Blasse oder Perser?

Diskutiere Blasse oder Perser? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! In meine zukünftige Wohnung sollen neben meinem Freund, meinen bis dahin 4 Frettchen und mir noch weitere Haustiere mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blasse oder Perser? Beitrag #1
F

Frettchen-San

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

In meine zukünftige Wohnung sollen neben meinem Freund, meinen bis dahin 4 Frettchen und mir noch
weitere Haustiere mit einziehen.
Da ich menschenbezogene, möglichst zahm werdende Tiere bevorzuge bin ich momentan ziemlich interessiert
an blassen Rennmäusen und persischen Rennmäusen.
Leider weiß ich noch nicht genau, welchen Internetseiten ich "trauen" kann und wollte hier ein paar allgemeine Fragen stellen.

1.) Wie groß muss der Käfig mindestens sein und womit muss dieser ausgestattet sein?

2.) Woher bekommt man die Rennmäuse? Züchter? Nothilfe?

3.) Wie zähmt man sie? Wie zahm werden sie?

4.) Auslauf- Ja?/Nein? Wie lange?

5.) Wie lastet man die Renner am besten aus?

6.) Wie hoch sind die monatlichen Kosten? Wie hoch sind die Anschaffungskosten?

7.) Zu zweit? In einer Gruppe?

8.) Womit werden die Renner gefüttert?

9.) Gibt es typische Erkrankungen, auf die man sich einstellen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Vielleicht hat auch wer empfehlenswerte Internetseiten, gerne auch Bücher.

LG,

Frettchen-San

• Blasse oder Perser? Beitrag #2
Huhu,

generell eine gute Seite wenn es um Mäuseexoten geht ist das Mäuseasyl:

Darf man fragen, wie so die Entscheidung gerade zwischen den beiden Arten fallen soll? Die sind ja doch sehr verschieden was Optik, Handhabung und Haltung angeht. Beide Arten bekommst du in spezifischen Notfallhilfen (wobei man durchaus in der Lage sein sollte, den ein oder anderen Monat zu warten), in Tierheimen eher weniger.

Die Seite für Perser geht beim Mäuseasyl momentan nicht, Rodent-Info ist aber auch sehr gut (nur weniger Haltungsinfos), die findest du über Google.

Für beide Arten würde ich nicht unter 150cm Seitenlänge gehen, bei Persern ist noch ein Aufsatz nötig, da sie gern klettern.

• Blasse oder Perser? Beitrag #3
Danke Collie!

Die beiden Arten sprechen mich an, weil ich gelesen habe, dass sie recht zahm werden.

• Blasse oder Perser? Beitrag #4
Ah ok,

Perser können wohl sehr zahm werden, Bleiche eher so wie Mongolen, wenn man anderen Schilderungen glauben darf. Sprich es hängt sehr von der Maus und ab und wenn dann auch eher in Richtung futterzahm oder freiwillig auf dir rumklettern. Zumindest meine Mongolen lassen sich nicht greifen, zumindest nicht freiwillig.

Wenn du Rennmaus-Anfänger bist, würde ich dir eher zu Mongolen raten. Einfach weil du leichter an Mongolen kommst und man als Anfänger meist nicht so die Kontakte hat um Exoten außerhalb des Tierhandels zu beziehen. Man muss leider damit rechnen, dass einer stirbt und es einer erneuten VG bedarf.

Klick dich einfach nochmal etwas durchs Mäuseasyl, vielleicht findest du auch noch andere nette Tierchen.

Was könntest du denn für ein Gehege (Größe/Art) bieten? Lieber Paarhaltung oder Gruppe?

• Blasse oder Perser? Beitrag #5
Mongolen hatte ich ganz früher mal welche.

Ich möchte Abstand zu der Rattenhaltung nehmen und dachte, vielleicht wären die beiden Rennerarten was für mich,
wobei mir die Perser irgendwie ein bisschen mehr zusagen, als die Blassen.

Im Zoohandel würde ich niemals Tiere kaufen, eher würde ich dann Monate warten, bis ich das richtige gefunden habe.

Ich weiß leider noch nicht, wie die zukünftige Wohnung aussehen wird, aber ich denke ein schön großer Eigenbau mit ~2m²
ein toller umgebauter Ikea-Schrank würde schon irgendwo unterkommen.

Welche Konstellation ist denn stabiler?

• Blasse oder Perser? Beitrag #6
Ist dann aber auch die Frage, ob es gut ist für das Einzeltier, Monate lang allein zu bleiben:eusa_think:. Das wäre bei Persern eher nicht das Problem, da dort Gruppen möglich sind statt Paarhaltung. Bei Bleichen im Prinzip aber auch möglich.

Welche Konstellation am besten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten fragst du mal direkt beim Mäuseasyl nach, die haben sehr viele Exoten (auch zur Vermittlung). Hier im Tierforum findet man meistens eher die "klassischen" Arten wie Mongolische Rennmäuse oder Farbmäuse, nur wenige hier haben Exoten. Ich liebäugel etwas mit Ägyptern/Bleichen aber, ob ich es wirklich in nächster Zeit umsetze ist fraglich. Gefällen hätte ich ja auch an Shaw-Rennmäusen - nur will ich eigentlich von den Mäusen ganz Weg, dieser Kreislauf "nervt" mich persönlich:?.

• Blasse oder Perser? Beitrag #7
Falsch ausgedrückt.
Ein Einzeltier würde ich nicht nehmen, ich würde dann auf eine passende Gruppe warten.
Bis Sommer 2014 ist ja auch noch ein bisschen Zeit, um Kontakte zu knüpfen.

• Blasse oder Perser? Beitrag #8
Ich glaube Collie meinte eher, dass irgendwann nunmal nur noch eine da ist. Und Exoten bekommt man halt nicht so häufig. Ich hatte schon teilweise Probleme Mongolen zu finden. Eine reiste aus über 300 km an (die brauchte mein Vater mit, als er in Hamburg war). Ansonsten sind die meisten min. 70 km weit weggewesen, nur Grace war grade mal 25 km weg. Es muss ja auch vom Geschlecht & Charakter her passen.
Das dürfte bei Exoten schwieriger sein, Perser vll. noch einfacher als Blasse.

• Blasse oder Perser? Beitrag #9
Falsch ausgedrückt.
Ein Einzeltier würde ich nicht nehmen, ich würde dann auf eine passende Gruppe warten.
Bis Sommer 2014 ist ja auch noch ein bisschen Zeit, um Kontakte zu knüpfen.

Wenn du eine Gruppe hast, hast du die Möglichkeit deine Gruppe zu erweitern, wenn du bspw. "nur" noch 3-4 Tiere hast. Es wäre also nie eins allein und du kannst in aller Ruhe nach anderen suchen.

Hast du einen Exot in Paarhaltung und der Partner stirbt, drängt die Zeit. Züchter sind sicherlich eine Bezugsquelle, aber seriöse Züchter haben auch nicht ständig Würfe. Börsen etc. sind zwar eine Option um an Partner zu kommen, aber ob man diese Vermehrung unbedingt in Betracht ziehen sollte, ist fraglich - klar, wenn man das Tier erstmal hat und einem nichts anderes übrig bleibt ok, aber wenn ich das von vornherein weiß, nicht. Da ist es einfach praktisch, wenn man mehrere Maushalter kennt.

Aber bis 2014 schaffst du es bestimmt gute Kontakte zu knüpfen ;). Das Mäuseasyl dürfte da eine gute Anlaufstelle sein.

• Blasse oder Perser? Beitrag #10
Achso!
Ja, dann wäre die Gruppenhaltung definitiv besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blasse oder Perser?

Blasse oder Perser? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Sperlingspapageien, Fragen zur Haltung etc...: Hallo liebe Vogelfreunde, hab da mal ein paar Fragen...Find nicht so wirklich eine ausführliche Internetseite über Sperlingspapageien, wenn ihr...
Oben