ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!?

Diskutiere ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Halli Hallo... Ich habe vor einiger Zeit ein Komplettes Aquarium mit Besatz geschenkt bekommen. Mit dabei war auch ein Waben-Schilderwels... Der...
  • ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #1
goliath

goliath

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo...

Ich habe vor einiger Zeit ein Komplettes Aquarium mit Besatz geschenkt bekommen. Mit dabei war auch ein Waben-Schilderwels...
Der Wels (ich weiß leider nicht, wie alt) ist nun mitlerweile so groß geworden, dass ich befürchte, mein Aquarium wird zu klein.
Wie wäre denn die optimale Grösse, für so ein Wels???
Ich habe mal gehört, das Welse sich an die Beckengrösse / Platz von der Grösse her anpassen... stimmt das???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

MFG goliath

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!?

Anzeige

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #2
Der Wels ist viel zu groß für dein Becken. Sie brauchen wirklich große Aquarien ich glaub mal gelesen zu haben ab 750l, weiß aber nicht so genau.

Fische passen sich nicht der Beckengröße an. Wenn sie aufhören, zu wachsen, dann ist das eine Krankheit namens Kümmerwuchs. Darunter leiden sie.
Fälschlicherweise sagt man dann, dass die Tiere sich anpassen, aber es ist Qual für die Fische und deshalb sollte man immer für jeden Fisch die richtige Beckengröße haben.

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #3
Hi,

dein Wels wird bis zu 50 cm groß und 15-20 Jahre alt, dein Becken ist viiiel zu klein. Minimum ist 250 x 80 cm (~750 l).

Am besten du erkundigst dich ganz schnell, ob du ihn an einen Liebhaber abgeben kannst. Frag zb im Zoofachgeschäft ob die jemand mit entsp. Becken & Interesse kennen oder schau ob es in eurer Nähe einen Aquarianer Verein oder ähnliches gibt.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du die keine 250 cm-er Becken holen willst ;) oder?

LG Lilly

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #4
Als Minimum würde ich eigentlich eher 500L ansetzen. Eine Beckenlänge von 200cm ist aber auf jeden Falll von nöten.

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #5
schon mal schönen Dank für eure Antworten...
hmm... schade... wollte den Wels eigentlich nicht her geben... ich will aber, dass es dem Wels gut geht... :-( heul
leider habe ich auch keine Kohle, um mir mal eben n neues Becken zu kaufen... werde mich mal erkundigen, ob jemand Interesse an den Wels hat.

MFG goliath

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #6
Hallo Goliat

Einen Wabenschilderwels sollte mann nicht unter 600 Liter Halten.
Dein 200 Liter becken wäre eine Qual für den Wels er würde auch unter umständen andere Fische angreifen.
Ich hatte auch mal einen der aber nach einer Krankheit leider Tot war.
Achso ich bin Frank und Habe ein 720 Liter (Bruto) Becken wo ich Diskusse drin halte.

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #7
das ist halt so mit dme geld aquarien sind ZU teuer.
dir bleibt nichts überig auser verkaufen oder weggeben.

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #8
hallo Frank...

also meine anderen Fische lässt der Wels in Ruhe... nur mein albino Zwergkrallenfrosch nicht:? ... der ist ihm immer hinter her:117:und wenn er ihn hat, lutscht er dem Frosch auf dem Rücken herum...:roll:

MFG Goliath

• ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? Beitrag #9
Hallo Goliath

Na ja das hört sich nicht gut an, da mußt du ein bischen aufpassen.
Mein Wabenschilderwels hat sich auch mal an einem Diskus fest gesaugt
und der Diskus hat Haut schäden davon getragen.
Bedenke das er bis zu 50 cm groß werden kann.

Thema:

ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!?

ca. 32cm Waben - Schilderwels im 200l Becken?!?!? - Ähnliche Themen

Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
Allgemeine Fragen zu Besatz und Haltung: hey zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes. ich habe vor 2 tagen ein komplettbecken von einem leider verstorbenen freund...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben. Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
neue(r) fischli...: halli hallo... wollte mir gerne einen oder mehrere neue(n) Fisch(e) kaufen, hab aber keine Ahnung welchen... ich würde gerne etwas besonderes...
Oben