Kranke junge Kaninchen - brauche Rat

Diskutiere Kranke junge Kaninchen - brauche Rat im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
  • Kranke junge Kaninchen - brauche Rat Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann.

kurze Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben uns vor längerer Zeit ein junges weibliches Kaninchen aus der Zoohandlung geholt und kurz danach noch eines (diesmal männlich). Als wir das Geschlecht mehrmals hatten prüfen lassen, haben wir einen Termin zum frühkastrieren in der Tierklinik vereinbart. Dort wurde uns dann mitgeteilt dass unser Rammler in Wirklichkeit weiblich sei und um uns zu beruhigen haben dann noch 2 Ärzte und 2 Helferinnen geguckt und alle waren der Überzeugung es wäre ein Mädel. Wir haben dem auch Glauben geschenkt und als auch ein halbes Jahr später alles in Ordnung war, machten wir uns in der Hinsicht keine Gedanken mehr.
Dann haben wir die zwei Kaninchen zu meinen Eltern gebracht weil wir 2 Wochen in die Türkei geflogen sind. Als wir wieder zurück waren, kam uns mein Bruder besuchen, der uns die Kaninchen mitbrachte. Alles schien in Ordnung.
Am Tag darauf gegen Nachmittag rief mein Vater total aufgeregt an, sie hätten gerade ein Nest gefunden mit 3 Babys drin, die total ausgehungert sind. Wir vereinbarten uns auf halber Strecke zu treffen (360 km) und ich schaute erstmal meine Kaninchen an. Monti (die uns von Anfang an als Mädel verkauft wurde) hatte am Bauch Hubbelchen und ich wusste sofort wer die Mama ist. Also hab ich sie eingepackt und wir sind sofort losgefahren.
Auf halber Strecke nahmen wir die Babys entgegen und ich packte sie in die Box zu ihrer Mama, die sofort begann sie zu säugen und zu lecken. Eins der Babys war total klein und dünn, da hatten wir schon Sorge ob es die Nacht überleben würde. Während der Fahrt hab ich einmal geguckt und Monti sorgte sich rührend um die Kleinen.. Wie ich später erfahren habe, hatten wir ein Riesenglück dass sie sie überhaupt angenommen hat und dass die Kleinen überlebt haben.

Heute sind die drei Jungs ungefähr 4 Monate alt und allesamt kastriert. Der Vater wurde sofort von der Mama getrennt bis die 6 Wochen nach der Kastration verstrichen waren. Anfangs gab es Schwierigkeiten mit dem Vater und den Kindern, aber mittlerweile haben sie sich miteinander arrangiert.

Zur Wohnsituation (falls das wichtig ist, was ihre Krankheit angeht): Sie sind umgezogen und haben jetzt ihr eigenes Zimmer mit 13qm und vielen Versteckmöglichkeiten, dass sie sich immer aus dem Weg gehen können. Frischfutter, Heu und Wasser steht immer zur Verfügung.

Jetzt zu meinem Problem: Alle 3 haben einen ekligen Schnupfen. Um das Näschen ist alles verschmiert und oftmals ist auch Dreck mit dabei (so schwarzes, braunes Zeug) und eitriges am Auge. Die Tierärztin hat uns zuerst Homöopathisches Zeug mitgegeben und Augentropfen und die Häschen haben eine Spritze bekommen (50 Euro). Nach der Behandlung damit waren wir das Augenproblem los (bis heute, puh). Allerdings war der Schnupfen immer noch da. Dann haben wir über 10 Tage ein Antibiotikum gegeben (nochmal 60 Euro), nachdem die Kleinen gewogen wurden. Baytril hieß es glaube ich.. Jetzt ist es bei einem Kleinen weg, aber die anderen beiden haben immernoch Rotznasen. Was kann das sein was sie da haben?? Und hat jemand einen Tipp wie man weiter vorgehen sollte?
Ich habe die Preise dazugeschrieben, weil ich es sehr teuer finde, wir die KH aber gerne wegbekommen würden, ohne noch mehr Schikane (das ist für die Kaninchen auch nicht so toll wenn sie ein Medikament nach dem anderen bekommen).
Was mich wundert ist nur, dass die Eltern gar nichts haben (von wegen der Ansteckung).

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für jede Hilfe von euch :)

Liebe Grüße

• Kranke junge Kaninchen - brauche Rat Beitrag #2
Huhu,

Die Vorgeschichte ist ja heftig... :(
ich hoffe ihr habt daraus gelernt und kauft euch nie wieder welche von der Zoohandlung...

Unter Kaninchen gibt es sogenannte chronische Schnupfer. Ich vermute mal, dass mindestens ein Elternteil ein Schnupfenträger ist auf Grund ihrer Herkunft. Also die Erreger zwar in sich trägt, aber die Krankheit selbst bricht nicht aus. Unweigerlich wurden die Kinder auch zu Trägern. Bei ihnen ist es wohl ausgebrochen.

So etwas kann aber auch passieren, wenn sie Zug abbekommen, oder sich anderweitig erkälten. Eine einfache Erkältung artet schnell im chronischen Schnupfen aus.

Du wirst es ihr lebenlang nicht mehr weg bekommen. Die Preise sind normal... Ich habe bei meiner Dame eine Zylexiskur gemacht sowie AB gespritzt und anderes versucht. 130€
Da es aber bei der ersten AB-aktion nicht wegging sollst du das erstmal nicht mehr machen. Das AB schlägt zwar bei den meisten super an, aber wenn man es zu oft gibt, werden sie resistent, dann würde es nicht mehr wirken, wenn es wirklich nötig ist.
du kannst aber vieles tun um ihnen das Leben zu erleichtern.

Es wird immer mal besser und dann wieder schlechter sein. Meistens ist es im Sommer schlimmer.
Wenn sie anfangen rumzurotzen setzt du sie in eine Box. Vorne stellst du eine Schale kochenden Wassers hin (man kann auch zB Tymiantee verwenden, aber kochendes Wasser hilft ebenfalls sehr gut), über die Box zur Schale legst du ein Handtuch, damit der Dampf schön in die Box rein zieht. Achte aber darauf, dass ein paar Schlitze seitlich der Box frei bleiben, für Firschluft.
das machst du mehrere Tage hintereinender bis es wieder besser wird. Wenn sie richtig rumrotzen und schwer atmen auch 3mal täglich ;)

Alles was staubt vermeiden. Das heißt kein Stroh und kein handelsübliches Kleintierstreu. Du kannst zB Hanfstreu verwenden, oder auch Holzpellets für die Toiletten.
Verwende möglichst staubarmes Heu, das vorher gut ausgeschüttelt wird. Reagieren sie trotzdem darauf, tränkst du das Heu erstmal in nen Eimer Wasser ein. Kurz abtropfen und servieren ;) dann können die kleinen staubenden Partikel nicht mehr in der Luft rumschwirren. Manche Nins schaun dann erstmal blöd, wenn das Heu angefeuchtet ist, aber sie gewöhnen sich sehr schnell um. Bei mir essen es alle 4 ohne Probleme ;)
natürlich muss man das Heu dann jeden Tag neu machen, damit nichts anfangen kann zu schimmeln.

Ich verwende auch ein Kaltinhalat "Babix". Das gibts in der Apotheke. Es wird auf Tüchern geträufelt und im Gehege (bevorzugt am Futterplatz) aufgehängt.

Außenhaltung ist allgemein besser für Schnupfer. Drinnen musst du halt dementsprechend oft lüften...
frische Kräuter können sich auch positiv darauf auswirken.
täglich (besser mehrmals täglich) frisches Wasser ist Pflicht! Der Schleim trocknet sehr schnell aus, darum haben sie einen etwas erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Frisches Wasser animiert zum Trinken.

Bei Schnupfern ist es noch wichtiger, dass sie nicht übergewichtig werden, damit sie leichter atmen können... Die ganze Krankheit schlägt sich leider sehr auf die Lungen nieder...

Schnupfer sind aufwändiger und auch teurer in der Haltung, aber sie haben genau so viel Lebensfreude wie "gesunde" Kaninchen und machen mindestens genu so viel Freude ;)
Die viele Arbeit is es auf jeden Fall wert!

• Kranke junge Kaninchen - brauche Rat Beitrag #3
Hallo

Das ist eine traurige Geschäfte aber alltag in Zooläden :-(

Da Zooladentiere von Massenvermehreren stammen wo die Haltung meistens relativ versifft ist kann man davon ausgehen das mind. 80 % aller Zooladenkaninchen Pasteurellen oder Bordetellen tragen. Schnupfen ist beim Kaninchen nicht heilbar, wenn er mal da ist kannst du lediglich die Symthome lindern oder ganz weg bekommen aber selbst wenn deine Tiere mal symthomfrei sind bleiben sie Schnupfenträger und können andere Kaninchen anstecken. Wurde damals ein tiefer Abstrich genommen und ein wirklich passendes Natibioprogramm erstellt? Alles andere ist meistens rausgeschmissenes Geld da es sehr viele Schnupfenerreger gibt bzw. haben viele Kaninchen eine Mischung aus mehreren Erregeren und das Ab muss darauf genau angepasst werden. Einfach mal Baytril geben ist ja... sinnfrei und hilft nicht......

Bei allen Tieren wo bereits irgendein Anitibiotika gegeben wurde könnt ihr die Behandlung leider aufgeben und nur noch versuchen mit natürlichen Mitteln den Schnupfen zu lindern (da können dir andere sicher bessere Tipps geben).

Alle Tiere die nicht Schnupfen da könnt ihr es mit einer Impfung versuchen. Die Impfung löst bei Schnupfenträgern den Schnupfen aus und bei nichtschnupfenträgern hält sie Bordetellen und Pasteurellen ab. Die Impfung muss aber alle 6 Monate wiederholt werden.

lg

Thema:

Kranke junge Kaninchen - brauche Rat

Kranke junge Kaninchen - brauche Rat - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
Oben