übrig hat, ich wünsche euch viel Erfolg.

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #9
In der Vet. Medizin wird das Thema nicht wirklich groß und gefächert durchgenommen, viele TAs kennen sich daher in der Ernährung nicht großartig aus sondern verkaufen die Produkte der Firmen, die ihnen das Studium oder die Praxiseinrichtung gezahlt haben.
Hm, ich für meinen Teil hatte 6 Semester Ernährung in der Uni und das Studium wollte mir auch irgendwie niemand zahlen. Schein etwas falsch gemacht zu haben.

Besonders Wachstum großwüchsiger Rassen inkl. Wachstumskurve wird im Studium durchgenommen! Allgemein kann man bei allen großen Rassen sagen: lieber ein wenig zu klein für sein Alter als zu groß.

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #10
Off-Topic
Mein Ex-TA hier hat die Praxiseinrichtung von Eukanuba spendiert bekommen, als Gegenleistung zahlt er seine "Schulden" ab, indem er nur dieses Futter verkauft. Da er aber vor ein paar Jahren ins Ausland ging, scheint sich das eh erledigt zu haben.
Schön zu höre, das es anscheinend auch durchgenommen wird. Sind das "neutrale" Untersuchungen oder stammt die Nachforschung bezüglich Wachstum und co. auch von Futterfirmen? Oder kannst du mal allgemein ein wenig drüber erzählen, in einem neuen Thema oder so? Mich interessiert das sehr.

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #11
Off-Topic
Mein Ex-TA hier hat die Praxiseinrichtung von Eukanuba spendiert bekommen, als Gegenleistung zahlt er seine "Schulden" ab, indem er nur dieses Futter verkauft. Da er aber vor ein paar Jahren ins Ausland ging, scheint sich das eh erledigt zu haben.
Off-Topic

Das ist und bleibt schwer vorstellbar. So eine Praxiseinrichtung kostet gut und gerne 200000€, wenn das die Futtermittelfirmen bei jedem Tierarzt machen, gehn die Pleite.

Schön zu höre, das es anscheinend auch durchgenommen wird. Sind das "neutrale" Untersuchungen oder stammt die Nachforschung bezüglich Wachstum und co. auch von Futterfirmen?
Grundlagenforschung ist so gut wie immer unabhängig. Häufig wird sie teilfinanziert. Die Futtermittelfirmen machen zwar auch noch eigene Studien, aber gerade zum Thema Wachstum kenn ich einige Studien, die definitiv nicht von einem Futtermittelhersteller in Auftrag gegegben wurden.

Weißt du da was? Hier in Wien wurde von einer Futterfirma nämlich der Sitz in der vet med. von einer Futterfirma "gekauft".
Was meinst du damit? Ich weiß nur, dass die Wiener Uni lehrt: ausgewogene hausgemachte Ernährung, ist die gesündeste ...

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #12
@
Danke dir erst mal für deine Info´s zu der Futterzusammensetzung.Da ich aber noch ca. 9KG Aktivia von Junior habe und 20KG von dem RC sowie 20Dosen 800G von dem Rinti werde ich das alles erst mal verfüttern.Ganz klar Wolfsblut, Orijen, Platinum sind gute Sachen aber Preislich sind diese nicht drinn bei mir auf dauer.
Ich habe meine Frage mal noch Parallel in einen Forum gestellt
Mal sehen ob da noch ein paar Infos bei rum kommen.​
MfG
edit: Link entfernt. Keine Links zu anderen Foren
Was wäre denn deine monatliche finazielle Obergrenze für 10kg bzw. 15kg Säcke Trockenfutter?
Da du Royal Canin fütterst, schätze ich mal, dass sie ca. 50€ ist.
Wir füttern beispielsweise , da kosten die 10kg-Säcke aller Sorten um die 40€.

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #13
@Mickey48

Sieht nicht schlecht aus das Futter, auch der Preis stimmt.
Ich wäre generell bereit bis max.60€ für 12KG auszugeben wenn es wirklich gut ist.

MfG

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #14
@Mickey48

Sieht nicht schlecht aus das Futter, auch der Preis stimmt.
Ich wäre generell bereit bis max.60€ für 12KG auszugeben wenn es wirklich gut ist.

MfG

Da liegt Wolfsblut doch z. B. voll drin, 15 Kg kosten so um die 60 € (plus oder minus ein paar Euros, je nachdem welche Sorte und wo du es kaufst). Also nochmal 3 Kg mehr Futter;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #15
Da liegt Wolfsblut doch z. B. voll drin, 15 Kg kosten so um die 60 € (plus oder minus ein paar Euros, je nachdem wo du es kaufst). Also nochmal 3 Kg mehr Futter;)
... und auch Platinum liegt da nicht drüber, zumindest wenn man gleich 30 kg nimmt ;)

• Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #16
  • Ernährung von einem OEB Welpen *help* Beitrag #17
Ich habe das Futter genommen weil mein Bekannter das für seine OEB auch nimmt.
Er hatte vorher das Junior und jetzt das Adult und der Hund macht einen guten Eindruck und sieht auch Prächtig aus. Und da das Futter für Bulldoggen ist denkt man ja als leihe das wird schon passen.
Da ich jetzt ein bisschen belesener bin. Werde ich das Futter aufbrauchen und mich dann nach einer anderen TF Sorte umsehen und dabei auf die Inhaltsstoffe mehr achten.

MfG​

Thema:

Ernährung von einem OEB Welpen *help*

Oben