Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

Diskutiere Brauch man noch eine Zuchtgenemigung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, :D ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage. Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann...
  • Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #1
michelle hoyer

michelle hoyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo, :D
ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage.
Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann braucht keine Zuchtgenehmigung :?:
Als es ist lehmlich so ich habe an denn Käfig meiner Wellensittiche (1Männchen, 1 Weibchen)eine Kiste als Brutkasten drann gehangen und sie ( mein Weibchen ) hat 2 eier rein gelegt und dann binn ich gestern in die Zoohantlung und er meinte das man wellensittiche nicht mehr beringen muss.
Heißt das nun das mann keine Zuchtgenehmigung mehr brauch? :eusa_think:

Eure Michelle :031:

• Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #2
Wenn du dir die Forenregeln durchgelesen hast, dann weißt du, dass wir hier gegen Vermehrung sind. Demnach wird man dir deine Frage auch nicht beantworten denke ich.

• Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #3
Es sei nur eines gesagt: Zu ALLEN Papageienvögel, darunter auch Wellensittiche, braucht man eine Zuchtgenehmigung! Das ist nicht ohne Grund so, da gerade Papageienkrankheiten wie psittakose auch eine Gefahr für den Menschen darstellen können, und wenn man einfach mal 2 Vögel so zusammentut, nicht weiß, was für ein Unheil man sich da zusammenbraut!

Bitte vertraue nicht auf den Rat von Zooladenmitarbeitern, die meisten sind leider nicht geschult und von Fachwissen kann nicht die Rede sein.

Wie alt sind die Eier? Hänge bitte SOFORT den Nistkasten raus, den brauchen die Vögel nicht! Bei 1-2 Tagen besteht noch keine große Gefahr, dass in den Eiern bereits etwas ist, da sie erst mit vollem Gelege anfangen, fest zu brüten.

Ansonsten wie gesagt, wir unterstützen keine Vermehrer und Züchter, daher wirst du von uns keine Hilfestellung erwarten, nur der gut gemeinte Rat, den Nistkasten rauszunehmen solange noch Zeit dazu ist!

Liebe GRüße

• Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #4
Huhu!

Schau mal hier, da ist der aktuelle Stand dazu:
Trotz allem würde ich den Nistkasten auch rausnehmen, es gibt hunderte Wellis die ein neues Heim suchen da muss man nicht ohne Sinn und Verstand noch mehr in die Welt setzen.
Oder hast du dich über Genetik, Legedarm, die spezielle Ernährung der Henne usw. informiert?

Die Eier solltest du rausnehmen, aber erstmal durch Plastikeier ersetzen sonst brütet sich die Henne noch tot weil sie ständig ihr Gelege "auffüllen" will.

• Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #5
Huhu,

bitte breche die Brut ab, so wie es dir schon beschrieben wurde (Eier ersetzen, Nistkasten raus). Wellensittiche sind Höhlenbrüter und pflanzen sich ohne eine geeignete Brutmöglichkeit eigentlich nicht fort. Falls die Brutstimmung anhält, dunkel das Zimmer den größten Teil des Tages ab und füttere nicht zu gehaltvoll, also erst mal keine Leckereien und so was.

Für die Henne ist das Produzieren der Eier sehr anstrengend und beim Legen kann es zu vielen Problemen kommen, die bis zum Tod führen können. Außerdem kann da genetisch einiges in die Hose gehen, da du wahrscheinlich nicht weißt, ob dein Paar zusammenpasst.
Züchten bedeutet viel mehr, als Männlein und Weiblein zusammenzustecken, da steckt unheimlich viel Wissen dahinter. Laien sollten unbedingt die Finger davon lassen!

• Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #6
braucht man eine Zuchtgenehmigung! Das ist nicht ohne Grund so, da gerade Papageienkrankheiten wie psittakose auch eine Gefahr für den Menschen darstellen können
Liebe GRüße

Wenn du mal nach Ornithose googlest wirst du sicher selber schnell feststellen, das es gar keinen Sinn macht an einer ZG aufgrund der Psittakose festzuhalten. Desweiteren sind auch die Behandlungsmöglichkeiten der Psittakose heutzutage viel erfolgreicher, als es Früher der Fall war.

Dennoch würde ich hier fast jeden im Forum von der Zucht abhalten, da doch bei den meisten einfach das Grundwissen sowohl in der Haltung und erst recht in Zucht fehlt. Zur Zucht gehört eben mehr als nur einen Kasten aufzuhängen.

• Brauch man noch eine Zuchtgenemigung Beitrag #7
Dann tut es mir natürlich leid, ich hatte es nur so noch im Kopf. Jedenfalls, dass man nicht ohne ZG züchten darf.
Ich wollte hier keine Unwahrheiten ausplaudern. :silence:

Thema:

Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

Brauch man noch eine Zuchtgenemigung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Kanichen Kaos!: Hallo ihr lieben;) Ich habe zimlich viele fragen und würde mich sehr freuen,wenn sie entlich jemand beantworten könnte :D Also, ich habe zwei...
Männlicher Ziegensittich brütet? und noch weitere mysteriöse Eigenschaften...: Hallo meine Tierfreunde :mrgreen: ich habe einige Fragen: Meine Ziegensittiche sind dabei Eier zu legen. Prinzipiell ist das ja nichts schlimmes...
Oben