Tiere unterm Dach

Diskutiere Tiere unterm Dach im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Ich fang mal direkt an: Also. Schon seit ein paar Jahren höre ich immer wieder abends so Kratzgeräusche unter dem Dach. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere unterm Dach Beitrag #1
Nilo

Nilo

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben!
Ich fang mal direkt an:
Also. Schon seit ein paar Jahren höre ich immer wieder abends so Kratzgeräusche unter dem Dach. Mein Zimmer ist auf dem Dachboden.
Meine Eltern haben zuerst immer gesagt, ich würde mich täuschen, das sei der Wind usw.
Naja, ich habe mir aber immer gedacht, wir hätten da Wiesel, Mäuse, Frettchen oder sowas drunter leben.
An sich sähe ich das nicht als Problem an (abgesehen natürlich davon, dass ich manchmal Angst hab, dass sie durch die Decke krachen :mrgreen::mrgreen:), nur weiß ich halt 1. nicht, ob das nicht das Dach kaputt macht und 2. habe ich Vögel und ich weiß ja nicht, ob die Tiere da nicht auch Krankheiten übertragen oder so :eusa_eh: (Haut mich, wenn das jetzt dumm war :D)
Mein Zimmer ist im 2. Stock, Doppelhaushälfte, Haus 16 Jahre alt (falls das irgendwie hilft..)

Vor zwei Nächten jedenfalls waren sich meine Eltern sicher, dass da irgendein Tier die Regenrinne hochgekrochen ist. Ich schließe daher irgendwie Mäuse aus, ich mein, wie sollen die da auch hochkommen. Meine Mutter hat im Garten vor so zwei Jahren abends mal sowas wie ein Frettchen gesehen und wir haben Wiesen hinter unserem Haus und unsere Katzen beweisen oft, dass wir alle möglichen Mäuse in der Gegend haben.
So. Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass mein Vater meint, die würden halt das Dach kaputt machen und jetzt suche ich eine schonungslose Variante um die Tierchen zu vertreiben. Mein Vater hatte als Idee so ein paar Fugen zu schließen. Mein Gegenargument war ja bisher, dass dann ja die armen Tiere im Dach eingesperrt sind :shock: Sie würden sich wahrscheinlich einen anderen Weg suchen und damit wäre das Problem ja auch nicht gelöst.
Weiß einer von euch vielleicht, wie man überhaupt ersteinmal herausfindet, was das für Tiere sind?
Und was wir dann tun können ohne Fallen aufzustellen (was nicht so viel bringen würde, da wir sonst Löcher bohren müssten um überhaupt daran zu kommen :roll:)
Achja, und wann wäre der richtige Zeitpunkt um die dann irgendwie da weg zu kriegen? Ich möchte nämlich ungern daran schuld sein,
dass irgendwo ein Nest voller Frettchenbabys allein gelassen wird ;)

Ist ein ziemlich langer Text geworden. Vielen Dank fürs Lesen und schonmal für die Antworten, wie gesagt, ich suche eine Lösung, die auch tierfreundlich ist.

Viele Liebe Grüße
Nilo

• Tiere unterm Dach

Anzeige

• Tiere unterm Dach Beitrag #2
Frettchen sind eher unwahrscheinlich.
Wohl eher ein Marder..Ratten..Waschbären...es kommt im Grunde vieles in Frage- aber da ihr ja so gar keinen Verdacht habt zunächst mal ein kleiner Tipp:
Streut gleichmäßig Mehl dort aus, wo ihr die Tiere vermutet- wenn's geht in der Nähe des Einschlupfes, falls ihr diesen schon gefunden haben solltet.
Dann wartest du, machst ein scharfes Bild von den Pfotenabdrücken, die dann zu sehen sind, stellst es ein und dann bestimmen wir dir hier die Art.

Wie man dann weiter vorgeht, kann man erst bestimmen, wenn man sicher weiß, was es für ein Tier ist- so lange ihr nur vermutet, können wir das hier im Forum auch nur. Und da es diverse unterschiedliche Vergrämungsmaßnahmen für verschiedene Tierarten gibt, wäre ein voreiliger und unüberlegter Rat derzeit eher unangebracht.

Gruß

Urizen

• Tiere unterm Dach Beitrag #3
Mh, ja stimmt, sorry :D Ich versuch das mit dem Mehl mal an der Regenrinne. Nur ist das da halt erst ein einziges Mal passiert.
Achja, ich höre die Tiere auch nicht jede Nacht. Aber immer mal wieder im Monat.

• Tiere unterm Dach Beitrag #4
Denkt auch an was kleineres: z.B. Gartenschläfer. Niedliche Kerlchen!
Die werden im Winter gerne mal wach, dann hört man sie und dann ist wieder wochenlang Ruhe weil sie pennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere unterm Dach

Tiere unterm Dach - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kornnatter häutung/eiter: Hey, Ich habe eine kornnatter im Alter von über 4 Jahren, sie hat immer gefressen aber die letzte zeit halt nicht so gerne, die Maus nimmt er...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...

Neueste Beiträge

Oben