Skalare anschaffe :)

Diskutiere Skalare anschaffe :) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich hätte gerne mal an Skalare gedacht :) was sollte man denn alles Beabachten ? und fressen die Skalare die Pflanzen wie Barsche ...
  • Skalare anschaffe :) Beitrag #1
chrishappy2

chrishappy2

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hätte gerne mal an Skalare gedacht :)

was sollte man denn alles Beabachten ?

und fressen die Skalare die Pflanzen wie Barsche ??

danke schonmal..es werden natürlich noch mehr fragen, muss mir erstmal alles gut durch den Kopf gehen lassen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo also das Aquarium ist 1m*40cm*50cm..Wird bisschen eng oder ?:?

könnt ihr mir nicht helfen :)

• Skalare anschaffe :) Beitrag #2
mit deiner Vermutung hast du recht, das Becken ist schlicht zu klein!

• Skalare anschaffe :) Beitrag #3
okay..können sich die Skalare nicht darin reinwachsen ?

• Skalare anschaffe :) Beitrag #4
Huhu,

erstmal vorab, wir bekommen hie rkein Geld fürs schreiben, daher sitzt auch nicht Rund um die Uhr jemand vor dem Rechner um dir zu antworten, etwas Geduld sollte man schon mitbringen ;)

Ich habe selbst nie Skalare gepflegt. Einige Bekannte haben aber Gesellschafts- oder Artbecken mit einer Gruppe Skalare. Laut denen ist ihnen nie ein Tier an die Pflanzen gegangen, Außnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

Das Becken ist wie Schref bereits angemerkt hat zu klein, Skalare können eine beachtliche Größe erreichen. Da man sie nicht alleine, sondern in Gruppen hält muss das Becken schon eine gewisse Größe aufweisen. Ich persönlich würde unter 50 cm tiefe und 60 cm höhe keine Skalare einsetzen. Wenn man bedenkt dass fast 10 bis 20 cm alleine für Bodengrund und Freifläche zum Beckenrand wegfallen, dann wird das für eine Art die bis zu 30 cm hoch wachsen kann schon etwas arg knapp.

Edit:

okay..können sich die Skalare nicht darin reinwachsen ?
Meinst du mit der Frage ob sich die Tiere dem Beckenmaßen anpassen? Wenn ja, dann muss ich dich leider entäuschen. Kein Tier passt sich an die Käfig-/Beckengröße an. Was du meinst ist ein Kümmerwuchs der bei falscher Haltung auftreten kann. Solch eine Haltung ist allerdings gänzlich abzulehnen!

• Skalare anschaffe :) Beitrag #5
ok danke erstmal für deine super Antwort :)

ok dann weiß ich es jetzt, und werde sie nicht anschaffen :)

danke euch :)

War eben in einer Zoohandlung, weil ich eben mal hören wollte was die mir so weiß machen :)

Habe dort mal nachgesehen..Die stecken 9 Skalare in einem 40*40*40 cm Becken..Ist doch viel zu wenig oder ??

Außerdem habe ich gefragt wie viel ich in meinen 200 Liter Becken setzen kann :) die Antwort war max. 20 :D ist doch wahnsinn was die einem alles weiß machen oder ?

• Skalare anschaffe :) Beitrag #6
Außerdem habe ich gefragt wie viel ich in meinen 200 Liter Becken setzen kann
icon_smile.gif
die Antwort war max. 20
icon_biggrin.gif
ist doch wahnsinn was die einem alles weiß machen oder ?

Das erklärt sich ganz einfach. Die Zoohandlung will verkaufen! Leider ist es immernoch sehr häufig der Fall das Tierinteressenten schlecht bis garnicht aufgeklärt werden um Umsatz zu machen. Da ein Teil Käufer bei einer vernünfitgen Aufklärung ja vom Kauf des Tieres absehen könnten, weil sie feststellen das sie keine artgerechte Haltung gewährleisten können.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #7
hmm.. ich habe nur gelacht und bin gegangen :)

• Skalare anschaffe :) Beitrag #8
Leider haben sie das bei mir auch einige male erfolgreich geschafft als ich noch keinen Ahnung von Foren hatte und so. Ich hatte auch damals Skalare in einem 60l Becken aus unwissenheit. Antennenwelse eben so und so nen Knurrenden Fisch (weis den Namen leider nimmer)

• Skalare anschaffe :) Beitrag #9
Habe dort mal nachgesehen..Die stecken 9 Skalare in einem 40*40*40 cm Becken..Ist doch viel zu wenig oder ??

Das ist genauso gängige Praxis im Verkauf wie ein Schwarm von 500 Neons in einem 200l-Becken. Die Fische sitzen allerdings nur für kurze Zeit auf so engem Raum beinander, und im Hintergrund laufen hochwertige Filteranlagen. Daher geht das für eine Weile. Für die dauerhafte Haltung ist das freilich nix. ;)

Off-Topic
Auch ich hatte als 10jährige mal zwei Skalare in einem 54l Becken, zusammen mit 5 Antennenwelsen und Roten Neons. Muss man dazu noch was sagen? :eusa_shhh:

• Skalare anschaffe :) Beitrag #10
Was für Werte braucht man denn für Skalare ? :) vll. schaffe ich mir ein größeres Aquarium an :)

• Skalare anschaffe :) Beitrag #11
Das kann man googeln. ;)

• Skalare anschaffe :) Beitrag #12
super forum. in googel stehen nur falsche sachen zum teil. überall was anderes. Aber mir egal.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #13
Für mich klingt es fast so, als wolltest du dir einfach die Tiere anschaffen vollkommen egal ob du die richtigen Bedingungen hast oder nicht :?

Erst fragst ob dein Terrarium ausreicht- dieses wird verneint. Dann plötzlich warst du dich aber mal in einem Zoogeschäft erkundigen und kurze Zeit später erkundigst du dich nach den Haltungsbedingungen bzw die Wasserwerte :eusa_eh: Und als man dir sagt, dass man dieses Googlen kann (was man tatsächlich kann, sofern man Google richtig zu bedienen weiß) antwortest du eher pampig mit "super forum. in googel stehen nur falsche sachen zum teil. überall was anderes. Aber mir egal.- dieses "aber mir egal" klingt seltsam, fast so als würdest du sagen " Na was solls, Aquarium passt ja laut euch auch nicht, was solls ich kauf mir mal ein paar und schaue wies läuft" :?

Also die Art deines Auftretens gefällt mir garnicht.... Daher würde ich dir auch jede Hilfe ablehnen.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #14
Ich melde mich vorerst in einem anderen Forum an ! Ich denke nicht so über sie. Und sie können mir auch nicht einfach was weiß machen, wenn sie mich nicht mal richtig kennen. Außerdem wenn sie richtig lesen, dann bringt das Vorteile, denn ich habe oben ausführlich geschrieben, dass ich mir vll. ein größeres Becken zulege und dann mir erst Skalare hole. Und dass hat mit pamig werden nichts zutun, ich sag hier nur meine Meinung was viele schon machen mussten.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #15
Guten Morgen,

seit wann sind wir hier den beim Sie? :eusa_think:

Was genau stößt dir den hier so unangenehm auf Chris? Lies doch bitte den gesammten Thread nochmal von Anfang an durch und überlege dir ob Antworten wie sie zum Schluss hin erschienen sind nicht etwas provoziert hast.

Alle deine Fragen hätte man problemlos ergooglen können. Wenn du das bereits getan hast, warum hast du dann nicht einfach die ermittelten Ergebnisse in die Frage eingebaut und nach der Richtigkeit gefragt? Du hast deine Fragen so gestellt als ob dir jeder Aufwand zu viel wäre und du alles auf dem silbernen Tablett serviert haben möchtest.

Das du dem sogenannten Fachpersonal im Zoohandel keinen glauben schenks spricht doch schonmal für dich ;) der pampige (für mich liest sich das pampig ) Satz mit dem anschließenden "mir egal" dagegen weniger. Warum hast du nicht sattdessen gleich erläutert warum du von uns eine Antwort bzw. eine Seitenempfehlung (z.B. ) haben möchtest?

...ich sag hier nur meine Meinung was viele schon machen mussten.
Ich kann nicht für andere Sprechen, aber von mir wird man nie etwas hören was nicht meiner persönlichen Meinung entspricht. Ich denke jedem andern hier wird es ebenfalls so gehen, daher verstehe ich diese Aussage nicht so ganz.

Abschließend möchte ich sagen, der Ton macht die Musik. Daher kommt wieder alle etwas zur Ruhe damit man vernünftig weiterdiskutieren kann.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #16
Ich habe ja gegoogelt, aber überall schreiben die Leute was anderes.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #17
  • Skalare anschaffe :) Beitrag #18
und fressen die Skalare die Pflanzen wie Barsche ??

Skalare SIND Barsche ;)

Und ich finde auch, dass du hier etwas über das Ziel hinausschießt. Nur weil man dir hier nicht alle Infos vorkaut und ein bisschen Eigeninitiative erwartet, heißt das nicht, dass das hier ein schlechtes Forum ist.
Und wie Midnight schon sagte: Der Ton spielt die Musik.
Niemand war unfreundlich ;) Wenn man dann nicht bekommt, was man gerne hätte und einen Satz mit "mir egal" zu beendet, dann stößt das hier allen sauer auf. Das garantiere ich.

Also solltest vlllt. mal überlegen, ob du nicht etwas überreagiert hast ;)
Hättest du direkt gesagt, dass du keine passende Seite gefunden hast und sich die Werte alle widersprechen, hätte man dir bestimmt auch kommentarlos eine gute Seite empfohlen, aber das darf man nicht gleich voraussetzen.

Ich persönlich finde das Zierfischverzeichnis nicht übel aber es ist immer ratsam auf Fachseiten für Skalare zu schauen. Die beschreiben die Haltung weit umfangreicher als so eine allgemeine Infoseite.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #19
Hallo,

hättest du oben in der Frage, gleich mal deinen Besatz, deine Beckengröße und eventuell noch ein Bild von deinem Becken gepostet, oder zumindest gesagt wie es aufgebaut ist, dann hätte man dir wohl eher helfen können.

Die Skalare, die du in der Zoohandlung kaufst, sind im normalfall keine Wildfänge. Wenn du sie bei einem Privaten Züchter in deiner Nähe holst ist das sogar noch besser, weil er das gleiche Leitungswasser hat wie du und sie dort auch aufgewachsen sind.
Im allgemeinen sollte das Wasser aber eher weich und nicht zu hart sein.

Hast du schonmal was von Zwergskaleren gehört? Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, dass sie wirklich kleiner bleiben, aber bei meinem im 450Liter Becken ist es wirklich so. Das wäre für dich vielleicht eine Alternative, natürlich nur, wenn der Beibesatz stimmt.

• Skalare anschaffe :) Beitrag #20
Vorsicht mit Zwergskalaren.
Es gibt eine Zuchtform, die kleiner bleibt aber da bitte, wenn, vom Züchter holen.
Im Zoohandel werden oft normale (junge) Skalare unter dieser Bezeichnung verkauft und am Ende sind sie 20cm groß. ;)

Thema:

Skalare anschaffe :)

Skalare anschaffe :) - Ähnliche Themen

Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Oben